Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    06.03.2002
    Ort
    .
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Dichtungen über den Seitenscheiben laufen voll.

    Die Seitendichtungen über den Seitenscheiben laufen bei Regen voll, allerdings nur, wenn der Wagen steht. Die Dichtungen sehen gut aus, sind nicht eingerissen, oder so. Hat jemand einen Tip, wie das wieder dicht bekomme ? Ist echt unangenehm, wenn beim Bremsen einem das ganze Wasser über den Arm läuft.

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Dichtungen über den Seitenscheiben

    Was für ein Modell fährst Du denn?
    NA oder NB oder NBFL?

    Beim NA bedeutet das oft, das sich kleine Risse im Verdeck überhalb der Dichtungen befinden... kann man mit Silicon aber flicken...

    Ansonsten kann auch noch der Abfluß vorne an der Windschutzscheibe verstopft sein oder die Dichtungen sitzen nicht satt aufeinander, hier hilft mit Vaseline einschmieren, ziehen lassen, Dichtungen aus Halterung rausrupfen, etwas Strecken und dann wieder einstecken...

    Benütz einfach mal die Suchfunktion in unserem Forum und gib Dichtung, Risse/Verdeck o.ä. ein, viele haben/hatten dieselben Probleme wie Du, entsprechend viele Tips etc. wirst Du finden

    Ach ja, Herzlich Willkommen!!!
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  3. #3

    Registriert seit
    06.03.2002
    Ort
    .
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Dichtungen über den Seitenscheiben

    Fahre einen NA Bj. 90 und habe ein Stoffdach, kann darin keine Risse erkennen, wo genau sitzt der Abfluß der Windschutzscheibe ??

  4. #4
    titan_2000
    Guest

    Dichtungen über den Seitenscheiben laufen voll.

    jo - genau das gleiche hatte ich auch. wie schon von racing gesagt... Dichtungen ordentlich mit Vaseline einschmieren (wichtig ist auch der punkt an dem die beiden dichtungen über der seitenscheibe aufeinanderliegen..

    gut dicht....


  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neustadt, Rheinland - Pfalz.
    Beiträge
    5.610
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Dichtungen über den Seitenscheiben

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 01-Okt-02 um 18:01Uhr (GMT)]>Fahre einen NA Bj. 90 und habe ein Stoffdach, kann darin
    >keine Risse erkennen, wo genau sitzt der Abfluß der
    >Windschutzscheibe ??

    Hallo Nanuk ....

    ich hatte bis vor Kurzem das gleiche Problem. Auch neue Dichtungen halfen nix. Das Problem ist folgendes:

    Das Verdeck zieht sich im Laufe der Jahre zusammen und wird sozusagen schmäler. Der Überstand der Verdeckhaut wird immer kleiner und dadurch dringt Wasser in die Gummis und sie laufen voll. Das Problem beim Bremsen kennst du ja..... Ein Abdichten mit Vaseline oder Ähnlichem bringt nur für kurze Zeit was. Ich habe vor Kurzem ein neues Dach bekommen - allerdings Vinyl - und das Problem war auf einen Schlag weg. Wenn du den Unterschied zwischen neuem und altem Dach direkt sehen könntest, könntest du diese Erklärung besser nachvollziehen aber ich habe nicht dran gedacht "Vorher-Nachher" Bilder zu machen. Auch wenn es sich im ersten Moment nicht besonders plausibel Anhört: mach dir mal bei Regen die Arbeit und verfolge ganz genau den Weg den das Wasser läuft. Zuerst meinte ich auch immer die Gummis sind spröde oder ein Ablauf ist voll. Das Problem liegt meines Erachtens "nur" im schrumpfen der Dachhaut.

    By the way: ist vielleicht jemand im Raum 674.. der ein altes Dach hat? Dann könnte man mal ein paar Bilder machen und sie direkt mal vergleichen .. dann wird´s anschaulicher

    Hier hab ich aber grade noch was gefunden:

    http://freenet-homepage.de/Kurvenfresser/dachnaht.jpg

    Du siehst auf dem Bild ganz genau, wieviel von dem Dichtungsgummi schon freiliegt. Bei einem neuen Dach ist das ganze viel weiter nach unten gezogen.


    Das Beste an einer Geraden ist die Kurve danach...

    http://freenet-homepage.de/Kurvenfresser/signatur3.jpg

  6. #6
    titan_2000
    Guest

    Dichtungen über den Seitenscheiben laufen voll.

    wird wohl wirklich so sein - mit dem alten dach, weil bei mir ist trotz haufenweiser Vaseline wieder nass. Anfangs sah das sooo gut aus..
    So ein neues Dach ist doch sicher teuer wie blöd oder?

  7. #7
    barbara
    Guest

    Dichtungen über den Seitenscheiben laufen voll.

    oder gewöhn dir an die gunnis regelmäßig zu schmieren - so mach ich das....


    ein funkelnagelneues dach nur allein deswegen - finde ich heftig, dafür stopf ich gerne mal taschentücher obenrein bzw vaseliniere die dichtungen und dann hebts auch wieder en weile....

    ich dnek ich kann noch 3 Jahre dmait leben und dann hat das dach bestimmt risse



    http://www.barbaratours.com/tourtipps/symb/Sonne.gif
    [font face=" Times New Roman" size="3" color="#FFCC35"][f]barbara[/f]






  8. #8
    titan_2000
    Guest

    Dichtungen über den Seitenscheiben laufen voll.

    jo, meines hat auch schon diese kleinen Risse, allerdings ist es "erst" Sieben (irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Dinger so ca. 5-6 Jahre gut sein sollen).
    Aber ich hoffe auf Regenarme Zeiten..




  9. #9

    Registriert seit
    14.05.2002
    Ort
    Gettorf, Schleswig-Holstein, Schleswig-Holstein(?).
    Beiträge
    6.618
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Dichtungen über den Seitenscheiben laufen voll.

    Moin Holger, mein Dach hat 8 1/2 Jahre gehalten, aber dann war wirklich Schluß!! Vorher hat es an den besagten Stellen auch durchgesifft, aber jetzt !! Ist echt schön zuwissen, das sein Auto draussen im Regen steht und trotzdem nischts reinläuft!! Achso, neues Dach bei Mazda kostet ca. 1200€ inkl. Einbau!! Dann habe ich bei dem Sattler von Mazda direkt gefragt, da sollte es 1050€ kosten !! Und dann noch bei einem Sattler über so´n bischen Konektions und so!! Da habe ich jetzt 895€ bezahlt!! Irgendwann muß es halt neu... :

  10. #10
    Avatar von Marc_H
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bremen,
    Beiträge
    2.162
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 2

    Dichtungen über den Seitenscheiben laufen voll.

    Ups! mein Dach ist "erst" 10 Jahre alt
    Bis vor einem Jahr war noch alles Trocken aber mittlerweile sifft es auch aus den Dichtungen, nach deftigem Regen. Mal sehen vielleicht warte ich noch bis es 11 ist jetzt ist ja erstmal Hardtop-Zeit...

    Marc_H
    http://home.arcor.de/ka/kaos4/herbstsig.JPG
    www.life4miata.de.vu & www.mx5-community-bremen.de.vu
    Nordisch by Nature

Ähnliche Themen

  1. NC-Originalfelgen (16er): Radschrauben rosten bzw. laufen an
    Von Volkih57 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 16:25
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 15:18
  3. MX-5 NC Winterbimse im Winter laufen lassen?
    Von mx31 im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.12.2008, 15:04
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.11.2005, 15:51
  5. Spritzdüsen laufen nach
    Von TomTwo im Forum Technik Serie
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 02.03.2004, 16:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •