Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 21 von 21
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Airbag blinkt... Hilfe!

    Hallo,

    habe ein großes Problem mit meinem Airbag. (NA, Miata, 1992) Die Statuslampe in der Armaturentafel blinkt ständig. Genauer gesagt, leuchtet sie zuerst beim Starten des Motors, dass ist noch normal, danach blinkt sie 10 mal macht kurz pause und blinkt dann wieder 10 mal und so weiter. Ich habe einen Airbagsensor gefunden. Er ist in der Mitte vor dem Kühler. Hier konnte ich auch den Widerstand messen: 1180 Ohm. Ich denke das ist OK. Angeblich soll ich aber 3 Sensoren haben. Die finde ich leider nicht. Kann mir hier jemand sagen wo oder wie ich die Sensoren genau finde. Die Beschreibung im FAQ-Teil ist nicht sehr präzise. Darüber hinaus habe ich auch das Steuergerät gefunden. Es ist von Ford, na toll. Wenn ich das Steuergerät abziehe, leuchte die Lampe nur noch ohne zu blinken. Da im FAQ-Teil von 5 oder 9 mal blinken die Rede ist, kann man dann von einer Art Fehlercode sprechen? Und was heißt dann 10-mal blinken. Mir würde auch erst mal reichen, wenn mir jemand sagt, wie ich die Lampe ausbekomme, da ich noch zum TÜV muss. Aber das löst natürlich nicht das Problem. Bin über jede Hilfe dankbar.

    Der ratlose Sascha

  2. #2

    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen, Deutschland.
    Beiträge
    49
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Airbag blinkt... Hilfe!

    Ich hatte mir einen reparierten Unfall-NA angesehen, da war die Lampe einfach entfernt. Von aussen sah man dies nicht. Ist für dich keine Dauerlösung, aber für den TÜV?

  3. #3
    Avatar von Marc_H
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bremen,
    Beiträge
    2.162
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 2

    RE: Airbag blinkt... Hilfe!

    Ein Sensor befindet sich am Haubenschloss, 2 weitere jeweils links und rechts in den Radkästen hinter einer Plastikabdeckung und ein vierter in der Mitte unterm Armaturenbrett (kommt man ohne ausbau nicht ran).
    Habe komplettes System abzugeben (92er Miata), bis auf den 4. Sensor.

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Airbag blinkt... Hilfe!

    Danke, werde ich morgen gleich mal nachschauen.
    Das mit der Lampe werde ich mir für den TÜV überlegen. Aber auf Dauer will ich schon wieder nen Airbag haben. Denke, das einer der Sensoren nicht mehr richtig will.
    Berichte morgen mehr darüber.

    Weiß vielleicht noch jemand was über das Steuergerät und was das vielleicht für ein Fehlercode sein könnte?

    Bis morgen

    Sascha

  5. #5

    Registriert seit
    29.09.2003
    Ort
    Essen, NRW, Germany.
    Beiträge
    16
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Airbag blinkt... Hilfe!


    Meisstens hilft jedoch Kontaktspray an den Steckverbindungen im
    Motorraum.
    Da sind noch welche in der hinteren linken Motorraumecke.
    Gruß
    Rainer

  6. #6

    Registriert seit
    29.09.2003
    Ort
    Essen, NRW, Germany.
    Beiträge
    16
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Airbag blinkt... Hilfe!

    Ooops, ich sehe gerade
    10 blinks = faulty diagnostic module (system down, fuse burned)
    Also neue Sicherung einstecken.
    Gruß
    Rainer

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Airbag blinkt... Hilfe!

    >Ooops, ich sehe gerade
    >10 blinks = faulty diagnostic module (system down, fuse
    >burned)
    >Also neue Sicherung einstecken.

    Ne Sicherung defekt? Ich habe zwei Sicherungen für den Airbag gefunden. Eine Fußraum Fahrerseite eine Motorraum Beifahrerseite. Ist da noch irgendwo eine? Vielleicht am Steuergerät selbst? Das kann ich nur schlecht ausbauen. Komme nicht wirklich dran. Ist irgend wie fest montiert. Müsste ich die halbe Armaturentafel auseinander nehmen.

    Hat vielleicht jemand einen Schaltplan zum Thema Airbag für mich.Dann könnte ich die Kabel am Steuergerät durchmessen. Dann denke ich müsste ich den Übeltäter recht schnell finden. In den dem ach so tollen "Wie mach ich's mir selbst" Buch wurde das Thema irgendwie vergessen.

    Sascha

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Airbag blinkt... Hilfe!

    Habe gerade die beiden vorderen Sensoren auf der rechten und linken Seite gefunden. Habe auf der Beifahrerseite schon gemessen. Hier habe ich wieder den blauen und den Roten Stecker, wobei diesmal der blaue Stecker 3 Pins hat. Bei einem reagiert das Messgerät gar nicht gegen Masse. Liegt da nix drauf oder ist da was kaputt.

    Was gäbe ich für einen Schaltplan:

    Sascha

  9. #9

    Registriert seit
    29.09.2003
    Ort
    Essen, NRW, Germany.
    Beiträge
    16
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Airbag blinkt... Hilfe!

    Ich hatte das Steuergerät mal raus, ist ganz schön frickelig, wenn
    Du die blaue Box an der Lenksäule hast. Da ist aber keine Sicherung
    drin, soweit ich mich erinnere.

    Mit den Pins durchmessen weiss ich auch nicht, aber wenn auf der Fahrerseite auch der gleiche Pin nichts anzeigt, scheint das wohl
    richtig zu sein.

    Ich glaube auch nicht, daß es daran liegt, sonst käm ein anderer Code.
    Sind im Motorraum nicht 2 Sicherungen für ABS ?

    Ansonsten guck mal in der in Fahrtrichtung linken hinteren (also
    in Verlängerung des Frontscheibenholms) Ecke, da sind auch noch
    Stecker, vielleicht wirklich nur Kontaktspray.
    Viel Glück

  10. #10

    Registriert seit
    29.09.2003
    Ort
    Essen, NRW, Germany.
    Beiträge
    16
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Airbag blinkt... Hilfe!

    Habe gerade nochmal miatanet gecheckt,
    http://forum.miata.net/cgi-bin/ultim...c;f=5;t=032087
    danach hat das Modul eine eingelötete oder eingeätzte Sicherung,
    die wohl öfters durchbrennt, scheint was für einen Radio und
    Fernsehtechniker zu sein.
    Das Modul muss also raus, ich habe es damals mit roher Gewalt
    seitlich abziehen können (Richtung Beifahrerfußraum), dabei ist ein bisschen von der Halterungen abgebrochen, hält aber immer noch. Ansonsten könntest Du das Ding auch hinterher festtapen.
    Gruß
    Rainer

  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Airbag blinkt... Hilfe!

    Hey, super Link. Danke. Da habe ich ja erst mal zu probieren. Werde berichten was ich heute abend herausgefunden habe.

    Bis dann

    Sascha

  12. #12
    Avatar von Marc_H
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bremen,
    Beiträge
    2.162
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 2

    RE: Airbag blinkt... Hilfe!

    Hab für euch mein Steuergerät geöffnet und es scheint wirklich eine eingelötete Sicherung drin zu sein:
    http://home.arcor.de/ka/kaos4/Steuer1.JPG

    Leider stehen keine Daten drauf.

  13. #13

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Airbag blinkt... Hilfe!

    Hallo,

    habe mich gestern bis in die Nacht gequält. Habe 3 Sensoren durchgemessen. Alle Funktionstüchtig. Ich habe darüber hinaus auch die Stecker die zum Steuergerät führen durchgemessen. Hier ist mir etwas aufgefallen. Ich habe hier nur 3 Pins gefunden, die einen Wiederstand von genau 1180 Ohm haben. Ich konnte dann auch jeden Pin einem Sensor zuordnen. Was ich nicht gefunden habe ist ein 4. Sensor. Dieser soll ja hinter dem Armaturenbrett sein. Auch einen 4. Pin zum Steuergerät mit 1180 Ohm habe ich nicht gefunden. Was man sehen konnte, wenn man sich sehr tief in seinen Fußraum gequält hat, dass in der Mitte nähe Spritzwand eine weitere Orange-Blaue Steckverbindung ist. Aber wie schon im Motorraum Beifahrerseite werden diese Stecker auch für andere Systeme verwendet. Gibt es also überhaupt einen 4. Sensor wie oben angedeutet? Ich sehe auch ehrlich gesagt keinen Sinn in einem Crashsensor, der an der Spritzwand befestigt ist.
    Das heißt für mich, dass das Steuergerät defekt ist. Darauf läst ja auch der Fehlercode 10 schließen. Wenn ein Sensor defekt wäre, dann würde er 4 mal blinken. Ich habe das Steuergerät ausgebaut und aufgemacht. Eine Sicherung konnte ich so nicht finden. Das Große Sicherungsförmige Bauelement hat einen hohen aber nicht unendlich großen Wiederstand. Macht mir nicht den Eindruck einer Sicherung. Ich werde mich jetzt also auf die Suche nach einem neuen Steuergerät machen.
    Sollte es dennoch einen 4. Sensor geben, dann würde mir ein Schaltplan weiterhelfen. Hat jemand vielleicht ein Steuergerät oder ein Schaltplan?

    Danke

    Sascha

  14. #14
    Avatar von Marc_H
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bremen,
    Beiträge
    2.162
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 2

    RE: Airbag blinkt... Hilfe!

    Hätte nicht nur das Steuergerät sondern quasi alles andere auch da, bis auf diesen 4. Sensor. Den kann man übrigens sehen, aber man kommt nicht an ihn ran...
    Die teile die zum Verkauf stehen sind vom 92er Miata (unfallfrei natürlich), würde allerdings gerne alle teile loswerden.

    BTW: Hast du die "Sicherung" zum Prüfen ausgelötet? Das Prüfen von Bauteilen im eingebauten zustand bringt nämlich nix.

  15. #15

    Registriert seit
    29.09.2003
    Ort
    Essen, NRW, Germany.
    Beiträge
    16
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Airbag blinkt... Hilfe!

    Habe bei Miata-net auch mal gelesen, dass irgendwelche Transistoren,
    oder Dioden (kenn mich mit Elektronik-Teilen nicht so aus) schon mal
    kaputt gehen.
    Gib das Teil einem Fernsehtechniker, der wirds schon für ein paar
    Euro richten.
    Viel Erfolg

    PSing beim Ausbau viel kaputt ?

    Gruß
    Rainer

  16. #16

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Airbag blinkt... Hilfe!

    Juhu, gefunden!

    Habe das Steuergerät noch mal angeschaut. Auf dem Foto ist ein großes rotes Bauelement direkt hinter dem großen Stecker zu sehen. Dieses Bauelement hat 4 Kontakte. Das konnte tatsächlich eine Termosicherung sein. Dann erklären sich auch die Mega-Ohm die ich gemessen habe. Das ist der Stromfluss durch die Schaltung. Wenn die Sicherung ganz wäre, hätte ich Null Ohm messen müssen. Habe hier mal ne Brücke mittels dünnem Draht gebaut. Und siehe da, kein Fehler mehr. Werde jetzt eine andere Thermosicherung einbauen!

    Noch kurz zu den anderen Sachen die ich herausgefunden habe:

    Ich habe, soweit möglich die Dioden überprüft. Da hängen aber soviele parallel, dass man hier eigentlich nie 100 % sicher sein kann.

    Zu dem 4. Sensor. Ich habe zwar einen Orange-Blauen Steckverbinder gesehen, aber den Sensor selbst nicht. Aber bitte, wofür da einen Sensor? Ich habe ja auch am Steuergerät die Kabel identifiziert für die 3 Sensoren. Da es jetzt wieder geht ist auch der vermeintlich 4. Sensor, den ich nicht messen konnte, nicht defekt. Er ist nicht vorhanden.

    Danke Marc für das Angebot. Ich hätte Dir auch den ganzen Satz abgekauft, wenn ich den Fehler nicht gefunden hätte. Was willst Du denn für das Steuergerät haben? So ein bisschen ist mir schon unwohl mit einer anderen Thermosicherung.


    >PS: Ging beim Ausbau viel kaputt ?
    >

    Nein, eigentlich nicht, man bekommt das Steuergerät nur nicht wieder so befestigt wie es war. Hier werde ich wohl mit Panzertape arbeiten müssen. Auch die Stecker im Motorraum für die seitlichen Sensoren bekomme ich nicht mehr an die vorgesehene Befestigung. Die hängen jetzt lose herum. Ich denke das geht in Ordnung.

    Also noch mal danke an alle. Besonders der Link zum anderen Forum war Gold wert. Hier sind alle Fehlercodes aufgeführt. Hier konnte ich auch die Funktionsweise mit der gebrückten Sicherung testen. Habe einfach den Airbag nicht angeschlossen. Hier hatte ich dann den Fehlercode 6. Verbindung zu Airbag fehlerhaft. Also genau der Fehler der kommen sollte. Nach dem die Verbindung wieder hergestellt wurde gab es kein Blinken mehr.

  17. #17
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: Airbag blinkt... Hilfe!

    Glückwunsch zum gefundenen Fehler und danke für die Rückmeldung. Könntest du das fehlerhafte Bauteil einkreisen, so dass genau klar ist welches Bauteil ausfällt.


  18. #18

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Airbag blinkt... Hilfe!

    Hier der Ausschnitt vom Steuergerät.

    http://www.bcagentur.de/Bilder/Steuerg_Mazda.jpg

    Es ist das auffälligste Teil im ganzen Steuergerät.

    Sascha

  19. #19
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: Airbag blinkt... Hilfe!


    Danke, Mich hat folgender Satz von dir iritiert,

    >Auf dem Foto ist ein großes rotes Bauelement direkt hinter dem großen >Stecker zu sehen. Dieses Bauelement hat 4 Kontakte. Das konnte >tatsächlich eine Termosicherung sein

    Auf dem Bild sind nur 2 und nicht 4 Kontakte am Bauelement zu erkennen. Desswegen war mir nicht klar welches Bauteil du meinst.

  20. #20

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Airbag blinkt... Hilfe!

    Ja, das war missverständlich. Dir beiden anderen Kontakte sind die silbernen schellen um die Sicherung herum. Diese lösen die Sicherung aus. Wenn hier zuviel Strom fließt, wird die Sicherung erwärmt und geht kaputt. Dann fließt kein Strom mehr zwischen den beiden Kontakten oben und unten.

    Sascha

  21. #21

    Registriert seit
    04.03.2004
    Ort
    Bei Darmstadt, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    532
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Airbag blinkt... Hilfe!

    Sagt mal, hat hier irgendjemand die Blincodes für den NB, hab da nämlich auch grad ein Problem! Tausend Dank!

Ähnliche Themen

  1. Airbag Lampe - blinkt 7 mal
    Von MX5MFD im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.11.2004, 23:17
  2. Airbag blinkt
    Von stefan_mx5_na im Forum Technik Serie
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.10.2003, 13:22
  3. Airbag Kontrolle blinkt in 8er Intervallen
    Von MarkusT im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.09.2003, 18:33
  4. Airbag Lampe blinkt NA\93
    Von Sabotage im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2003, 18:08
  5. Airbag Kontrollampe blinkt 4x
    Von dirk.brucks@t-online.de (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.02.2001, 09:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •