Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Heide, Schleswig-Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    23
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    [NBFL] Ersatzkupplung IL Motorsport

    Guten Abend!

    Bin seit dem 01.04.2010 mit meinem "neuen" gebrauchten MX 5 unterwegs und musste gleich die erste Enttäuschung hinnehmen:

    Meine Kupplung rupft!

    Hab das leider bei der Probefahrt damals gar nicht wahrgenommen und bin leider auch irrtümlicherweise davon ausgegangen, dass der NBFL 1,6 davon nicht betroffen ist. Naja --> dann muss das halt gemacht werden. Ist ja kein Weltuntergang. Wollte das eigentlich mit einem Fachkundigen aus meinem Bekanntenkreis selbst machen, also wird es wohl nicht sooo teuer werden!

    Nun habe ich hier in einem anderen Thread gelesen, dass man am besten eine Original Ersatzkupplung nehmen soll und keine aus dem Zubehör. Ich habe jetzt mal bei IL Motorsport geguckt und folgende gefunden:

    http://www.ilmotorsport.de/shop/arti...7b8d3b5f0377db

    Verwirrend finde ich, dass da steht "Die preiswerte Alternative zur Original Mazda® Kupplung." und im nächsten Satz steht wieder "Original Mazda® Ersatzteil". Was isses denn nun? Original oder Zubehör? Kann man diesen Kupplungssatz beruhigt kaufen? Brauch ich eigentlich noch etwas, außer diesem Kit?

    Wenn ich bei IL Motorsport oder bei Matthies (o.ä. Großhändlern) eine neue Kupplung bestelle, brauch ich mir doch sicherlich keine Sorgen darum machen, dass diese noch "rupft", oder? Mazda wird diesen Fehler doch in den Ersatzteilen behoben haben, oder?

    Ich entschuldige mich schonmal im Voraus für die blöden Fragen

    Ansonsten muss ich aber sagen, dass der MX 5 ein saugeiles Auto ist

    Schönen Abend noch!

  2. #2

    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Heide, Schleswig-Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    23
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    [NBFL] Ersatzkupplung IL Motorsport

    Guten Abend!

    Bin seit dem 01.04.2010 mit meinem "neuen" gebrauchten MX 5 unterwegs und musste gleich die erste Enttäuschung hinnehmen:

    Meine Kupplung rupft!

    Hab das leider bei der Probefahrt damals gar nicht wahrgenommen und bin leider auch irrtümlicherweise davon ausgegangen, dass der NBFL 1,6 davon nicht betroffen ist. Naja --> dann muss das halt gemacht werden. Ist ja kein Weltuntergang. Wollte das eigentlich mit einem Fachkundigen aus meinem Bekanntenkreis selbst machen, also wird es wohl nicht sooo teuer werden!

    Nun habe ich hier in einem anderen Thread gelesen, dass man am besten eine Original Ersatzkupplung nehmen soll und keine aus dem Zubehör. Ich habe jetzt mal bei IL Motorsport geguckt und folgende gefunden:

    http://www.ilmotorsport.de/shop/arti...7b8d3b5f0377db

    Verwirrend finde ich, dass da steht "Die preiswerte Alternative zur Original Mazda® Kupplung." und im nächsten Satz steht wieder "Original Mazda® Ersatzteil". Was isses denn nun? Original oder Zubehör? Kann man diesen Kupplungssatz beruhigt kaufen? Brauch ich eigentlich noch etwas, außer diesem Kit?

    Wenn ich bei IL Motorsport oder bei Matthies (o.ä. Großhändlern) eine neue Kupplung bestelle, brauch ich mir doch sicherlich keine Sorgen darum machen, dass diese noch "rupft", oder? Mazda wird diesen Fehler doch in den Ersatzteilen behoben haben, oder?

    Ich entschuldige mich schonmal im Voraus für die blöden Fragen

    Ansonsten muss ich aber sagen, dass der MX 5 ein saugeiles Auto ist

    Schönen Abend noch!

  3. #3
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.022
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: [NBFL] Ersatzkupplung IL Motorsport

    Hi,

    es tauchen beim MX immer wieder Probleme mit Nachbaukupplungen von Sachs etc. auf.

    Kauf die Originale und Du wirst die Probleme nicht haben.

    I6 ITB S50B30

  4. #4

    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Heide, Schleswig-Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    23
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NBFL] Ersatzkupplung IL Motorsport

    Danke für die Antwort!

    http://www.ilmotorsport.de/shop/arti...7b8d3b5f0377db

    Habe noch ein Kit gefunden... Dies scheint wohl aus Original Teilen zu bestehen. Brauch ich außer diesem Kit sonst noch irgendwas?

  5. #5
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.022
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: [NBFL] Ersatzkupplung IL Motorsport

    Tob mal durch die . Zumindest den hinteren Kurbelwellensimmerring und den Simmerring Getriebe Eingang würde ich in Betracht ziehen.

    Achja, ne anderthalb Meter Verlängerung ist ganz nett - eine der Anlasserschrauben ist etwas schlecht zu erreichen.
    Jauch vorher die vorderen, senkrechten Schrauben im Unterstützungsrahmen mit ordentlich guten Rostlöser ein.
    I6 ITB S50B30

  6. #6

    Registriert seit
    30.10.2004
    Ort
    Baesweiler, NRW, BRD.
    Beiträge
    1.735
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NBFL] Ersatzkupplung IL Motorsport

    Ein Standardproblem bei diversen NBFL, selbst mein 2003er SilverBlues hat die Rupfkupplung und von Zeit zu Zeit macht die sich auch bemerkbar.
    Man kann sich aber damit arrangieren in dem man mit geringfügig mehr Drehzahl anfährt, ich hab mich bei ca. 2000 U/min eingependelt.
    Dafür jetzt die Kupplung für teuer Geld tauschen lassen halte ich für überflüssig. Sie ist ja nicht verschlissen und mit dem nötigen Feingefühl im linken Fuß ... probiers halt mal aus.

    Gruß
    Bernd

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.2010
    Ort
    Leverkusen.
    Beiträge
    58
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NBFL] Ersatzkupplung IL Motorsport

    Genau dieses Kit habe ich vor 4 Wochen verbaut " Typ C ". Kannst Du nehmen. Hatte auch ne Rupfkupplung. Außerdem war das Lager der Schwungscheibe verschlissen. Nimm das auf jeden Fall auch noch.

    Achso... Zeitaufwand mit Bühne und 2 Leuten knapp 6 Stunden. Geht aber auch schneller wenn man`s mal durchgespielt hat. Einige Schrauben waren wirklich verdammt festgegammelt. Schau Dir vorher auf jeden Fall noch an, wie das Hydraulikgefriemel am Anlasser befestigt bzw. geführt ist, damit Du es beim Zusammenbau wieder ordentlich ohne Spannung befestigst.

    Viel Erfolg....

    Gruß
    Rolf

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.2010
    Ort
    Leverkusen.
    Beiträge
    58
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NBFL] Ersatzkupplung IL Motorsport

    War für mich absolut nicht mehr akzeptabel und hat den Fahrspaß ernorm eingetrübt, wenn der ganze Getriebetunnel beim Anfahren schlackert. Ich glaube auch, dass sich das Problem bei den betroffenen Fahrzeugen unterschiedlich stark äußert.

    Gruß
    Rolf

  9. #9

    Registriert seit
    30.10.2004
    Ort
    Baesweiler, NRW, BRD.
    Beiträge
    1.735
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NBFL] Ersatzkupplung IL Motorsport

    >War für mich absolut nicht mehr akzeptabel und hat den
    >Fahrspaß ernorm eingetrübt, wenn der ganze Getriebetunnel
    >beim Anfahren schlackert. Ich glaube auch, dass sich das
    >Problem bei den betroffenen Fahrzeugen unterschiedlich stark
    >äußert.


    Das ist bei meinem ganz unterschiedlich, tagelang ist alles butterweich und dann irgendwann ruckelts mal wieder. Mittlerweile halt, nach 7 Jahren und 107.000 KM, hab ich das Feeling dafür und ich kann gut damit leben ... shit happens !

    Gruß
    Bernd

  10. #10
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16

    RE: [NBFL] Ersatzkupplung IL Motorsport

    Ich würde Original Teile verwenden! Habe auch schon mal gehört das die Schwungscheibe auch mit zu dem Rupfproblem beiträgt. Bin aber da nicht so drin beim NBFL.
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  11. #11

    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Heide, Schleswig-Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    23
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NBFL] Ersatzkupplung IL Motorsport

    >Ein Standardproblem bei diversen NBFL, selbst mein 2003er
    >SilverBlues hat die Rupfkupplung und von Zeit zu Zeit macht
    >die sich auch bemerkbar.
    >Man kann sich aber damit arrangieren in dem man mit
    >geringfügig mehr Drehzahl anfährt, ich hab mich bei ca. 2000
    >U/min eingependelt.
    >Dafür jetzt die Kupplung für teuer Geld tauschen lassen
    >halte ich für überflüssig. Sie ist ja nicht verschlissen
    >und mit dem nötigen Feingefühl im linken Fuß ... probiers
    >halt mal aus.
    >
    >Gruß
    >Bernd

    Ich habe mir überlegt, dass ich mir das ganze Theater auch nochmal einen Moment ansehen werde und dann entscheide, ob ich es machen lasse oder nicht!Ich könnte mir vorstellen, dass man sich da nachher tatsächlich dran gewöhnt.

    Ist es bei euch auch so, dass die Kupplung sogar manchmal rupft wenn ihr im 2ten Gang einkuppelt? Ich habe festgestellt, dass man da ganz empfindlich mit der Kupplung umgehen muss und auch hier nicht zu wenig Drehzahl geben darf, da sonst auch hier "gerupft" wird! Ist manchmal ganz interessant, wenn man z.B. durch ganz enge Kurven fährt... Man fährt mit 3/4 gedrückter Kupplung im 2ten Gang und dafür 2000 Umdrehungen auf der Uhr. Ist auch nicht im Sinne des Erfinders!

    Außerdem ist mir aufgefallen, dass der 1te Gang nur reingeht, wenn das Auto wirklich komplett steht. Das da eine Sperre drin ist, ist mir klar, aber bei allen anderen Autos die ich bisher gefahren bin, konnte man auch bei niedrigsten "Rollgeschwindigkeiten" schon den ersten Gang einlegen. Hier funktioniert das aber nur, wenn man das Auto 100% zum Stillstand gebracht hat. Ist das bei euch auch so?


    Vielen Dank übrigens nochmal für die Antworten und die Hilfe!

  12. #12
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16

    RE: [NBFL] Ersatzkupplung IL Motorsport

    >Außerdem ist mir aufgefallen, dass der 1te Gang nur reingeht,
    >wenn das Auto wirklich komplett steht. Das da eine Sperre drin
    >ist, ist mir klar, aber bei allen anderen Autos die ich bisher
    >gefahren bin, konnte man auch bei niedrigsten
    >"Rollgeschwindigkeiten" schon den ersten Gang einlegen. Hier
    >funktioniert das aber nur, wenn man das Auto 100% zum
    >Stillstand gebracht hat. Ist das bei euch auch so?

    Nein benutze den ersten auch öfter mal in einer Spritzkehre das würde dann nicht gehen!
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  13. #13

    Registriert seit
    09.04.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    28
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NBFL] Ersatzkupplung IL Motorsport

    Hey,

    ist das Problem denn wirklich immer die Kupplung selber? Habe in einen Foren gelesen das das Problem erneut auftrat nach ein paar tausend km.
    Bei einem war es wohl auch nach tauschen der Motorlager für 2 Wochen komplett weg kam aber dann erneut wieder weil die Gummis ausgeleiert waren.

    Wiederum ein anderer konnte es durch Kupplungsflüssigkeitstausch beheben. Achja einen Beitrag habe ich gelesen da konnte dies durch Vorderradwechsel behoben werden. Ka wie das alles miteinander in Verbindung steht was Vibrationen etc. angeht.

    Hab ja auch seit ein paar Tagen nen 1,6er Phoenix wo ich leider erst danach festgestellt habe das Kupplungsrupfen vorhanden ist. Nur im ersten Gang und auch nur wenner kalt ist. Wie kann das denn sein das die Warm nicht rutscht? Die Mechanik ist doch die gleiche ob warm oder kalt. Kommt halt nur bei normalem Anfahren. Bei Drehzahl 1500-2000 ist das kein Prob aber stört schon den Fahrspass.

    Achja die Vorgängerin von meinem Wagen hat nie was machen lassen. Glaubt ihr das von Seiten Mazda bei 55500km noch Kulanz möglich ist?

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. NBFL: Bremsenset IL Motorsport
    Von Ede321 im Forum Technik Serie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.10.2012, 22:07
  2. Kennzeichenhalter NBFL IL Motorsport
    Von homer_killer im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.12.2009, 06:39
  3. Verdeck v. d. Fa. I.L.Motorsport
    Von Kolli im Forum Allgemeines
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 21.03.2004, 20:32
  4. Was ist mit Büthe Motorsport los ???
    Von Artur im Forum Allgemeines
    Antworten: 241
    Letzter Beitrag: 25.02.2004, 18:47
  5. Motorsport mx5
    Von samoth im Forum Allgemeines
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 31.01.2004, 13:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •