Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    1
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    MX-5 NB 1.6 BJ 2000 70000 km Motor springt nicht mehr an

    Hallo, ich habe folgendes Problem. Mein kleiner steht den Winter über in der Garage. Vor ein paar Tagen wollte ich mit ihm ein paar Runden auf dem Hof drehen. Der Motor sprang auch sofort an und lief ca. 10 Minuten als er plötzlich ausging. Danach sprang er nicht mehr an.

    Zunächst dachte ich ihm wär der Sprit ausgegangen, also habe ich ca. 10 l nachgefüllt, aber er sprang immer noch nicht an. Hab dann mal eine Zündkerze ausgebaut und da kam bei keiner einzigen ein Funke während der Anlasser lief, die Batterie ist geladen und hat genug Power.

    Kann es sein das mir der Zündverteiler oder die Zündspule kaputt gegangen ist oder habt ihr vielleicht noch eine andere Idee?

    Während der letzten Saison trat auch manchmal folgendes Problem auf: Wenn der Motor warm war und man ihn erneut starten wollten (z.B. nach einem Stopp an der Tanke) sprang er zwar an, aber er erreichte nicht die normale Leerlaufdrehzahl, sondern dümpelte so bei 500 1/min rum, ging aber nicht aus, nahm aber auch kein Gas an. Erst nach ca. 10 s und einigen Malen Vollgasgeben lief er wieder richtig rund und auch die Leerlaufdrehzahl war wieder normal. Kann das vielleicht auch damit zusammenhängen, das er jetzt gar nicht mehr anspringt?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

  2. #2
    barbara
    Guest

    RE: MX-5 NB 1.6 BJ 2000 70000 km Motor springt nicht mehr an

    ists ein früher 2000 er?
    paßt die Fgstellnummer in die im link genannten?
    http://www.mx-5.de/html/defekte_vent..._1_6er_nb.html


    das Problem endete nämlih wenn man s vorher nicht bemerkte, daß der Wagen nicht mehr ansprang (im Artikel nicht beschrieben)


  3. #3
    Ralf65
    Guest

    RE: MX-5 NB 1.6 BJ 2000 70000 km Motor springt nicht mehr an

    Hatte bei meinem damaligen NB auch solch ein Problem. Schau mal hier:

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...e=search#54667

  4. #4

    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MX-5 NB 1.6 BJ 2000 70000 km Motor springt nicht mehr an

    Hallo zusammen,
    hab fast genau das selbe Problem, meiner springt aber "noch" an.
    Hab das selbe Modell mit 92000 km.
    War gestern beim Händler und die haben gestern und heut nach dem Fehler gesucht aber nichts gefunden.
    Haben die ganze Elektrik üperprüft und sind auch ein ganzes Stück damit gefahren. Ist aber, wie solls auch anders sein, nix passiert.
    Er hat gefragt ob ich schon mal eine Motorwäsche gemacht habe.
    Es kann schon mal vorkommen das sich die Feuchtigkeit bis zu einem halben Jahr anhält und das es davon kommen könnte.
    Er hat auch gemeint das Mazda ein Rundschreiben rausgegeben hat das bei allen Modellen keine Motorwäsche mehr mit einem Hochdruckreiniger durchgeführt werden darf.
    Es gab da mal einen Fall bei dem durch die Feuchtigkeit bei der Motorwäsche die Zündspule kaputt ging. Das war auch noch in der Garantiezeit. Und deswegen soll man den Motor auch nicht mehr mit dem Hochdruckreiniger sauber machen.
    Ich hab auch noch gehört das die Drosselklappe evtl. verklebt sein kann.
    Wenn Dein Problem behoben ist könntes Du mal bescheid geben woran es gelegen hat. Vielleicht hilfts mir ja weiter.

    Gruss Andreas



  5. #5

    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MX-5 NB 1.6 BJ 2000 70000 km Motor springt nicht mehr an

    Hallo zusammen,
    hab fast genau das selbe Problem, meiner springt aber "noch" an.
    Hab das selbe Modell mit 92000 km.
    War gestern beim Händler und die haben gestern und heut nach dem Fehler gesucht aber nichts gefunden.
    Haben die ganze Elektrik üperprüft und sind auch ein ganzes Stück damit gefahren. Ist aber, wie solls auch anders sein, nix passiert.
    Er hat gefragt ob ich schon mal eine Motorwäsche gemacht habe.
    Es kann schon mal vorkommen das sich die Feuchtigkeit bis zu einem halben Jahr anhält und das es davon kommen könnte.
    Er hat auch gemeint das Mazda ein Rundschreiben rausgegeben hat das bei allen Modellen keine Motorwäsche mehr mit einem Hochdruckreiniger durchgeführt werden darf.
    Es gab da mal einen Fall bei dem durch die Feuchtigkeit bei der Motorwäsche die Zündspule kaputt ging. Das war auch noch in der Garantiezeit. Und deswegen soll man den Motor auch nicht mehr mit dem Hochdruckreiniger sauber machen.
    Ich hab auch noch gehört das die Drosselklappe evtl. verklebt sein kann.
    Wenn Dein Problem behoben ist könntes Du mal bescheid geben woran es gelegen hat. Vielleicht hilfts mir ja weiter.

    Gruss Andreas



  6. #6
    barbara
    Guest

    RE: MX-5 NB 1.6 BJ 2000 70000 km Motor springt nicht mehr an

    lies dir den Link mal durch und vergleiche die Fahrgestellnummer:

    http://www.mx-5.de/html/defekte_vent..._1_6er_nb.html


    wenn die FGstnr stimmt, dann frage dienen Händler ob er auch die restlichen Rundschreiben die er so über den MX-5 hat gelesen hat,
    es gibt nämlich auch über die im Link genannte Problematik eine benachrichtigung von Leverkusen an die Händler.

  7. #7
    barbara
    Guest

    RE: MX-5 NB 1.6 BJ 2000 70000 km Motor springt nicht mehr an

    lies dir den Link mal durch und vergleiche die Fahrgestellnummer:

    http://www.mx-5.de/html/defekte_vent..._1_6er_nb.html


    wenn die FGstnr stimmt, dann frage dienen Händler ob er auch die restlichen Rundschreiben die er so über den MX-5 hat gelesen hat,
    es gibt nämlich auch über die im Link genannte Problematik eine benachrichtigung von Leverkusen an die Händler.

  8. #8

    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MX-5 NB 1.6 BJ 2000 70000 km Motor springt nicht mehr an

    Hab ich ihm schon gesagt. Bin mit der Nummer aber schon weit drüber.

  9. #9

    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MX-5 NB 1.6 BJ 2000 70000 km Motor springt nicht mehr an

    Hab ich ihm schon gesagt. Bin mit der Nummer aber schon weit drüber.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.07.2015, 12:34
  2. MX5 NA dreht auf 2000 Umdrehungen und springt nicht an
    Von frecherkeksnbg im Forum Technik Serie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.05.2009, 21:36
  3. (NB 1.8 Bj. 2000) springt sporadisch nicht an
    Von mx5fan123 im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.12.2008, 12:40
  4. ERLEDIGT (NA)Motor springt nicht mehr an
    Von Sunracer_OJ im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.09.2006, 12:33
  5. 70000 km - Inspektion
    Von Georges im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.09.2001, 12:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •