Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 23 von 23
  1. #1

    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    41836 Hückelhoven, NRW, D.
    Beiträge
    1.645
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NA) Drehzahlabhängiges Pfeifen

    N'Abend

    Seit einiger Zeit habe ich schon so ein turbinenartiges, motordrehzahlabhg. Pfeifen aus dem Motorraum. Besonders gut hört man es während der Fahrt beim Beschleunigen über 4000 U/min während der Gangwechsel. Hört sich fast nach Kompressor an, ist aber leider keiner

    OK, dachte ich, ist bestimmt der Keilriemen der Lichtmachine, musst du bei Gelegenheit mal nachspannen.
    Heute habe ich es dann endlich mal geschafft (Riemen war mMn auch zu locker), aber das Geräusch ist immer noch da. Sogar eher noch lauter

    Frage:
    Könnte es vielleicht auch die Lichtmachine selber sein, die so ein Pfeifen verursacht? Defektes Lager oder so?

  2. #2

    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    41836 Hückelhoven, NRW, D.
    Beiträge
    1.645
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NA) Drehzahlabhängiges Pfeifen

    N'Abend

    Seit einiger Zeit habe ich schon so ein turbinenartiges, motordrehzahlabhg. Pfeifen aus dem Motorraum. Besonders gut hört man es während der Fahrt beim Beschleunigen über 4000 U/min während der Gangwechsel. Hört sich fast nach Kompressor an, ist aber leider keiner

    OK, dachte ich, ist bestimmt der Keilriemen der Lichtmachine, musst du bei Gelegenheit mal nachspannen.
    Heute habe ich es dann endlich mal geschafft (Riemen war mMn auch zu locker), aber das Geräusch ist immer noch da. Sogar eher noch lauter

    Frage:
    Könnte es vielleicht auch die Lichtmachine selber sein, die so ein Pfeifen verursacht? Defektes Lager oder so?

  3. #3
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.683
    Danke Dank erhalten 617 in 452 Posts  Bedankt 968

    RE: (NA) Drehzahlabhängiges Pfeifen

    Mach den Riemen mal lockerer.

    Wenn's dann immer noch pfeift, nimm mal den Ventildeckel ab und schau Dir den Zahnriemen an. Wenn Du dort Fetzen siehst oder abgenutzte Zähne...
    Jörg (Kürschrauber)

  4. #4
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.683
    Danke Dank erhalten 617 in 452 Posts  Bedankt 968

    RE: (NA) Drehzahlabhängiges Pfeifen

    Mach den Riemen mal lockerer.

    Wenn's dann immer noch pfeift, nimm mal den Ventildeckel ab und schau Dir den Zahnriemen an. Wenn Du dort Fetzen siehst oder abgenutzte Zähne...
    Jörg (Kürschrauber)

  5. #5

    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Stockstadt nähe Aschaffenburg, Bayern.
    Beiträge
    8.298
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Drehzahlabhängiges Pfeifen

    hab das geräusch auch, zr ist bei mir definitiv nicht. jetzt mit neuem keilriemen ist es noch schlimmer geworden. ich tippe bei mir aus Lima kugellager, hat schlieslich auch schon 230tkm drauf

  6. #6

    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Stockstadt nähe Aschaffenburg, Bayern.
    Beiträge
    8.298
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Drehzahlabhängiges Pfeifen

    hab das geräusch auch, zr ist bei mir definitiv nicht. jetzt mit neuem keilriemen ist es noch schlimmer geworden. ich tippe bei mir aus Lima kugellager, hat schlieslich auch schon 230tkm drauf

  7. #7

    Registriert seit
    17.05.2007
    Ort
    Krems, Niederösterreich, Österreich.
    Beiträge
    118
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Drehzahlabhängiges Pfeifen

    wenns ab so 5.000rpm ist, dann ists der esd, seit dem tausch des esd ists bei mir verschwunden

  8. #8

    Registriert seit
    17.05.2007
    Ort
    Krems, Niederösterreich, Österreich.
    Beiträge
    118
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Drehzahlabhängiges Pfeifen

    wenns ab so 5.000rpm ist, dann ists der esd, seit dem tausch des esd ists bei mir verschwunden

  9. #9
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30

    RE: (NA) Drehzahlabhängiges Pfeifen

    Moin, bei mir zwitschert machmal die Hydraulikpumpe, den Riemen brauchst nur mal kurz mit Silikonspray einnebeln, genauso die Dichtringe vor den Kugellagern, um das zu testen. Bei Steffen flötet der ESD ab 5000, auch nicht schl. Wasserpumpenlager können auch Lärm machen.

    Andreas



    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  10. #10
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30

    RE: (NA) Drehzahlabhängiges Pfeifen

    Moin, bei mir zwitschert machmal die Hydraulikpumpe, den Riemen brauchst nur mal kurz mit Silikonspray einnebeln, genauso die Dichtringe vor den Kugellagern, um das zu testen. Bei Steffen flötet der ESD ab 5000, auch nicht schl. Wasserpumpenlager können auch Lärm machen.

    Andreas



    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  11. #11

    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    41836 Hückelhoven, NRW, D.
    Beiträge
    1.645
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Drehzahlabhängiges Pfeifen

    Bevor ich den Keilriemen nachgespannt hatte, hatte ich den Riemen desöfteren mit Silikonspray oder WD40 besprüht. Das brachte aber nur für höchstens 100km Ruhe.
    Gestern Abend habe ich den Riemen mal mit Bremsenreiniger besprüht. Heute morgen war's dann zwar relativ leise, aber mal abwarten, wie lange es so bleibt.

    Die Wasserpumpe wurde vor gut einem Jahr bei einem ZR-Wechsel ersetzt. Dabei wurde zwar ziehmlich geschlampt , die Wasserpumpe dürfte aber ok sein.

    Das Pfeifen scheint aber zu eindeutig von vorne rechts aus dem Motorraum zu kommen, sodaß ich den Auspuff eher mal ausschliesse.

    Komisch ist vielleicht, daß das Geräusch im Stand bei geöffneter Motorhaube im allgemeinen Lärm nahezu untergeht, während der Fahrt ist es aber deutlich hörbar.

    Ich denke, ich fahre dieser Tage einfach mal zum nächsten Bosch-Dienst. Die müssten sich doch mit sowas am besten auskennen?

  12. #12

    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    41836 Hückelhoven, NRW, D.
    Beiträge
    1.645
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Drehzahlabhängiges Pfeifen

    Bevor ich den Keilriemen nachgespannt hatte, hatte ich den Riemen desöfteren mit Silikonspray oder WD40 besprüht. Das brachte aber nur für höchstens 100km Ruhe.
    Gestern Abend habe ich den Riemen mal mit Bremsenreiniger besprüht. Heute morgen war's dann zwar relativ leise, aber mal abwarten, wie lange es so bleibt.

    Die Wasserpumpe wurde vor gut einem Jahr bei einem ZR-Wechsel ersetzt. Dabei wurde zwar ziehmlich geschlampt , die Wasserpumpe dürfte aber ok sein.

    Das Pfeifen scheint aber zu eindeutig von vorne rechts aus dem Motorraum zu kommen, sodaß ich den Auspuff eher mal ausschliesse.

    Komisch ist vielleicht, daß das Geräusch im Stand bei geöffneter Motorhaube im allgemeinen Lärm nahezu untergeht, während der Fahrt ist es aber deutlich hörbar.

    Ich denke, ich fahre dieser Tage einfach mal zum nächsten Bosch-Dienst. Die müssten sich doch mit sowas am besten auskennen?

  13. #13

    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    41836 Hückelhoven, NRW, D.
    Beiträge
    1.645
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Drehzahlabhängiges Pfeifen

    Passen eigentlich die Lichtmachinen vom NA 1.8L auf den 1.6er?

    Kennt jemand diesen Anbieter (ALANKO) aus der Bucht?
    http://preview.tinyurl.com/2ba4fw
    Mit 99€ für eine neue LM recht günstig.

  14. #14

    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    41836 Hückelhoven, NRW, D.
    Beiträge
    1.645
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Drehzahlabhängiges Pfeifen

    Passen eigentlich die Lichtmachinen vom NA 1.8L auf den 1.6er?

    Kennt jemand diesen Anbieter (ALANKO) aus der Bucht?
    http://preview.tinyurl.com/2ba4fw
    Mit 99€ für eine neue LM recht günstig.

  15. #15

    Registriert seit
    08.04.2005
    Ort
    D-29525
    Beiträge
    247
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    RE: (NA) Drehzahlabhängiges Pfeifen

    >Bevor ich den Keilriemen nachgespannt hatte, hatte ich den
    >Riemen desöfteren mit Silikonspray oder WD40 besprüht. Das
    >brachte aber nur für höchstens 100km Ruhe.
    >Gestern Abend habe ich den Riemen mal mit Bremsenreiniger
    >besprüht. Heute morgen war's dann zwar relativ leise, aber
    >mal abwarten, wie lange es so bleibt.
    >

    das hört sich nach ausgehärtetem Riemen an, d.h. das Silikonspray macht den Riemen nur kurzfristig etwas weicher in den Flanken.

    Mach nen neuen drauf und spann ihn nicht zu stark, das geht auf die LIMA-Lager

  16. #16

    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Gronau, NRW, D.
    Beiträge
    1.492
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Drehzahlabhängiges Pfeifen

    Deine Beschreibung hört sich nach Lagerschaden der LIMA an.Wenn du
    eine passende LIMA für 99€ bekommen könntest wäre es ein Versuch wert
    die Qualität zu testen.

  17. #17

    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    41836 Hückelhoven, NRW, D.
    Beiträge
    1.645
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Drehzahlabhängiges Pfeifen

    Ich war gerade mal beim Bosch-Dienst wegen dem Pfeifen.

    Der Meister hat dann auch mal Silikonspray auf den Riemen gesprüht und es war für ca. 1-2 Min. relative Ruhe. Er meinte, das deute eher auf einen zu strammen oder verglasten Riemen hin, ganz sicher schien er mir aber auch nicht zu sein.
    Außerdem meinte er, mein Zahnriemen würde ebenfalls Geräusche machen.

    Also werde ich am WE auch nochmal die ZR-Spannung überprüfen müssen.

    Wie kann ich die Keilriemenspannung eigentlich halbwegs sicher prüfen/einstellen?
    Die Methode "9-10 mm bei kräftigem Daumendruck" erscheint mir etwas wage

    Ferner war ich noch beim örtlichen Mazda-Händler, um mir einen neuen Keilriemen zu besorgen. Leider war ich etwas unsicher bzgl. des mir angebotenen Riemens und habe ihn erstmal auf morgen vetröstet.

    Ist die Teilenummer B6S7-18-381B-9F richtig?

    Der Riemen hatte nämlich den Aufdruck 12,5 x 895 (BxL in mm), im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" steht jedoch, daß ein Riemen der Größe 13 x 900 benötigt würde

    Kann ich den genannten Riemen nehmen?
    Soll übrigends knapp 10€ kosten.


  18. #18

    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    62
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Drehzahlabhängiges Pfeifen

    Hi!

    Ich hätte noch einen ganz anderen Lösungsvorschlag. Denn ich hatte auch mal so ein lautes Zischen/Pfeifen so ab 4000 U/min, das auch im Stand eigentlich nicht zu hören war, sondern nur beim Fahren.

    Bei mir hatte der Marder den Gummiabfluss des Wärmetauschers der Klimaanlage rausgezogen. Das ist so ein dünnes gebogenes Gummirohr, was vom Innenraum durch die Spritzwand in den Motorraum geht und dort dann offen ist, sodass Kondenswasser raustropfen kann.
    Er hatte das Teil rausgezogen und schön dekorativ oben auf den Motor gelegt. Dadurch habe ich es gleich wiedergefunden und musste kein Neues kaufen. Habe das Gummiteil wieder in das Loch in der Spritzwand gesteckt und siehe da, das Zischen war weg.

    Kannst ja mal bei dir schauen, ob es ähnlich ist. Könnte ja sein.

  19. #19

    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    41836 Hückelhoven, NRW, D.
    Beiträge
    1.645
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Drehzahlabhängiges Pfeifen

    Hihi, so einen freundlichen Marder hatte ich noch nicht am MX.
    Eine Klimaanlage allerdings auch nicht.
    Andere Leckagen habe ich noch nicht bemerkt.
    Bin ja auch ein Garagenparker, da dürfte so schnell kein Marder dran kommen.

    Allerdings habe ich noch so ein leichtes, drehzahlunabhängiges Zischen aus dem Bereich des Ansaugkrümmers festgestellt. Ob das normal ist? Ist aber wohl 'ne andere Baustelle

    Das Riemenpfeifen (-heulen) ist mittlerweile auch im Leerlauf gut zu hören (bei warmen Motor/Riemen). Es wird dann mit steigender Motordrehzahl immer lauter.


  20. #20

    Registriert seit
    02.12.2002
    Ort
    Kassel, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    164
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 14

    RE: (NA) Drehzahlabhängiges Pfeifen

    Ich kenne das Problem auch. Fing bei mir nach dem Wechseln des Zahnriemen an und ist mir jetzt seit locker 2 Jahren treu geblieben. Hatte das auch gleich reklamiert gehabt. Daraufhin wurde auch noch mal rumgeschraubt - ohne Erfolg. Klingt so ein bisschen nach Elektromotor. Hab mich fast schon dran gewöhnt. Würde es trotzdem gerne los haben...

  21. #21

    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    41836 Hückelhoven, NRW, D.
    Beiträge
    1.645
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Drehzahlabhängiges Pfeifen

    Ja, bei mir fing's auch ca. 1 Jahr nach dem ZR-Wechsel an. Damals wurden auch neue Keil- und Keilrippenriemen verbaut.

    Wie ich jetzt gesehen habe, hat DW damals keine originalen Mazda-Riemen genommen, sondern welche von Contitech. Der verwendete Keilriemen ist
    a) kein V-Keilriemen wie original, sondern einer mit Querrillen/Zähnen
    b) einer mit der Größe 13x900, anstatt 12,5x895 wie der von Mazda

    Vielleicht liegt's ja einfach am nicht originalen Riemen, daß dieser früher oder später anfängt zu singen.

    So langsam bin ich doch ziemlich sauer über die Leistung, die DW damals beim ZR-wechsel abgeliefert hat

    Wenn ich mal zusammenfassen darf:

    1) Untere Schraube der Zündspule war nicht angezogen. Die habe ich schon während der Heimfahrt verloren (hatte hinter mir was klimpern gehört). Ich habe aber erst viel später gesehen, daß die Schraube fehlte.
    2) Die Umlenkrolle des ZR war nicht festgezogen. Wäre da nicht diese Abdeckung vor, hätte ich sie ebenfalls unterwegs verloren.
    3) ZR-Spannung stimmte wahrscheinlich nicht 100%ig. Nachdem ich die Umlenkrolle wieder befestigt hatte, fing der Zahnriemen an zu zirpen.
    4) Jetzt auch noch die minderwertigen(?) Keilriemen.

    Ein Fehler kann ja jedem mal passieren, aber in dieser Anhäufung

    Falls ich da nochmal was machen lassen sollte, dann werde ich zumindest auf "Chefarzt-Behandlung" bestehen, sprich: Dirk soll gefälligst selber schrauben

  22. #22

    Registriert seit
    01.12.2004
    Ort
    Lübeck, S-H, Deutschland.
    Beiträge
    380
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Drehzahlabhängiges Pfeifen

    Ich hab das Pfeifen auch, aber jetzt kommts: Nur wenn ich das Radio einschalte!!! Ich kann die Lautstärke bis auf 0 drehen, das Pfeifen ist da (drehzahlabhängig). Sobald ich das Radio ausschalte isses weg.

  23. #23

    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    41836 Hückelhoven, NRW, D.
    Beiträge
    1.645
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Drehzahlabhängiges Pfeifen

    Kommt das Pfeifen denn aus den Lautsprechern oder aus dem Motorraum?

    Ich habe eben beide Keilriemen gegen originale Mazda-Riemen getauscht. Nach 30km Probefahrt ist jedenfalls noch alles ruhig.

    Ich habe die Riemenspannungen mal so nach Gefühl eingestellt.
    Sollte ich die Spannungen nach ein paar 100 Km nochmal "professionell" messen lassen? Oder reicht der "Daumentest"?

    Jetzt, wo die Keilriemen wieder leise sind, fallen natürlich die vielen anderen Geräusche wieder mehr auf (hört das denn nie auf ):
    Reifen, Radlager?, Differential, Getriebe, Kupplung, Fahrwerk, ...

    Auch der Zahnriemen ist jetzt wieder deutlicher herraushörbar.
    Entweder habe ich ihn letztens einen Tick zu stramm gespannt oder die einige 100 km herrumeiernde Umlenkrolle hat 'nen Hau weg?

    Naja, vielleicht nehme ich morgen nochmal den Ventildeckel ab ...

Ähnliche Themen

  1. Drehzahlabhängiges Klackern NA
    Von VOYAGER im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.2012, 12:20
  2. [NA] [NA] Drehzahlabhängiges Pfeifen
    Von Kurvenjaeger im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 10:55
  3. [NA] [NA] Drehzahlabhängiges Geräusch bei Gaswegnahme ??
    Von Yannic im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 11:18
  4. Drehzahlabhängiges Pfeifen im Radio
    Von christianW im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.01.2008, 03:57
  5. Drehzahlabhängiges Pfeifen beim Gasgeben
    Von Jewi im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.04.2003, 14:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •