Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen.
    Beiträge
    35
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NA 1.8) Zahnriemenwechsel u. Euro 2-Nachrüstung Bj. 4/94

    Hallo zusammen,

    bin neu hier und will mich kurz vorstellen: Ich heiße Steffen, bin 40 Jahre alt und komme aus Braunschweig.

    Habe mir einen NA Bj. 94 gekauft und würde mich über eine kurze Anleitung zum Zahnriemenwechsel freuen (oder Link, habe schon gesucht, aber leider nichts gefunden). Welche Reparaturanleitung ist zu empfehlen?

    Zweite Frage: Welche Umrüstung auf Euro 2 ist besser: Mini-Kat oder Kaltlaufregler?

    Schon mal recht herzlichen Dank im Voraus, ist eine tolle Homepage! Bin bis jetzt immer nur im NTV-Forum unterwegs gewesen.

    Viele Grüße
    Steffen

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Zahnriemenwechsel u. Euro 2-Nachrüstung NA Bj. 4/94 (1.9)

    Nachteile: Euro 2:

    Variante 1: teuer, bringt nix für die Umwelt

    Variante 2: kostet Leistung

    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Zahnriemenwechsel u. Euro 2-Nachrüstung NA Bj. 4/94 (1.9)

    Nachteile: Euro 2:

    Variante 1: teuer, bringt nix für die Umwelt

    Variante 2: kostet Leistung

    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  4. #4

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    781
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16

    RE: Zahnriemenwechsel u. Euro 2-Nachrüstung NA Bj. 4/94 (1.9)

    Schau mal hier: http://paulstrovsky.20m.com/TimingBe...ge/TBPart2.htm

    Insgesamt finde ich die "Lage bei den Anleitungen" nicht so doll. Das Buch von Korp ist z.B. bei ebay permanent für 19,90 zu haben und da ist auch der Riemenwechsel drin, aber so der Knaller ist das Buch auch nicht.
    Ich habe für die erste NA Version das WHB (passt blöderweise nur bedingt zu meinem Auto), aber auch das Handbuch finde ich -im Vergleich zu den Handbüchern, die für mein Motorrad habe bzw. meine bisherigen Autos hatte irgendwie "unpraktisch".

    Vielleicht legst du dir zunächst doch am Besten den Korp "Jetzt helfe ich mir selbst" zu.

  5. #5

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    781
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16

    RE: Zahnriemenwechsel u. Euro 2-Nachrüstung NA Bj. 4/94 (1.9)

    Schau mal hier: http://paulstrovsky.20m.com/TimingBe...ge/TBPart2.htm

    Insgesamt finde ich die "Lage bei den Anleitungen" nicht so doll. Das Buch von Korp ist z.B. bei ebay permanent für 19,90 zu haben und da ist auch der Riemenwechsel drin, aber so der Knaller ist das Buch auch nicht.
    Ich habe für die erste NA Version das WHB (passt blöderweise nur bedingt zu meinem Auto), aber auch das Handbuch finde ich -im Vergleich zu den Handbüchern, die für mein Motorrad habe bzw. meine bisherigen Autos hatte irgendwie "unpraktisch".

    Vielleicht legst du dir zunächst doch am Besten den Korp "Jetzt helfe ich mir selbst" zu.

  6. #6

    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen.
    Beiträge
    35
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zahnriemenwechsel u. Euro 2-Nachrüstung NA Bj. 4/94 (1.9)

    Schon mal vielen Dank für die Antworten.

    Zu EURO 2: Habe mir nun einen Kaltlaufregler (HJS-TR2) bestellt. Um Umweltschutz geht es mir nicht, nur um die Steuerersparnis und um einen besseren Wiederverkaufswert. Der greift nur für ca. 60 sek. nach dem Kaltstart ein, danach quasi Serienzustand. Ein Mini-Kat verändert aber die Strömungsverhältnisse dauerhaft.

    Zahnriemenwechsel: Danke für den Link, ist ja schon mal was. "Jetzt helfe ich mir selbst, wi.. ... ...." ) Kommt schon seit Jugendtagen nicht so in Frage. Einige Links verweisen auf ein Handbuch zum Download, aber der Link ist fehlerhaft. Hat jemand so eine PDF-Datei?

    Viele Grüße
    Steffen

  7. #7

    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen.
    Beiträge
    35
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zahnriemenwechsel u. Euro 2-Nachrüstung NA Bj. 4/94 (1.9)

    Schon mal vielen Dank für die Antworten.

    Zu EURO 2: Habe mir nun einen Kaltlaufregler (HJS-TR2) bestellt. Um Umweltschutz geht es mir nicht, nur um die Steuerersparnis und um einen besseren Wiederverkaufswert. Der greift nur für ca. 60 sek. nach dem Kaltstart ein, danach quasi Serienzustand. Ein Mini-Kat verändert aber die Strömungsverhältnisse dauerhaft.

    Zahnriemenwechsel: Danke für den Link, ist ja schon mal was. "Jetzt helfe ich mir selbst, wi.. ... ...." ) Kommt schon seit Jugendtagen nicht so in Frage. Einige Links verweisen auf ein Handbuch zum Download, aber der Link ist fehlerhaft. Hat jemand so eine PDF-Datei?

    Viele Grüße
    Steffen

  8. #8

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1

    RE: Zahnriemenwechsel u. Euro 2-Nachrüstung NA Bj. 4/94 (1.9)

    >Einige Links verweisen auf
    >ein Handbuch zum Download, aber der Link ist fehlerhaft. Hat
    >jemand so eine PDF-Datei?


    Die Verbreitung urheberrechtlich geschützter Inhalte (bspw. Werkstatthandbücher) über das Forum ist nicht zulässig. Bitte beachtet das.

  9. #9

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1

    RE: Zahnriemenwechsel u. Euro 2-Nachrüstung NA Bj. 4/94 (1.9)

    >Einige Links verweisen auf
    >ein Handbuch zum Download, aber der Link ist fehlerhaft. Hat
    >jemand so eine PDF-Datei?


    Die Verbreitung urheberrechtlich geschützter Inhalte (bspw. Werkstatthandbücher) über das Forum ist nicht zulässig. Bitte beachtet das.

  10. #10

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    781
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16

    RE: Zahnriemenwechsel u. Euro 2-Nachrüstung NA Bj. 4/94 (1.9)

    unabhängig mal von allem was in Handbüchern steht:

    Ich habe den Zahnriemenwechsel gerade erstmals beim mx-5 gemacht (vorher allerding schon öfters bei anderen Fahrzeugen)und möchte auf folgendes Hinweisen:

    Die Markierungen für die Nockenwellenausrichtung sind zum einen recht großzügig und haben bei meinem Wagen nicht die lehrbuchartige Übereinstimmung mit den Rädern der Nockenwelle gehabt. Ich habe die Stellung vorher fotografiert (markieren ginge natürlich auch)und mir auch die Zähnezahl zwischen den Rädern gemerkt. Ohne dass hätte ich den Riemen garantiert um einen Zahn versetzt aufgelegt.

    Trotz exakter Einhaltung der Mazda -Vorgaben ist der Riemen etwas zu stramm und macht daher ein leichtes Geäusch, werde ihn wohl noch mal neu spannen.

    Ansonsten war es beeindruckend, ich hatte Hydros mit gewechselt und schon üble Prohezeiungen bekommen, von wegen schlecht anspringen. Gar nix war, ein Dreher am Schlüssel und er lief, klapperte aber bis die Hydros positioniert waren zum Gott erbarmen. Nach dem Ausklappern lief er dann schön ruhig und das vorherige leichte Schütteln im Leerlauf war auch weg.

    Lösen und Anziehen der zentralen Kurbelwellenmutter ging bei mir mit der Methode Gang rein, Handbremse, Brems überhaupt nicht. Da hatte ich die gesamte Elastizität des Fahrzeugs am Hebel, aber kein Drehmoment.

  11. #11
    Avatar von pit von DO
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    bVbStadt
    Beiträge
    22.922
    Danke Dank erhalten 63 in 45 Posts  Bedankt 115

    RE: Zahnriemenwechsel u. Euro 2-Nachrüstung NA Bj. 4/94 (1.9)

    >>>Nachteile: Euro 2:

    >Variante 2: kostet Leistung

    Wieso das denn?
    Der HJS-Kaltlaufregler ist doch eh nur in einem Wassertemperaturbereich aktiv, in dem Motorleistung nicht wirklich abverlangt werden soll!

    Du wirfst das jetzt nicht mit dem Kat durcheinander, den meines Wissens
    jeder MX hat?
    2018er ND mit 2L in Jet Black

  12. #12

    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen.
    Beiträge
    35
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zahnriemenwechsel u. Euro 2-Nachrüstung NA Bj. 4/94 (1.9)

    Hallo zusammen,

    habe nun den HJS Kaltlaufregler eingebaut und EURO 2 eingetragen bekommen. War recht problemlos! Nur das Luftventil ließ sich schlecht positionieren, da das ABS-Steuergerät im Weg ist. Geht aber (habe das obere Loch an der Spritzwand genommen und das Loch im Halter an der Basis (Mitte) nach oben aufgefeilt und das Luftventil so im Gummihalter verdreht, dass der Ansaugschlauch nach oben abgeht und der Ausgang nach links in Richtung Ansaugkrümmer). Alles klar?

    Den Regler merke ich kaum, denn die Leerlaufdrehzahl bei Kaltstart war auch vorher schon leicht erhöht. Bis auf den recht hohen Preis aus meiner Sicht ok.

    Noch eine Frage zum Zahnriemenwechsel. Kann ich bei meinem nicht einfach die Riemenscheiben vom Kurbelwellenzahnriemenrad abschrauben (sieht aus, als ob es mit 4 Schrauben montiert ist)? Also wie beim Polo 86c bspw.? Oder muss in jedem Fall die zentrale Kurbelwellenmutter runter?

    Gruß
    Steffen

  13. #13

    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen.
    Beiträge
    35
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zahnriemenwechsel u. Euro 2-Nachrüstung NA Bj. 4/94 (1.9)

    Hallo zusammen,

    habe nun den HJS Kaltlaufregler eingebaut und EURO 2 eingetragen bekommen. War recht problemlos! Nur das Luftventil ließ sich schlecht positionieren, da das ABS-Steuergerät im Weg ist. Geht aber (habe das obere Loch an der Spritzwand genommen und das Loch im Halter an der Basis (Mitte) nach oben aufgefeilt und das Luftventil so im Gummihalter verdreht, dass der Ansaugschlauch nach oben abgeht und der Ausgang nach links in Richtung Ansaugkrümmer). Alles klar?

    Den Regler merke ich kaum, denn die Leerlaufdrehzahl bei Kaltstart war auch vorher schon leicht erhöht. Bis auf den recht hohen Preis aus meiner Sicht ok.

    Noch eine Frage zum Zahnriemenwechsel. Kann ich bei meinem nicht einfach die Riemenscheiben vom Kurbelwellenzahnriemenrad abschrauben (sieht aus, als ob es mit 4 Schrauben montiert ist)? Also wie beim Polo 86c bspw.? Oder muss in jedem Fall die zentrale Kurbelwellenmutter runter?

    Gruß
    Steffen

  14. #14

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    781
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16

    RE: Zahnriemenwechsel u. Euro 2-Nachrüstung NA Bj. 4/94 (1.9)

    Die Riemenscheibe kannst du immer einfach abschrauben. "Spannend" ist nur was dann kommt. Die "neueren" Kubelwellen (ab 91 ?) haben vor dem Zahnriemenrad eine Scheibe und die geht nur ab, wenn man die zentrale Schraube löst. Unsere Wekstatt vor Ort macht´s mit dem Schlagschrauber, ich habe das Lösen mit dem Anlasser gemacht, für´s Anziehen habe ich mir einen Gegenhalter* gebaut, der sich am Fußlager der Lichtmaschine abstützt, ginge aber auch als langer Hebel.

    * Ring, Blech mit Innendurchmesser 38.5, 4 Löcher für die Schrauben plus 1 Loch für den Zentrierstift.

  15. #15

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    781
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16

    RE: Zahnriemenwechsel u. Euro 2-Nachrüstung NA Bj. 4/94 (1.9)

    Die Riemenscheibe kannst du immer einfach abschrauben. "Spannend" ist nur was dann kommt. Die "neueren" Kubelwellen (ab 91 ?) haben vor dem Zahnriemenrad eine Scheibe und die geht nur ab, wenn man die zentrale Schraube löst. Unsere Wekstatt vor Ort macht´s mit dem Schlagschrauber, ich habe das Lösen mit dem Anlasser gemacht, für´s Anziehen habe ich mir einen Gegenhalter* gebaut, der sich am Fußlager der Lichtmaschine abstützt, ginge aber auch als langer Hebel.

    * Ring, Blech mit Innendurchmesser 38.5, 4 Löcher für die Schrauben plus 1 Loch für den Zentrierstift.

Ähnliche Themen

  1. Euro 2 Nachrüstung für Miata ?
    Von dixiwolfi im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 14:29
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.07.2005, 18:28
  3. Euro 1 / Euro 2
    Von Olli2 im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2004, 12:40
  4. Euro 2 Nachrüstung für MX5 NA
    Von myno im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.06.2002, 09:32
  5. Umstufung Euro 2 auf Euro 3
    Von KPG im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2001, 14:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •