Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NBFL) Lehne Beifahrersitz klappert EDIT: Gelöst ! 6 Fotos !

    Hallo zusammen,

    heute morgen ist mir aufgefallen, dass die Lehne des Beifahrersitzes bei jeder Unebenheit klappert. Die Gurtzunge ist es nicht - die steckt ordnungsgemäß in ihrer seitlichen Halterung. Hmmm... vor der Belederung am Samstag war das noch nicht so. Ich habe ja bislang immer die gute Verarbeitungsqualität meines Emmix sehr gelobt. Wenn man mit der Hand ein wenig an die Lehne schlägt, kann man das Klappern auch gut reproduzieren. Es kommt ziemlich eindeutig aus dem unteren Bereich am Mitteltunnel. Habe auch schon die Sitz- und Lehnenposition verändert, jedoch ohne Besserung. Das einzige was hilft ist von hinten gegen die Lehne drücken, dann ist Ruhe. Aber auf Dauer brauche ich ja beide Hände zum Fahren. Als meine Frau am Samstag mitgefahren ist, war auch nichts zu hören, wohl aufgrund der "Belastung" der Lehne. Ich habe mal bei Leder-Rühl angerufen und gefragt, ob evtl. ein Teil übriggeblieben ist. Aufgrund klappernder Beifahrerlehnen beim NB hat Mazda doch mal solche Verstärkungsbleche bei nörgelnden Kunden nachträglich am Lehnenscharnier montiert. Hat der NBFL sowas vielleicht serienmäßig ab Werk und das Teil könnte beim Zusammenbau des Sitzes vergessen worden sein?

  2. #2

    Registriert seit
    12.08.2003
    Ort
    D-40591
    Beiträge
    27.238
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NBFL) Lehne des Beifahrersitzes klappert auf einmal

    Zieh mal nach :
    - alle vier Sitzschrauben im Bodenblech
    - die beiden Schrauben mit denen die Lehne an die Sitzfläche geschraubt ist rechts und links am Sitz

    Dann sollte Ruhe sein.

    Jo

  3. #3
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30

    RE: (NBFL) Lehne des Beifahrersitzes klappert auf einmal

    Moin, dann den Sitz etwas nach vorn, Lehne etwas flacher und den Sitz dann auf Anschlag nach hinten.

    Andreas

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  4. #4

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NBFL) Lehne des Beifahrersitzes klappert auf einmal

    Vorhin habe ich den Rückruf von Leder-Rühl erhalten: Das Problem ist bekannt und ist bis vor 2 Jahren öfters aufgetreten, danach eigentlich nicht mehr. Beim Anziehen der Schrauben hat man aufgrund der Bekanntheit des Problems exktra darauf geachtet, dass sie ordentlich angezogen sind. Es gibt aber wohl irgendeine Buchse/Führung im unteren Bereich des Sitzes, die nach dem Zusammenschrauben schon mal klappern bzw. vibrieren kann. Ich werde jetzt erstmal in Eigenregie in den kommenden Tagen den Sitz noch einmal rausnehmen und zusehen, dass ich der Lage Herr werde. Am Ende der Woche wollen wir dann nochmal telefonieren. Solange ich die Sache durch Herausnehmen des Sitzes nicht näher untersucht habe stopfe ich erstmal ein Verbandskissen hinter den Sitz.

  5. #5

    Registriert seit
    19.09.2004
    Ort
    .
    Beiträge
    4.206
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NBFL) Lehne des Beifahrersitzes klappert auf einmal

    >Es gibt aber wohl irgendeine Buchse/Führung im unteren Bereich des Sitzes, die nach dem Zusammenschrauben schon mal klappern bzw. vibrieren kann

    Das ist ja interessant, man lernt nie aus . Sowohl meine NAs als auch mein NBFL hatten bzw. haben dieses Problem. Ich hab mir aber nie was dabei gedacht und die gleiche Lösung wie Oggy ergriffen. Da die meisten Beifahrer und Beifahrerinnen den Sitz sowieso am liebsten ganz hinten haben, bleibt er einfach immer in dieser Stellung.

  6. #6

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NBFL) Lehne des Beifahrersitzes klappert auf einmal

    >
    >Das ist ja interessant, man lernt nie aus . Sowohl meine
    >NAs als auch mein NBFL hatten bzw. haben dieses Problem. Ich
    >hab mir aber nie was dabei gedacht und die gleiche Lösung wie
    >Oggy ergriffen. Da die meisten Beifahrer und Beifahrerinnen
    >den Sitz sowieso am liebsten ganz hinten haben, bleibt er
    >einfach immer in dieser Stellung.


    Ich konnte es natürlich nicht lassen und habe gestern Abend den Beifahrersitz ausgebaut und in meine Hobbywerkstatt geschleppt. Zum Lösen des Sitzes muss man bloß mit einer Ratsche und einer 14er Nuss die 4 Schrauben aus dem Bodenblech lösen. Nicht zu vergessen ist die Steckerverbindung unter dem Sitz für die Sitzbelegungserkennung (Airbag). Man muss jedoch höllisch aufpassen, dass man mit den scharfen Kanten der Sitzschienen beim Herausnehmen nicht die Türverkleidung oder sonstwas berührt! Ich habe dann einen Teil der Kunststoffteile der Sitzverstellung gelöst, mir mal den Mechanismus betrachtet (zumindest das was zu erkennen war) und alles wieder ORDENTLICH FEST zusammengeschraubt. Mehr habe ich mich erstmal nicht getraut und gebracht hat das ganze auch leider nichts. Ich habe den Sitz anschließend wieder eingebaut und bei der Probefahrt hat es dann genauso geklappert wie vorher auch. Es ist auch mehr ein Rasseln als ein Klappern und ich bin jetzt 100%ig davon überzeugt, dass das nervige Geräusch von der Außenseite des Sitzes kommt, also von da wo die Lehne verstellt wird. Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass die Lehne auf der Achse zu viel Spiel hat (wenn die Konstruktion im Inneren überhaupt so aussieht). Damit erstmal provisorisch Ruhe herrscht habe ich die Verbandstasche wieder hinter den Sitz geklemmt. Aaaaah - bei Querfugen und sonstigen Unebenheiten nur noch Abrollgeräusche der Reifen - sonst nichts. Na ja, da das aber eigentlich nicht die Dauerlösung sein sollte werde ich später nochmal mit Rühl telefonieren (man ist wirklich sehr bemüht) und mir erklären lassen, wo genau es laut Meinung des Mechanikers zu den Klapper-/Rasselgeräuschen kommt. Irgendwie werde ich das auch noch hinbekommen - wäre doch gelacht. Und eines steht sowieso fest: Das Leder ist ggggeil...

  7. #7

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NBFL) Lehne des Beifahrersitzes klappert auf einmal

    Ich habe mich heute Abend noch einmal mit meinem Beifahrersitz beschäftigt, weil mir das Geklappere seit der Belederung vor knapp 2 Wochen doch ziemlich auf die Nerven ging. Es ist stark anzunehmen, dass der früher vorhandene Stoff an der einen oder anderen Stelle etwas anders aufgetragen hat, die Rückenlehne hierdurch etwas mehr gedämpft war und daher das Klappern und Vibrieren vor der Belederung noch nicht vorhanden war.

    Ich habe mich zur "Ortung der Klappergeräusche" über den Sitz gebeugt und per Hand ein wenig an der Rückenlehne gerüttelt und herausgefunden, dass das Klappern eindeutig von dem Scharnier der Lehne kommt, und zwar von der Seite, die zur Mittelkonsole zeigt. Ich habe dann kurzerhand den Sitz ausgebaut (eine sehr gute Anleitung zum Ausbau der Sitze ist im Technikteil hier zu finden: http://www.mx-5.de/html/sitz_abpolstern_beim_nb-fl.html). Erst als ich den Sitz ausgebaut hatte und die Rückenlehne von der Sitzkonsole getrennt vor mir lag, habe ich verstanden, woher das jämmerliche Klappern kommt:

    1.)
    Die Kunststoffverkleidung auf der Blechlasche der Sitzkonsole (Richtung Mittelkonsole) hat ziemlich viel Spiel und kann munter knacken und klappern, sobald der Sitz in Vibrationen gerät.

    2.)
    Die Achse, die durch diese Kunststoffverkleidung hindurch gesteckt ist, hat ab Werk ebenfalls zu viel Spiel und verursacht Klappergeräusche. Der schießwütige Cowboy aus Amiland würde diese Achse wahrscheinlich "Die Achse des Bösen" nennen.

    Wie auf den Fotos ersichtlich habe ich die Blechlasche rundherum mit Filz beklebt und die Achse mit ein paar Lagen Isolierband umwickelt.

    Bei der anschließenden Probefahrt über "hartes Gelände" herrschte absolute Ruhe, das Klappern ist vorbei und ich kann mich jetzt noch mehr an dem ledernen Gestühl erfreuen.

    http://img86.imageshack.us/img86/62/...sitz0010gx.jpg

    http://img337.imageshack.us/img337/4...sitz0029nw.jpg

    http://img86.imageshack.us/img86/552...sitz0037vp.jpg

    http://img86.imageshack.us/img86/388...itz003a0jg.jpg

    http://img86.imageshack.us/img86/398...sitz0041zg.jpg

    http://img337.imageshack.us/img337/2...sitz0052bs.jpg

  8. #8

    Registriert seit
    12.08.2003
    Ort
    D-40591
    Beiträge
    27.238
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NBFL) Lehne des Beifahrersitzes klappert auf einmal

    Hey - dann lag ich ja gar nicht so falsch !

    "Zieh mal nach :
    - alle vier Sitzschrauben im Bodenblech
    - die beiden Schrauben mit denen die Lehne an die Sitzfläche geschraubt ist rechts und links am Sitz"

    Wie immer ein super Beitrag ! Danke !

    Jo

  9. #9

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NBFL) Lehne des Beifahrersitzes klappert auf einmal

    >Hey - dann lag ich ja gar nicht so falsch !
    >
    >"Zieh mal nach :
    >- alle vier Sitzschrauben im Bodenblech
    >- die beiden Schrauben mit denen die Lehne an die Sitzfläche
    >geschraubt ist rechts und links am Sitz"
    >
    >Wie immer ein super Beitrag ! Danke !
    >
    >Jo


    Danke; ... nur dass die Schrauben tatsächlich bombenfest saßen. Habe mir fast einen abgewürgt bis ich die Dinger erstmal locker hatte. Die "Achse des Bösen" hat einfach ab Werk zu viel Spiel in der Bohrung, auch wenn die Schraube fest angezogen ist. Je nach Sitzbezug (Stoff oder Leder) wird die Lehne anscheinend mehr oder weniger fest an die Lasche gedrückt und kann dann eben mehr oder weniger klappern.

Ähnliche Themen

  1. Pilotensitze Lehne höher?
    Von RotesAuto im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 22:34
  2. [NC/NCFL] NC RC Wasser hinter Beifahrersitz...GELÖST !!!!
    Von jmmechaniker im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.12.2011, 10:42
  3. - Edit - Gibt es LS-Adapter für den NA ? - Edit -
    Von Chrystalwhite im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.10.2007, 11:05
  4. NBFL: Beleuchteter Schaltknauf des NC ** EDIT FOTOS**
    Von Klaus_MX5 im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 19:51
  5. [NB⁄NBFL] NBFL Fahrgefühl NB-FL bei abgepolsterten Sitz/Lehne
    Von nemesis im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.12.2005, 09:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •