Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 27 von 27
  1. #1
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: MX5 NA Wärmetauscher

    Die Heizungskiste ist vom NA bis zum NBFL gleich geblieben!
    Lediglich ganz frühe NAs hatten Heizungswärmetauscher deren Rohre nicht zweiteilig waren aber austauschen lassen sich alle problemlos untereinander.
    Und ich kann das guten Gewisssens sagen weil ich in meinem NA einen NBFL-Teil drin habe!

  2. #2

    Registriert seit
    01.06.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    36
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MX5 NA Wärmetauscher

    Danke für die Antwort, hatte es mir schon fast gedacht. Der einzige Unterschied ist dann wohl nur, dass der WT beim NA nur ein Rohr abnehmbar ist bzw. durch ne Gummischelle befestigt ist und beim NB beide.

  3. #3
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: MX5 NA Wärmetauscher

    genau, es gab hier auch in einem Beitrag mal einige Bilder zum Anschauen. Weiß aber nicht mehr wo ich den finde.

  4. #4

    Registriert seit
    01.06.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    36
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    MX5 NA Wärmetauscher

    Hallo.

    Bei meinem NA ist der Wärmetauscher kaputt gegangen.
    Diesen habe ich gestern ausgebaut. Nun habe ich ne Frage, ob auch der Wärmetauscher aus einem NB passen würde?

    MfG

  5. #5

    Registriert seit
    27.02.2016
    Ort
    D-86555
    Beiträge
    13
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Heizungswärmetauscher NA undicht

    Hallo zusammen,

    auch mein Heizungswärmetauscher ist undicht und es riecht beim Heizen unangenehm nach Kühlflüssigkeit im Innenraum.

    Das Armaturenbrett ist schon draußen und die Heizungskiste inkl Wärmetauscher auch schon.

    Jetzt die Frage: Nachdem wohl auch die NB / NBFL Wärmetauscher in den NA passen möchte ich gerne die Teile vom NB einbauen.
    Wie werden die beiden Rohrleitungen in den Wärmetauscher eingesteckt und gesichert?
    Offensichtlich hat es da auf jedem Rohrstutzen einen O-Ring o.ä. Gibt es dann noch eine Schelle die das ganze dann mechanisch zusammenhält?

    Vielen Dank schon mal und viele Grüße

    Oliver

  6. #6
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Brauchst halt die passenden Rohre dazu.
    Die sind genauso gebördelt, der O-Ring kommt dazwischen und außenrum gibt es spezielle, umgreifende Schellen, die das Ganze fixieren.

  7. #7
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Dachte das der Wärmetauscher tausch ohne Ausbau vom Armaturenbrett funktioniert?
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  8. #8
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von wurzlburzel Beitrag anzeigen
    Dachte das der Wärmetauscher tausch ohne Ausbau vom Armaturenbrett funktioniert?
    Das möchte ich gern sehen.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  9. #9
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    Das möchte ich gern sehen.
    Ich werd’s mal versuchen ..

    Hab ja aktuell nen Schlachter stehen.

    Werde berichten
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  10. #10
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.647
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Zitat Zitat von wurzlburzel Beitrag anzeigen
    Ich werd’s mal versuchen ..

    Hab ja aktuell nen Schlachter stehen.

    Werde berichten
    Motor raus und mit der Flex durch die Feuerwand?
    Jörg (Kürschrauber)

  11. #11
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Auch eine Möglichkeit
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  12. #12

    Registriert seit
    07.08.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    22
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hi,
    wie merkt man das der WT defekt ist? Nur am Geruch von Kühlflüssigkeit oder tritt auch Flüssigkeit sicht-fühlbar im Innenraum aus?

  13. #13
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    ein typischer Geruch im Innenraum der an Maggi erinnert ist ein erstes Zeichen für eine Undichtigkeit am Wärmetauscher der Heizung. Dabei treten zunächst nur sehr geringe Mengen aus aber die erschnüffelt man recht einfach. Irgendwann wird die Leckage natürlich größer und die Kühlflüssigkeit wird am Ausgleichsbehälter meßbar weniger und der Fußboden langsam feucht. Undichtigkeiten am heißen Motor riechen etwas süßlicher, vermutlich weil das Zeug dann bei höherer Temperatur verdampft.
    Wie gesagt, bei Maggi Geruch ist es zu 90% eine undichte Stelle am Heizungswärmetauscher. Das ist auch das einzige Bauteil im Innenraum wo man mit Kühlflüssigkeit in Berührung kommen wird.

    Beim Austausch des Bauteils sollte man dabei auch gleich die ganze Heizungskiste rausholen um diese auch im Inneren gründlich zu säubern. Meist steht dann restliche Flüssigkeit im unteren Bereich und der Geruch bleibt dann noch lange bestehen. Außerdem sollte man sich in dem Zuge auch die Schaumstoffdichtungen der Heizungsklappen anschauen und ggfs ersetzen, diese zerbröseln aufgrund des Alters nämlich und dichten dann nicht gut ab bzw man hat überall die eckligen Krümel rumfliegen.

  14. #14

    Registriert seit
    07.08.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    22
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Question

    Was geht denn da bei dem WT so langsam vor die Hunde? Kann man das im ausgebauten Zustand reparieren oder muss immer ein Neuer/Gebrauchter eingebaut werden? Ist die Undichtigkeit im ausgebauten Zustand sichtbar und wie könnte ich bei einem gebrauchten WT feststellen, dass ich mir da nicht das gleiche Problem einbauen würde? Es gibt ja im Zubehör so Mittelchen wie Kühlerdicht, hat das schon einmal jemand versucht?
    Normal ist das ja bei einem Auto nicht, das der WT im Laufe seines Lebens undicht wird.

  15. #15
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Zitat Zitat von ropollux Beitrag anzeigen
    Was geht denn da bei dem WT so langsam vor die Hunde? Kann man das im ausgebauten Zustand reparieren oder muss immer ein Neuer/Gebrauchter eingebaut werden? Ist die Undichtigkeit im ausgebauten Zustand sichtbar und wie könnte ich bei einem gebrauchten WT feststellen, dass ich mir da nicht das gleiche Problem einbauen würde? Es gibt ja im Zubehör so Mittelchen wie Kühlerdicht, hat das schon einmal jemand versucht?
    Normal ist das ja bei einem Auto nicht, das der WT im Laufe seines Lebens undicht wird.


    frag mal VW Golf 2 Fahrer nach defekten Wärmetauschern....(nur um ein Beispiel zu nennen)

    Ist halt ein Bauteil was ständigen heiß-kalt Wechseln ausgesetzt ist und aus dünnnem Messing oder Alu hergestellt wird. Da kann es dann schon zu Haarrissen kommen. Ein Wasserkühler vom Motor hält auch nicht immer und ewig. Auch wenn es nicht unbedingt vorgeschrieben ist aber auch das Kühlmittel sollte halbwegs regelmäßig gewechselt werden (so ca alle 6Jahre). Darin befinden sich neben den Gefrierpunktsenkenden Bestandteile auch noch korrosionshemmende Zusätze (Inhibitoren).

    Einzig sinnvolle Reparatur bei defektem Wärmetauscher ist der Ersatz durch ein Neuteil!
    Aufwand: 2h Arbeit, neuer WT und neues Kühlmittel.

    Kühlerdicht würde ich nicht verwenden.

  16. #16

    Registriert seit
    07.08.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    22
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Mit 2H Arbeitsaufwand meinst du Armaturenbrett aus- und einbauen sowei den Wärmetauscher erneuern?
    Das Armaturenbrett muss doch raus?

  17. #17

    Registriert seit
    07.08.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    22
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Der Wärmetauscher kostet bei Il 450€!

  18. #18
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    1.) ja, das Armaturenbrett muss raus! Es gibt sicher Leute die diese Reparatur schneller schaffen, die meisten werden länger brauchen! Ich bin mal von meinen Voraussetzungen ausgegangen.
    2.) Der Preis von IL ist für einen original Mazda Ersatzteil. Beim freundlichen Mazdahändler wird der sicher noch teurer sein. Bei den üblichen Teilefritzen im Internet scheint der Wärmetauscher aktuell schwer zu kriegen zu sein. Denke aber dass er dort unter 100.-€ kosten sollte.

  19. #19
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    1.) ja, das Armaturenbrett muss raus! Es gibt sicher Leute die diese Reparatur schneller schaffen, die meisten werden länger brauchen! Ich bin mal von meinen Voraussetzungen ausgegangen.
    2.) Der Preis von IL ist für einen original Mazda Ersatzteil. Beim freundlichen Mazdahändler wird der sicher noch teurer sein. Bei den üblichen Teilefritzen im Internet scheint der Wärmetauscher aktuell schwer zu kriegen zu sein. Denke aber dass er dort unter 100.-€ kosten sollte.
    Hallo!

    Ich krame mal diesen alten Thread wieder hoch mit der Frage: kann Jemand einen Nachbau-Wärmetauscher guten Gewissens empfehlen? Soll in einen 97er NA. Dort roch es gestern früh etwas streng und unter der Fahrerfußmatte ist es nun feucht...

    Bei IL kosten die OEM-Teile ja doch recht "saftig".


    Grüße
    Christian

  20. #20
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Gibt's denn überhaupt noch Nachbau-Wärmetauscher für NA/NB(-FL)?
    Do what thou wilt.

  21. #21
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Gibt's denn überhaupt noch Nachbau-Wärmetauscher für NA/NB(-FL)?
    In einem anderen Thread von letztem Jahr wurde ein VALEO 811532 erwähnt. Ob der passt weiß ich jedoch nicht, das kam nicht so wirklich raus. Quelle war wohl ein US-Forum. Im miata.net finde ich unter der Nummer jedoch keine Beiträge.

    Bin gestern Abend mal im feuchten Fußraum rumgekrabbelt (Gott, ich werde zu alt für den Scheiß!). Ich glaube ich habe Glück: man erkennt deutlich sichtbare Läuferspuren vom Motorraum kommend an einem der beiden Kupferrohre. Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich ein Cobalt Coolant Reroute installiert und dabei auch die beiden Schläuche abgenommen. Ich kann mich erinnern, dass beide Stutzen vom Motorraum aus gesehen übelst vergnaddelt waren. Hatte versucht die Stutzen mit einer Stecknuss von innen heraus wieder rund in Form zu drücken, vermutlich muss ich dann da nochmal bei gehen.

    Irgendwas ist halt immer...


    Grüße
    Christian

  22. #22
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von Itte Beitrag anzeigen
    Ich kann mich erinnern, dass beide Stutzen vom Motorraum aus gesehen übelst vergnaddelt waren. Hatte versucht die Stutzen mit einer Stecknuss von innen heraus wieder rund in Form zu drücken, vermutlich muss ich dann da nochmal bei gehen.
    Bei mir ist ebenfalls einer der beiden Anschlüsse nicht mehr so toll.
    Die serienmäßige Klemmschelle von Mazda bekommt das nicht mehr dicht.
    Ich hab da auf dem Schlauch nebeneinander zwei Schraubschellen drauf, seitdem ist Ruhe.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  23. #23

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    662
    Danke Dank erhalten 178 in 109 Posts  Bedankt 96
    In der Vergangenheit war es eigentlich immer so, dass beim Schlachten eines MX-5 die komplette Heizungskiste eines der schlechtest zu verkaufenden Teile war!
    Eventuell einfach mal ein paar Schlachter abklappern und ein altes Teil beiseite legen. Schwer nachzuvollziehen ist die Historie. Ich würde ungern ein Teil einbauen bei dem das Kühlmittel selten gewechselt wurde.

    Bei der Kiste selbst gehen nach gut 15-20 Jahren langsam aber sicher die Schaumstoffdichtungen kaputt. Die ganzen Krümel sind extrem lästig, nach dem Auflösungsprozess neigen die Klappen zu stärkeren Geräuschen und sie dichten nicht mehr gut ab.

    Falls im Aftermarket Bereich nichts mehr zu bekommen ist müsste man mal die Dimensionen des originalen Teiles ermitteln, ich kann mir vorstellen dass man ein ähnliches Bauteil aus einem anderen Fahrzeug adaptieren kann....
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  24. #24
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Als experimentierfreudiger Zeitgenosse könnte man Nachbauten aus Übersee probieren.

    https://www.carpartsdiscount.com/aut...l?3593=1471798
    https://www.autozone.com/cooling-hea...014/679363_0_0
    https://www.partsgeek.com/catalog/19...ater_core.html

    GPD, SPI, UAC, OSC. Kennt man diese Marken?

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  25. #25
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von Itte Beitrag anzeigen
    In einem anderen Thread von letztem Jahr wurde ein VALEO 811532 erwähnt. Ob der passt weiß ich jedoch nicht, das kam nicht so wirklich raus. Quelle war wohl ein US-Forum. Im miata.net finde ich unter der Nummer jedoch keine Beiträge.
    Der Valeo ist teilweise für unter 50 Euro zu bekommen. Da könnte man schon mal experimentierfreudig werden.
    Ich hab mir einen kommen lassen und würde sagen, die Rohre wird man modifizieren müssen.
    Rest kann ich noch nicht sagen, keine Ahnung, ab wann ich das Projekt überhaupt in Angriff nehmen werde.

    IMG_20211201_200346.jpg
    Do what thou wilt.

  26. #26
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 199 in 106 Posts  Bedankt 178
    In dem Thread hat Harald mal beschrieben, wie er das Teil im NBA gewechselt bekam, vielleicht hilfst dir weiter.
    https://mx-5.de/forum/showthread.php...=1#post8065521
    Lg barbara

  27. #27
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Neue Erkenntnis: Der VALEO 811532 passt definitiv nicht.
    Er ist ein gutes Stück größer als ein NB-Wärmetauscher.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

Ähnliche Themen

  1. NB: Wasser im Fußraum - Wärmetauscher?
    Von barbara im Forum Technik Serie
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 21:31
  2. Wärmetauscher (NBFL)
    Von Sir Toby im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.10.2008, 14:25
  3. Wärmetauscher umgehen..
    Von WONDERMIKE im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.07.2005, 01:20
  4. Wärmetauscher verliert Kühlwasser...
    Von Sylver im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.04.2004, 21:13
  5. Kosten Wärmetauscher/Heizungskühlung
    Von Guido2905 im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.09.2003, 17:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •