Close
projekt-mx5.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 63
  1. #1

    Registriert seit
    21.08.2003
    Ort
    FO, Deutschland.
    Beiträge
    3.913
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NA) Läuft er zu mager?

    Seit einigen Wochen fällt bei meinem 93er (180 tkm) auf, dass der Verbrauch sinkt. Das ist ja bei den Spritpreisen an und für sich nicht unerfreulich, aber normal ist es nicht. War gerade in der letzten Zeit oft auf AB und gut ausgebauten Landstraßen unterwegs. Üblicherweise gönnt sich mein NA bei diesem Mix und den gefahrenen Geschwindigeiten so 8,5 bis 9l, aber da lag ich in den letzten Wochen um locker einen Liter drunter. 7,3 l/100km hatte ich vorher noch nie.
    Hinzu kommt, dass ich teilweise einen leichten Leistungsverlust und auch schon mal ein kleines Ruckeln habe, allerdings nur sehr sporadisch. Trete ich aber das Gaspedal durch und die Gänge aus, ist kein Unterscheid zu merken, dann zieht die Karre wie eh und je. Darüber hinaus kommt es mir so vor, als wenn der Mitteltunnel heißer werden würde als sonst, aber das kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen.

    Zündkabel- und -kerzen werden bei mir regelmäßig gewechselt, zuletzt vor ca. 10 tkm. Wenn Zündungsprobleme nicht dafür verantwortlich sind, gehen meinen Gedanken in Richtung Gemischaufbereitung als Ursache des Problems.

    Hat jemand 'ne Idee?

  2. #2

    Registriert seit
    21.08.2003
    Ort
    FO, Deutschland.
    Beiträge
    3.913
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NA) Läuft er zu mager?

    Seit einigen Wochen fällt bei meinem 93er (180 tkm) auf, dass der Verbrauch sinkt. Das ist ja bei den Spritpreisen an und für sich nicht unerfreulich, aber normal ist es nicht. War gerade in der letzten Zeit oft auf AB und gut ausgebauten Landstraßen unterwegs. Üblicherweise gönnt sich mein NA bei diesem Mix und den gefahrenen Geschwindigeiten so 8,5 bis 9l, aber da lag ich in den letzten Wochen um locker einen Liter drunter. 7,3 l/100km hatte ich vorher noch nie.
    Hinzu kommt, dass ich teilweise einen leichten Leistungsverlust und auch schon mal ein kleines Ruckeln habe, allerdings nur sehr sporadisch. Trete ich aber das Gaspedal durch und die Gänge aus, ist kein Unterscheid zu merken, dann zieht die Karre wie eh und je. Darüber hinaus kommt es mir so vor, als wenn der Mitteltunnel heißer werden würde als sonst, aber das kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen.

    Zündkabel- und -kerzen werden bei mir regelmäßig gewechselt, zuletzt vor ca. 10 tkm. Wenn Zündungsprobleme nicht dafür verantwortlich sind, gehen meinen Gedanken in Richtung Gemischaufbereitung als Ursache des Problems.

    Hat jemand 'ne Idee?

  3. #3
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30

    RE: (NA) Läuft er zu mager?

    Moin, Kraftstofffilter?

    Einen Düsenreiniger kannst auch mal reinkippen.

    Andreas

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  4. #4
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30

    RE: (NA) Läuft er zu mager?

    Moin, Kraftstofffilter?

    Einen Düsenreiniger kannst auch mal reinkippen.

    Andreas

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: (NA) Läuft er zu mager?

    ... fährst Du Normal oder Super?
    Falls ersteres: dann tank doch einfach mal eine Ladung Super oder (falls Dein Tank z. B. erst halb leer ist) eine Ladung Super+, und schau mal, ob er dann immernoch "ruckelt".

    Ich hatte bei mir mal das Problem, dass er bei hohen Tempeaturen (und obwohl alles richtig eingestellt war) beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen ein bisschen zu "klingeln" schien - das hab ich schlicht und ergreifend mit einem Umstieg auf Super wegbekommen. Ansonsten... Ruckeln kann ja auch immer Zündkerzen oder Zündkabel sein - wenn die wie Du schreibst erst 10tkm alt sind, ist das vielleicht nicht soooo wahrscheinlich, aber einen Blick auf die Kerzen kannst Du ja trotzdem mal werfen...



  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: (NA) Läuft er zu mager?

    ... fährst Du Normal oder Super?
    Falls ersteres: dann tank doch einfach mal eine Ladung Super oder (falls Dein Tank z. B. erst halb leer ist) eine Ladung Super+, und schau mal, ob er dann immernoch "ruckelt".

    Ich hatte bei mir mal das Problem, dass er bei hohen Tempeaturen (und obwohl alles richtig eingestellt war) beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen ein bisschen zu "klingeln" schien - das hab ich schlicht und ergreifend mit einem Umstieg auf Super wegbekommen. Ansonsten... Ruckeln kann ja auch immer Zündkerzen oder Zündkabel sein - wenn die wie Du schreibst erst 10tkm alt sind, ist das vielleicht nicht soooo wahrscheinlich, aber einen Blick auf die Kerzen kannst Du ja trotzdem mal werfen...



  7. #7

    Registriert seit
    06.07.2007
    Ort
    München/Augsburg, Bayern.
    Beiträge
    28
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Läuft er zu mager?

    >... fährst Du Normal oder Super?

    habe gelesen, dass man bei Sportlicher Fahrweise oder AB Belastung ist Normal, das schlechteste was man seinem Auto antun kann)
    Bei mir kommt nur super rein. Super+ muss aber auch nicht sein. 1x Monat macht es vielleicht schon Sinn.

    Gruß Anton

  8. #8

    Registriert seit
    06.07.2007
    Ort
    München/Augsburg, Bayern.
    Beiträge
    28
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Läuft er zu mager?

    >... fährst Du Normal oder Super?

    habe gelesen, dass man bei Sportlicher Fahrweise oder AB Belastung ist Normal, das schlechteste was man seinem Auto antun kann)
    Bei mir kommt nur super rein. Super+ muss aber auch nicht sein. 1x Monat macht es vielleicht schon Sinn.

    Gruß Anton

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: (NA) Läuft er zu mager?

    >habe gelesen, dass man bei Sportlicher Fahrweise oder AB
    >Belastung ist Normal, das schlechteste was man seinem Auto
    >antun kann)


    ... wo - auf den Seiten von Shell oder BP?

    Wenn ein Motor für 91 Oktan ausgelegt ist, dann kann man ihn grundsätzlich auch damit fahren. Bei mir war es damals halt so, dass er bei wirklich heissem Wetter ab und an mal klingelte - da war dann Super das Mittel der Wahl. Möglicherweise hätte eine Tankfüllung gereicht, vielleicht war auch schlicht das Normalbenzin, was ich da vorher getankt hatte, in irgendeiner Weise nicht i. O. - ich meine, ich hatte da an irgendeiner NoName-Tankstelle getankt. Um irgendwelchem zukünftigem Klingeln vorzubeugen bin ich jetzt zwar auch bei Super geblieben, aber prinzipiell muss das vermutlich wirklich nicht sein...


    >Bei mir kommt nur super rein. Super+ muss aber auch nicht
    >sein. 1x Monat macht es vielleicht schon Sinn.


    Wurde hier schon ich weiss nicht wie oft diskutiert, und es gibt auch immer wieder Leute, die mit Super+ sogar Mehrleistung finden. De facto ist das aber wohl schlichtweg Einbildung, oder aber irgendwas am Motor-Management ist dann wirklich nicht in Ordnung...
    Aber da müssen wir jetzt hier nicht die nächste sinnlose Diskussion vom Baum brechen...




  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: (NA) Läuft er zu mager?

    >habe gelesen, dass man bei Sportlicher Fahrweise oder AB
    >Belastung ist Normal, das schlechteste was man seinem Auto
    >antun kann)


    ... wo - auf den Seiten von Shell oder BP?

    Wenn ein Motor für 91 Oktan ausgelegt ist, dann kann man ihn grundsätzlich auch damit fahren. Bei mir war es damals halt so, dass er bei wirklich heissem Wetter ab und an mal klingelte - da war dann Super das Mittel der Wahl. Möglicherweise hätte eine Tankfüllung gereicht, vielleicht war auch schlicht das Normalbenzin, was ich da vorher getankt hatte, in irgendeiner Weise nicht i. O. - ich meine, ich hatte da an irgendeiner NoName-Tankstelle getankt. Um irgendwelchem zukünftigem Klingeln vorzubeugen bin ich jetzt zwar auch bei Super geblieben, aber prinzipiell muss das vermutlich wirklich nicht sein...


    >Bei mir kommt nur super rein. Super+ muss aber auch nicht
    >sein. 1x Monat macht es vielleicht schon Sinn.


    Wurde hier schon ich weiss nicht wie oft diskutiert, und es gibt auch immer wieder Leute, die mit Super+ sogar Mehrleistung finden. De facto ist das aber wohl schlichtweg Einbildung, oder aber irgendwas am Motor-Management ist dann wirklich nicht in Ordnung...
    Aber da müssen wir jetzt hier nicht die nächste sinnlose Diskussion vom Baum brechen...




  11. #11

    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    41836 Hückelhoven, NRW, D.
    Beiträge
    1.645
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Läuft er zu mager?

    Wenn dein MX bei Vollgas normal fährt, könnte es vielleicht an der Lambdasonde liegen?
    WIMRE werden dessen Messwerte bei voll geöffneter Drosselklappe vom Steuergerät ignoriert.
    Wenn die Lambdasonde im Teillastbereich fälschlicherweise ein zu fettes Gemisch signalisiert, spritzt die ECU dann weniger Sprit ein, sodaß ein zu mageres Gemisch rauskommt.


  12. #12

    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    41836 Hückelhoven, NRW, D.
    Beiträge
    1.645
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Läuft er zu mager?

    Wenn dein MX bei Vollgas normal fährt, könnte es vielleicht an der Lambdasonde liegen?
    WIMRE werden dessen Messwerte bei voll geöffneter Drosselklappe vom Steuergerät ignoriert.
    Wenn die Lambdasonde im Teillastbereich fälschlicherweise ein zu fettes Gemisch signalisiert, spritzt die ECU dann weniger Sprit ein, sodaß ein zu mageres Gemisch rauskommt.


  13. #13

    Registriert seit
    21.08.2003
    Ort
    FO, Deutschland.
    Beiträge
    3.913
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Läuft er zu mager?

    >Moin, Kraftstofffilter?

    Könnte man mal wieder wechseln, der ist nicht mehr ganz taufrisch. Würde das gelegentliche Ruckeln erklären, den niedrigeren Verbrauch mMn aber eher nicht.

    >Einen Düsenreiniger kannst auch mal reinkippen.

    Hab' ich neulich schon gemacht, bringt leider nix.

    Martin

  14. #14

    Registriert seit
    21.08.2003
    Ort
    FO, Deutschland.
    Beiträge
    3.913
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Läuft er zu mager?

    >Moin, Kraftstofffilter?

    Könnte man mal wieder wechseln, der ist nicht mehr ganz taufrisch. Würde das gelegentliche Ruckeln erklären, den niedrigeren Verbrauch mMn aber eher nicht.

    >Einen Düsenreiniger kannst auch mal reinkippen.

    Hab' ich neulich schon gemacht, bringt leider nix.

    Martin

  15. #15

    Registriert seit
    21.08.2003
    Ort
    FO, Deutschland.
    Beiträge
    3.913
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Läuft er zu mager?

    Ah, wußte doch dass ich sowas schonmal gelesen habe. Das mit dem Teillastbereich trifft es sehr gut, unter Volllast ist wie geschrieben nix zu merken. Ich werde mir heute mal eine LED besorgen, um den Fehlerspeicher auuszulesen. Eine defekte Lambdasonde wird WIMRE ja angezeigt.

    Grußß
    Martin

  16. #16

    Registriert seit
    21.08.2003
    Ort
    FO, Deutschland.
    Beiträge
    3.913
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Läuft er zu mager?

    Ah, wußte doch dass ich sowas schonmal gelesen habe. Das mit dem Teillastbereich trifft es sehr gut, unter Volllast ist wie geschrieben nix zu merken. Ich werde mir heute mal eine LED besorgen, um den Fehlerspeicher auuszulesen. Eine defekte Lambdasonde wird WIMRE ja angezeigt.

    Grußß
    Martin

  17. #17

    Registriert seit
    21.08.2003
    Ort
    FO, Deutschland.
    Beiträge
    3.913
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Läuft er zu mager?

    >... fährst Du Normal oder Super?
    zurück
    Voll Normal, ey. Hatte bisher aber nie Probleme damit. Kerzen sind diese etwas längeren NGK BKRZ6irgendwas oder so ähnlich. Zündspule sah beim Wechseln der Kabel aus wie eh und je. Zündung war auch mein erster Verdacht, aber wenn sich nicht gerade zwei Fehler überlagern, kann man den niedrigen Spritverbrauch damit eigentlich nicht erklären.

  18. #18

    Registriert seit
    21.08.2003
    Ort
    FO, Deutschland.
    Beiträge
    3.913
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Läuft er zu mager?

    >... fährst Du Normal oder Super?
    zurück
    Voll Normal, ey. Hatte bisher aber nie Probleme damit. Kerzen sind diese etwas längeren NGK BKRZ6irgendwas oder so ähnlich. Zündspule sah beim Wechseln der Kabel aus wie eh und je. Zündung war auch mein erster Verdacht, aber wenn sich nicht gerade zwei Fehler überlagern, kann man den niedrigen Spritverbrauch damit eigentlich nicht erklären.

  19. #19

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: (NA) Läuft er zu mager?

    >Voll Normal, ey. Hatte bisher aber nie Probleme damit.
    >Kerzen sind diese etwas längeren NGK BKRZ6irgendwas oder so
    >ähnlich. Zündspule sah beim Wechseln der Kabel aus wie eh
    >und je. Zündung war auch mein erster Verdacht, aber wenn sich
    >nicht gerade zwei Fehler überlagern, kann man den niedrigen
    >Spritverbrauch damit eigentlich nicht erklären.


    ... den niedrigen Spritverbrauch würde ich an sich auch eher nicht als Fehler ansehen ( ) - hast Du da vielleicht noch irgendwas anderes zum ersten Mal seit langem (oder überhaupt) getauscht / geändert, was das erklären könnte? (z. B. dass Du da halt zum ersten Mal diese anscheinend ja etwas anderen Kerzen ("normal" wäre doch bei NGK WIMRE BKR 5E / 6E / 7E; die von Dir erwähnten sind ja anscheinend andere?) reingeschraubt hast, und vielleicht erst jetzt den verbesserten Verbrauch bemerkt hast? Oder z. B. ein recht frisch getauschter Luftfilter?)
    Wenn Du sonst normal tankst könntest Du vielleicht wirklich einfach mal einen halben Tank Super oder Super+ draufschütten - kostet nicht die Welt, ist ganz ganz einfach und ohne jede Schrauberei zu machen, und sollte das dann vielleicht sogar was bringen, lässt sich zumind. die Richtung des Problems vielleicht besser eingrenzen? (wenn das was bringt dürfte doch z. B. ein Lambdasonden-Fehler eher unwahrscheinlich sein, oder? )






  20. #20

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: (NA) Läuft er zu mager?

    >Voll Normal, ey. Hatte bisher aber nie Probleme damit.
    >Kerzen sind diese etwas längeren NGK BKRZ6irgendwas oder so
    >ähnlich. Zündspule sah beim Wechseln der Kabel aus wie eh
    >und je. Zündung war auch mein erster Verdacht, aber wenn sich
    >nicht gerade zwei Fehler überlagern, kann man den niedrigen
    >Spritverbrauch damit eigentlich nicht erklären.


    ... den niedrigen Spritverbrauch würde ich an sich auch eher nicht als Fehler ansehen ( ) - hast Du da vielleicht noch irgendwas anderes zum ersten Mal seit langem (oder überhaupt) getauscht / geändert, was das erklären könnte? (z. B. dass Du da halt zum ersten Mal diese anscheinend ja etwas anderen Kerzen ("normal" wäre doch bei NGK WIMRE BKR 5E / 6E / 7E; die von Dir erwähnten sind ja anscheinend andere?) reingeschraubt hast, und vielleicht erst jetzt den verbesserten Verbrauch bemerkt hast? Oder z. B. ein recht frisch getauschter Luftfilter?)
    Wenn Du sonst normal tankst könntest Du vielleicht wirklich einfach mal einen halben Tank Super oder Super+ draufschütten - kostet nicht die Welt, ist ganz ganz einfach und ohne jede Schrauberei zu machen, und sollte das dann vielleicht sogar was bringen, lässt sich zumind. die Richtung des Problems vielleicht besser eingrenzen? (wenn das was bringt dürfte doch z. B. ein Lambdasonden-Fehler eher unwahrscheinlich sein, oder? )






  21. #21

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1

    RE: (NA) Läuft er zu mager?

    >vielleicht
    >war auch schlicht das Normalbenzin, was ich da vorher getankt
    >hatte, in irgendeiner Weise nicht i. O. - ich meine, ich hatte
    >da an irgendeiner NoName-Tankstelle getankt.


    Jede No-Name-Tankstelle bekommt das gleiche Benzin aus der gleichen Raffinerie wie die Tankstellen von Shell, Oral und Konsorten. Oft sogar aus dem gleichen Tankzug.

  22. #22

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1

    RE: (NA) Läuft er zu mager?

    >vielleicht
    >war auch schlicht das Normalbenzin, was ich da vorher getankt
    >hatte, in irgendeiner Weise nicht i. O. - ich meine, ich hatte
    >da an irgendeiner NoName-Tankstelle getankt.


    Jede No-Name-Tankstelle bekommt das gleiche Benzin aus der gleichen Raffinerie wie die Tankstellen von Shell, Oral und Konsorten. Oft sogar aus dem gleichen Tankzug.

  23. #23

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: (NA) Läuft er zu mager?

    >Jede No-Name-Tankstelle bekommt das gleiche Benzin aus der
    >gleichen Raffinerie wie die Tankstellen von Shell, Oral und
    >Konsorten. Oft sogar aus dem gleichen Tankzug.


    Ist mir schon klar. Trotzdem war es auffällig, dass ich da an irgendso einer Hinterhof-Tankstelle getankt hatte (bzw. tanken musste, weil es nötig war), und dass es dann Probleme gab, die nach einer Ladung Super+ auf den halbvollen Tank drauf weg waren.
    Abgesehen davon stellt der gleiche Tankwagen ja nicht sicher, dass da nicht auch noch aus Versehen der Wasserschlauch mit im Bodentank drin liegt...






  24. #24

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: (NA) Läuft er zu mager?

    >Jede No-Name-Tankstelle bekommt das gleiche Benzin aus der
    >gleichen Raffinerie wie die Tankstellen von Shell, Oral und
    >Konsorten. Oft sogar aus dem gleichen Tankzug.


    Ist mir schon klar. Trotzdem war es auffällig, dass ich da an irgendso einer Hinterhof-Tankstelle getankt hatte (bzw. tanken musste, weil es nötig war), und dass es dann Probleme gab, die nach einer Ladung Super+ auf den halbvollen Tank drauf weg waren.
    Abgesehen davon stellt der gleiche Tankwagen ja nicht sicher, dass da nicht auch noch aus Versehen der Wasserschlauch mit im Bodentank drin liegt...






  25. #25

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1

    RE: (NA) Läuft er zu mager?

    Stimmt, der Bodentank der Tankstelle bleibt als Fehlerquelle.

  26. #26

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1

    RE: (NA) Läuft er zu mager?

    Stimmt, der Bodentank der Tankstelle bleibt als Fehlerquelle.

  27. #27

    Registriert seit
    21.08.2003
    Ort
    FO, Deutschland.
    Beiträge
    3.913
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Läuft er zu mager?

    >... den niedrigen Spritverbrauch würde ich an sich auch eher
    >nicht als Fehler ansehen ( ) - hast Du da vielleicht noch
    >irgendwas anderes zum ersten Mal seit langem (oder überhaupt)
    >getauscht / geändert, was das erklären könnte?

    Nee.

    (z. B. dass
    >Du da halt zum ersten Mal diese anscheinend ja etwas anderen
    >Kerzen ("normal" wäre doch bei NGK WIMRE BKR 5E / 6E / 7E;
    >die von Dir erwähnten sind ja anscheinend andere?)

    Ich hatte die Bezeichnung nicht 100% im Kopf. "Normal" sind glaube ich die BKR 5E, die BKR 6E sind SIW jene, die hier auch immer wieder als "extended reach" bezeichnet werden. Fahre ich jetzt aber schon zum zweiten oder dritten mal in Folge, bisher ohne Probleme. Die Sache trat auch nicht unmittelbar nach dem Wechsel auf.

    Eine theoretische Möglichkeit wäre, dass die IL-Zündkabel (die "performance"-Dinger) nix taugen. Dann wären die 40 tkm alten Beru-Kabel, die mir einst in einer Pulheimer Werkstatt eingesetzt wurden, besser als 10 tkm alte IL-Kabel. Würde allerdings den gesunkenen Spritverbrauch (den habe ich erst seit 2 bis 3 tkm) aber auch nicht erklären.

    >Wenn Du sonst normal tankst könntest Du vielleicht wirklich
    >einfach mal einen halben Tank Super oder Super+ draufschütten
    >- kostet nicht die Welt, ist ganz ganz einfach und ohne jede
    >Schrauberei zu machen, und sollte das dann vielleicht sogar
    >was bringen, lässt sich zumind. die Richtung des Problems
    >vielleicht besser eingrenzen? (wenn das was bringt dürfte
    >doch z. B. ein Lambdasonden-Fehler eher unwahrscheinlich sein,
    >oder? )

    Ich werde es bei der nächsten Tankfüllung versuchen. Hab mir jetzt eine LED besorgt und werde demnächst den Fehlerspeicher auslesen. Mal guggn.

  28. #28

    Registriert seit
    21.08.2003
    Ort
    FO, Deutschland.
    Beiträge
    3.913
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Läuft er zu mager?

    >... den niedrigen Spritverbrauch würde ich an sich auch eher
    >nicht als Fehler ansehen ( ) - hast Du da vielleicht noch
    >irgendwas anderes zum ersten Mal seit langem (oder überhaupt)
    >getauscht / geändert, was das erklären könnte?

    Nee.

    (z. B. dass
    >Du da halt zum ersten Mal diese anscheinend ja etwas anderen
    >Kerzen ("normal" wäre doch bei NGK WIMRE BKR 5E / 6E / 7E;
    >die von Dir erwähnten sind ja anscheinend andere?)

    Ich hatte die Bezeichnung nicht 100% im Kopf. "Normal" sind glaube ich die BKR 5E, die BKR 6E sind SIW jene, die hier auch immer wieder als "extended reach" bezeichnet werden. Fahre ich jetzt aber schon zum zweiten oder dritten mal in Folge, bisher ohne Probleme. Die Sache trat auch nicht unmittelbar nach dem Wechsel auf.

    Eine theoretische Möglichkeit wäre, dass die IL-Zündkabel (die "performance"-Dinger) nix taugen. Dann wären die 40 tkm alten Beru-Kabel, die mir einst in einer Pulheimer Werkstatt eingesetzt wurden, besser als 10 tkm alte IL-Kabel. Würde allerdings den gesunkenen Spritverbrauch (den habe ich erst seit 2 bis 3 tkm) aber auch nicht erklären.

    >Wenn Du sonst normal tankst könntest Du vielleicht wirklich
    >einfach mal einen halben Tank Super oder Super+ draufschütten
    >- kostet nicht die Welt, ist ganz ganz einfach und ohne jede
    >Schrauberei zu machen, und sollte das dann vielleicht sogar
    >was bringen, lässt sich zumind. die Richtung des Problems
    >vielleicht besser eingrenzen? (wenn das was bringt dürfte
    >doch z. B. ein Lambdasonden-Fehler eher unwahrscheinlich sein,
    >oder? )

    Ich werde es bei der nächsten Tankfüllung versuchen. Hab mir jetzt eine LED besorgt und werde demnächst den Fehlerspeicher auslesen. Mal guggn.

  29. #29
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.018
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: (NA) Läuft er zu mager?

    Wenn die Lambda im Eimer sein sollte/falsch verkabelt ist, frisst ein 1,6er ab 10L aufwärts.
    Dann geht das ECU in Alarm Modus und nimmt nur vom Besten und Teuersten
    I6 ITB S50B30

  30. #30
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.018
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: (NA) Läuft er zu mager?

    Wenn die Lambda im Eimer sein sollte/falsch verkabelt ist, frisst ein 1,6er ab 10L aufwärts.
    Dann geht das ECU in Alarm Modus und nimmt nur vom Besten und Teuersten
    I6 ITB S50B30

  31. #31

    Registriert seit
    06.07.2007
    Ort
    München/Augsburg, Bayern.
    Beiträge
    28
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Läuft er zu mager?

    Hi,

    @Jan_Krueger

    >... wo - auf den Seiten von Shell oder BP?

    nein in "MX5 jetzt helfe ich mir selbst"

    http://www.imagehack.eu/de/uploads/3d65611891.jpg#
    http://www.imagehack.eu/de/uploads/fbed8a3a45.jpg#

    >es gibt auch immer wieder Leute, die mit Super+ sogar Mehrleistung finden

    ich habe es von einigen Leuten gehört, dass es Ablagerungen im Motor reduzieren soll. Ob das stimmt weis ich nicht. Aber wie Du schon sagtest es ist schlichtweg eine Einbildung vielleicht. Ich machs aber, weil es besser ist als ständig Normal zu tanken

    Gruß Anton


  32. #32

    Registriert seit
    06.07.2007
    Ort
    München/Augsburg, Bayern.
    Beiträge
    28
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Läuft er zu mager?

    Hi,

    @Jan_Krueger

    >... wo - auf den Seiten von Shell oder BP?

    nein in "MX5 jetzt helfe ich mir selbst"

    http://www.imagehack.eu/de/uploads/3d65611891.jpg#
    http://www.imagehack.eu/de/uploads/fbed8a3a45.jpg#

    >es gibt auch immer wieder Leute, die mit Super+ sogar Mehrleistung finden

    ich habe es von einigen Leuten gehört, dass es Ablagerungen im Motor reduzieren soll. Ob das stimmt weis ich nicht. Aber wie Du schon sagtest es ist schlichtweg eine Einbildung vielleicht. Ich machs aber, weil es besser ist als ständig Normal zu tanken

    Gruß Anton


  33. #33

    Registriert seit
    21.08.2003
    Ort
    FO, Deutschland.
    Beiträge
    3.913
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Läuft er zu mager?

    So, gerade den Fehlerspeicher ausgelesen wie im Technikteil beschrieben - nix drin. Sehen wir uns als nächstes Zündung und Spritzufuhr nochmal genauer an.

    Könnte ein Defekt im Bereich Drosselklappe / Zusatzluftschieber / Leerlaufregelventil einen ähnlichen Effekt haben?

  34. #34

    Registriert seit
    21.08.2003
    Ort
    FO, Deutschland.
    Beiträge
    3.913
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Läuft er zu mager?

    So, gerade den Fehlerspeicher ausgelesen wie im Technikteil beschrieben - nix drin. Sehen wir uns als nächstes Zündung und Spritzufuhr nochmal genauer an.

    Könnte ein Defekt im Bereich Drosselklappe / Zusatzluftschieber / Leerlaufregelventil einen ähnlichen Effekt haben?

  35. #35

    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    41836 Hückelhoven, NRW, D.
    Beiträge
    1.645
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Läuft er zu mager?

    Aber nur, wenn die Sonde total kaputt ist (Sondensignal ändert sich über einen längeren Zeitraum nicht).
    Aber es könnte ja evtl. sein, daß sich die Schaltschwelle (normalerweise bei lambda=1) etwas in Richtung mager verschoben hat?
    Ob das technisch möglich ist, weiß ich allerdings nicht.

  36. #36

    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    41836 Hückelhoven, NRW, D.
    Beiträge
    1.645
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Läuft er zu mager?

    Aber nur, wenn die Sonde total kaputt ist (Sondensignal ändert sich über einen längeren Zeitraum nicht).
    Aber es könnte ja evtl. sein, daß sich die Schaltschwelle (normalerweise bei lambda=1) etwas in Richtung mager verschoben hat?
    Ob das technisch möglich ist, weiß ich allerdings nicht.

  37. #37

    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    41836 Hückelhoven, NRW, D.
    Beiträge
    1.645
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Läuft er zu mager?

    >So, gerade den Fehlerspeicher ausgelesen wie im Technikteil
    >beschrieben - nix drin. Sehen wir uns als nächstes Zündung
    >und Spritzufuhr nochmal genauer an.

    Keine Ahnung ob das möglich ist, aber falls die Sonde ungenau messen sollte (verschobene Schaltschwelle), würde das wohl eher nicht im Fehlerspeicher stehen.

    >
    >Könnte ein Defekt im Bereich Drosselklappe /
    >Zusatzluftschieber / Leerlaufregelventil einen ähnlichen
    >Effekt haben?

    Ich würde dann eher mal den LMM verdächtigen (z.B. klemmende/schwergängige Luftlappe)

  38. #38

    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    41836 Hückelhoven, NRW, D.
    Beiträge
    1.645
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Läuft er zu mager?

    >So, gerade den Fehlerspeicher ausgelesen wie im Technikteil
    >beschrieben - nix drin. Sehen wir uns als nächstes Zündung
    >und Spritzufuhr nochmal genauer an.

    Keine Ahnung ob das möglich ist, aber falls die Sonde ungenau messen sollte (verschobene Schaltschwelle), würde das wohl eher nicht im Fehlerspeicher stehen.

    >
    >Könnte ein Defekt im Bereich Drosselklappe /
    >Zusatzluftschieber / Leerlaufregelventil einen ähnlichen
    >Effekt haben?

    Ich würde dann eher mal den LMM verdächtigen (z.B. klemmende/schwergängige Luftlappe)

  39. #39
    Mixel
    Guest

    RE: (NA) Läuft er zu mager?

    fahre mal eine zeit im teillastbereich - halte an dreh eine kerze raus und schau dir die kerze an - ist die rehbraun alles i.o und freuen das er so wenig sprit braucht - ist sie weiß fehlersuchen.
    ist sie schwarz auch fehlersuchen (luftfilter usw.)

    wegen dem ruckeln mal nach zündspule und kabel schauen.


  40. #40

    Registriert seit
    24.07.2007
    Ort
    Hamburg, Hamburg, Deutschland.
    Beiträge
    39
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Läuft er zu mager?

    >>vielleicht
    >>war auch schlicht das Normalbenzin, was ich da vorher
    >getankt
    >>hatte, in irgendeiner Weise nicht i. O. - ich meine, ich
    >hatte
    >>da an irgendeiner NoName-Tankstelle getankt.
    >
    >
    >Jede No-Name-Tankstelle bekommt das gleiche Benzin aus der
    >gleichen Raffinerie wie die Tankstellen von Shell, Oral und
    >Konsorten. Oft sogar aus dem gleichen Tankzug.

    Hallo Stefan,
    das ist so nicht ganz richtig. Zwar werden die freien Tankstellen auch von denselben Raffinerien beliefert, sie bekommen aber nicht unbedingt dasselbe Benzin wie die Markentankstellen. Hier wird oft (nicht immer) an den Additiven gespart.

  41. #41

    Registriert seit
    21.08.2003
    Ort
    FO, Deutschland.
    Beiträge
    3.913
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Läuft er zu mager?

    >fahre mal eine zeit im teillastbereich - halte an dreh eine
    >kerze raus und schau dir die kerze an - ist die rehbraun alles
    >i.o und freuen das er so wenig sprit braucht - ist sie weiß
    >fehlersuchen.
    >ist sie schwarz auch fehlersuchen (luftfilter usw.)

    Und die Kerze v.a. nicht wieder bei warmen Motor reinschrauben. Seit wann muß man eiegntlich den Motor warmfahren, um das Kerzenbild zu kontrollieren? Der Luftfilter hat übrigens auch noch keine 10 tkm runter.


    >wegen dem ruckeln mal nach zündspule und kabel schauen.

    Ähmmm, Du hast die diversen postings aber schon gelesen, oder?

  42. #42
    Mixel
    Guest

    RE: (NA) Läuft er zu mager?

    nicht warm
    sondern im teillastbereich fahren, abstellen - bis motor kalt ist - und dann schauen.

    ich meinte damit nur - im kartsport ist es so du fährst deine runden kommst rein , machst halt und dann schaut man sofort nach luftdruck, kerzenbild usw. wichtig ist hier das du in der letzten runde mit deiner richtigen drehzahl fährst um das kerzenbild nicht zu verändern. z.b. weniger drehzahl könnt er zu fett laufen und in der mittleren zu mager usw.

    hoffe du hast jetzt ein wenig verstanden was ich mit
    >fahre mal eine zeit im teillastbereich - halte an dreh eine
    >kerze raus und schau dir die kerze an
    meinte.

    gruss sascha


  43. #43

    Registriert seit
    21.08.2003
    Ort
    FO, Deutschland.
    Beiträge
    3.913
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Läuft er zu mager?

    Ok, also gleichmäßige Teillast bis möglichst zum Schluss, jetzt ist klarer, worauf Du hinauswillst. Irgendwie hatte das vorhin nicht so viel Sinn ergeben.

  44. #44

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1

    RE: (NA) Läuft er zu mager?

    Ich schrieb ja auch "oft sogar" und nicht "immer".

  45. #45
    Avatar von dave hd
    Registriert seit
    07.01.2003
    Ort
    68165
    Beiträge
    7.971
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: (NA) Läuft er zu mager?

    >Wenn die Lambda im Eimer sein sollte/falsch verkabelt ist,
    >frisst ein 1,6er ab 10L aufwärts.

    .................................................. ...........

    Nö, nicht immer...

    bei meinem hat der Fehlerspeicher eine defekte L-Sonde (original) angezeigt...

    Der Verbrauch war unauffällig...

    Habe dann gegen eine beheizte getauscht und der Fehler wurde nicht mehr angezeigt...
    VG Dave...SLK Fahrer... ;-)

  46. #46
    Avatar von dave hd
    Registriert seit
    07.01.2003
    Ort
    68165
    Beiträge
    7.971
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: (NA) Läuft er zu mager?

    ist sie weiß
    >fehlersuchen.


    .................................

    auf was könnte "weiss" bzw. "hellbraun bis weisslich" als Fehlerquelle denn hindeuten?
    VG Dave...SLK Fahrer... ;-)

  47. #47
    Mixel
    Guest

    RE: (NA) Läuft er zu mager?

    Auf alles zu mager durch

    defektes steuergerät, lambdasonde, benzinfilter, einspritzdüsen, benzinpumpe (zu wenig druck) kann auch zündung sein.

  48. #48

    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Südhessen/UFRa, Nasszelle ohne Licht.
    Beiträge
    5.607
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Läuft er zu mager?

    >Ok, also gleichmäßige Teillast bis möglichst zum Schluss,
    >jetzt ist klarer, worauf Du hinauswillst. Irgendwie hatte
    >das vorhin nicht so viel Sinn ergeben.


    um das kerzenbild richtig beurteilen zu können, sucht man sich am besten eine strecke aus, die man kennt und an deren ende man gut ausrollen kann. dann ein stück bei ca 3000 u/min fahren, gang raus und möglichst zeitgleich den zündschlüssel auf motor aus stellen, ausrollen anhalten, kerze kontrollieren

  49. #49

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1

    RE: (NA) Läuft er zu mager?

    Aber dann hat man jedenfalls schon mal einen Anhaltspunkt, ob die Kiste tatsächlich zu mager läuft.

    Zum Thema Kerzenbild:

    http://www.beru.com/deutsch/produkte...gnosehilfe.php

  50. #50

    Registriert seit
    21.08.2003
    Ort
    FO, Deutschland.
    Beiträge
    3.913
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Läuft er zu mager?

    Moin,

    die Kerzen sehen alle aus wie die erste auf den Bildern, also i.O.
    Die Zündkabel sind probeweise getauscht, bin allerndings bisher zu wenig gefahren, um eine Aussage treffen zu können. Würde mich aber wundern, wenn diese nach ~10 tkm schon wieder hin wären. Zündspule sieht ebenfalls OK aus.

    Als nächstes kommt ein neuer Benzinfiter rein (ist eh fällig), mal guggn was er dann macht. Einen anderen LMM hätte ich zum Testen auch noch im Keller. Aber eins nach dem anderen...

Ähnliche Themen

  1. [NA] Motor läuft fett / säuft ab / Drehzahl spielt verrückt
    Von lidetta im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2019, 21:21
  2. [Alle Modelle] Abstimmungsprobleme Leerlauf fett/mager Drehzahl und Firmwareupde fail (Megasquirt)
    Von Lordgringo im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.04.2018, 20:34
  3. Innovate LC1 misst mager bei WOT
    Von Tonicalibra im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 22:11
  4. [NA] NA 131 Ps und Leistung mager ?
    Von turnbeutelwerfe im Forum Technik Serie
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 23:19
  5. [NA] (NA) Zu wenig Verbrauch, zu mager, schon wieder.
    Von Weightwatcher im Forum Technik Serie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.02.2008, 17:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •