Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    15.06.2010
    Ort
    München, Bayern.
    Beiträge
    164
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Radlagerwechsel beim NA 90er US-Modell

    Hallo an die versierten Schrauber, ich brauche euer Wissen und Erfahrungen in Sachen Radlager und deren Austausch! An meinem 90er US-Miata melden sich die Radlager der Hinterachse mit einem lauten Rollgeräusch. Zumindest denke ich, dass es diese sind. Wobei es hinten rechts lauter als links ist. Besonders bei geschlossenem Verdeck ist es nicht zu überhören. Allerdings kann ich bei aufgebockter Hinterachse kein Spiel der Lager feststellen! Oder sind die Lager einfach noch nicht soweit "runter", dass man es durch das Rütteln am Rad feststellen kann? Oder kommt der Krach, Gott bewahre , vom Differential?
    Wie dem auch sei, die alten Lager müssen, nach knapp 230.000 Km und 20 Jaren, vorne und hinten raus (ich habe das Auto seit Mai 2010, keine Ahnung ob die Lager je gewechselt wurden). Ich will aber nach Möglichkeit nicht die kompletten Radnaben, sondern wirklich nur die Lager wechseln (beim Stückpreis von rund 150 Euro pro Nabe gegenüber 48 Eruo Radlagersatz bei IL erscheint mir sinnvoll). Und jetzt meine Fragen:
    1. Kennt jemand oder hat sogar Erfahrungen mit dem Radlager-Werkzeug-Set von xxl-automotive.de? Habe so einen Koffer in der Bucht für 75 Euro gesehen. Es gibt sogar ein Video bei Youtube dazu! Mit diesem Werkzeug-Set soll es für einen geübten Schrauber recht eifach sein, die Radlager zu wechseln.

    2. Laut Werkstatt-Handbuch sind die Lager mit einem Springring im Achsschenkel (HA) gesichert. Heißt für mich, dass es unmöglich ist
    a) die Nabe abzuziehen ohne das Lager zu zertören (ist egal, kommt ja eh neuer rein!)
    b) beim Einbau einer kompletten Radnabe den Springring einzubauen, da ja der Lager IN der Nabe bereits eingepresst ist! (die Reihenfolge beim Ausbau: Nabe runter, Springring raus, Staubschutzring raus, Lager raus, Lager-Innenschale von der Nabe runter (zur Not eben mit Flex???)
    Einbau: Radlager rein, Springring rein, Nabe rein, Staubschutz-Ring rein = fertig?

    3. Sind die Lager vorne auf dem Zapfen aufgepresst? Wie bekommt man da die Naben runter? Bleibt die Innenschale des Lagers auf dem Zapfen? Wie bekommt man die Außenschale hier überhaupt aus der Nabe? Oder in den sauren Apfel beißen und vorne doch die kompletten Naben wechseln? Wie werden die neuen Naben auf den Zapfen aufgepresst? Doch nicht etwa mit der Zentralmutter?

    Danke für alle sachdienlichen Hinweise und Antworten!

  2. #2

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Radlagerwechsel beim NA 90er US-Modell

    Die hinteren Radlager habe ich noch nie getauscht.

    Vorne bekommt man das Radlager samt Nabe. Die große Zentralmutter lösen und das Radlager samt Nabe kann man mit der Hand runterziehen. Neues Teil aufstecken, festdrehen und Mutter sichern - fertig. Es bleibt nicht am Zapfen, Lagerinnen- und außenschale gehen mit raus. Die neuen Naben sind nur durch die Zentralmutter gesichert.

    Wenn du die Lager ohne Nabe tauschen willst, so musst du das Lager mit einer Presse auspressen und das neue Lager einpressen. Einpressen kannst du das neue, in dem du das alte Lager aufschneidet und zum Einpressen verwendest. Außerdem glaube ich ist das Lager mit einem Sägering gesichert.

    Mit den passenden Einsätzen für eine Presse kann man sich das Radlagerwerkzeug sparen, es sei denn man möchte das Lager am Auto auspressen. Ich habe bei meinen Autos immer den Achsschenkel abgebaut und bin zur damit zur Presse.

  3. #3

    Registriert seit
    15.06.2010
    Ort
    München, Bayern.
    Beiträge
    164
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Radlagerwechsel beim NA 90er US-Modell

    Danke für die Info, Sym!

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] (NB) Nach Radlagerwechsel knarrt es beim bremsen
    Von Morphantro im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.05.2017, 20:11
  2. Serien-Federn NA 90er und 96er Modell
    Von turbomartin323 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 08:28
  3. [NA] [NA] Material für Radlagerwechsel hinten
    Von cubajoe im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.11.2010, 18:35
  4. [NB⁄NBFL] [NB] Radlagerwechsel 500 Euro?
    Von joma im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.12.2008, 13:27
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.09.2007, 11:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •