Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 23 von 23
  1. #1

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1

    RE: [1,6, NBFL 2002] Motorkontrollleuchte (Video/Sound inside) - Brauche Einschätzung.

    >Das einzige was mir aufgefallen ist das ich die Hydrostößel
    >auf einmal höre.

    Das kann nicht sein. Der NB/FL hat keine.

  2. #2

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1

    RE: [1,6, NBFL 2002] Motorkontrollleuchte (Video/Sound inside) - Brauche Einschätzung.

    >Das einzige was mir aufgefallen ist das ich die Hydrostößel
    >auf einmal höre.

    Das kann nicht sein. Der NB/FL hat keine.

  3. #3

    Registriert seit
    09.04.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    28
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [1,6, NBFL 2002] Motorkontrollleuchte (Video/Sound inside) - Brauche Einschätzung.

    Umso besser ;D Hört sich auf jedenfall an wie eine Nähmaschine.
    Mir ist grade nochwas aufgefallen. Hab kurz das Radio ausgebaut um zu schauen ob das irgendwas damit zu tun hat. Leuchte blieb an. Motor war bei 800 Umdrehungen. Hebe die Drehzahl kurz an bis auf 1500 und die geht runter auf 900, der Wagen vibriert kurz und geht wieder runter auf 800. Denke ist normal das der sich erstmal einpendelt hmm?

    Bin Amateur was das angeht (siehe Hydrostößel ;D) :/

  4. #4

    Registriert seit
    09.04.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    28
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [1,6, NBFL 2002] Motorkontrollleuchte (Video/Sound inside) - Brauche Einschätzung.

    Umso besser ;D Hört sich auf jedenfall an wie eine Nähmaschine.
    Mir ist grade nochwas aufgefallen. Hab kurz das Radio ausgebaut um zu schauen ob das irgendwas damit zu tun hat. Leuchte blieb an. Motor war bei 800 Umdrehungen. Hebe die Drehzahl kurz an bis auf 1500 und die geht runter auf 900, der Wagen vibriert kurz und geht wieder runter auf 800. Denke ist normal das der sich erstmal einpendelt hmm?

    Bin Amateur was das angeht (siehe Hydrostößel ;D) :/

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.2010
    Ort
    Leverkusen.
    Beiträge
    58
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [1,6, NBFL 2002] Motorkontrollleuchte (Video/Sound inside) - Brauche Einschätzung.

    Also die Lampe kriegst Du vermutlich aus, indem Du die Batterie für 5 min abklemmst und die Handbremse in der Zeit ziehst. Soll zwar nur beim NA klappen, hat bei mir aber auch funktioniert. Orig. Radio hast Du ja nicht mehr drin, brauchst Dich im Vorfeld also auch nicht um den Code kümmern. Der Wagen wird danach die ersten Kilometer etwas unrund im Stand laufen, weil sich die Motorsteuerung neu einregelt.

    Fehlerspeicher würde ich auf jeden Fall mal auslesen lassen. Oder Du kaufst Dir ein OBDII Diagnosegerät ( 30 EUR mit Versand bei Ebay - U380 )

    Das Geräusch des Motors finde ich jetzt nicht so beunruhigend. Allerdings ist meiner Meinung nach der Ventildeckel für die geringe Laufleistung schon arg verdreckt oder oxidiert. Sicher, dass der erst so wenig runter hat ? Hast Du ein Serviceheft von dem Wagen ?

    Gruß
    Rolf

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.2010
    Ort
    Leverkusen.
    Beiträge
    58
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [1,6, NBFL 2002] Motorkontrollleuchte (Video/Sound inside) - Brauche Einschätzung.

    Also die Lampe kriegst Du vermutlich aus, indem Du die Batterie für 5 min abklemmst und die Handbremse in der Zeit ziehst. Soll zwar nur beim NA klappen, hat bei mir aber auch funktioniert. Orig. Radio hast Du ja nicht mehr drin, brauchst Dich im Vorfeld also auch nicht um den Code kümmern. Der Wagen wird danach die ersten Kilometer etwas unrund im Stand laufen, weil sich die Motorsteuerung neu einregelt.

    Fehlerspeicher würde ich auf jeden Fall mal auslesen lassen. Oder Du kaufst Dir ein OBDII Diagnosegerät ( 30 EUR mit Versand bei Ebay - U380 )

    Das Geräusch des Motors finde ich jetzt nicht so beunruhigend. Allerdings ist meiner Meinung nach der Ventildeckel für die geringe Laufleistung schon arg verdreckt oder oxidiert. Sicher, dass der erst so wenig runter hat ? Hast Du ein Serviceheft von dem Wagen ?

    Gruß
    Rolf

  7. #7
    Elmo
    Guest

    RE: [1,6, NBFL 2002] Motorkontrollleuchte (Video/Sound inside) - Brauche Einschätzung.

    Schau mal nach, ob sonnst noch was bei dir nicht geht (z.B. Zentralverriegelung und Innenlicht wimre).

    Bei mir gabs bei einer Autoradio-Aktion einen Kurzen (blödes Kabel des Autoradios) und die Room-Sicherung war durch.

    Hiervon betroffen war auch das Steuergerät (Kontrollleuchte brannte)!


  8. #8
    Elmo
    Guest

    RE: [1,6, NBFL 2002] Motorkontrollleuchte (Video/Sound inside) - Brauche Einschätzung.

    Schau mal nach, ob sonnst noch was bei dir nicht geht (z.B. Zentralverriegelung und Innenlicht wimre).

    Bei mir gabs bei einer Autoradio-Aktion einen Kurzen (blödes Kabel des Autoradios) und die Room-Sicherung war durch.

    Hiervon betroffen war auch das Steuergerät (Kontrollleuchte brannte)!


  9. #9

    Registriert seit
    09.04.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    28
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [1,6, NBFL 2002] Motorkontrollleuchte (Video/Sound inside) - Brauche Einschätzung.

    Hey,

    danke für deine Rückmeldung. Die Lampe ist eben einfach so wieder ausgegangen. Hab den Wagen heute 3-4 mal gestartet (Kurzstrecke). Bin mal gespannt ob die gleich immer noch aus ist.

    OBD2 Gerät habe ich gestern schon bestellt. Kann nie Schaden

    Aber was meinst du mit "nicht so beunruhigend". Ich lese etwas daraus das es schon nicht optimal klingt aber auch nicht so schlimm. Also Verbesserungswürdig ist es?

    Die Videoqualität ist ja sehr schlecht und kann nochmal ein richtiges Foto machen aber bisher habe ich das unter Dreck ab gestempelt. Wollte den die Tage mal bissl reinigen. Serviceheft habe ich, wurde aber nur die erste Inspektion bei 15000 eingetragen. Wagen wurde von einer älteren Frau die 2002 - 57 Jahre alt war (mittlerweile 65) gepfändet und hab den in einer Versteigerung von einem Gerichtsvollzieher gekauft. Wagen hat ja auch sonst kaum Rost (nur ein Teil im Motorraum und zwar die Halterung für den Motorhaubenhalter) aber möglich wäre natürlich eine höhere Laufleistung immer, glaube ich aber eigentlich nicht.

    @Elmo
    Alle Lichter funktionieren, ZV, Lüfter im Motorraum springt an, Radio geht. Werde aber dennoch mal die Sicherungen checken. Hatte noch vorne rechts die Birne für das Abblendlicht getauscht (IL Motorsport Teil) aber da hatte ich auch nach einer 40km fahrt keine Probleme.

    Berichte aber nachher nochmal, vielen Dank Leute!




  10. #10

    Registriert seit
    09.04.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    28
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [1,6, NBFL 2002] Motorkontrollleuchte (Video/Sound inside) - Brauche Einschätzung.

    Hey,

    danke für deine Rückmeldung. Die Lampe ist eben einfach so wieder ausgegangen. Hab den Wagen heute 3-4 mal gestartet (Kurzstrecke). Bin mal gespannt ob die gleich immer noch aus ist.

    OBD2 Gerät habe ich gestern schon bestellt. Kann nie Schaden

    Aber was meinst du mit "nicht so beunruhigend". Ich lese etwas daraus das es schon nicht optimal klingt aber auch nicht so schlimm. Also Verbesserungswürdig ist es?

    Die Videoqualität ist ja sehr schlecht und kann nochmal ein richtiges Foto machen aber bisher habe ich das unter Dreck ab gestempelt. Wollte den die Tage mal bissl reinigen. Serviceheft habe ich, wurde aber nur die erste Inspektion bei 15000 eingetragen. Wagen wurde von einer älteren Frau die 2002 - 57 Jahre alt war (mittlerweile 65) gepfändet und hab den in einer Versteigerung von einem Gerichtsvollzieher gekauft. Wagen hat ja auch sonst kaum Rost (nur ein Teil im Motorraum und zwar die Halterung für den Motorhaubenhalter) aber möglich wäre natürlich eine höhere Laufleistung immer, glaube ich aber eigentlich nicht.

    @Elmo
    Alle Lichter funktionieren, ZV, Lüfter im Motorraum springt an, Radio geht. Werde aber dennoch mal die Sicherungen checken. Hatte noch vorne rechts die Birne für das Abblendlicht getauscht (IL Motorsport Teil) aber da hatte ich auch nach einer 40km fahrt keine Probleme.

    Berichte aber nachher nochmal, vielen Dank Leute!




  11. #11
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16

    RE: [1,6, NBFL 2002] Motorkontrollleuchte (Video/Sound inside) - Brauche Einschätzung.

    Lampe kann man nicht viel sagen -> Fehlerspeicher

    Tickern werden wahrscheinlich die Einspritzventile sein! -> normal!
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  12. #12

    Registriert seit
    09.04.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    28
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [1,6, NBFL 2002] Motorkontrollleuchte (Video/Sound inside) - Brauche Einschätzung.

    Nachdem die Motorlampe 2 Tage später einfach so ausging beim starten des Motors ging diese jetzt 2 Wochen später wieder an. Diesmal nach 25km Fahrt.

    Hab die 2 Wochen das Radio keinmal angemacht erst gestern mal 5 mins und heute dann nochmal den ganzen Fahrtweg. Das kann dochnet sein das die Lampe bei 20 mins Radio hören auf einmal angeht?!

    Hab vor ein paar Tagen nen USB Kabel zum Fehler auslesen bekommen. Mal schauen was der mir sagt.

    €: Wobei könnte auch sein das ich zuwenig Sprit im Tank habe =D War aber beim ersten auftreten der Leuchte nicht fer Fall, da war halb voll. Morgen mal tanken und schauen was bei rumkommt

  13. #13

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: [1,6, NBFL 2002] Motorkontrollleuchte (Video/Sound inside) - Brauche Einschätzung.

    Genial!

    Neu gekauftes Auto

    Motorwarnleuchte sagt es ist etwas im argen

    untypisches Klackergeräusch ist zu hören


    Anstatt wenigstens direkt den Fehlercode auslesen zu lassen bzw. zu jemand zu gehen, der sich damit auskennt, wird hier im Forum gemutmaßt und fleissig weiter Kilometer geschrubbt...


    GANZ Großes Kino...also wenn ich an meinem Auto ein nicht passendes Geräusch höre und die Lampe an ist, fahre ich entweder GAR nicht mehr weiter oder schaue direkt zuhause nach und bewege das Auto nicht noch hunderte Kilometer...

    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  14. #14

    Registriert seit
    09.04.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    28
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [1,6, NBFL 2002] Motorkontrollleuchte (Video/Sound inside) - Brauche Einschätzung.

    Das ist es ja eben, ich wollte wissen ob das tickern normal ist.

    Bin wo die Lampe an war maximal 5 km noch gefahren in den 2 Tagen und dann ging die auch schon wieder aus. Hätte mich natürlich auch abschleppen lassen können + Fehlerauslesen und ein paar hundert € zahlen müssen. Wenn die Lampe dann wieder ausgeht scheint das Problem ja nicht so gravierend zu sein also warte ich lieber auf mein OBD2 Gerät und bezahle vom eingesparten Geld die Reperatur.

    Wenn du aber zum tickern was beizutragen hast dann bin ich dankbar für den Tipp. Wie gesagt, Leistungsverlust, Drehzahlschwankungen, Geruch, Rauch oder so gibt es nicht. Zumal die Lampe bestimmt nicht ausgeht wenn es ein gravierendes Problem wäre.

    Fehlercode wird nach Feierabend ausgelesen.


  15. #15

    Registriert seit
    09.04.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    28
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [1,6, NBFL 2002] Motorkontrollleuchte (Video/Sound inside) - Brauche Einschätzung.

    Also komischerweise wollte ich eben messen hab die Software aber nicht ans laufen bekommen. Starte Motor nochmal und zack Lampe ist weg.
    Hab dann den Fehlercode (Freeze Frame) doch noch mit einer anderen Software auslesen können. Er zeigt mir den P0500 (Geschwindigkeitssensor) an und in der Lister bisherigen Fehlercodes trott noch 2x P0000 auf. Was auch immer das bedeutet.

    Die Daten im Freeze Frame sagen:
    Code: P0500
    Fuel System 1 + 2 = closed Loop
    Calculate Load = 61,57%
    Engine Cooland Temperature = 90°C
    Short Term Fuel Trim = Bank 1 - 0% - Bank 3 - 8,59%
    Long Term Fuel Trim = Bank 1 - 0,78% - Bank 3 - 10,16%
    Engine RPM = 2049 RPM
    Vehicle Speed Sensor = 0 Km/H

    Also kriegt der G. Sensor keine Daten zumindest temporär. Kann man den reinigen?

    Zudem wundert mich noch die Drehzahl von 2049 RPM aber ein Calculate Load von ~60%. Kommt das einfach vom normalen Beschleunigen? Sind die Werte sonst OK?

    Lamdawerte lagen auch eben beim Kaltstart bei 1,2V ging aber nach paar mins runter auf 0,8-0,9 was ja auch normal sein sollte. Mass Air Flow Sensor bei 2,06 g/s was mir auch normal vorkommt.

    Weiß einer Abhilfe vom P0500 ausser das Teil zu tauschen? Und kann mir einer sagen ob die Werte was Short und Long Term Fuel angeht ok sind?

    Lieben Gruß
    googlemeister


  16. #16

    Registriert seit
    09.04.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    28
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [1,6, NBFL 2002] Motorkontrollleuchte (Video/Sound inside) - Brauche Einschätzung.

    Hmmm war wieder weg der Fehler und kam dann wieder. Komisch ist das mein Tacho Einwandfrei funktioniert und auch der Distanzmesser läuft wie ein Uhrwerk.

    Hab jetzt desöfteren gelesen das dies auftritt nachdem ein neues Radio eingebaut wurde. Hab diesen Din Adapter von IL: http://www.ilmotorsport.de/shop/arti...94c1beabea9e0b

    Aber sollte doch eigentlich kein Problem sein oder muss ich am Adapter nochwas ändern damit der Geschwindigkeitssensor vernünftige Signale liefert? Nach ner handvoll Motorstarts geht der Fehler wieder weg *grrr*

    Kann mir einer helfen?

  17. #17

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.366
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75

    RE: [1,6, NBFL 2002] Motorkontrollleuchte (Video/Sound inside) - Brauche Einschätzung.

    Hi,

    dein Radio wird GAL haben (geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung).

    Und diese wird Störungen in der Boardelektronik verursachen.

    Also entweder GAL im Radio deaktivieren oder das entsprechende Kabel am Stecker abklemmen, wenn der Fehler weg ist, weißt du Bescheid.

    Grüße
    Geko
    Grüße Geko

  18. #18

    Registriert seit
    09.04.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    28
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [1,6, NBFL 2002] Motorkontrollleuchte (Video/Sound inside) - Brauche Einschätzung.

    Danke dir Geko,

    ich schau geich ob ich das deaktivieren kann, ansonsten Klemm ich mal vom Block A das erste Kabel ab, lösche den Fehlerspeicher und schau ob der Fehler wieder auftritt.

    Wenn der Fehler ausging, ging der jetzt wo ich mich erinnere erst wieder an wenn ich einmal über 60-70kmh bekommen bin. Bin gespannt ob es das ist!

    Gruß
    googlemeister

    €: Also in der Bedienungsanleitung habe ich keinen Hinweis auf GAL gefunden. Hab dennoch das Kabel mal abgemacht. Zudem habe ich die Drosselklappe im eingebauten Zustand etwas gereinigt und die Leerlaufdrehzahl eingestellt. Wie im Technikteil beschrieben ist mit Überbrückung der 2 Kontakte am Diagnosestecker meine Leerlaufdrehzahl auf 200 abgesunken. Hab die dann auf 1000 angehoben und Überbrückung gelöst. Drehzahl liegt jetzt bei 850 und hab danach auch nochmal die Batterie für 10 mins abgeklemmt.

    Der Effekt ist ja richtig geil finde ich. Das Auto läuft wirklich spürbar ruhiger. Vorher schlug wegen den Vibrationen der Überrollbügel mit einem Teil immer gegen das Windschott und verursachte Klappergeräusche und der Schalthebel vibrierte auch stark. Das vibrieren hat um Schätzungsweise 60-70% abgenommen. Und ausserdem ist das Gas und der Durchzug wesentlich direkter. Durchzug etwas geringfügiger als die Annahme vom Gas. UND das tickern hat sich stark reduziert. Meine Freundin meinte sie hört davon nichts mehr. Ich höre das auch nurnoch wenn ich mit dem Ohr nah an den Motor gehe.

    Bin dann 10 km gefahren auch über 70km/h und die MKL ging bisher nicht an. Ich beobachte das aber alleine für die Gasannahme, das reduzieren der Vibrationen und des tickerns hat sich das gelohnt.

    Werde den Wagen auch nochmal auf der Autobahn nächsten Sonntag mal 50-100km auf Vollgas fahren um den mal richtig freizukriegen. 8 Jahre Rentnerstadtverkehr sind sicherlich nicht so der Burner und es sitzt sicherlich einiges fest.

    Ich berichte weiter!

    Danke und lieben Gruß
    googlemeister

  19. #19
    Elmo
    Guest

    RE: [1,6, NBFL 2002] Motorkontrollleuchte (Video/Sound inside) - Brauche Einschätzung.

    Ja, bitte berichte weiter.

    Ich hab bei meinem ein Ruckeln beim Warmfahren und unrunder Leerlauf, das die Werkstatt nicht wegbekommt. Das erste mal aufgefallen ist es nach Änderung am Radio (Adapter und das ganze dan direkt alles Verkabelt).

    Hast du irgendwo was ausgegraben zum GAL-Signal?

    VG Elmo

  20. #20

    Registriert seit
    09.04.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    28
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [1,6, NBFL 2002] Motorkontrollleuchte (Video/Sound inside) - Brauche Einschätzung.

    Also die ersten paar Minuten ist wirklich normal. Grade wenn es kalt ist dann regelt die Drehzahl auf 1200-1500 hoch und normalisiert sich dann.

    Zum Thema GAL-Signal: Ausgegraben habe ich nichts ausser den Tipp bezüglich des Kabels zu testen. War übrigens grade noch 85km auf der Autobahn und die MKL ging nicht wieder an *freu*. Wenn das jetzt die Woche so bleibt dann war das definitiv die Lösung. Mein Radio unterstützt das nicht und kann scheinbar einfach nichts damit anfangen und verursacht desshalb Probleme. War halt komisch weil Distanzmesser etc. lief trotz MKL wo ja der Fehler dann auftrat mit dem Sensor. Habe bisher nur von Fällen gelesen wo das Tacho falsche Werte liefert oder garnicht funktioniert wenn der wirklich kaputt ist. Meine Kiste läuft jetzt wieder richtig geil und macht soviel Spass wie ich vom MX-5 erwartet habe. Geht jetzt wieder gut nach vorne und beschleunigt auch noch spürbar oberhalb der 100km/h.

    Was jetzt auch noch komisch ist, ist das meine Kupplung etwas rutscht. Das ist mir aufgefallen kurz nachdem ich den Wagen gekauft habe. Habe natürlich recherchiert aber ging dann nach insgesamt ~50km automatisch weg und trat nicht mehr auf. Eben als ich die Batterie abgemacht hatte war der Effekt wieder da. Nach der Autobahnfahrt nurnoch ein bisschen und ich denke in einer Woche ist es wieder ganz weg. Denke das Steuergerät justiert noch irgendein Zeugs aber warum sich das auf die Kupplung auswirkt habe ich kein Plan von o_O

  21. #21

    Registriert seit
    09.04.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    28
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    [1,6, NBFL 2002] Motorkontrollleuchte (Video/Sound inside) - Brauche Einschätzung.

    Hallöchen miteinander,

    hab meinen MX-5 ja seit ca 3 Wochen wo auch bisher alles ok war. Vor gut 2 Wochen Zündkabel, Zündkerzen und Luftfilter getauscht.
    Eben bin ich losgefahren und nach 5 mins ging die Motorkontrollleuchte an. Ich muss noch den Fehlerspeicher auslesen lassen aber hier mal der Verlauf.

    Vor 3 Wochen TÜV:
    - Abgaswerte Top, alles im grünen Bereich
    - Unterboden kein Rost
    - Motor läuft Top bestätigen mir 2 Mechaniker unabhängig voneinander
    - keine Kontrolleuchten etc.

    Vor 2 Wochen:
    - Zündkabel, Luftfilter, Zündkerzen getauscht

    letzten Samstag:
    - Getriebeöl
    - Differentialöl,
    - Motoröl
    - Ölfilter

    Seitdem 200km gefahren, 100 davon sehr ruhig ohne treten direkt nach dem Ölwechsel.

    Gestern:
    Neues MP3 Radio eingebaut mittels Mazda -> DIN Adapter

    Heute morgen dann erste mal seit Radioeinbau gefahren aber nur 2km. Auto abgestellt, umgezogen und ab zum Gitarrenunterricht. Da ging dann die Kontrolleuchte an. Bin normal weitergefahren, alles ohne treten weil ich den bisher nur 1-2 mal getreten habe und schon garnicht im kalten Zustand!!

    Aktueller Stand:
    - Motorkontrolleuchte brennt
    - Motor läuft "ruhig"
    - Motor springt direkt an
    - kein Leistungsverlust
    - kein Rauch


    Das einzige was mir aufgefallen ist das ich die Hydrostößel auf einmal höre. Habe ca. 150ml zuviel Öl drin im warmen Zustand also ca. 3mm über F-Markierung. Hole das überflüssige Öl morgen mit einem Schlauch raus. Bin von Mazda Standard 10W30 oder 10W40 auf Mobil 1 0W-40 umgestiegen. Im Innenraum höre ich nix vom klackern, wenn ich die Haube aber aufmache dann schon. ABER ich bin mir nicht sicher ob ich mir das nur einbilde oder das ein normales Motorgeräusch ist. Daher habe ich ein Video aufgenommen.

    Was könnte ich da verbockt haben? Hab doch nur Öle getauscht und halt das Radio gestern. Vielleicht stimmt da jetzt was mit der Elektrik nicht. Hydrostößel könnten höheres Laufgeräusch durch dünnflüssigeres Öl bekommen haben. Weil Motor läuft ja einwandfrei. Ist es vielleicht einfach nur eine Wechselintervallnachricht? Wagen ist jetzt bei 56700km. Bei gedrückter oder nicht gedrückter Kupplung ändert sich das Betriebsgeräusch nicht. Motor war eben nach 10 km fahrt gut heiss und Geräusch war dennoch da. Bei höherer Drehzahl höre ich die Stößel auch schneller "arbeiten".


    Ich bitte um eine Einschätzung! Vielen Dank, ich geh kurz das Radio ausbauen und schau mal was passiert.

    Könnt ihr mir vorab eine Einschätzung machen ob das Öl am erhöhten Betriebsgeräusch Schuld sein kann oder läuft der Motor für euch normal? Wie gesagt vielleicht bilde ich mir das nur ein. 3mm zuviel Öl sollten ja auch noch im Rahmen sein.

    Hier der Link: http://www.2shared.com/file/12931318...895/Motor.html

    Am besten nicht ganz unten auf den riesen DOWNLOAD Button klicken denn der macht nur Werbung auf. Unten rechts befindet sich ganz klein "Save file to your PC: click here"

    Vielen Dank Leute!

  22. #22

    Registriert seit
    09.04.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    28
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    [1,6, NBFL 2002] Motorkontrollleuchte (Video/Sound inside) - Brauche Einschätzung.

    Hallöchen miteinander,

    hab meinen MX-5 ja seit ca 3 Wochen wo auch bisher alles ok war. Vor gut 2 Wochen Zündkabel, Zündkerzen und Luftfilter getauscht.
    Eben bin ich losgefahren und nach 5 mins ging die Motorkontrollleuchte an. Ich muss noch den Fehlerspeicher auslesen lassen aber hier mal der Verlauf.

    Vor 3 Wochen TÜV:
    - Abgaswerte Top, alles im grünen Bereich
    - Unterboden kein Rost
    - Motor läuft Top bestätigen mir 2 Mechaniker unabhängig voneinander
    - keine Kontrolleuchten etc.

    Vor 2 Wochen:
    - Zündkabel, Luftfilter, Zündkerzen getauscht

    letzten Samstag:
    - Getriebeöl
    - Differentialöl,
    - Motoröl
    - Ölfilter

    Seitdem 200km gefahren, 100 davon sehr ruhig ohne treten direkt nach dem Ölwechsel.

    Gestern:
    Neues MP3 Radio eingebaut mittels Mazda -> DIN Adapter

    Heute morgen dann erste mal seit Radioeinbau gefahren aber nur 2km. Auto abgestellt, umgezogen und ab zum Gitarrenunterricht. Da ging dann die Kontrolleuchte an. Bin normal weitergefahren, alles ohne treten weil ich den bisher nur 1-2 mal getreten habe und schon garnicht im kalten Zustand!!

    Aktueller Stand:
    - Motorkontrolleuchte brennt
    - Motor läuft "ruhig"
    - Motor springt direkt an
    - kein Leistungsverlust
    - kein Rauch


    Das einzige was mir aufgefallen ist das ich die Hydrostößel auf einmal höre. Habe ca. 150ml zuviel Öl drin im warmen Zustand also ca. 3mm über F-Markierung. Hole das überflüssige Öl morgen mit einem Schlauch raus. Bin von Mazda Standard 10W30 oder 10W40 auf Mobil 1 0W-40 umgestiegen. Im Innenraum höre ich nix vom klackern, wenn ich die Haube aber aufmache dann schon. ABER ich bin mir nicht sicher ob ich mir das nur einbilde oder das ein normales Motorgeräusch ist. Daher habe ich ein Video aufgenommen.

    Was könnte ich da verbockt haben? Hab doch nur Öle getauscht und halt das Radio gestern. Vielleicht stimmt da jetzt was mit der Elektrik nicht. Hydrostößel könnten höheres Laufgeräusch durch dünnflüssigeres Öl bekommen haben. Weil Motor läuft ja einwandfrei. Ist es vielleicht einfach nur eine Wechselintervallnachricht? Wagen ist jetzt bei 56700km. Bei gedrückter oder nicht gedrückter Kupplung ändert sich das Betriebsgeräusch nicht. Motor war eben nach 10 km fahrt gut heiss und Geräusch war dennoch da. Bei höherer Drehzahl höre ich die Stößel auch schneller "arbeiten".


    Ich bitte um eine Einschätzung! Vielen Dank, ich geh kurz das Radio ausbauen und schau mal was passiert.

    Könnt ihr mir vorab eine Einschätzung machen ob das Öl am erhöhten Betriebsgeräusch Schuld sein kann oder läuft der Motor für euch normal? Wie gesagt vielleicht bilde ich mir das nur ein. 3mm zuviel Öl sollten ja auch noch im Rahmen sein.

    Hier der Link: http://www.2shared.com/file/12931318...895/Motor.html

    Am besten nicht ganz unten auf den riesen DOWNLOAD Button klicken denn der macht nur Werbung auf. Unten rechts befindet sich ganz klein "Save file to your PC: click here"

    Vielen Dank Leute!

  23. #23

    Registriert seit
    05.02.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [1,6, NBFL 2002] Motorkontrollleuchte (Video/Sound inside) - Brauche Einschätzung.

    HEY ihr
    gibt es hier schon neue erkenntnisse ??
    hab das gleiche problem !
    danke für infos

Ähnliche Themen

  1. [NA] Motor-Prüfung? Einschätzung
    Von Atlan_2000 im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.04.2018, 15:39
  2. [NB⁄NBFL] Einschätzung, Unfallschaden?
    Von MarwiN im Forum Allgemeines
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 27.08.2017, 15:16
  3. Bitte um Einschätzung "Böses Motorgeräusch"... Update 27.04.09
    Von Grummel im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 06:42
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.11.2006, 14:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •