Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    23.02.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Vollgas Drosselklappenstellung beim NC1 - 2,0

    Hallo zusammen,

    habe mir kürzlich eine Scangauge II zugelegt und ein Phänomen bestätigt bekommen, was mir subjektiv schon seit langer Zeit aufgefallen ist:

    Läßt man sich die Drosselklappenstellung (TPS) mit der Scangauge anzeigen, so zeigt diese einen Wert von 89 bei Vollgas (ob ° oder % weiß ich nicht,ist aber auch egal) und der Fahrer ist zufrieden.
    Es gibt aber Situationen, wo sich der Wagen trotz Vollgas recht träge anfühlt (Fahrer unzufrieden) - und siehe da, die Drosselklappe öffnet nur auf einen Wert von 59. Ab 4000 U/min wird dann bis auf 89 geregelt und ist auch als Leistungsschub spürbar. Selbst wenn das Auto bei 4000 U/min gehalten wird und man gibt abrupt Vollgas, kann es vorkommen, daß die Drosselklappe nur langsam auf die 89 öffnet und das Ansprechverhalten des Motors fühlt sich entsprechend schlecht an.

    Daher die Frage an andere Scangauge Betreiber in diesem Auto: Normal oder nicht normal?
    Und wenn normal dann die Frage Warum?

    Besten Dank schon einmal für Eure Antworten.

    Eins noch: Luftfilter/ Auspuff alles original.

    Gruß,

    Christoph

  2. #2

    Registriert seit
    23.02.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Vollgas Drosselklappenstellung beim NC1 - 2,0

    Hallo zusammen,

    habe mir kürzlich eine Scangauge II zugelegt und ein Phänomen bestätigt bekommen, was mir subjektiv schon seit langer Zeit aufgefallen ist:

    Läßt man sich die Drosselklappenstellung (TPS) mit der Scangauge anzeigen, so zeigt diese einen Wert von 89 bei Vollgas (ob ° oder % weiß ich nicht,ist aber auch egal) und der Fahrer ist zufrieden.
    Es gibt aber Situationen, wo sich der Wagen trotz Vollgas recht träge anfühlt (Fahrer unzufrieden) - und siehe da, die Drosselklappe öffnet nur auf einen Wert von 59. Ab 4000 U/min wird dann bis auf 89 geregelt und ist auch als Leistungsschub spürbar. Selbst wenn das Auto bei 4000 U/min gehalten wird und man gibt abrupt Vollgas, kann es vorkommen, daß die Drosselklappe nur langsam auf die 89 öffnet und das Ansprechverhalten des Motors fühlt sich entsprechend schlecht an.

    Daher die Frage an andere Scangauge Betreiber in diesem Auto: Normal oder nicht normal?
    Und wenn normal dann die Frage Warum?

    Besten Dank schon einmal für Eure Antworten.

    Eins noch: Luftfilter/ Auspuff alles original.

    Gruß,

    Christoph

  3. #3

    Registriert seit
    04.08.2009
    Ort
    Bad Münder.
    Beiträge
    3.323
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vollgas Drosselklappenstellung beim NC1 - 2,0

    Ich kann dir dazu am Donnerstag eine Rückmeldung geben.

    Ich überprüfe das am Donnerstag, wenn ich den Wagen wiederhabe.
    Und wahrscheinlich hat es sich bis dahin eh geklärt

    Eins noch: Luftfilter/Auspuff alles nicht original und der TPS Wert wird meine ich in Grad angezeigt. 89/90Grad gleich voll offen. Null Grad gleich voll zu. Alles andere würde keinen Sinn machen denke ich.

    Gruß,

    Maik

  4. #4

    Registriert seit
    04.08.2009
    Ort
    Bad Münder.
    Beiträge
    3.323
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vollgas Drosselklappenstellung beim NC1 - 2,0

    Ich kann dir dazu am Donnerstag eine Rückmeldung geben.

    Ich überprüfe das am Donnerstag, wenn ich den Wagen wiederhabe.
    Und wahrscheinlich hat es sich bis dahin eh geklärt

    Eins noch: Luftfilter/Auspuff alles nicht original und der TPS Wert wird meine ich in Grad angezeigt. 89/90Grad gleich voll offen. Null Grad gleich voll zu. Alles andere würde keinen Sinn machen denke ich.

    Gruß,

    Maik

  5. #5

    Registriert seit
    23.02.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vollgas Drosselklappenstellung beim NC1 - 2,0

    Hallo Maik,

    über eine Rückmeldung wäre ich Dir dankbar.

    Habe mir noch den ZZP einblenden lassen: Bei 2000U/min, 6. Gang ca.13° v. OT, bei 3000 U/min, 6. Gang ca. 19° v. OT, jeweils bei Vollgas, also bei 89° geöffneter Drosselklappe.
    Öffnet die Drosselklappe nur auf 54° steht der ZZP ähnlich.

    Bin gespannt, was Dein Auto anzeigt.

    Gruß,

    Christoph

  6. #6
    Banned
    Registriert seit
    29.12.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    176
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vollgas Drosselklappenstellung beim NC1 - 2,0

    Dieses Verhalten ist den strickten Umweltauflagen durch die EU den Herstellern aufgezwungen worden
    Damals war sogar die Zukunft besser... auch die Motoren.
    Wenn ein Benzinmotor plötzlich voll aufgerissen wird so aus 2000-3000 Umdrehungen wird, so braucht er um beste Beschleunigungswerte zu erzielen eine Überfettung. Wäre das nicht der Fall würde der Motor unter patschen absterben
    Das erreichte man beim Vergaser mit der Beschleunigungspumpe, die jeweils wenn das Gaspedal SCHNELL aufgerissen wurde einen Fingerhut voll Sprit zus. einspritzte.
    Dabei sah man wie aus dem Auspuff eine schwarze Wolke quoll.
    Für die Umweltfanatiker = böse
    Es gibt auch noch eine andere Vergaserart, die Gleichdruck oder Membranvergaser.
    Man gibt dabei nicht einfach Gas sondern "Luft" Der Fahrer kann den Hahn aureissen wie er will der eigentliche Gasschieber öffnet sich nur nach Unterdruck. Damit erreicht man natürlich nicht die max. Beschleunigung und Ansprechverhalten aber die Umweltfraktion war schon beruhigter.
    Dieses Prinzip des langsamen, an den Umdrehungen angepasste Verhalten der Drosselklappe wurde in modernen Fahrzeugen noch zusätzlich durch E-Gas und der Elektronik verfeinert.
    Aus diesem Grunde hat ein 2L 160 PS Fahrzeug bei Weitem nicht das Ansprechverhalten eines 2L Fahrzeugs aus Anfang der 80er mit 110PS
    bei denen war es noch so, das wenn man Plötzlich auf den Pinn drückt kam es einen so vor als wenn jemand hinten drauf fuhr.
    Und genau das hat mich auch ein wenig enttäuscht bei meinem NC
    Abhilfe schafft nur eine Änderung des Motormanagement auf elektronischem Wege. D.h. Bei ruckartigem treten des Pedals = sofortiges Öffnen der Drosselklappe und gleichzeitig kurzfristig mehr Sprit.
    Ich will das böse Wort "Chiptuning" nicht benutzen. Weil Chiptuning bringt ja keine Mehrleistung

  7. #7

    Registriert seit
    13.08.2003
    Ort
    DE-9122.
    Beiträge
    86
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vollgas Drosselklappenstellung beim NC1 - 2,0

    Ich habe gestern mal die Werte bei mir beobachtet und kann deine Beobachtung bestätigen. In den ersten drei Gängen, wenn man aus normalem fahren/rollen Vollgas gibt, wird nur bis 59 geöffnet. Allerdings nur bis ca. 3500-4000 U/min, danach wird voll aufgemacht.
    Beim Vollgas-Beschleunigen aus dem Stand bzw. ab dem 4.Gang wird die Drosselklappe immer voll geöffnet.

    Die Erklärung von Pedder59 klingt logisch.
    Gut für die Umwelt, schlecht für uns

    Gruß, Nico

  8. #8

    Registriert seit
    23.02.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vollgas Drosselklappenstellung beim NC1 - 2,0

    Hättest Du die letze Zeile mit dem Unwort nicht geschrieben hätte ich es getan! Da werden tausend Dinge am Auto verändert, aber die Elektronik darauf anzupassen bringt nix. Und deswegen sag ich auch nix mehr dazu.
    Danke für die Erklärung!

    @Nico
    Habe noch gar nicht über einen Zusammenhang zwischen Drosselklappenstellung und eingelegtem Gang nachgedacht - aber paßt! Beim Überholen geht es öfter in den 3. Gang und da öffnet sich die Drosselklappe zunächst nur proportional zur Drehzahl. Ab Gang 4 wahrscheinlich nicht mehr notwendig, da die Drehzahländerung langsam genug ist, daß das Gemisch nicht mehr abmagert.

    Schon schade, ein bischen mehr Biß könnte er vertragen.

    Gruß,

    Christoph







  9. #9

    Registriert seit
    21.06.2007
    Ort
    Bottrop, NRW.
    Beiträge
    1.317
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vollgas Drosselklappenstellung beim NC1 - 2,0

    bei den Ausis gibt es wohl eine Abhilfe, die Plug and Play Verbaut wird.

    http://tinyurl.com/32q7wa4

  10. #10

    Registriert seit
    21.06.2007
    Ort
    Bottrop, NRW.
    Beiträge
    1.317
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vollgas Drosselklappenstellung beim NC1 - 2,0

    bei den Ausis gibt es wohl eine Abhilfe, die Plug and Play Verbaut wird.

    http://tinyurl.com/32q7wa4

  11. #11
    Banned
    Registriert seit
    29.12.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    176
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vollgas Drosselklappenstellung beim NC1 - 2,0

    Nein,
    solche Dinger machen das Pedal nur empfindlicher.
    1/4 Stellung ist dann wie 1/2 stellung ohne "Booster"
    Ist so, als wenn das Pedal schneller getreten wird. Die Drosselklappe zeigt sich davon trotz dem unbeeindruckt.

    Und doch meint der Benutzer dieses Vorwiederstandes er bräuchte das Pedal nur "anzupusten" und die Karre geht ab
    http://www.turnermotorsport.com/imag...e_module_1.jpg
    sehr schön ist hier zu sehen , das bei 3/4 schon Vollgas ist.

  12. #12
    Banned
    Registriert seit
    29.12.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    176
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vollgas Drosselklappenstellung beim NC1 - 2,0

    Nein,
    solche Dinger machen das Pedal nur empfindlicher.
    1/4 Stellung ist dann wie 1/2 stellung ohne "Booster"
    Ist so, als wenn das Pedal schneller getreten wird. Die Drosselklappe zeigt sich davon trotz dem unbeeindruckt.

    Und doch meint der Benutzer dieses Vorwiederstandes er bräuchte das Pedal nur "anzupusten" und die Karre geht ab
    http://www.turnermotorsport.com/imag...e_module_1.jpg
    sehr schön ist hier zu sehen , das bei 3/4 schon Vollgas ist.

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] "Original"-Tempomat nachrüsten beim NC1 - wer bringt Licht ins Dunkle?
    Von FunkyChris im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.2020, 22:32
  2. Drosselklappenstellung/Querschintt Funktion??
    Von Falk im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 11:50
  3. NC-Testbericht mit Vollgas am Drehzahlbegrenzer
    Von davio im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.01.2006, 12:59
  4. Komisches heulen bei Vollgas
    Von little samurai im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.05.2004, 21:19
  5. Problem: Verdeck hat sich bei Vollgas gelößt
    Von comx5 im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.10.2003, 23:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •