Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    1
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    [NA] Batterie leer - ABS-Steuergerät ?

    Hallo MX-5 Gemeinde

    Mein erster Beitrag sollte eigentlich nicht gleich ein Hilferuf sein, ist aber wahrscheinlich auch gar nicht so unüblich.
    Kurz zuvor aber dennoch: Tolles Forum, sehr viel Kompetenz und absolut hilfreich (auch wenn ich meinen -ersten- MX-5 erst seit einem Monat habe...). Jetzt aber zu meinem Problem:

    Als ich heute morgen meinem Mazda MX5 NA Miata (US-Model, Bj.1992,Automatik) starten wollte, stellte ich fest, dass offensichtlich Batterie leer war. Dabei waren alle "üblichen Verdächtigen" aus. Nach Starthilfe sprang er anstandslos an. Die ABS-Warnleuchte leuchtete und ich erinnerte mich, dass sie auch bei der letzten Fahrt gestern angezeigt hatte. Ich habe bisher keine Ahnung von ABS, durch meine Recherche im WWW habe ich mich aber weiterhin daran erinnert, dass ich gestern Morgen versehentlich mit angezogener Handbremse gestartet war, diese aber nach wenigen Metern gelöst habe.
    Nach Abschalten des Motors heute bemerkte ich, dass im Motorraum rechts neben dem Sicherungskasten ein Aggregat rasselnd nachlief (Schwarzer Plastikkasten), das evtl. des ABS-Steuergerät sein könnte??? oder mit diesem zu tun hat???. Nun vermute ich, dass dieses den Strom "abgezogen" hat.
    Hängt das alles zusammen und was ist zu tun? Ich bitte um euren Rat. Vielen Dank!

  2. #2

    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    1
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    [NA] Batterie leer - ABS-Steuergerät ?

    Hallo MX-5 Gemeinde

    Mein erster Beitrag sollte eigentlich nicht gleich ein Hilferuf sein, ist aber wahrscheinlich auch gar nicht so unüblich.
    Kurz zuvor aber dennoch: Tolles Forum, sehr viel Kompetenz und absolut hilfreich (auch wenn ich meinen -ersten- MX-5 erst seit einem Monat habe...). Jetzt aber zu meinem Problem:

    Als ich heute morgen meinem Mazda MX5 NA Miata (US-Model, Bj.1992,Automatik) starten wollte, stellte ich fest, dass offensichtlich Batterie leer war. Dabei waren alle "üblichen Verdächtigen" aus. Nach Starthilfe sprang er anstandslos an. Die ABS-Warnleuchte leuchtete und ich erinnerte mich, dass sie auch bei der letzten Fahrt gestern angezeigt hatte. Ich habe bisher keine Ahnung von ABS, durch meine Recherche im WWW habe ich mich aber weiterhin daran erinnert, dass ich gestern Morgen versehentlich mit angezogener Handbremse gestartet war, diese aber nach wenigen Metern gelöst habe.
    Nach Abschalten des Motors heute bemerkte ich, dass im Motorraum rechts neben dem Sicherungskasten ein Aggregat rasselnd nachlief (Schwarzer Plastikkasten), das evtl. des ABS-Steuergerät sein könnte??? oder mit diesem zu tun hat???. Nun vermute ich, dass dieses den Strom "abgezogen" hat.
    Hängt das alles zusammen und was ist zu tun? Ich bitte um euren Rat. Vielen Dank!

  3. #3

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1

    RE: [NA] Batterie leer - ABS-Steuergerät ?

    Willkommen im Forum und auf mx-5.de!

    Zuallererst solltest Du einmal herausfinden, ob der Ruhestrom tatsächlich zu hoch ist. Wenn Dein Miata nämlich noch die erste Batterie hat, könnte die ja langsam auch an Altersschwäche sterben.

    Wenn der Ruhestrom zu hoch ist, kannst Du eine Sicherung nach der anderen ziehen. Geht der gemessene Ruhestrom nach dem ziehen einer Sicherung zurück, kannst Du den Übeltäter zumindest eingrenzen.

    Ein paar Meter mit gezogener Handbremse lösen keinen Fehler des ABS-Steuergeräts aus. Funktioniert das ABS denn noch? Sonst solltest Du Dir mal die Sensoren und die ABS-Sensorringe ansehen. Vielleicht sind diese verdreckt und liefern daher nicht stimmige Raddrehzahlen?

  4. #4
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607

    RE: [NA] Batterie leer - ABS-Steuergerät ?

    WIMRE gehen die ABS-Kontroll-Leuchten auch bei zu niedriger Bordspannung an, passt also zum Problem.

    Ist die Batterie evtl. leer, weil sie nicht geladen wird ?


    Liefert die Lima noch Ladestrom ?


    Wenn ja, wieviel ? (Regler defekt ?)


    Oder ist, wie schon vermutet, einfach die Batterie am Ende ?


    Fragen über Fragen...


    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

Ähnliche Themen

  1. MX5 NB, ABS-Leuchte leuchtet obwohl Fehlerspeicher leer
    Von thomson im Forum Technik Serie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.03.2015, 10:10
  2. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 20.03.2006, 19:34
  3. Licht angelassen -> Batterie leer
    Von eisdiele im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.10.2005, 22:14
  4. batterie leer
    Von Herr Jemine im Forum Technik Serie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.11.2004, 16:02
  5. NA: Batterie immer leer....
    Von MiataOne im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.05.2001, 18:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •