Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    28.10.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Defekt am Steuergerät der Wegfahrsperre

    Hallo zusammen,
    der MX-5 meiner Frau zickt seit gestern herum. Nach einer Woche urlaubsbedingter Standzeit verweigerte er einfach seinen Dienst. Anlasser dreht, aber der Motor springt nicht an. Kurzer Schuß Startpilot ins Ansaugrohr, kein Erfolg, nicht mal ein kleiner Zünder. Da kein Krzenschlüssel vorhanden, gelben Engel kontaktiert.Fazit: kein Zündfunken an allen Zylindern->Auslese Fehlerspeicher weist auf defekte Wegfahrsperre hin. Da gelber Engel den Fehlerspeicher nicht löschen wollte, da im Falle des Mißerfolgs der freundliche Mazdahändler keinen Zugriff mehr auf die Daten habe, wurde Fahrzeug in Werkstatt geschleppt. Heute ein Tag Diagnose mit Ergebnis, dass Zündspule nicht korrekte Werte liefere (was immer das bedeutet, ist sie nun ganz oder kaputt und wieso gleich beide)!Auf meine Vermutung, dass dieser Defekt nicht durch die Standzeit ausgelöst worden sein kann, wurde der freundliche Mazdahändler unfreundlich. Aussage:es sei unabdingbar erst die Zündspule zu wechseln, um dann evtl weitere Fehlersuche zu betreiben?!
    Fahrzeug ist 1,6er Benziner, Bj 2001 mit kleiner Maschine, z.Z.64000km.
    Haben mehrfach zentralverriegelt, Zweitschlüssel probiert, ohne Erfolg
    Da ich auf einen Verdachtswechsel der Zündspule (618 €) nicht scharf bin bitte ich für jede Anregung oder ähnliche Erfahrung

    Gruß Jens

  2. #2

    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Gronau, NRW, D.
    Beiträge
    1.492
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Motor startet nicht

    Bei einer defekten Wegfahrsperre springt der Motor eigentlich
    für 3 Sek. an und geht dann aus.
    Bei defekter Zündspule springt der Motor für gewöhnlich an, läuft aber schlecht.
    Passt also beides nicht so recht.Wenn tatsächlich keine Zündung vorhanden ist, fällt
    mir nur Kurbelwellensensor odr ECU ein wo garnichts mehr geht.
    Eventuell sollte man den Fehlerspeicher noch mal löschen und nach
    einem Zündversuch neu auslesen.

  3. #3

    Registriert seit
    20.05.2007
    Ort
    Canada
    Beiträge
    6.833
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Motor startet nicht

    zündspule "liefert nicht korrekte werte"?

    was für werte sollte die denn liefern?
    liefert die überhaupt werte?

    ich glaube nicht dass es die Zündspule ist... dass beide spulen gleichzeitig während einer Standzeit komplett ausfallen wäre doch sehr ungewöhnlich.

    (falls du doch die spulen tauschen willst, schau mal bei ILmotorsport, da gibt es die spulen doch ne ganze ecke billiger...)

  4. #4
    Moderator Avatar von Niobe
    Registriert seit
    10.05.2007
    Ort
    D-687..
    Beiträge
    6.673
    Danke Dank erhalten 31 in 13 Posts  Bedankt 1

    RE: Motor startet nicht

    Ja ich würde einfach mal Zündkerzen und Zündkabel Tauschen. Ist bei 64tkm auch kein Fehler, egal ob alles geht oder ob man auf der Fehlersuche ist.

    Batterie würde ich auch mal messen was die sagt. Und die Zündspule anschauen wie die Kontakte aussehen. Vielleicht gibts ja auch jemand der dir eine Zündspule mal leihen kann. Meist geht ja nur die hälfte davon Kaputt das er nur noch auf Zwei pöten läuft....

    und wenn dann bei IL bestellen, wie dom bereits erwähnte...

  5. #5
    Avatar von pit von DO
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    bVbStadt
    Beiträge
    22.922
    Danke Dank erhalten 63 in 45 Posts  Bedankt 115

    RE: Motor startet nicht

    Ganz andere Idee:
    - Steuergerät nass gworden?
    2018er ND mit 2L in Jet Black

  6. #6

    Registriert seit
    16.07.2006
    Ort
    Stuttgart, BaWü.
    Beiträge
    579
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Motor startet nicht

    Kommt den Sprit???
    Kenn jetzt die ECU des MX nicht genau aber, bei defektem OT-Geber sollte eigentlich Sprit und Funke fern bleiben.
    Seblst wenn die ECU den Einspritzzeitpunk am Zündzeitpunkt (OT-Geber) errechnet wäre für mich der OT-Geber erstes was es zu tauschen gilt.

    Lass mich wie immer gerne beleren.

  7. #7

    Registriert seit
    28.10.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Motor startet nicht

    Hallo zusammen,

    erst einmal Danke für die vielen Tipps.
    Es gibt neues: der Freundliche teilte mir heute mit, das nach Wechsel der Zündspulen der Wagen nach wie vor nicht anspringt--->Ach!!!
    Man verstehe es aber trotzdem nicht so ganz, da auch die neue Zündspule "komische Werte" herausgebe. Auf mein Fragen, was er unter komischen Werte verstehe, meinte er, man könne das schlecht erklären
    Aller Wahrsheinlichkeit müsse das Problem bei der Wegfahrsperre zu suchen sein (ehrlich?-->genau das sagt ja auch der Fehlerspeicher!!) und Zitat:"es könne sich um das elektronische Steuerteil handeln, das aber sehr teuer ist" (1800 €!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
    Auf Nachfrage nach dem Namen des STEUERTEILS meinte er, es sei die PCU, aber vorher wolle man erst einmal das Steuergerät der Wegfahrsperre tauschen, welches auch NUR 420 € kostet.
    Denke ich werde morgen diese fachmännische Fehlersuche abbrechen müssen, damit der freundliche Boschdienst um die Ecke das Problem angeht.
    Halte Euch aber auf dem laufenden.

    Gruß: ein Freund der kompetenten Vertragswerkstätte

  8. #8

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.366
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75

    RE: Motor startet nicht

    Hi,

    das klingt gar nicht gut, das WFS Steuerteil ist mit dem Motorsteuergerät (PCM) mittel Codierung verbunden.

    Das neue WFS Steuerteil ist nach der Erstcodierung dauerhaft gebunden.
    Es kann somit nicht mehr für andere Fahrzeuge verwendet werden.
    Zahlt das die Werkstätte wenn es nicht die Lösung war?
    Etwas teuer für ein Try and Error Spielchen.

    Grüße
    Geko
    Grüße Geko

  9. #9

    Registriert seit
    28.10.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Motor startet nicht

    Zitat Geko:"Zahlt das die Werkstätte wenn es nicht die Lösung war?
    Etwas teuer für ein Try and Error Spielchen."
    --> Gute Frage, nächste Frage. Jedenfalls habe ich den freundlichen davon in Kenntnis gestzt, das bei jedem gewechselten Teil ich das Altteil haben will. Dies führte dazu, dass dieser erst stutzte und dann in einem unfreundlichen Ton natürlich selbstverständlich die Altteile mir überlasse werde, obschon ich diese ja eh´nicht gebrauchen könne, da sie ja kaputt seien

    Gruß Jens

  10. #10

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.366
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75

    RE: Motor startet nicht

    Nachdem du den allwissenden Mazdameister ja schon beleidigt hast... vielleicht kannst du ihm ja den Fehlercode (DTC Code) entlocken den er ausgelesn hat.

    Grüße
    Geko
    Grüße Geko

  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Iserlohn.
    Beiträge
    268
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Motor startet nicht

    Hi,

    wie lautet denn der Fehlercode?

    Evtl. P1602 ?



  12. #12

    Registriert seit
    28.10.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Motor startet nicht

    Hallo zusammen,

    habe heute den Wagen agholen können!!! Nach Einbau und Kodierung des WFS-Steuergräts schnurrt die Büchse wieder wie ein Kätzchen, aber bei der Rechnung habe ich mich schon auf den Ar.... gesetzt.
    540 € für die Arbeit fand ich schon happig, zudem das Steuerteil "nur"
    172 € ohne Märchensteuer kostet, aber bei den geleisteten 45 AW sind wahrscheinlich auch die drin, die bei dem fehlerhaften Wechsel der Zündspule angefallen sind.
    Kurioserweise wird nur auf einen Fehlercode 1624 auf der Rechnung hingewiesen, obwohl der gelbe Engel beim Auslösen Zwei Fehlercodes hatte.
    Denke ich werde mich mal mit Mazda Deutschland in Verbindung setzen, da der Rechnungsbetrag mir doch zu hoch erscheint, auch auf die Gefahr hin, auf der Kohle sitzen zu bleiben.

    Bis dahin schönen Gruß und Danke nochmals an alle Helfenden

  13. #13

    Registriert seit
    28.10.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Motor startet nicht

    Hallo zusammen,

    habe heute den Wagen agholen können!!! Nach Einbau und Kodierung des WFS-Steuergräts schnurrt die Büchse wieder wie ein Kätzchen, aber bei der Rechnung habe ich mich schon auf den Ar.... gesetzt.
    540 € für die Arbeit fand ich schon happig, zudem das Steuerteil "nur"
    172 € ohne Märchensteuer kostet, aber bei den geleisteten 45 AW sind wahrscheinlich auch die drin, die bei dem fehlerhaften Wechsel der Zündspule angefallen sind.
    Kurioserweise wird nur auf einen Fehlercode 1624 auf der Rechnung hingewiesen, obwohl der gelbe Engel beim Auslösen Zwei Fehlercodes hatte.
    Denke ich werde mich mal mit Mazda Deutschland in Verbindung setzen, da der Rechnungsbetrag mir doch zu hoch erscheint, auch auf die Gefahr hin, auf der Kohle sitzen zu bleiben.

    Bis dahin schönen Gruß und Danke nochmals an alle Helfenden

  14. #14

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.366
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75

    RE: Motor startet nicht

    Hi,

    Im WHB steht:

    DTC P1624 bedeutet:

    Fehler wird gespeichert, wenn das Motorsteuergerät mehr als dreimal eine Kommunikationsstörung der Wegfahrsperre erkannt hat.

    Mögl. Ursachen:
    Bei drei Versuchen, den Motor zu starten, traten Störungen auf
    Codewort stimmt nicht überein

    Bleibt zu hoffen die Ursache lag wirklich bei der WFS und nicht im Kabelbaum / Steckverbinder.

    Grüße
    Geko
    Grüße Geko

  15. #15

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.366
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75

    RE: Motor startet nicht

    Hi,

    Im WHB steht:

    DTC P1624 bedeutet:

    Fehler wird gespeichert, wenn das Motorsteuergerät mehr als dreimal eine Kommunikationsstörung der Wegfahrsperre erkannt hat.

    Mögl. Ursachen:
    Bei drei Versuchen, den Motor zu starten, traten Störungen auf
    Codewort stimmt nicht überein

    Bleibt zu hoffen die Ursache lag wirklich bei der WFS und nicht im Kabelbaum / Steckverbinder.

    Grüße
    Geko
    Grüße Geko

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] NBFL Steuergerät tauschen / Wegfahrsperre mittauschen?
    Von drifter1 im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.07.2014, 06:56
  2. ABS Steuergerät defekt
    Von guitto im Forum Technik Serie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 23:19
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.03.2006, 19:41
  4. Airbag Steuergerät defekt
    Von Markus58 im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2005, 21:35
  5. MX springt nicht an - Wegfahrsperre defekt
    Von diddl im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.10.2001, 19:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •