Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Rasseln

  1. #1

    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    Bayern.
    Beiträge
    195
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Rasseln

    Guten Morgen.

    Wie ist das bei Euren MX-5en. Ich habe, wenn ich so ca. bei 2000-2500 Umdrehungen mit Volllast beschleunige ein Rasseln unter dem Auto. Es ist sehr schwer zu lokalisieren. Es klingt fast so, als würde es vorne anfangen und hinten aufhören *g*.
    Ganz einfach herbeizaubern kann man es, indem man bei 50 in den 5. Gang schaltet und ein bisserl Gas gibt (ist das bei Euch auch so?).

    Mein Autohändler findet das Problem leider nicht. Er meint, es ist ein Stau (?) im Auspuffrohr, der dieses Geräusch verursacht, und dass das alle MX-5en haben. Soweit ich mich erinnere, hat der MX-5 das schon seit dem Neukauf gehabt - auch mit dem alten Endtopf. Für mich ist das schon ein wenig ärgerlich, da ich sehr oft bei 50 im 4. Gang fahre (in der Ortschaft bei Überlandfahrten). Und wenn ich dann rausbeschleunige und zu viel Gas gebe, rasselt es. Manchmal hört man es auch bei Bergauffahrten und beim Anfahren aus dem Stand.

    Jetzt hab ich leider nicht die Möglichkeit zu testen, ob das bei einem anderen MX-5 auch so ist.

    Wer kann mir helfen? Die Klappergeräusch-Hilfe-Seite auf mx-5.de ist mir bekannt. Hab auch schon alles an den Händler weitergegeben. Aber die findens einfach nicht ...

    Gruß

    Norbert

  2. #2

    Registriert seit
    25.05.2002
    Ort
    Schweiz.
    Beiträge
    8.792
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rasseln

    Du meinst sicher das Geräusch bei warmer Maschine, niedriger
    Drehzahl und unter Last? Das Heissrasseln lässt sich anscheinend
    etwas abmildern wenn man anderes Getriebeöl (oder wars das Diff?)
    verwendet, einfach mal die Suchfunktion verwenden...

    Ist aber normal, hat mehr oder weniger jeder MX-5.

  3. #3

    Registriert seit
    19.09.2004
    Ort
    .
    Beiträge
    4.206
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rasseln

    Hallo,

    klingt das Rasseln eher "blechern"? Dann könnte es so ein Abschirmblech sein, das sich (wimre) zwischen Krümmer und Kat befindet. Das Blech ist festgeschweisst und löst sich gerne mal. Hatte mein NA auch.

  4. #4

    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    Bayern.
    Beiträge
    195
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rasseln

    Also das tritt auch bei kalter Maschine auf. Ich hab übrigens nen NBFL und die Werkstatt meint, es ist nirgendwo was locker. Es klingt aber schon blechern. Aber is ein Rasseln. Is mir schon klar, dass sich der Motor schwer tut, aber muss das so klingen?

    Kann das mal jemand von Euch an einem NBFL testen. Also 50 fahren + 5. Gang + Gas geben. Was passiert dann bei Euch?

    Gruß

    Norbert

  5. #5

    Registriert seit
    12.08.2003
    Ort
    D-40591
    Beiträge
    27.238
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rasseln

    Es gibt mehrere Möglichkeiten für diese Rasseln:
    Vorrangig verdächtig ist der Abgasstrang :

    als Kandidaten für das schönste Rasslegeräusch kommen in Betracht :

    - Abschirmbleche
    - Krümer
    - Kat

    Abhilfe :
    Wagen auf die Bühne - möglichst mit kaltem Motor - und mit der Faust mal kräftig gegen den Kat hauen. Wenns da schepert hat es den Keramikkörper zerlegt - Abhilfe ist nur Durch Tausch möglich - such mal unter Unifit wegen Ersatz.

    Wenns nicht rasselt leg mal ein paar Schraubschellen um die vorderen Abschirmbleche Hilfe findet sich mit und Hitzeschutzbleche - da findest Du eine Menge.

    Wenns immer noch da ist kann es ein Riss im Krümer sein - die reissen gerne mal an der Stelle wio die Doppelrohre zusammenlaufen - hier hilft schweissen oder tauschen - eine gute Gelegeheit einen Fächerkrümmer einzubauen.

    Jo

  6. #6

    Registriert seit
    07.01.2004
    Ort
    Köln, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    816
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rasseln

    Kann auch ausm Antriebsstrang kommen und sich über die Kardanwelle ans Diff übertragen. Das hört sich dann auch so an , als käme es von überall her. Hab ich wenigstens mal so gehört.

    Ich schätze, dass das bei mir so ist, da ich alle Bleche entfernt hatt, komplett neuen Auspuff/Kat etc... (...) und trotzdem isses noch da, dieses Geräusch. Mal mehr, mal weniger.

  7. #7
    Rally
    Guest

    RE: Rasseln

    >Kann das mal jemand von Euch an einem NBFL testen. Also 50
    >fahren + 5. Gang + Gas geben. Was passiert dann bei Euch?
    -----------

    Leichtes rasseln aus dem Diff-bereich. Aber wie oft fährt man schon im 5.Gang bei 50 !!! Beim beschleunigen schalte ich lieber runter

  8. #8

    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    Bayern.
    Beiträge
    195
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rasseln

    Nein ich fahr natürlich normalerweise nicht im 5. Gang bei 50. Nur so kann man es sicher hören was ich meine. Es tritt ja auch schon im 4. bei 50 - 60 auf.

    Also hast Du das Rasseln auch ... hmmm. Is das jetzt normal oder nicht?

    Gruß

    Norbert

  9. #9

    Registriert seit
    16.08.2003
    Ort
    Frankfurt, Hessen.
    Beiträge
    269
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rasseln

    Ich hatte das Rasseln auch! Das ist ein Halter vom Hosenrohr, das ist damit am Getriebe festgeschraubt. (an den Kupplungsglockenschrauben)
    Die Schraube von dem Halter war bei mir Bombenfest (man kommt auch sehr besch.... dran! Hab das Ding jetzt erst mal angepunktet. Wenn er malauf der Bühne ist muss ich mir das genauer angucken.
    Achso da ist eine Abdeckung davor die mit 4 6 er Schrauben befestigt ist! (NBFL)

    Gruss Steffen

  10. #10
    Rally
    Guest

    RE: Rasseln

    >Nein ich fahr natürlich normalerweise nicht im 5. Gang bei
    >50. Nur so kann man es sicher hören was ich meine. Es tritt ja
    >auch schon im 4. bei 50 - 60 auf.
    >
    >Also hast Du das Rasseln auch ... hmmm. Is das jetzt normal
    >oder nicht?
    ----------

    Ist normal !!! Dies hatte mein erster NA auch und der jetzige ...dat is noch richtige Mechanik

Ähnliche Themen

  1. NBFL: Knarzen und Rasseln
    Von Marein im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.03.2006, 07:01
  2. Rasseln beim Auskuppeln <<< HILFE >>>
    Von newcomer_mx5 im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.10.2005, 16:46
  3. Rasseln im Standgas ?!?
    Von newcomer_mx5 im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.09.2005, 01:17
  4. Update Rasseln bei unebener Fahrbahn
    Von Juli im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.12.2004, 12:54
  5. Unangenehmes Rasseln
    Von Juli im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.10.2003, 14:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •