Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 4

    Rechter Scheinwerfer dunkler

    Hallo alle zusammen,

    bei mir ist seit gestern der rechte Scheinwefer dunkler als der linke.

    Morgens als ich aus der Garage gefahren bin und nach dem Schliessen des Tores im Halbschlaf zum Auto tappste ist es mir das erste Mal aufgefallen, aber nach einem leichten Klapps auf den Deckel leuchtete er wieder so hell wie er sollte.

    Gestern Abend dann halfen leider keine Schläge mehr, er ist ca. 50% dunkler als der linke.

    Gestern Abend bzw. heute Morgen war es mir ehrlich gesagt zu kalt zum Nachschauen, aber evtl. hat ja von Euch jemand einen Tipp woran es liegen könnte damit ich nicht allzu lange nach dem Fehler suchen muss.

    Die Leuchtmittel (Osram) sind seit ca. 2 Monaten drin.

    Vielen Dank vorab,

    Grüße

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 4

    Rechter Scheinwerfer dunkler

    Hallo alle zusammen,

    bei mir ist seit gestern der rechte Scheinwefer dunkler als der linke.

    Morgens als ich aus der Garage gefahren bin und nach dem Schliessen des Tores im Halbschlaf zum Auto tappste ist es mir das erste Mal aufgefallen, aber nach einem leichten Klapps auf den Deckel leuchtete er wieder so hell wie er sollte.

    Gestern Abend dann halfen leider keine Schläge mehr, er ist ca. 50% dunkler als der linke.

    Gestern Abend bzw. heute Morgen war es mir ehrlich gesagt zu kalt zum Nachschauen, aber evtl. hat ja von Euch jemand einen Tipp woran es liegen könnte damit ich nicht allzu lange nach dem Fehler suchen muss.

    Die Leuchtmittel (Osram) sind seit ca. 2 Monaten drin.

    Vielen Dank vorab,

    Grüße

  3. #3

    Registriert seit
    06.06.2003
    Ort
    Köln, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    404
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rechter Scheinwerfer dunkler

    Eventuell ein Wackelkontakt an den Steckern, die mit den Leuchtmitteln verbunden werden?
    Ich hatte mal dasselbe Problem; habe mir bei Ebay angeblich zugelassene Birnen ersteigert, die haben mir dann meine schönen Kabel verbrannt.
    Seitdem hatte ich einen Wackelkontakt und immer das Gleiche Problem wie Du. Habe mir letzten Endes neue Stecker drangelötet und es funktionierte wieder prima. Mein Tip: FINGER WEG VON ANGEBLICH ZUGELASSENEN XENON-IMITAT LAMPEN BEI EBAY

  4. #4

    Registriert seit
    06.06.2003
    Ort
    Köln, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    404
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rechter Scheinwerfer dunkler

    Eventuell ein Wackelkontakt an den Steckern, die mit den Leuchtmitteln verbunden werden?
    Ich hatte mal dasselbe Problem; habe mir bei Ebay angeblich zugelassene Birnen ersteigert, die haben mir dann meine schönen Kabel verbrannt.
    Seitdem hatte ich einen Wackelkontakt und immer das Gleiche Problem wie Du. Habe mir letzten Endes neue Stecker drangelötet und es funktionierte wieder prima. Mein Tip: FINGER WEG VON ANGEBLICH ZUGELASSENEN XENON-IMITAT LAMPEN BEI EBAY

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 4

    RE: Rechter Scheinwerfer dunkler

    Gut, dann hoffe ich mal dass ich irgendwann mal bei Tageslicht aus dem Büro komme und es auch nicht allzu kalt zum Schrauben ist, dann nehme ich mir mal die Steckverbindungen vor.

    Trotzdem komisch dass das irgendwie so plötzlich kommt. Wie gesagt, das Leuchtobst von Osram hab ich brav beim Bosch-Dienst gekauft...nix Xenon, nix eBay....

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 4

    RE: Rechter Scheinwerfer dunkler

    Gut, dann hoffe ich mal dass ich irgendwann mal bei Tageslicht aus dem Büro komme und es auch nicht allzu kalt zum Schrauben ist, dann nehme ich mir mal die Steckverbindungen vor.

    Trotzdem komisch dass das irgendwie so plötzlich kommt. Wie gesagt, das Leuchtobst von Osram hab ich brav beim Bosch-Dienst gekauft...nix Xenon, nix eBay....

  7. #7

    Registriert seit
    06.06.2003
    Ort
    Köln, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    404
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rechter Scheinwerfer dunkler

    Ja das ist allerdings komisch. Kontrollier trotzdem mal die Steckverbindungen. Besonders das mit dem "auf Scheinwerfer draufklatschen" und es funktioniert wieder deutet auf einen Wackelkontakt hin. Viel Erfolg...

  8. #8

    Registriert seit
    06.06.2003
    Ort
    Köln, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    404
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rechter Scheinwerfer dunkler

    Ja das ist allerdings komisch. Kontrollier trotzdem mal die Steckverbindungen. Besonders das mit dem "auf Scheinwerfer draufklatschen" und es funktioniert wieder deutet auf einen Wackelkontakt hin. Viel Erfolg...

  9. #9

    Registriert seit
    05.05.2004
    Ort
    Lindlar, NRW, D.
    Beiträge
    124
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rechter Scheinwerfer dunkler

    ... hey

    das Problem kenne ich auch ... Licht an ... aus dem Auto raus...
    auf'm Scheinwerfer rumgeklopft ...

    Müssen aber nicht unbedingt Xenon Imitate sein.

    Der Fehler liegt im Stecker, es ist a) ein Wackelkontakt oder b)
    schau mal, ob die Stecker angeschmort sind ...

    Wenn Du Glück hast, und der Stecker wieder einigermassen richtig aufsitzt, fehlt dir nur das Standlicht und das Ablendlicht funktioniert normal -> ohne klopfen

    Am Besten ist, wenn's etwas wärmer ist, neue Stecker zu besorgen ...


    ciao
    Marc

  10. #10

    Registriert seit
    05.05.2004
    Ort
    Lindlar, NRW, D.
    Beiträge
    124
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rechter Scheinwerfer dunkler

    ... hey

    das Problem kenne ich auch ... Licht an ... aus dem Auto raus...
    auf'm Scheinwerfer rumgeklopft ...

    Müssen aber nicht unbedingt Xenon Imitate sein.

    Der Fehler liegt im Stecker, es ist a) ein Wackelkontakt oder b)
    schau mal, ob die Stecker angeschmort sind ...

    Wenn Du Glück hast, und der Stecker wieder einigermassen richtig aufsitzt, fehlt dir nur das Standlicht und das Ablendlicht funktioniert normal -> ohne klopfen

    Am Besten ist, wenn's etwas wärmer ist, neue Stecker zu besorgen ...


    ciao
    Marc

  11. #11

    Registriert seit
    18.06.2003
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rechter Scheinwerfer dunkler

    Hallo,

    das ist ziemlich sicher ein Masse-Problem !
    Entweder an der Fassung oder wie bei mir ein Kabelbruch.
    Ein sicheres Zeichen dafür ist, dass beide Glühfäden (Fern-und Abblendlicht) Leuchten.

    Grüßle

  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 4

    RE: Rechter Scheinwerfer dunkler

    So, war am WE mal basteln...

    Der Stecker war locker, ein Kontakt im Stecker (SIW der in Fahrtrichtung linke der beiden senkrechten) war leicht angeschmort, vermutlich weil über eine relativ kleine Stelle relativ viel Strom floss.

    Mit einer kleinen Nagelfeile die Kontaktflächen gesäubert, Stecker richtig fest wieder aufgesetzt, voila, es wird wieder "richtig" Licht.

    Vielen Dank nochmal für die Tipps.

    Grüße,

  13. #13

    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Ahrensbök, Schleswig-Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    247
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Rechter Scheinwerfer dunkler

    Hallo allerseits,

    bin durch die Suche auf diesen Artikel gestoßen, da ich genau das gleiche Problem hatte (rechtes Abblend- und Fernlicht dunkler).

    Nach Abbau der schwarzen Verkleidung und der Klappideckel zog ich den Stacker von der H4-Birne: teilweise waren die Kontakte schon mit Fett behandelt, ein Kontakt (nicht die Masse) war aber trocken und korrodiert.
    Ich habe alle Kontakte (auch an der Birne) gesäubert und mit Kontaktspray bespüht. Die Kabelschuhe am Stecker habe ich dann noch mit einer Flachzange etwas zusammen gedrückt, so dass sie strammer auf den Laschen der Birne sitzen: jetzt leuchtet alles wieder wie es soll.

    Es war also ziemlich sicher ein Masse-Problem, da ja beide Glühfäden (Abblend- und Fernlicht) dunkler leuchteten.

Ähnliche Themen

  1. [Alle Modelle] Vinylverdeck pflegen/dunkler bekommen?
    Von Xhéres im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.12.2017, 12:50
  2. Rechter Klappscheinwerfer will nicht...
    Von LutherWhitney im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 13:48
  3. [NA] NA rechter Scheinwerfer Stellmotor ??
    Von LutherWhitney im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 21:36
  4. [NC/NCFL] (NC) Dunkler Rauch bei Kaltstart?
    Von RaZer im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 07:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •