Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Wiesbaden, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    931
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    17 Zoll + H&R + Spurverbreiterung ?

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 07-Feb-03 um 08:20Uhr (GMT)]Hallo,

    fährt jemand 17 Zoll auf einem NBFL (Sportiv), hat das ganze mit H&R tiefergelegt UND hat Spurverbreiterungen drauf?
    Ich fahre 205/40-17 mit H&R Federn. Würde jetzt gerne die Räder noch ein wenig nach Aussen stellen. Ist das möglich? Wie breit geht denn (in mm)?, so dass es sichtbar ist, ich aber keine technischen Problem (Anschlag am Radkasten -Bördeln?) bekomme.
    Ich denke 10 mm sieht man nicht. Was macht denn Sinn 35mm ? Ist das alles möglich? Am besten wären Tips von jemand der es selbst fährt und reale, praktische Erfahrung hat. Ändert sich dadurch das Fahrverhalten noch mal?
    So viele Fragen, freue mich auf Antworten.

    Ich habe gerade gesehn, dass ein "Set" aus zwei Scheiben besteht. Kann man das auch z.b. nur auf der Hinterachse montieren ode nur komplett vorne und hinten?

  2. #2

    Registriert seit
    21.04.2002
    Ort
    Hildesheim, Niedersachsen, Deutschland.
    Beiträge
    726
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 17 Zoll + H&R + Spurverbreiterung ?

    >Hallo,
    >
    >fährt jemand 17 Zoll auf einem NBFL (Sportiv), hat das ganze
    >mit H&R tiefergelegt UND hat Spurverbreiterungen drauf?
    >Ich fahre 205/40-17 mit H&R Federn. Würde jetzt gerne die
    >Räder noch ein wenig nach Aussen stellen. Ist das möglich?
    >Wie breit geht denn (in mm)?, so dass es sichtbar ist, ich
    >aber keine technischen Problem (Anschlag am Radkasten
    >-Bördeln?) bekomme.
    >Ich denke 10 mm sieht man nicht. Was macht denn Sinn 35mm ?
    >Ist das alles möglich? Am besten wären Tips von jemand der
    >es selbst fährt und reale, praktische Erfahrung hat. Ändert
    >sich dadurch das Fahrverhalten noch mal?
    >So viele Fragen, freue mich auf Antworten.
    >
    >Ich habe gerade gesehn, dass ein "Set" aus zwei Scheiben
    >besteht. Kann man das auch z.b. nur auf der Hinterachse
    >montieren ode nur komplett vorne und hinten?


    Hallo Thomas,

    obwohl markenfremd kann ich ein paar Deiner Fragen beantworten.

    10mm (pro Seite) sieht man sehr wohl. Habe selber diese Größe auf der Hinterachse meines MR2's montiert und bin mit dem Ergebnis voll zufrieden. Ich fahre allerdings 225/35 ET37 auf 7x17. Mit den 10er Scheiben habe ich es erreicht, dass der Reifen nun nahezu perfect mit der Kante vom Radkasten abschließt. Mehr wollte ich nicht. Beim MX und 205er Bereifung könnte es sein, dass Du evtl. 5-10mm mehr "draufpacken" musst um den gleichen Effekt zu erreichen. Schau doch einfach mal unter www.spurverbreiterung.de nach. Dort geben Sie an, was für welchen Typ maximal nötig ist. Im Zweifelsfall kannst Du dann auch berechnen was bei Dir die richtige Grösse wäre. Das Fahrverhalten ändert sich ebenfalls. Auch schon bei 10mm. Ganz besonders, wenn Du auch vorne die Scheiben drauf tust (was durchaus möglich ist). Nach meiner Erfahrung liegt das Auto dann etwas "satter" auf der Fahrbahn. Ich denke mal das ist ein Gesetz der Physik.

    So, und den Rest sollen die Experten mal beantworten ... Aber wie gesagt, unter obiger Adresse findest Du (mit ein wenig Geduld) viele Informationen, die dich weiterbringen. Zu beachten ist noch, dass ab einer bestimmten Größe die SP-Verbr. nicht mehr "feste Stehbolzen" zum Einsatz kommen (Montage einfacher), als wenn Du die alten Bolzen "rausziehen" musst um neue (längere) Bolzen einzusetzen.



  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    313
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 17 Zoll + H&R + Spurverbreiterung ?

    Hi,
    es kommt auch darauf an welche 17" Felge Du fährst. 7 oder 7,5 oder 8 oder 8,5 und was noch wichig ist welche Einpresstiefe.
    Ob ET 35 oder ET 30 etc. Von diesen Faktoren ist auszugehen und danach zu entscheiden welche Platte noch draufkönnen ohne zu bördeln. Die Bolzen mußt Du beim MX 5 eh tauschen wenn Du nicht die 50 mm Verbreiterung zum draufschrauben nimmst. Du kannst die Platten sowohl auf einer als auch auf beiden Achsen anbringen. Die Breite muß nur pro Achse stimmig sein. Ich hoffe das hilft Dir ein wenig.
    Gruss
    Piet

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Wiesbaden, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    931
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 17 Zoll + H&R + Spurverbreiterung ?

    Hallo,

    danke für die Info.
    Ich habe mal geschaut. Ich fahre 8x17 mit ET35.
    Was bedeuetet das jetzt? Welche Spurverbreiterungen passen da? Wer kann sowas sagen, kann ich da nachlesen?
    Ich habe bei www.spurverbreiterung.de eine große Auswahl für MX5 in allen Größen gefunden. Mir würden die mit 25mm zusagen. Ist das optisch dann ein Unterschied?
    Werden wie folgt geliefert:

    System 3

    Diese Spurverbreiterung ist aus sehr hochwertigem Aluminium gefertigt. Dabei wird die Distanzscheibe lediglich zwischen Felge und Fahrzeug montiert. Mit Ausnahme von einigen Off-Road-Fahrzeugen werden alle Distanzscheiben mit doppelter Zentrierung gefertigt. Alle originalen Befestigungsteile können weiterverwendet werden. Von uns wird alles Erforderliche zur Montage der Spurverbreiterung mitgeliefert.

    Sollen komplett 130 € kosten. Wäre das okay? Kann ich die nur auf der Hinterachse montieren? Werden die beim Reifenwechsel (z.b. demnächst bei Sommerreifen) nur aufgesteckt oder erfordert das größer Montagearbeiten.
    Bitte nochmals um Hilfe.



  5. #5
    Nicedriver
    Guest

    RE: 17 Zoll + H&R + Spurverbreiterung ?

    Nur mal als Beispiel:

    http://www.ewetel.net/~ralf.diederic.../Abbey0014.JPG

    Dies sind 205/50er auf 8 x 15 mit einer ET von 25, 35er H+R Federn und die Kanten sind gebördelt.

    Ob 15 oder 17 ist für das Problem "relativ" unerheblich - die ET hat 10mm Unterschied pro Felge zu deiner ET. Also darf man davon ausgehen das du, wenn du 10er Platten (2 x 10 = 20 pro Achse)zwischenschraubst, dann einen ähnlichen Rad/Blech-Übergang bekommst.

    Eventuell geht noch (mit Sinn-mit Beziehungen zum TÜV geht manchmal mehr, auch ohne jeden Sinn) 2x 15mm ohne zu weiten. Bei 2x 20 wirst du wohl ziehen müssen.

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Wiesbaden, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    931
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 17 Zoll + H&R + Spurverbreiterung ?

    Ja danke für die Infos. Also wären 2 x 10 mm = 20 mm pro Achse schon ausreichend? Ist das optisch dann schon zu erkennen?

    Bei SCC wäre das folgendes Modell:



    System 2

    Diese Spurverbreiterung ist mit zweifacher Zentrierung. Sie wird mit der Stärke entsprechend längeren Radschrauben bzw. Rändelbolzen befestigt. Es muss in jedem Fall neues Befestigungsmaterial für Ihre Räder bestellt werden. Bitte beachten Sie dabei die Ausführung Ihrer derzeitigen Radschrauben (Kegel- oder Kugelbund, Gewinde und Schaftlänge), da dies bei der Bestellung mit angegeben werden muss.



    Was müsste ich denn da ergänzend dazubestellen? UNd wie erfolgt die Montage?

    Noch mal Danke


  7. #7

    Registriert seit
    21.04.2002
    Ort
    Hildesheim, Niedersachsen, Deutschland.
    Beiträge
    726
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 17 Zoll + H&R + Spurverbreiterung ?

    Ohne da jetzt nochmal nachgelesen zu haben, musst Du Dir längere Bolzen bestellen und evtl. neue Radschrauben. Im Info-Teil steht wie Du die Länge der Bolzen errechnen kannst.

    Wenn Du unsicher bist, würde ich mal die Hotline anrufen. Leider sind die nicht immer kompentent aber evtl. hast Du ja Glück und erwischt jemanden, der sich auskennt.

    Btw.: Die Platten von SCC gibt es auch in jedem guten Auto-Zubehör-Laden zu kaufen.

    Zur Montage:
    Du musst die "alten" Bolzen rausziehen. Manche sagen auch "rausschlagen". Letzteres ist die etwas brutale Methode. Würde ich aber nicht empfehlen. Kann evtl. böse auf die Radlager gehen. Das "ziehen" würde ich in der Werkstatt machen lassen (Reifenhändler), falls Du nicht das nötige (Spezial?)-Werkzeug dafür hast. Ansonsten ist es recht easy. Felge abmontieren. Bremssattel lösen und die Bolzen rausziehen bzw. schlagen. Neue Bolzen reinziehen (mit einer offenen Radmutter) und die Scheiben aufstecken. Felgen drauf und fertig.

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] (NB) 7,5 x 16 Zoll mit 205/45/16 ET 35, Spurverbreiterung ohne Börteln ?
    Von sunracer_007 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.04.2008, 06:47
  2. spurverbreiterung mit 17 Zoll ATH an NC
    Von ette im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 11:25
  3. 17 Zoll Vs 16 Zoll
    Von LIL VIPER im Forum Technik Serie
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.01.2003, 14:22
  4. 16 Zoll Felge contra 15 Zoll Felge
    Von Rene (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.08.2001, 10:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •