Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    ExarKun
    Guest

    HiFi Sound Kabel Fragen !!!!!!!!

    Hi, möchte heute etwas am Sound meiner HiFi Anlage ändern.
    Deswegen möchte ich einen verstärker anschlißen und neue Boxen + Hochtöner anbringen.

    Der Verstärker soll in den Kofferaum, die Boxen in die Tür und die Hochtöner auf das Amaturenbrett.

    Nun meine Fragen.
    1.
    Wie und Wo verlege ich am besten das Kabel vom Verstärker zum Radio ?
    2.
    Wie baue ich am besten die Mittelkonsole aus wegen Kabel an Radio und Hochtöner !

    mfg & thx
    ExarKun

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Köln, NRW, BRD.
    Beiträge
    9.846
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 0

    RE: HiFi Sound Kabel Fragen !!!!!!!!

    Gute Frage!

    Die hatten schon viele ander auch. Daher steht das auch alles im Technik-Teil. Alles getreu dem Motto "Mx-5.de mehr als ein Forum..."

  3. #3

    Registriert seit
    15.03.2002
    Ort
    Gütersloh, NRW, BRD.
    Beiträge
    19
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: HiFi Sound Kabel Fragen !!!!!!!!

    hi

    habe meinen 5 erst seit ein paar tagen. das radio was drin war war gut, aber halt nicht MEINS. deswegen habe ich angefangen meine anlage aus meinem calibra in meinen 5 zu transplantieren: 1. radio raus, bei ebay versteigern. 2. mein radio rein. (vorbesitzer war schon so nett und hat 16er mittel/tieftoener in die tueren gepflanzt und hochtoener aufs armaturenbrett gepappt. tip: wenn du die hochtoener neu verkleben willst: PowerStrips von TESA, astreine sache, haelt wie hoelle!) rest war einfach nur standard-stecker zusammenstecken (man kann sich vorher entscheiden ob das radio dauerstrom oder nur zubehoerstrom haben soll, siehe radio-anleitung) 3. beifahrertuer auf, einstiegsleiste abschrauben. 4. steuer- und cinchkabel vom radio unterm teppich (evtl. durch den vorgesehenen kabelkanal) verlegen. von vorne gesehen links knapp links neben dem beifahrersitz geht eine "schiessscharte" zum kofferraum. kabel da durchschieben, vom kofferraum aus an den durchgereichten kabeln ziehen. meinen cd-wechsler hab ich mittels der ersatzradschraube im ersatzradschraubenloch festgeschraubt (sony-wechsler, ich musste das loch der halterung des wechslers etwas aufbohren, das ersatzrad liegt jetzt im keller). an den naechsten massnahmen arbeite ich im moment selber noch, habe ich aber ca. folgendermassen vor: ich bastel mir eine box fuer mein 3-wege-system (mb-quart), das hinter die sitze auf die ablage passt (ca. 9 cm hoch und 27cm tief, hoffe das passt wegen dem verdeck). inhalt: je 2 mal 20 cm bass, 16 cm mitteltoener und 7 cm hochtoener. die box ist von innen mit seitenwaenden versehen und die fugen sind mit silikon abgedichtet, damit beide tieftoener unabhaenig voneinander lecker druck aufbauen koennen 5. vom radio ein amp-remote-kabel sowie ein cinch-kabel durch den kabelkanal auf der beifahrer-seite legen oder amp-remote auf der beifahrerseite und cinch auf der fahrerseite (letztere variante ist besser, um stoersignale zu vermeiden). strom fuer die endstufe holt man sich direkt von der batterie (geil beim mx-5, weil man nicht erst vom motorraum bis zur endstufe muss......), masse AM BESTEN zusammen mit der masse vom radio zusammen irgendwo an der karosserie anlegen (guten massepunkt weiss ich noch nich, weil hab ich ja noch nich ausprobiert)...... wichtig ist dass sich die PLUS-Stromleitungen und die Cinch-Leitungen nicht zu nahe kommen (auf lange Strecke), wegen Störsignalen (noch viel wichtiger ist der Massepunkt, auf keinen Fall Masse von der Batterie nehmen, das bringt gar nix)...........6. von der Endstufe Kabel zu den Boxen und fertig. 7. Klingt geil, aber sobald man die Karre startet hat man ein drehzahlabhängiges Pfeifen in den Boxen? Kommt von der Zündung! In dem Fall taugt der Massepunkt nix. Auf keinen Fall so einen scheiss Entstörungsfilter irgendwo zwischenklemmen! Da leidet nur der sound drunter. Der richtige Massepunkt ist das A & O!

    Noch Fragen: Siggimaso@web.de

    Turn it up!



Ähnliche Themen

  1. Welches Hifi-Kabel verlegen?
    Von einskommaneun im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.06.2012, 16:06
  2. [NC/NCFL] [NC] ca. 1000 Fragen zu Sound im NC
    Von Mickey Mouse im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.05.2007, 21:17
  3. DAU fragen zum hifi-einbau (kabel, weiche, dämmen)
    Von Herr Jemine im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.04.2005, 18:20
  4. Fragen vom HIFI-Dummie!
    Von Nicedriver im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 16.04.2004, 00:50
  5. Hifi-Fragen!!
    Von TobiMX5 im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.02.2004, 21:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •