Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1

    Registriert seit
    04.05.2005
    Ort
    Bayern.
    Beiträge
    16
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Kosten für Reperatur von Rostschäden

    Hallo zusammen, ich will im frühling meine Rostschäden an den Schwellern beseitigen lassen(neue bleche einschweißen u. lackieren) und werd meinen NB dafür zum freundlichen geben. Ich will das auf jeden fall ordentlich machen lassen.An alle, bei denen dies bereits durchgeführt wurde oder ahnung davon haben,wieviel habt ihr dafür ausgegeben oder was wird auf mich zukommen?
    Hab die -funktion schon benutzt, aber nichts ausreichendes gefunden.
    Danke,
    mfg Michael

  2. #2

    Registriert seit
    11.04.2004
    Ort
    Münster, NRW.
    Beiträge
    3.334
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kosten für Reperatur von Rostschäden

    Frage vorweg da dein Profil dahingehend nicht ausgefüllt ist - wo kommst du her ?

  3. #3

    Registriert seit
    04.05.2005
    Ort
    Bayern.
    Beiträge
    16
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kosten für Reperatur von Rostschäden

    Ich komm aus bayern (nähe regensburg)
    Wert mein profil gleich bearbeiten.sorry

  4. #4

    Registriert seit
    11.04.2004
    Ort
    Münster, NRW.
    Beiträge
    3.334
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kosten für Reperatur von Rostschäden

    Ok - damit lohnt sich der Weg nicht nach Pulheim zu Dirk

    Wie gross ist denn die Rostfläche ? Beide Schweller betroffen ?

  5. #5

    Registriert seit
    04.05.2005
    Ort
    Bayern.
    Beiträge
    16
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kosten für Reperatur von Rostschäden

    Es sind beide schweller berroffen und ich glaub die rostfäche beträgt links gute 30cm, rechts ist es nicht gar so schlimm.

  6. #6

    Registriert seit
    04.05.2005
    Ort
    Bayern.
    Beiträge
    16
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kosten für Reperatur von Rostschäden

    oh entschuldigung, hab grad erst Rost-FLÄCHE gelesen nicht -länge.
    Naja von der seite sieht man es nicht, Fläche kann ich jetzt schlecht sagen

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kosten für Reperatur von Rostschäden

    Bei Dirk Weißtroffer in Köln kostet das so um die 300-350€ pro Schweller. Der macht es allerdings wirklich ordentlich und dauerhaft.

    Viele Werkstätten neigen dazu, nur die direkt betroffene Stelle rauszuschneiden und ein Blech draufzupappen. Da kann es nach ein paar Monaten wieder anfangen zu gammeln, diemal nur an einer etwas anderen Stelle. Das ist rausgeworfenenes Geld.
    Wenn man das richtig macht, wird das äußere Blech ab der Tür komplett rausgetrennt und durch ein neues ersetzt. Da es keine fertigen Bleche gibt, muß das neue natürlich entsprechend gefertigt und angepaßt werden.
    Das ist teurer und auwendiger, lohnt sich aber auf Dauer.
    Ich habe selbst schon solche Reparaturversuche einer Mazdawerkstatt gesehen, wo es nach ein paar Monaten wieder angefangen hatte, zu gammeln.

    Da ist ein Betrieb, der auf Karrosseriebau spezialisiert ist, in meinen Augen besser geeignet, als die 08/15 Mazdawerkstatt.
    Da gibt es sicher auch Ausnahmen, aber das weiß man vorher leider selten.
    Man kann es vielleicht vorher durch die Fragestellung schon erahnen, wie die sich die Reparatur vorstellen.

  8. #8

    Registriert seit
    11.04.2004
    Ort
    Münster, NRW.
    Beiträge
    3.334
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kosten für Reperatur von Rostschäden

    Des weiteren sollte eine entsprechende Hohlraumkonservierung folgen wenn du den Wagen noch länger behalten willst - bei DW in Pulheim auch möglich

  9. #9

    Registriert seit
    12.08.2003
    Ort
    D-40591
    Beiträge
    27.238
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kosten für Reperatur von Rostschäden

    Dazu mehr unter Mike Sanders im Sammelbestellforum ....

    Ich hab für einen Schweller reparieren und einen Entrosten 200 EUR bezahlt - bis jetzt 2 Jahre hälts - jetzt ist aber auch Fett drin ...

    JO

  10. #10

    Registriert seit
    04.05.2005
    Ort
    Bayern.
    Beiträge
    16
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kosten für Reperatur von Rostschäden

    Hmm, ich hab mir halt gedacht, dass die mazdawerkstatt noch am meisten ahnung damit hat. Ich wüsste schon einen karrosseriebauer,allerdings weiß ich halt nicht ob der das so gut kann.
    Die Mazdaleute haben halt schon öfter einen mx-5 vor der nase gehabt...
    Wenn köln nicht soweit weg wär, dann würd ich schon raufkommen,der Herrr Weißtroffer hätte dann richig ahnung davon.
    Also, eigentlich bleibt mir nix anderes übrig als zu meiner Werkstatt zu gehen.
    Wenn ich denen aber in auftrag gebe, die kompletten bleche rauszunehmen, glaubst du ich komm dann mit 1000€ davon?
    Hohlraumversiegelung würd ich dann selber auf der hebebühne machen, Mike Sanders-Fett hab ich mir schon besorgt.
    mfg

  11. #11

    Registriert seit
    04.05.2005
    Ort
    Bayern.
    Beiträge
    16
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kosten für Reperatur von Rostschäden

    @ joschlichter:
    Hast du das bei ner mazdawerkstatt machen lassen oder auch bei Dirk Weißtroffer?
    mfg

  12. #12

    Registriert seit
    21.08.2003
    Ort
    FO, Deutschland.
    Beiträge
    3.913
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kosten für Reperatur von Rostschäden

    Ich antworte mal für Jo - er war bei Dirk. 1000.- Euro für beide
    Schweller ist ein Wucherpreis, das muss - auch wenn es vernünftig
    ausgeführt wird - deutlich günstiger werden.

    Geh mal ein wenig hier im Forum mit dem Suchbegriff "+Schweller
    +Rostvorsorge", da gibt es einen thread in dem ein Querschnitt vom
    Schweller abgebildet ist (als Zeichnung):

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...ng_type=search

    Das würde ich mir ausdrucken und damit in eine Werkstatt gehen und den
    Herren den Sachverhalt klarmachen. Ist zwar eine Konstruktionszeichnung
    von einem NA, aber der Schwelleraufbau wird sich beim NB wohl nicht
    wessentlich unterscheiden... (man möge mich korrigieren, wenn das jetzt falsch ist).
    Wichtig natürlich auch wie bereits erwähnt die Vorsorge nach der Reparatur.

    Noch eine Frage: welches Baujahr ist Dein NB? Bisher waren es bis auf
    wenige Ausnahmen NAs, die von der Problematik betroffen sind. Ich glaube
    jedoch, dass in den nächsten Jahren die NBs das gleiche Schicksal ereilen wird...

    Martin

  13. #13

    Registriert seit
    11.04.2004
    Ort
    Münster, NRW.
    Beiträge
    3.334
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kosten für Reperatur von Rostschäden

    Ich hab meinen bei Dirk machen lassen incl. Fett - war allerdings nur ein Schweller, incl. Fett waren das keine 400€

  14. #14

    Registriert seit
    04.05.2005
    Ort
    Bayern.
    Beiträge
    16
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kosten für Reperatur von Rostschäden

    Mein NB is ein 98er. Aber ich glaub, das "Schweller-Rost-Problem" werden dann fast alle NBs haben,vielleicht wurde das problem bei den NBFLs beseitig, vermute ich mal.
    Ich hab halt jetzt mal mit 1000€ kalkuliert,weil ich find es sieht schon schlimm aus.ich werd mir auf jeden fall mal nen kostenvoranschlag machen lassen und sobald wie möglich beseitigen lassen.

    Noch ne Frage dazu: Glaubt ihr es ist sinnvoll, wenn ich die Reperatur jetzt gleich machen lasse, oder soll ich des Wetters wegen noch bis April warten? Weil wenn ich dann Hohlraumversiegelung mach sollte es ja auch warm sein.

    Und noch was: Also die bekannten Roststellen sind die Schweller,und unten am Kofferraumdeckel. So jetzt hab ich mein Auto gestern gewaschen und mal etwas genauer begutachtet:Und ich hab tatsächlich noch ne Roststelle gefunden: Als ich die Türen geöffnet hab, hab ich an der innenseite(entlang des Türgummis,kaum zu sehen)eine ganz kleine Roststelle gefunden. Und zwar an beiden Seiten.Wisst ihr darüber näheres?

    Das sonderbare ist auch, das meine Fahrertüre 2 Jahre jünger ist als die Beifahrertür(Irgendein Idiot hat da mal seinen Fußabdruck verewigen müssen, so das sie ausgewechselt werden musste). Und dennoch rostet sie an der gleichen Stelle.?

  15. #15

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kosten für Reperatur von Rostschäden

    >Mein NB is ein 98er. Aber ich glaub, das
    >"Schweller-Rost-Problem" werden dann fast alle NBs
    >haben,vielleicht wurde das problem bei den NBFLs beseitig,
    >vermute ich mal.

    Das glaube ich eher nicht. Bisher hat man von diesem Problem bei den NB so gut wie gar nichts gehört. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war es genau ein Fall bisher hier im Forum, wo es massive Probleme gab.
    Du wärst dann der zweite.

    Waren deine Verdeckabläufe vielleicht öfter mal zu und zusätzlich noch die Ablauflöcher im Schweller? Dann würde es mich nicht wundern.

    Wir haben vor zwei Jahren an einigen MX-5 (NA und NB) eine Behandlung mit Fluidfilm für die Schweller gemacht und dabei auch, soweit man das mit einem kleinen Spiegel überblicken konnte, in die Schweller reingeschaut.
    Bei den NB sahen die alle jungfräulich aus und das waren ebenfalls 98 und 99er Baujahr.
    Meiner wird jetzt im April mit Mike Sanders Fett behandelt und dann kann ich mich da wahrscheinlich beruhigt zurücklehnen für die Zukunft.

    Ich kontrolliere zwischendurch allerdings immer mal die Ablaufschläuche vom Verdeck und die Ablauflöcher im Schweller. Das sollte man im eigenen Interesse tun. Das braucht man auch nicht alle zwei oder drei Wochen zu tun, aber ein-, zweimal im Jahr kontrolliere ich das vorsorglich.


  16. #16

    Registriert seit
    04.05.2005
    Ort
    Bayern.
    Beiträge
    16
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kosten für Reperatur von Rostschäden

    Also seit ich den Wagen besitze knapp2 Jahre) habe ich regelmäßig die Verdeckabläufe kontroliert und wenn notwendig gesäubert. Der Wagen steht auch in der Garage. Kann natürlich sein, dass der Vorbesitzer etwas "geschlampert" hat. Allerdings waren die Rostschäden beim Kauf noch nicht vorhanden, oder noch nicht sichtbar, weil ich den Wagen sofort zu Hause auf der Hebebühne genau untersucht habe.
    Es könnte vielleicht auch daran liegen, dass ich den Wagen im Winter benutze bzw. benutzt habe. Ab jetzt werd ich ihn einwintern!

    Nochmal auf meine Frage zurück,soll ich die Rostschäden gleich beseitigen lassen oder noch bis april warten.Denndie betroffenen Stellen könnte ich ja sofort mit M.S.-Fett behandeln, die komplette Hohlraumversiegelung mach ich erst im Sommer.

  17. #17
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30

    RE: Kosten für Reperatur von Rostschäden

    Moin, die nötigen 20° zum fetten lassen sich ja machen, nur sollte das auch alles schön trocken sein. Aber wenn es einer schweisst und dann Lackiert, muss der ja eh in die Kabine und trocken stehen. Dann kann auch gleich das Fett/Wachs hinterher.

    Aber bis April waten machts auch nicht mehr viel schlimmer.

    Andreas

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  18. #18

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kosten für Reperatur von Rostschäden

    >Nochmal auf meine Frage zurück,soll ich die Rostschäden gleich
    >beseitigen lassen oder noch bis april warten.Denndie
    >betroffenen Stellen könnte ich ja sofort mit M.S.-Fett
    >behandeln, die komplette Hohlraumversiegelung mach ich erst im
    >Sommer.

    Dir fällt das Auto deswegen jetzt nicht gleich auf der Stelle auseinander. Soviel wird sich in den 1,5-2 Monaten auch nicht mehr verändern.
    Ich würde die Zeit nutzen, um in Ruhe einen Betrieb deines Vertrauens zu suchen, der die Arbeiten macht. Einfach mal bißchen rumhören oder umschauen.
    Wichtig ist halt, daß da nicht nur eine paar cm2 große Fläche rausgetrennt wird und dann ein neues Blech drübergebraten wird. Das hält gemeinhin von 12 bis Mittag.
    Und beim NB sollte die Lackierung auch wieder mit dem entsprechenden Schutzlack erfolgen, der von Haus auf drauf ist. Der trägt auch einiges zum besseren Schutz gegen äußerliche Schäden bei.

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] [NB] Schweller rostet, reperatur auf Gewährleistung ? (Händlerkauf)
    Von EvilSnoop im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 22:23
  2. ..kleines Loch im Verdeck, Reperatur ?
    Von Frank0815 im Forum Allgemeines
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 12:45
  3. Schweller reperatur
    Von MX5unlimitED im Forum Allgemeines
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.04.2006, 09:26
  4. HILFE KW Reperatur
    Von Atlan_2000 im Forum Technik Serie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.01.2004, 14:46
  5. riss in der heckscheibe- reperatur? austausch?
    Von Andreas DD im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.04.2001, 07:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •