Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 27 von 27
  1. #1

    Registriert seit
    21.08.2003
    Ort
    FO, Deutschland.
    Beiträge
    3.913
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NA) Schlüssel nachmachen lassen

    Moin,

    einer der Schlüssel für meinen NA ist schon seit längerem abgebrochen. Nun habe ich noch einen normalen sowie den Werkstattschlüssel und würde mir für den Fall der Fälle gern Ersatz besorgen. Kann man da unkompliziert mit dem Originalschlüssel in der Tasche zum Vertragshändler spazieren oder brauche ich noch eine eidesstattliche Erklärung, dass der Wagen auch wirklich mir gehört?

    Gruß
    Martin

  2. #2

    Registriert seit
    03.02.2004
    Ort
    Paderborn, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    25.854
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Schlüssel nachmachen lassen

    Hi,

    meine Schlüssel habe ich im Kaufhof bei MrMinit nachmachen lassen.

  3. #3

    Registriert seit
    21.08.2003
    Ort
    FO, Deutschland.
    Beiträge
    3.913
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Schlüssel nachmachen lassen


    Unglaublich - die haben die passenden Rohlinge?
    Könnte dann ja günstiger werden als gedacht...

  4. #4

    Registriert seit
    09.01.2006
    Ort
    Bad Urach, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    14.464
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Schlüssel nachmachen lassen

    >
    >Unglaublich - die haben die passenden Rohlinge?
    >Könnte dann ja günstiger werden als gedacht...

    Die Frage ist, wie abgenudelt Dein Schlüssel ist.

    Ich habe mir meinen anhand des abgenudelten Zweitschlüssels bei Mazda bestellt. Der Schlüssel wurde eingschickt und die haben dann die Schlüsselnummer ermittelt. War kein Problem. Wegen der Kosten müsste ich zu Hause nachgucken.

  5. #5

    Registriert seit
    21.08.2003
    Ort
    FO, Deutschland.
    Beiträge
    3.913
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Schlüssel nachmachen lassen

    >Die Frage ist, wie abgenudelt Dein Schlüssel ist.

    Der abgebrochene war sicher abgenudelter als jener, den ich jetzt verwende. Ich werde es mal versuchen mit dem Billigheimer, ist ja nicht viel kaputt, wenn es nicht klappt.

    >Ich habe mir meinen anhand des abgenudelten Zweitschlüssels
    >bei Mazda bestellt. Der Schlüssel wurde eingschickt und die
    >haben dann die Schlüsselnummer ermittelt. War kein Problem.
    >Wegen der Kosten müsste ich zu Hause nachgucken.

    Würde bei Bedarf auf das Angebot zurückkommen, Danke! Aber mach Dir erst mal keine Arbeit, vieelicht klappt es ja so.

  6. #6
    Ralf65
    Guest

    RE: (NA) Schlüssel nachmachen lassen

    >>Die Frage ist, wie abgenudelt Dein Schlüssel ist.

    Genau aus dem Grund habe ich sie nicht nachmachen lassen, sondern werde neu bestellen...zumindest 1, den ich dann als Muster für Schlüssel aus dem Schlüsseldienst nehme.


    >>Ich habe mir meinen anhand des abgenudelten Zweitschlüssels
    >>bei Mazda bestellt. Der Schlüssel wurde eingschickt und die
    >>haben dann die Schlüsselnummer ermittelt. War kein Problem.
    >>Wegen der Kosten müsste ich zu Hause nachgucken.

    Ein Originalschlüssel ohne integrierten Transponder (für WFS) kostet ca. 15,00 Euro. Der Freundliche sagte mir, es koste 10 Euro extra, wenn die Schlüsselnummer anhand einer Kopie des Schlüsselprofils herausgesucht werden müsse.

    Die Schlüsselnummer findet sich entweder auf einem Plättchen/Anhänger, das bei den Schlüsseln dabei war, oder aber auf dem Schließzylinder der Beifahrertür (zumindest beim NA).


  7. #7

    Registriert seit
    21.08.2003
    Ort
    FO, Deutschland.
    Beiträge
    3.913
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Schlüssel nachmachen lassen

    So, habe zwei Schlüssel beim Freundlichen geordert. Die Schlüssel wurden an Hand einer fünstelligen Nummer bei Mazda gefertigt, Kostenpunkt 29.- Euro.
    Diese Nummer sollte im Service-Scheckheft eingetragen sein. Falls sie - wie in meinem Fall - nicht vermerkt wurde, so darf man den Schließzylinder der Beifahrertür ausbauen, auf diesem ist die Nummer nämlich eingeprägt.

  8. #8

    Registriert seit
    06.08.2002
    Ort
    Saar-Pfalz-Kreis.
    Beiträge
    4.219
    Danke Dank erhalten 9 in 7 Posts  Bedankt 1

    RE: (NA) Schlüssel nachmachen lassen

    Ich habe bei einem Schlüsseldienst 6,-- Euro bezahlt. Vorlage war mein 14 jahre alter, abgenudelter Erstschlüssel. Der neue passte perfekt !


  9. #9

    Registriert seit
    21.08.2003
    Ort
    FO, Deutschland.
    Beiträge
    3.913
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Schlüssel nachmachen lassen

    Mir war ein Mazda-Schlüssel lieber - macht sich besser bei einem evtl. Verkauf...

  10. #10

    Registriert seit
    03.07.2006
    Ort
    S##lfeld/He##enheim, Hes/Thü, Ger.
    Beiträge
    3.234
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Schlüssel nachmachen lassen

    Wie ist das eigentlich beim NB mit WFS? Habe noch einen ersatzschlüssel vom vorgänger der logischer weiße net funktioniert. Wie kann ich den nachmachen lassen? Bei Mazda? Was kostet das?

  11. #11

    Registriert seit
    06.08.2002
    Ort
    Saar-Pfalz-Kreis.
    Beiträge
    4.219
    Danke Dank erhalten 9 in 7 Posts  Bedankt 1

    RE: (NA) Schlüssel nachmachen lassen

    >Mir war ein Mazda-Schlüssel lieber - macht sich besser bei
    >einem evtl. Verkauf...

    Du denkst an "Verkauf" ?? SCHÄM DICH !!

  12. #12

    Registriert seit
    03.08.2017
    Ort
    90425
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Smile (NA) Schlüssel nachmachen lassen

    Hallo,

    ich bin die Angie und neu hier. Ich fahre einen Mazda MX5 (NA) Bj 94.

    Mein Mann hat meinen Auto Schlüssel (Erstschlüssel) total verbogen,er war auch schon beim Schlüsseldienst aber die können Ihn nicht nachmachen weil er einen knick drinnen hat.
    Mein Problem ist der Ersatzschlüssel sperrt nur die Fahrer Tür auf,
    jetzt möchte ich den Erstschlüssel nachmachen lassen.
    Ich war heute beim Mazda Händler und der meinte das kostet 140€ ich bin von Glauben abgefallen.
    Die kosten setzen sich zusammen Erstschlüsselrohling 20€, schleifen 60€, anlernen 60€.

    Ist das normal so ein hoher Preis oder geht das auch günstiger.

    Vieln dank schon jetzt für euere Antworten

    lg aus Nürnberg

  13. #13
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Haben Deine Schlüssel einen integrierten Wegfahrsperrentransponder im Schlüsselkopf ?

    Falls nein, dann entfällt das "einlesen" schon mal.


    Und Du könntest zu Mr. Minit o. ä. gehen.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  14. #14
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Ich mag mich täuschen aber ein 94er NA dürfte doch noch gar keine Wegfahrsperre haben? Also gibt's auch nichts anzulernen.

    Wenn ein Schlüsseldienst sich nicht in der Lage sieht, einen verbogenen Schlüssel nachzumachen -> einen anderen fragen.

    Und falls meine Annahme von wegen "94 noch keine WFS" korrekt sein sollte - Mazda Händler wechseln, die haben ja noch nicht mal Ahnung von ihren eigenen Klassikern

    (Dass Schlüssel wie alle Ersatzteile bei Mazda nochmal was extra kosten sollte bekannt sein)

    LG
    Jerry

  15. #15
    Avatar von z0ttel
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    D-59302
    Beiträge
    114
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Was spricht denn dagegen, den gebogenen Schlüssel gefühlvoll zu richten (z.B. im Schraubstock), 2 Ersatzschlüssel machen zu lassen und den Alten dann komplett zu entsorgen? Mein Mazda Händler wollte für einen Ersatzschlüssel für einen 92er NA ~50€ haben, was allerdings auch kein Schnäppchen ist.

  16. #16
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Ich weiss ich sollte nicht fragen - aber von dem Schlüssel säh ich doch zu gern mal ein Bild, um zu wissen, wann ein Schlüsseldienst meint, nicht mehr helfen zu wollen...

  17. #17
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    wenn der Schlüssel gebogen ist kann man ihn nicht in die Kopierfräse einlegen und an der Kontur entlangfahren. Würde der Schlüsseldienst ihn versuchen geradezubiegen und er bricht dann müsste er ihn wohl ersetzen. Deshalb wird er dieses Risiko nicht eingehen. Ich denke mal ab 45° Biegewinkel wird das Zurückbiegen riskant.

    Irgendwo hatte ich mal die Info dass auf der Beifahrerseite am Schloß eine Info zum Schlüsseltyp steht (kann auch sein dass dies nur für NB gilt...) Dazu muss aber das Schloß ausgebaut werden!?

    ansonsten kann ich noch das hier empfehlen:
    https://www.ilmotorsport.de/shop/art...a7faa069d84533

  18. #18
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Also für 32 statt 140 Euro kann man auch mal das Beifahrertürschloss ausbauen (bei einem 2er Satz schon günstig, der Kurs - ob das auch mit Miata-Schlössern funktioniert? Ich hab da ja noch dieses Konsolenfachschlüsselproblem )

    Edit: Nebenbei macht das mit dem _Beifahrertürschloss_ logisch sogar Sinn - denn bei den Japanern ist das ja die _Fahrertür_

  19. #19

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    Mein Schlüssel war auch erst vor kurzem . Ursache: wollte das Schloss fürs Mitteltunnelablagefach absperren. War wohl etwas zu schnell in der Ausführung , so hat er verdreht nach mehrmaligen Absperren allerdings.. Habe ihn dann gefühlvoll im Schraubstock wieder gerade gebogen. Nutze ihn aber trotzdem nicht mehr. Hatte mir schon 2 Nachschlüssel bei einem Schlüsseldienst vorher machen lassen . Kostenpunkt: 10,00€/Stk.

  20. #20
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Die Frage nach der Wegfahrsperre wurde noch nicht beantwortet, kam die nicht mit dem NA-FL ?
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  21. #21
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884
    Ich hatte das Thema mal mit Sven durchgekaut. Späte '95er haben das wohl.
    Davor wurden von den Händlern Nachrüst-WFS reingefrickelt ...
    So wie ich Sven verstanden hatte, gibt es bei ihm einen FL-NA, der noch nicht die originale Mazda-Sperre drin hat.

    Am asymmetrischen Schlüssel und dem schwarzen Ring ums Zündschloss erkennt man die Modelle mit serienmäßiger WFS.
    Hier mal als Gebrauchtteil: http://nipponteile.de/Mazda-MX-5-NA-...ssel-KB94675G2
    Geändert von HansHansen (04.08.2017 um 14:59 Uhr)

  22. #22

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    774
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Ich habe mir die Schlüssel via Online-Schlüsseldienst machen lassen. Die haben Schlüssel und Transponder kopiert, da war nix anzulernen. Preis um die 50,00 Euro.
    Das beste: Svchlüssel und Transponder waren 2 verschiedene Vorlagen, also Mechanik von A kopiert und WFS von B (mein Zündschloss war kaputt).

  23. #23

    Registriert seit
    19.01.2017
    Ort
    71634
    Beiträge
    253
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 0
    Hallo zusammen,

    habe das Thema auch noch auf Agenda. Hier ist der Thread dazu:
    http://mx-5.de/forum/showthread.php?...-oder-Mechanik

    Von Mr. Mint muss ich daher abraten: Mit dem dort gefrästen Schlüssel war es trotz Nachbesserungsversuch des Mitarbeiters nicht möglich, das Zündschloss zu entsperren. Auch die anderen Schlösser (Türen, Kofferraum) ließen sich nur sehr schwer und hakelig öffnen.

    Was den Kostenvoranschlag der Mazda Händler angeht, rate ich dazu, mal einige zu besuchen. Kommt immer auf den jeweiligen Mitarbeiter an, der gerade Dienst hat. Das eine Autohaus hat den Code bei kostenlos Mazda abgefragt, das andere Autohaus wollte alleine für dieses Telefonat schon Geld haben.

    Ich für meinen Teil werde den Original-Schlüssel bei Mazda bestellen. Der passt mit Sicherheit, ist original und bereitet keinen Ärger.

    Gruß,
    driver.87

  24. #24
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von driver.87 Beitrag anzeigen
    Von Mr. Mint muss ich daher abraten: Mit dem dort gefrästen Schlüssel war es trotz Nachbesserungsversuch des Mitarbeiters nicht möglich, das Zündschloss zu entsperren. Auch die anderen Schlösser (Türen, Kofferraum) ließen sich nur sehr schwer und hakelig öffnen.
    Ich habe das Thema mit dem Focus durch. Allerdings war ich bei einem wirklich guten Schlüsseldienst, nicht bei einem Schuster/Schildgravierer/Schlüsselkopierer/sonst noch was Laden.

    Der erste Nachschlüssel, kopiert vom alten, verranzten und einzigen Schlüssel funktionierte nicht.
    Dann hat der Schlüsseldienst aufgrund der ausgelesenen Schlüsselcodierung Nachschlüssel quasi wie neu ab Werk gefräst, diese mussten an den unterschiedlichen Verschleiß aller Schlösser von Hand angepasst werden. Meine Nachschlüssel entsperren Beifahrertür und Kofferraum wie dafür gemacht und machen auch im Zündschloss keinerlei Probleme.
    In der Fahrertür hakelt es etwas, geht aber auf (zu bei Ford sowieso). Lediglich das Motorhaubenschloss probt den Aufstand und erfordert mal Fingerspitzengefühl und mal Gewalt. Von daher kann ich damit ganz gut leben.

  25. #25
    Avatar von MaK
    Registriert seit
    28.06.2017
    Ort
    D-58640
    Beiträge
    30
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Bei meinem 96er NA war nur ein Schlüssel mit Transponder für die Wegfahrsperre dabei.
    Das war mir etwas zu heikel, deswegen habe ich bei Mazda einen nachmachen lassen.
    Kosten 120 Euro.
    Dauer: 2 Tage bis der Schlüssel da war, anlernen noch einmal 30 Minuten.
    Der Preis war zwar bitter - aber ich schlafe jetzt ruhiger.

    Gruß
    MaK

  26. #26

    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    90402
    Beiträge
    9
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hi, da du in Nbg wohnst fahre einfach zum Schlüsseldienst direkt an der Ubahn Maximilianstr. Habe dort für meinen NB einen Schlüssel Nachmachen lassen. Musste meine Papiere mitbringen dann wurde der Original Schlüssel ausgelesen, bestellt und entsprechend nachgefräst. Soweit ich mich erinnere waren die Kosten circa 60 €. Das ist kein Mister minute sondern ein professioneller Schlüsseldienst

  27. #27

    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    90402
    Beiträge
    9
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Wartezeit auf den Rohling 4 Tage und der Schlüssel selbst in 10 Minuten kopiert

Ähnliche Themen

  1. [NA] [NA] Wegfahrsperre - Transponder nachmachen
    Von f4stb4ck im Forum Technik Serie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.03.2012, 12:27
  2. Schlüssel nachmachen - 4 stelliger code?!
    Von Andreas im Forum Allgemeines
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.11.2008, 23:44
  3. Jacke mit Schlüssel im Kofferraum
    Von Olaf im Forum Allgemeines
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.02.2005, 18:14
  4. Verchromen lassen - oder sein lassen?
    Von Micky im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.2001, 12:17
  5. Schlüssel nachmachen?
    Von Juergen im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.06.2001, 10:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •