Close
projekt-mx5.de

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 101 bis 141 von 141
  1. #101

    Registriert seit
    04.08.2009
    Ort
    Bad Münder.
    Beiträge
    3.323
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Mal eine Frage. Wurden ALLE MX5 NC in einem Werk gefertigt?

    Kann es sein, dass dem Hauptwerk in Fuch? und Hiroshima, dem Werk Ujina in Ujina, Minami-ku, Hiroshima und dem Werk H?fu in H?fu unterschiedliche Verfahrensweisen bei der Umwicklung vorliegen?

    Oder kann es sein, dass unterschiedliche "Schichten" auch unterschiedlich arbeiten?

  2. #102
    Avatar von BJ323F
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    50...
    Beiträge
    3.806
    Danke Dank erhalten 35 in 23 Posts  Bedankt 43

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    1. Alle stammen aus Hiroshima.
    2. Den Kabelsatz baut Mazda nicht selbst, sondern ein Lieferant.
    3. Diverse Personen bauen dennoch dasgleiche Design zusammen, die Frühschicht wird also nicht wickeln, während die Spätschicht alles etwas "lockerer" sieht.
    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  3. #103

    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    648
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Um diesen These zu stützen müssten gleiche Baujahre mit unerschiedlichen "Wickeltechniken" auftauchen. Hat das schon jemand abgewickelt? Ist unter dem Gewickels auch noch ein Gummischlauch wie bei den aktuellen Modellen? Und wieder die Gretchenfrage. Vor dem Schienen Abwickeln oder nicht...??? Und nur so mal als Einwurf... Wie meine liebe Frau soeben telefonisch berichtete ist mein Scangauge von IL da...

  4. #104
    Avatar von BJ323F
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    50...
    Beiträge
    3.806
    Danke Dank erhalten 35 in 23 Posts  Bedankt 43

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Für die Statistik sollten jedoch die letzten 6 Stellen der VIN gelistet werden, die EZ ist nahezu wertlos, da manche Autos 2 Jahre stehen, bis zu zugelassen werden...
    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  5. #105

    Registriert seit
    20.06.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    42
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Ich werde in der nächsten Woche meinen neuen NC-FL Coupe beim Händler abholen und kann da mal genau nachsehen, was Mazda aktuell so macht...werde dann posten...

  6. #106

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Irgendwann gab es bestimmt mal ein internes Service Bulletin von Mazda Deutschland, indem die Händler bei früheren Baujahren 2006/2007? angewiesen wurden, bei der nächsten Inspektion die Zündkabel mit Isoband zu umwickeln, weil die Zündkabelprobleme wohl bei einigen Motoren auftraten und so vermieden werden sollten. Vom Werk aus waren die bestimmt alle ohne Isoband (meiner ist auch aus Hiroshima, lt. Fzg.-ID, Bj. 2008, lose Zündkabel). Ich würde es übrigens abnehmen, da die Kabel direkt am Stecker (drei Kabel nebeneinander) ziemlich gequetscht werden und damit der Kabelbruch noch unterstützt wird. Darunter wird dann nach ca. 3 cm der Gummischlauch sein.

    Beim FL sehen die Kabel garantiert so aus...: Kein Isoband und Gummischlauch endet 3 cm vor dem Stecker der Zündspulen.

    Falls Interesse besteht und es bei der Auswertung weiterhilft, hier die VIN-Aufschlüsselung aller MX-5:

    http://s1.directupload.net/images/100512/zm9dotdo.jpg

    So sah der Produktionszettel in meinem NC aus (19.04.2008 erstellt, VIN 155676):

    http://s7.directupload.net/images/100512/oyac832o.jpg

  7. #107

    Registriert seit
    12.12.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    131
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    mein MX ist jünger 155787

    kabelbaum so wie bei dir gumischlauch, endet 3cm vor stecker

  8. #108

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Vielleicht hat das ja auch Nachteile und die Zündkabel sind bei deinem jüngeren NC noch dünner...
    Spaß beiseite: Kabel so lassen, gerade verlegen, Schrumpfschlauch vom Stecker über den Gummischlauch ziehen, bis zum Kabelabzweig und hoffen das nichts passiert.

    Und regelmäßig Scangauge die Codes checken lassen...mehr mache ich nicht mehr!

  9. #109

    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    648
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Je näher die VIN an 100001, desto älter???? Genauer kann man das nicht eingrenzen ? Ich weis von meinem, dass er Ende 2006 nach D kam und seit 2007 beim Händler stand und 6/08 EZ hatte und dann im Dezember 08 in meine guten Hände kam... Aber wie gesagt, wollte ich einen mit brauner Innenausstattung. Einen "neueren" hätte ich auch bekommen können, allerdings mit schwarzer Ausstattung. Die Probleme wären dann aber wohl die selben gewesen, was wohl auch der NCFL leider zeigt.

  10. #110

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    54450, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    6.223
    Danke Dank erhalten 41 in 32 Posts  Bedankt 13

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    ich dachte NCs mit braunem Interieur wären gar nicht von Mazda in Deutschland verkauft worden?
    in anderen europäischen Märkten und Nachbarländern (F, BeLux...) gab es diese Kombination, allerdings nicht sehr lange.

  11. #111

    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    648
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Die Lederfarbe "Tan" gab's nur für die Erstauslieferung an die Händler, aber in Deutschland nie zu bestellen - ich habe daher was Besonderes Darum ging es mir aber nicht, gefällt mir einfach nur besser.

  12. #112

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    >Je näher die VIN an 100001, desto älter???? Genauer kann
    >man das nicht eingrenzen ?

    So isses! Die kleinste VIN Nr. 100... werden wahrscheinlich die tornadoroten First Edition-Modelle haben. Je größer die Zahl hinter der 1, desto "frischer" der NC. Ab 200... dann die NC FL-Modelle ab 10/2008.
    Laut dem Produktionsblatt wurde mein Niseko auch schon im April 2008 produziert und die EZ war erst im April 2009. Also erst mit dem Schiff unterwegs, dann knapp ein Jahr irgendwo rumgestanden, bis sich einer...ähhh...ich...erbarmt habe, die Karre zu kaufen und meinen alten NB FL Phoenix (mit 2 dicken blauen Zündkabeln von den zwei Zundspulen weg) in Zahlung zu geben...

    Schön war die Zeit mit (zumindest 2) dicken Kabeln...:
    http://s5.directupload.net/images/100512/lft9wkrw.jpg

  13. #113

    Registriert seit
    17.03.2007
    Ort
    Wiesbaden.
    Beiträge
    457
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    So, endlich habe ich es geschafft, bei mir auch mal nach den Zündkabeln zu schauen (bisher keine Probleme!)

    Siehe da, ebenfalls die Isolierband-Variante (Baujahr 2006):

    http://www.kipfmueller.de/sebastian/IMG_1030.jpg


    Ganz toll sieht es an Zyl. 3 aus, da ist das Kabel scharf geknickt und am Stecker gepannt, die anderen sind soweit ok:

    http://www.kipfmueller.de/sebastian/IMG_1032.jpg


    Nach Entfernen des Isolierbandes kam der Grund dafür zum Vorschein, eine Art Kabelverbinder/-abzweiger, der mit eingeklebt ist und total unflexibel ist. Der drückte die Kabel in Richtung Zündspule:

    http://www.kipfmueller.de/sebastian/IMG_1034.jpg


    Hier sieht man, wie straff das gespannt war:

    http://www.kipfmueller.de/sebastian/IMG_1033.jpg



    Frage an die, die das Isoband entfernt und Schrumpfschlauch übergezogen haben: Habt ihr diesen "Verbinder" auch ausgepackt? Der klebt ja mit ner zweiten Lage Isoband an den "Zünd"-kabeln...

    Oder so gelassen wie auf dem dritten Bild und da den Schrumpfschlauch drüber?

    Viele Grüße
    Sebastian

  14. #114

    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    648
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    So siehts bei mir auch aus, bis auf den Ölfleck!

    Ich kam auch noch nicht zum Schienen, Material habe ich. Muss jetzt bis zum Frühjahr warten.

    Mich würde auch interessieren, wie ich hier schienen soll...

  15. #115

    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    648
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Hallo,

    ich habe im Forum schon des öfteren vom dubiosen Motorsterben beim NC gelesen. Ich möchte meinen MX 5 Expression RC schon gerne länger fahren und nicht nur 3 Jahre oder gar 5 Jahre nach Garantieverlängerung. Meinen NB habe ich z.B. 11 Jahre gefahren. Jetzt ist der NC nach der Investition von Geld, "Liebe" und Geduld so wie ich ihn mir vorgestellt habe.

    Nun sehe ich nach der Lektüre der Threads mit dem Motorsterben ein "Damoklesschwert" über mir schweben, dass mir etwas den Spaß nimmt, unbeschwert mit dem Auto herumzufahren und noch weitere Investitionen, z.B. in ein - nicht ganz billiges - Fahrwerk zu wagen.

    Kann man sagen, bei welchen Motoren, Baujahren oder welchen Seriennummern das vorkommt? Betrifft es alle, die Kleinen und die Großen mit 5 und 6 Gang?

    Wie häufig ist das bislang vorgekommen?

    Wie deutet es sich an und kann ich es durch Kontrolle vermeiden?

    Ich habe von plötzlichem Ölverlust gelesen, was man mit einer regelmäßigen Kontrolle ausschließen könnte.

    Die zweite mir bekannte Variante ist der Bruch im Kabelbaum in der Nähe der Zündkerzen (Wo genau?). Dort ist es dann aber wohl eine Kettenreaktion die von der Zerstörung der Lambdasonde durch zuviel Benzin, zur Zerstörung des Kat führt, der sich dann im Auspuff wiederfindet, was dann zum "Tod" des Motors führt.

    Wie kann ich dem entgegenwirken und das frühzeitig erkennen? Kann ich meinem Händler bei der Inspektion etwas mitgeben - außer mal wieder zuviel Geld für eine Inspektion? Was muss kontrolliert werden?

    Stand der Technik kann das ja wohl nicht sein. Seinerzeit hatte ich den NB mit der Ventilschwäche und hatte viel "Spaß" mit Mazda, da der Schaden kurz nach Ablauf der Garantie auftauchte. Ich habe dann nach Einschaltung eines Anwalts die Hälfte der Kosten auf "Kulanz" ersetzt erhalten. Dabei war der Fehler mit den zu weichen Ventilen bei der ersten 1,6er NB-Serie hinreichend bekannt. Zwischenzeitlich gab es ja auch schon einige völlig zerstörte Motoren beim NC, was sicherlich an Mazda nicht vollkommen unbemerkt vorbeigegangen sein wird. Ich möchte eigentlich mit dem NC nicht das Gleiche wie mit dem NB erleben... Aber vielleicht bin ich ja selber Schuld wieder einen Mazda gekauft zu haben!


    Viele Grüße
    Dirk

  16. #116

    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    648
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Hallo,

    ich habe im Forum schon des öfteren vom dubiosen Motorsterben beim NC gelesen. Ich möchte meinen MX 5 Expression RC schon gerne länger fahren und nicht nur 3 Jahre oder gar 5 Jahre nach Garantieverlängerung. Meinen NB habe ich z.B. 11 Jahre gefahren. Jetzt ist der NC nach der Investition von Geld, "Liebe" und Geduld so wie ich ihn mir vorgestellt habe.

    Nun sehe ich nach der Lektüre der Threads mit dem Motorsterben ein "Damoklesschwert" über mir schweben, dass mir etwas den Spaß nimmt, unbeschwert mit dem Auto herumzufahren und noch weitere Investitionen, z.B. in ein - nicht ganz billiges - Fahrwerk zu wagen.

    Kann man sagen, bei welchen Motoren, Baujahren oder welchen Seriennummern das vorkommt? Betrifft es alle, die Kleinen und die Großen mit 5 und 6 Gang?

    Wie häufig ist das bislang vorgekommen?

    Wie deutet es sich an und kann ich es durch Kontrolle vermeiden?

    Ich habe von plötzlichem Ölverlust gelesen, was man mit einer regelmäßigen Kontrolle ausschließen könnte.

    Die zweite mir bekannte Variante ist der Bruch im Kabelbaum in der Nähe der Zündkerzen (Wo genau?). Dort ist es dann aber wohl eine Kettenreaktion die von der Zerstörung der Lambdasonde durch zuviel Benzin, zur Zerstörung des Kat führt, der sich dann im Auspuff wiederfindet, was dann zum "Tod" des Motors führt.

    Wie kann ich dem entgegenwirken und das frühzeitig erkennen? Kann ich meinem Händler bei der Inspektion etwas mitgeben - außer mal wieder zuviel Geld für eine Inspektion? Was muss kontrolliert werden?

    Stand der Technik kann das ja wohl nicht sein. Seinerzeit hatte ich den NB mit der Ventilschwäche und hatte viel "Spaß" mit Mazda, da der Schaden kurz nach Ablauf der Garantie auftauchte. Ich habe dann nach Einschaltung eines Anwalts die Hälfte der Kosten auf "Kulanz" ersetzt erhalten. Dabei war der Fehler mit den zu weichen Ventilen bei der ersten 1,6er NB-Serie hinreichend bekannt. Zwischenzeitlich gab es ja auch schon einige völlig zerstörte Motoren beim NC, was sicherlich an Mazda nicht vollkommen unbemerkt vorbeigegangen sein wird. Ich möchte eigentlich mit dem NC nicht das Gleiche wie mit dem NB erleben... Aber vielleicht bin ich ja selber Schuld wieder einen Mazda gekauft zu haben!


    Viele Grüße
    Dirk

  17. #117

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Würde das Isoband bis zum Abzweig der Kabel für die Einspritzdüsen abwickeln und den Schrumpfschlauch von der Hälfe des Steckers bis zum Abzweig mit Schrumpfschlauch überziehen.
    Hat da schon ein Experte von Mazda an den Kabeln von Zylinder 3 herumgeprobiert...?
    Besser nichts am Verteiler machen und einfach mit "einschrumpfen". Wer weiß was da in dem Klumpen los ist.

    Bei mir war kein Isoband um die Kabel gewickelt. Die Kabel lagen die letzten 2-3 cm frei, davor war ein Gummischlauch drum und da nur teilweise Isoband drüber.
    Habe einfach den Schrumpfschlauch vom Conrad über die Stecker gezogen, von der schmalen Steckerhäfte bis zum Abzweig der Einspritzdüsen, und dann geschrumpft.
    Den Gummischlauch habe ich auch mit eingeschrumpft.

    Der Schrumpfschlauch ist immer noch etwas flexibel aber steif genug um die Kabel am Stecker abzustützen.

    Hier noch mal 2 Bilder von weiter oben.

    So sah es bei meinem NC (EZ. 04/2009, BJ. 04-05/2008?) vor der Aktion aus:

    http://s10.directupload.net/images/100501/mgjj6nrg.jpg

    Und so danach:

    http://s1.directupload.net/images/100505/66iiy66k.jpg

  18. #118

    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    L.A, Lower Saxony.
    Beiträge
    1.040
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Sehr schön verarbeitet. Wäre aber eigentlich ja schöner, wenn die Lore so das Werk verlassen würde.
    Hast Du das Isoband komplett entfernt?

  19. #119

    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    L.A, Lower Saxony.
    Beiträge
    1.040
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Sehr schön verarbeitet. Wäre aber eigentlich ja schöner, wenn die Lore so das Werk verlassen würde.
    Hast Du das Isoband komplett entfernt?

  20. #120

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Ging relativ schnell (ca. 1 Std., incl. 2 Zigarettenpausen). Maik hat es in ner halben Stunde geschafft (s.o.).

    Na klar wäre das schöner gewesen, Herr Ohne. Da hat Mazda gut Mist gebaut.
    Die freiligenden Zündkabel gibt es aber auch bei anderen Herstellern - nicht nur bei Ford und Mazda.

    Bei mir war kein Isoband um die Zündkabel gewickelt. Die lagen frei in dem Gummischlauch.
    Den Gummischlauch habe ich so gelassen und einfach vom Stecker bis zum Verteiler der Einspritzdüsen den Schrumpfschlauch drübergezogen.
    Das serienmäßige Isoband ist dabei verkokelt und nur am Abzweig zu den Einspritzdüsen habe ich dann neues drumgewickelt.

    Bisher hatte ich keine Probleme und Scangauge hat NOCH keinen Fehlercode angezeigt.

    P.S.: Die beiden Sprüche in deiner Signatur sind übrigens spitzenmäßig. Das passt! Schnooorch...schnooorch...!

  21. #121

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Ging relativ schnell (ca. 1 Std., incl. 2 Zigarettenpausen). Maik hat es in ner halben Stunde geschafft (s.o.).

    Na klar wäre das schöner gewesen, Herr Ohne. Da hat Mazda gut Mist gebaut.
    Die freiligenden Zündkabel gibt es aber auch bei anderen Herstellern - nicht nur bei Ford und Mazda.

    Bei mir war kein Isoband um die Zündkabel gewickelt. Die lagen frei in dem Gummischlauch.
    Den Gummischlauch habe ich so gelassen und einfach vom Stecker bis zum Verteiler der Einspritzdüsen den Schrumpfschlauch drübergezogen.
    Das serienmäßige Isoband ist dabei verkokelt und nur am Abzweig zu den Einspritzdüsen habe ich dann neues drumgewickelt.

    Bisher hatte ich keine Probleme und Scangauge hat NOCH keinen Fehlercode angezeigt.

    P.S.: Die beiden Sprüche in deiner Signatur sind übrigens spitzenmäßig. Das passt! Schnooorch...schnooorch...!

  22. #122

    Registriert seit
    17.03.2007
    Ort
    Wiesbaden.
    Beiträge
    457
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    So, habs eben auch erledigt.

    Den o.g. Schrumpfschlauch gab es in der Conrad Filiale Frankfurt allerdings nicht mehr, die verkaufen nicht mehr von der Rolle (nur noch auf Bestellung), da die bekloppten Kunden wohl regelmäßig die abgeschnittenen Stücke liegengelassen haben
    Dann musste ich fertig abgepackten nehmen (wollte nicht nochmal hinfahren), für 8,45€ (1m)
    Deswegen sieht der auch so toll aus! "Soft-Grip..." Gaaaanz was besonderes!

    Ist halt 28mm vorher und 15mm nachher im Durchmesser. Passt aber ganz gut.
    Die Enden (zum Kabelbaum) habe ich mit Isoband verklebt.

    Tip: Das Schrumpfen ging mit der heisseren Einstellung der Pistole deutlich besser! Der Schlauch schrumpft schneller, man muss nicht so lange draufhalten und insgesamt wird der Bereich drumherum nicht so warm...

    So siehts jetzt aus:

    http://www.kipfmueller.de/sebastian/...hrumpfover.jpg


    http://www.kipfmueller.de/sebastian/...chrumpfdet.jpg

  23. #123

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Sieht nach einer top Arbeit aus und ist vor allen Dingen schnell erledigt!
    Fast genauso wie bei mir oder Pedder59, nur viel edler mit dem Soft-Grip-Schrumpfschlauch-Zeug.

    Hoffen wir mal, dass es auch etwas bringt und die Zündkabel durch den Schrumpfschlauch gut gestützt und nicht mehr gestreckt werden oder reißen.
    Ist aber immer noch besser als freiliegende, geknickte oder mit Isoband zusammengeklemmte Kabel vor den Steckern.

  24. #124

    Registriert seit
    08.08.2008
    Ort
    Trier/Heidelberg, RLP/BaWü.
    Beiträge
    702
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    hi ihr,
    ich hab da mal eine etwas laienhafte Frage: Mein NC ist aus 6/2006 - wird vermutlich also ähnlich aussehen unter der Haube. Kann man anstelle dieses Schlauchs auch ein gutes dickeres Isolierband nehmen oder ist das ein absolutes No-Go?


    Adrian

  25. #125

    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    648
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Ich würde zum Schienen selbst kein Isoband nehmen, da dies doch zu knickanfällig ist und keine hinreichende Steifigkeit zu erzielen ist.

    Vom Stecker an Schrumpfschlauch und dann ggf. den Übergang zum Kabelbaum mit Isoband fixieren. So werde ich es im Frühjahr machen...


  26. #126

    Registriert seit
    02.03.2006
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    345
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Hi,
    da dieses Thema meinen NC 3rd Gen sicher auch betrifft mal die Frage: sollte das im Rahmen der Garantie (auch der verlängerten) nicht durch eine Mazda-Werkstatt gemacht werden? Da es bei jüngeren Modellen ja scheinbar besser gelöst ist, finde ich dass eine Nachbesserung durch den Hersteller angesagt wäre.

    Grüße
    Zad

  27. #127

    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    648
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    War beim Händler ! Fehlanzeige !

    Wie ich bereits anfangs beschrieben habe, ist es wohl wie mit den Ventilen bei den ersten NB Modellen. Ist zwar bekannt, aber man lässt den Kunden schön fahren. Entweder es geht in der Garantiezeit kaputt und man hat Glück, oder halt später... Das ärgert mich ziemlich.

  28. #128

    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    72
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Betrifft dieses Problem eigentlich den 1,8 lt. Motor auch oder ist das nur beim 2,0 ein Thema ??

  29. #129

    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    L.A, Lower Saxony.
    Beiträge
    1.040
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Es betrifft beide Motorvarianten.

  30. #130
    Avatar von Tramper
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Nähe Worms, Nordpfalz, Germany.
    Beiträge
    916
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Bisher lese ich hier nur von der 2-Liter Ausführung, die hoch ging, bis auf meinen...oder haben sich die 1,8 ihrem Schicksal ergeben....?

  31. #131
    Avatar von klappdachpilot
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    D-57xxx
    Beiträge
    1.176
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Der NC aus Italien war ein 1.8er.

    Langer Thread hier im Forum, stand irgendwo am Rande in einem Edit, dass es die kleine Maschine war.

  32. #132
    Avatar von Tramper
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Nähe Worms, Nordpfalz, Germany.
    Beiträge
    916
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Danke, das hatte ich glatt überlesen

  33. #133

    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    72
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Was ich mich schon frage - was macht einer, der sich den Wagen nur kauft und nicht in div. Foren unterwegs ist? Noch dazu handelt es sich bei den Motoren um Grosserie, die ja nicht nur im MX-5 verbaut wird sondern sicher in 100.000den Ford und anderen Mazda (und wo auch immer noch)

    Wird hier vielleicht aus einer Mücke ein Elefant gemacht, weil bei 500.000 Motoren 5 Motorschäden auftreten? Und wer weiß welche Vorgeschichte diese betroffenen Motoren haben.

    Interessant wäre noch zu erfahren, bei wie vielen, die den Diagnose Computer eingebaut haben, jemals der besagte Fehlercode aufgetreten ist.

    Ist seitens Mazda während den normalen Wartungen eigentlich der Austausch der Verkabelung geplant? Soviel ich gesehen habe, handelt es sich ja um die Ansteuerung der Einzelzündspulen pro Zylinder - normalerweise sollte hier doch bei einer Fehlfunktion sofort eine entsprechende Fehlermeldung im Steuergerät erscheinen und der Wagen das auch dem Fahrer mitteilen (Motorkontrolleuchte).

  34. #134

    Registriert seit
    14.02.2006
    Ort
    Wolfenbüttel, Niedersachsen.
    Beiträge
    518
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Nabend

    Motorkontrolleuchte: ja, kommt aber erst wenn der Motor so stark ruckelt daß der Wagen sich anfühlt wie ein störriges Pferd.
    Fehlerspeicher: bei mir stand nix drin obwohl der Wagen nur auf 3 Zylindern lief!
    Änderung der Verkabelung: ich würde ne Kiste Bier drauf verwetten daß da GARNIX geändert wird!
    ...und ein Austausch der Verkabelung...wird es NIEMALS geben!
    Na, wer schaut beim neuesten NC demnächst mal in den Motorraum unter die Abdeckung?

    Ich glaube nicht daß da aus einer Mücke nen Elefant gemacht wird.
    Es wird die Zeit mit sich bringen daß bei allen NC Probleme mit den Kabeln auftreten.

    Allerdings werden die meisten MX-5 wohl nur wenig bewegt, Schönwetter und Sommer/Saisonfahrzeuge.
    Das heißt, die Fehler kommen erst nach sehr langer Zeit zustande.
    Mein 2006er NC wurde die ersten Jahre über 25.000km pro Jahr gefahren, jetzt schau mal bei Mobile.de wie viele NC es mit über 100.000km es gibt.
    Ich hatte den Fehler nach über 60.000km, also bei mir nach 3 Jahren,
    da waren die meisten NC noch nicht mal über die 20.000km gelaufen, wie sollen da die Kabelbäume brechen?

    Gruß

    Burghard

  35. #135

    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    72
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Ich verstehe das schon - aber diese Problematik trifft irgenwie jeden Hersteller und nicht nur Mazda. Sehr viele Motoren haben an jedem Zylinder eine eigene Zündspule welche nur mit einer Steuerleitung versorgt wird.

    Da müsste ja quasi jeder mit einem Benzinmotor und Zündspule über der Zündkerze etwas machen.

  36. #136
    Avatar von BJ323F
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    50...
    Beiträge
    3.806
    Danke Dank erhalten 35 in 23 Posts  Bedankt 43

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Das Problem ist die Art der verwendeten Leitungen (wenige harte Litze) und die Verlegung der Kabel (sie sind den maximalen Vibrationen ausgesetzt).

    In anderen Fahrzeugen werden geeignetere Leitungen mit vielen feinen Litzen benutzt (=teurer) und zusätzlich besser verlegt.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  37. #137

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    54450, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    6.223
    Danke Dank erhalten 41 in 32 Posts  Bedankt 13

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    das ist bisher aber der einzige 1.8er der auffällig wurde. Alle anderen waren 2.0 l Motoren.
    Liegt das Problem nicht eher an der Ölpumpe als an den Leitungen zu den Zündspulen?

  38. #138
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    >das ist bisher aber der einzige 1.8er der auffällig wurde.
    >Alle anderen waren 2.0 l Motoren.
    >Liegt das Problem nicht eher an der Ölpumpe als an den
    >Leitungen zu den Zündspulen?
    ...........
    Wahrscheinlich trifft das elektrische Problem alle Motoren, während die Ölpumpe nur beim 2.0er relevant ist.

  39. #139

    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    648
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Motorsterben vermeidbar ???

    Watt is denn jetzt mit der Ölpumpe? Plötzliches "Sterben" und dann verrecke Du Motor? Ich dache die Kabel sind das Problem und ich habe fein nach Anleitung geschient...

  40. #140
    Avatar von vonFeierabend
    Registriert seit
    16.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    69
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 5

    Kabelbruch NC

    Lang, lang ist es her. Vor 5 Jahren hat man hier das letzte mal geschrieben. Jetzt hole ich mal den Thread wieder aus der Versenkung und frage interessiert in die Menge.

    Gabs es inzwischen weitere Vorkommnisse im Thema Kabelbruch bei NC in der Zündelektronik?




    EDIT: Leider sind viele Links zu Bilder nicht mehr gültig. Hätte gern die Arbeit der Enthusiasten von damals gesehen.
    Treffen im Süden 10. September 2022

  41. #141
    Avatar von mx88
    Registriert seit
    09.06.2009
    Ort
    D-5664..
    Beiträge
    742
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von vonFeierabend Beitrag anzeigen
    Lang, lang ist es her. Vor 5 Jahren hat man hier das letzte mal geschrieben. Jetzt hole ich mal den Thread wieder aus der Versenkung und frage interessiert in die Menge.

    Gabs es inzwischen weitere Vorkommnisse im Thema Kabelbruch bei NC in der Zündelektronik?




    EDIT: Leider sind viele Links zu Bilder nicht mehr gültig. Hätte gern die Arbeit der Enthusiasten von damals gesehen.
    Hallo,
    dem User Franz von Feierabend ist doch auch einer verreckt.
    Der könnte ja schon mal anfangen.

    Gruß aus der Eifel
    Helmut

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 14:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •