Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    13.01.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    NB BJ 2000, 140 PS - Ruckeln - defekte Stecker zwischen Zündspule und Kabelstrang

    Hi,

    war jetzt 3 x in einer Mazda-Werkstätte und 1x beim Arbö, da mein Baby immer wieder zum Ruckeln begonnen hat, im Leerlauf von den Touren her ziemlich abgesackt ist und zeitweise kein Gas mehr angenommen hat.

    Getauscht:
    - Zündspule
    - Zündkerzen

    Lt. letztem Check sind es die Stecker zwischen Zündspule und Kabelstrang, die defekt sind.
    Die Mechaniker haben mir geraten, nach Ersatzteilen bei Schrotthändlern zu suchen, da ich ansonsten einen neuen Kabelstrang benötige, der so um die 1000 EUR kosten soll.

    Bitte um Feedback, ob a) jemand dieses Problem kennt und dies wirklich die Lösung sein kann und/oder b) weiß, wo ich diese Stecker herbekommen könnte.

    Danke!
    Lg,
    Flo


  2. #2

    Registriert seit
    30.12.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    71
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB BJ 2000, 140 PS - Ruckeln - defekte Stecker zwischen Zündspule und Kabelstrang

    Dein Problem hatte ich auch! Bin eben erst mit allem drum und drann fertig geworden.

    Bei mir Waren die Zünkabel defekt, ausserdem ist Öl von der Ventildeckeldichtung auf die Kerzen gespritzt, weil diese defekt war! Neue Zündkerzen hab ich dem Guten dann auch gleich mitspendiert.

    Zündkabel (IL-Motorsport) ca.45 Euro
    Zündkerzen(Bosch Super Plus) ca.10 Euro
    Ventildeckeldichtung ca.10 Euro

    sind 65 Euro!

    Naaaaaaaaa wieviel hat dir die Werkstatt bisher für alles abgenommen? Würde mich mal interessieren. Ist klar, dass die erstmal an das teure denken wie Zündspulen und Kabelbaum.... na klaaaaar

    Ich hasse Werkstätten genau aus deinem Grund! Die wollen nicht helfen, die wollen kassieren!!!

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: NB BJ 2000, 140 PS - Ruckeln - defekte Stecker zwischen Zündspule und Kabelstrang

    Moin,


    >Lt. letztem Check sind es die Stecker zwischen Zündspule und
    >Kabelstrang, die defekt sind.
    >Die Mechaniker haben mir geraten, nach Ersatzteilen bei
    >Schrotthändlern zu suchen, da ich ansonsten einen neuen
    >Kabelstrang benötige, der so um die 1000 EUR kosten soll.


    ... wenn ich jetzt mal unterstelle, dass mit diesem "Kabelstrang" die Zündkabel gemeint sind, dann würde ich an Deiner Stelle a) zunächst in die Werkstatt fahren, mit dem Zeigefinger auf die Mechaniker zeigen, und dabei laut lachen, b) diese Werkstatt vergessen, und nie wieder dorthin fahren, und mir dann c) (wie hier schon von einem Vorredner erwähnt) bei IL (=> http://www.ilmotorsport.de ) einen "Kabelstrang" (oder besser gesagt einen Satz Zündkabel bzw. Zündleitungen) kaufen, der da auf jeden Fall deutlich unter 100,--€ kostet, kann auch sein, dass der immernoch welche für weniger als 50,--€ im Programm hat. Welche Du da dann kaufst... naja - da könnte man jetzt hier einen prima Glaubenskrieg vom Zaun brechen; es gibt genügend, die da auf die extra dicken Magnecor schwören, ich persönlich hab da mal vor 3 oder 4 Jahren aus reiner Neugierde einen 19,99€ Billig-Satz gekauft, der in meinem NA heute noch brav seinen Dienst verrichtet...

    *EDIT*
    Ach ja - und wegen der Frage, ob das Problem hier bekannt ist: benutz mal , und suche da einfach nur nach dem Begriff "Zündkabel". Ich denke, Du wirst dann einiges finden...




  4. #4
    Banned
    Registriert seit
    04.07.2010
    Ort
    Hamburg,
    Beiträge
    1.488
    Danke Dank erhalten 18 in 17 Posts  Bedankt 1

    RE: NB BJ 2000, 140 PS - Ruckeln - defekte Stecker zwischen Zündspule und Kabelstrang

    Hast du eine neue Zündspule oder eine gebrauchte eingebaut? Diese Symtome hatte unser auch,lief zeitweise nur auf 2 Zylinder und beim drücken an den Zündspulensteckern in Richtung Spule war alles gut. Erst gefreut,neue Stecker (Einzelstecker)angebracht, lief ne zeitlang dann das gleiche, also neue Zündspule und alles ist gut. Die Zündspule hat anscheinend im inneren ne Unterbrechung der Leiterbahn gehabt.
    Also falls du eine gebrauchte verwendet hast könnte die auch defekt sein, ansonsten Stecker abschneiden, Belegung merken und einzelne AMP Stecker anbringen, alternativ neue Pins in die Stecker einsetzen.

  5. #5

    Registriert seit
    13.01.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB BJ 2000, 140 PS - Ruckeln - defekte Stecker zwischen Zündspule und Kabelstrang

    Zuerst mal vielen Dank für eure raschen und ausführlichen Feedbacks!!!

    Die ganze Geschichte dauert ja schon länger und ist ziemlich kurios:

    1) Am Weg von Wien nach Linz (200 km) angefangen zu ruckeln, Drehzahl runter, kein Gas mehr genommen - mit Müh und Not in Linz gelandet, dort gleich zu einer Mazdawerkstätte, da ich nicht riskieren wollte, nicht mehr zurückzukommen

    -> neue Zündspule eingebaut, insg. 700 EUR gezahlt
    -> soweit lief alles wieder ganz gut

    2) Nach ca 300 km selbes Problem wieder, aufgrund von Garantie auf die Spule wieder nach Linz in die Werkstätte

    -> die neue Zündspule wieder kaputt, auf Garantie wieder gegen eine neue getauscht, dann noch Zündkerzen gewechselt
    -> wieder ca 150 EUR gezahlt

    3) Am Rückweg nach Linz nach ca 100 km wieder das selbe Problem, Arbö gerufen, der meinte, es seien die Kabel / Stecker, wurde abgeschleppt, wieder zurück in die Werkstätte geschleppt

    -> dort stand er dann ca 2 Wochen, da das Problem bei Testfahrten nicht mehr auftreten wollte
    -> komplettes Auslesen, Checks, Reinigungen, etc
    -> endlich ist das Ruckeln beim Mechaniker auch aufgetreten, woraufhin er dann eben meinte, die Stecker sind hin

    So - jetzt ist mein Baby mal im Winterschlaf in der Garage und ich nütze die Zeit zum Schlaumachen.

    Werde das nun mal mit den neuen Zündkabel probieren und hoffe, dass es das ist.

    Dh in Summe ca 600 km gefahren und 1.000 EUR ausgegeben, um wieder am Ausgangspunkt zu landen ... ich frag mich nur, warum Mechaniker einer Werkstätte nicht auch mal in Mazda-Foren schauen, um ihren Horizont mal etwas zu erweitern .. kann ja nicht sein, dass man das als Laie selbst machen muss ... wozu gibt's die Profis

    Aber wie gesagt - vielen Dank für eure Hinweise!!!

  6. #6

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB BJ 2000, 140 PS - Ruckeln - defekte Stecker zwischen Zündspule und Kabelstrang

    Wenn Zündspulen kaputt gehen, dann liegt es NICHT an loser Verkabelung, sondern daran, dass die Spule dauernd bestromt wird bzw. die Energie sich nicht entladen kann. Also entweder defekte Zündkabel oder das Signal vom Steuergerät liegt dauerhaft an und die Spule lädt sich auf bis sie abfackelt.

    Unbedingt neue Zündkabel einbauen und eventuell das Motorsteuergerät auf einen Wasserschaden prüfen. Rückeln deutet übrigens auf defekte Zündkabel hin.

  7. #7
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.682
    Danke Dank erhalten 617 in 452 Posts  Bedankt 967

    RE: NB BJ 2000, 140 PS - Ruckeln - defekte Stecker zwischen Zündspule und Kabelstrang

    Sind die Zündspulen nicht immer "geladen" (und damit belastet), bis auf den winzigen Augenblick, an dem die Spannung abfällt und der Zündstrom in die Sekundärwicklung induziert wird?
    Jörg (Kürschrauber)

  8. #8

    Registriert seit
    13.01.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB BJ 2000, 140 PS - Ruckeln - defekte Stecker zwischen Zündspule und Kabelstrang

    So - hab jetzt beschlossen, mir die Zündkabel bei ilmotorsports zu bestellen

    nun gibt es dort blaue 8 und rote 8,5 mm ... beide sind ja für den NB 89-05 ... was ist der Unterschied bzw. ist es egal, welche ich nehme?

  9. #9

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.366
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75

    RE: NB BJ 2000, 140 PS - Ruckeln - defekte Stecker zwischen Zündspule und Kabelstrang

    Hi,

    ob 8 oder 8,5mm ist Geschmacksache kauf was dir gefällt.

    Zwischenfrage: Wurde überhaupt einmal der Fehlerspeicher ausgelesen?

    Grüße
    Geko
    Grüße Geko

  10. #10

    Registriert seit
    13.01.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB BJ 2000, 140 PS - Ruckeln - defekte Stecker zwischen Zündspule und Kabelstrang

    danke für dein Feedback,

    ja - der wurde ausgelesen ... lt. Werkstätte haben sie alles gecheckt, was möglich ist ...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.01.2020, 13:38
  2. [NB⁄NBFL] [NB] Graue Stecker an Zündspule entfernen
    Von linkmich im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.09.2013, 22:15
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.08.2011, 14:56
  4. Ruckeln bei unter 2000 Umdrehungen? (NA)
    Von poenn im Forum Technik Serie
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.01.2007, 12:06
  5. [NA] (NA) Kabelstrang Querträger
    Von pyton im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2006, 13:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •