Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Registriert seit
    23.10.2007
    Ort
    Braunschweig.
    Beiträge
    25
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Öldrucksensor - Zusammenfassung

    Hallo zusammen!

    Ich weiß, ich weiß, mit der Suche finde ich alles, was ich zum Thema Öldruck wissen muss. Leider gibt es in den Beiträgen einige Widersprüche. Daher habe ich alle Infos zusammengeschrieben und würde nun die Experten bitten, auf Fehlersuche zu gehen und ein paar kleine Fragen zu beantworten! Danke dafür schon im Voraus!

    1) Welches Gewinde findet sich im Motorblock eines NBFL 1,9 Sportive Bj. 11/2004? Laut den Infos im Technikteil und im Forum müsste dort ein 1/8 Zoll BSP-Gewinde zu finden sein?!

    2) Entspricht dieses Gewinde einem R 1/8 DIN 2999? Der Equus-Adapter Conradnummer 842133 passt also, wie im aktuellen Katalog angegeben? Dieser Adapter adaptiert auf ein 1/8 Zoll NPTF-Gewinde.

    3) Demnach wird in der bisherigen Anleitung ein Öldruckgeber, der schon von Haus aus ein BSP-Gewinde hat (28 Gänge/Zoll) in ein NPTF-Gewinde (27 Gänge/Zoll) geschraubt. Der Adapter wäre also der falsche und überflüssig, wenn man den Abstand zum Block nicht braucht.

    4) Ich habe mich für Instrumente von Sandtler entschieden. Hier gibt es nur eine 10 bar Öldruckanzeige. Der bisher angegebene Sensor ist also sowieso für mich nicht geeignet. Im VDO-Katalog gibt es keinen 10 bar-Sensor mit BSP-Gewinde. Lediglich einen mit NPTF. Also ist in diesem Fall der Adapter von Conrad genau richtig, der Sensor hat die Bestellnummer 650568 bei Sandtler (mit Warnkontakt). Gibt es Probleme bezüglich Schwingungen des Sensors am relativ langen Adapter?

    5) Wie wird das ganze festgezogen? Der Sensor mit 30 Nm im Adapter (http://www.druckgeber-oeldruckgeber.de) und der Zusammenbau mit 18 Nm im Motorblock (Forum)? Komme ich da mit einem kompakten Drehmomentschlüssel ran (Länge 150mm)? Ist Abdichten mit Teflonband ratsam? Die Gewinde dichten doch selbst (konisch)?

    6) Wie halte ich die alte Anzeige im Cockpit in Funktion? Kann ich sie einfach an den Warnkontakt anschließen, d. h., geht sie bei Massekontakt auf den alten Anschlag? Kann ich parallel einen Warnsummer anschließen?

    7) Eine Frage zu einem verwandten Thema: Wie biege ich den Ölmessstab von VDO so, dass die Motorhaube verschlossen werden kann? Irgendwer hat hier mal von einer Biegeanleitung von VDO gesprochen, wo finde ich die? Mit welchem Radius wird gebogen? Ich hätte Biegevorrichtungen für Rohrleitungen in diversen Größen zur Verfügung...

    Danke für Eure Antworten!

    Sebastian

  2. #2
    Avatar von Roadmaster
    Registriert seit
    21.11.2003
    Ort
    Oldenburg, Niedersachsen, D.
    Beiträge
    300
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    RE: Öldrucksensor - Zusammenfassung

    Hallo,
    Pkt.2. der Adapter passt.
    Pkt.3. der 5bar Geber passt auch ohne Adapter
    Pkt.4. der 10bar VDO Geber passte bei mir nicht in den Conradadapter,
    aber mit etwas Kraft/Schraubstock und Superkleber als Dichtmittel am Gewinde kann man den Burschen dort reinkriegen.Und ist seit Jahren
    dicht.Die Schwingungen habe ich mit einem dicken Kabelbinder der von oben von der Ansaugbrücke kommt und leicht um den Geber gelegt wird und so das Gewicht vom Adapter nimmt gelöst.
    Pkt.5.Wenn du etwas Mumm in den Händen hast und evt. griffige Handschuhe reicht Handfestanziehen.Kein Teflonband.
    Gruss Martin

Ähnliche Themen

  1. [NA] (NA) Technix Gewindefahrwerk - die Zusammenfassung
    Von Kampfjet im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 06.05.2018, 08:38
  2. Zusammenfassung KONI Fahrwerke (Sammelbestellung)
    Von Magman im Forum Sammelbestellungen
    Antworten: 250
    Letzter Beitrag: 14.08.2005, 18:27
  3. Suche eine Zusammenfassung möglicher Fehler beim Neuwagen
    Von NorbertS (Gast) im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.2001, 11:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •