Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    780
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Motorruckeln: neue Zündkabel auf Garantie?

    Folgendes Problem habe ich seit ein paar Tagen:
    NB 1.6er, Bj. 4/2000, 40tkm, Fahrgestell-Nr. JMZNB186200141895 (also eigentlich nicht vom Nockenwellenproblem betroffen)

    Unter 2000U/min ruckelt und bockt der Motor bei stärkerem Gasgeben oder Anfahren. Gebe ich nur ganz leicht Gas ist alles ok. Es fühlt sich an als ob die Spritzufuhr unterbrochen wird. Über 2000U/min läuft er normal und nimmt auch recht spontan Gas an. Auch der Leerlauf ist rund (keine Drehzahlsprünge oder schütteln o.ä.).

    Ich habe etliche Forumseinträge usw. gelesen und bin mir relativ sicher, daß es die Zündkabel sind. Die Anfrage bei meinem Händler ergab: original Mazda-Kabel kosten 90,- EURO (und das für die Qualität! )!! Bei IL-Motorsport gibt's die NGK's für 51,- EURO...
    Aber: Er meinte, wenn kein Marderbiß o.ä. zu sehen wäre, könnte er die Kabel zwecks Garantieprüfung einschicken...
    OB die Kabel dann wirklich auf Garantie getauscht werden, konnte/wollte er mir nicht sagen.
    - Hat hier schonmal jemand die Kabel bei Mazda auf Garantie gewechselt bekommen?
    - Oder könnte mein Problem ganz woanders liegen?
    - Kann ich meine Kabel ohne Spezialgeräte prüfen?

  2. #2
    Goldfisch
    Guest

    RE: Motorruckeln: neue Zündkabel auf Garantie?

    Hört sich für mich eher nach irgendeinem versopften Filter an. Das Zündkabelproblem tritt SIW unabhängig vom Lastzustand des Motors auf.

    Wie auch immer: Dir kann das alles egal sein, denn Du hast ja noch Garantie! (Du glücklicher!)



    Alex

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dithmarschen, Schleswig-Holstein.
    Beiträge
    239
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Motorruckeln: neue Zündkabel auf Garantie?

    kann auch was mit der benzinzufuhr sein, hatte mein 1,9 NB 04/2000 auch. irgendwann ist er gar nicht mehr angesprungen. davor auch ruckeln, ist sogar mal während der fahrt ausgegangen. Bei mir wars die benzinzufuhr in verbindung mit dem steuergerät.

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Motorruckeln: neue Zündkabel auf Garantie?

    Hi Mirko,

    bei mir hatte sich das letztes Jahr ähnlich angebahnt: nur bei niedrigen Drehzahlen. Ich hab dann nicht so lange gewartet, bis es sich noch schlimmer bemerkbar macht oder die Zündspule noch einen Knacks kriegt und die NGK reingemacht und dann war's wieder gut. Auf die Idee mit der Garantie bin ich gar nicht gekommen. Ich dachte, das würde unter Verschleissteil laufen. Bei mir hatten die allerdings auch schon 70000 km hinter sich.

    Die Werkstatt soll es doch einfach probieren. Wenn es mit neuen Zündkabeln besser ist, können die doch eine entsprechende Erklärung in den Garantieantrag reinschreiben und dann wird es wohl auch anerkannt. Wenn nicht, müssen sie halt weitersuchen.
    Nach allem, was ich bisher hier gelesen habe, scheint es nicht viel zu bringen, die Kabel irgendwie durchzumessen. Damit kann man anscheinend nur feststellen, wenn sie ganz hinüber sind, zumindest soweit ich mich an vergangene Beiträge von Werner erinnere.


  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    780
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Motorruckeln: neue Zündkabel auf Garantie?

    Vielen Dank für die Infos!
    Ich werde heute Nachmittag persönlich bei meinem Händler vorbeifahren (bringt ja manchmal mehr als anzurufen), mal sehen was dabei rauskommt.
    Sollten es doch nicht die Zündkabel sein bin ich beim Händler wegen der Garantieansprüche sicher besser aufgehoben.
    Ich werde berichten was es gewesen ist/was geholfen hat.

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    780
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Es waren die Zündkabel!

    Vielen Dank wieder einmal an alle hier (auch an die Schreiber der vielen archivierten Beiträge!).
    Es sind in der Tat die Zündkabel gewesen. Der Meister bei Mazda hat gestern den neuen Satz draufgesteckt und seitdem läuft er wieder völlig normal (bzw. sogar etwas besser - scheinbar hatte er durch die defekten Kabel auch etwas weniger Leistung).
    Mein Mazda-Händler reicht die Kabel jetzt ein, konnte mir aber nicht garantieren, daß das Teil auf Garantie ersetzt wird. Der Meister meinte, daß das oft von der Tagesform des jeweiligen Sachbearbeiters abhängt... Wir haben uns in diesem Zusammenhang auch kurz über die Probleme mit der Kupplung beim NB-FL unterhalten...


Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] Motorruckeln beim Hochdrehen
    Von Häders im Forum Technik Serie
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 07.09.2018, 18:35
  2. Motorruckeln über 4000 U/min
    Von docpower_2000 im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.07.2015, 21:59
  3. (NA-T) - Motorruckeln, Ultimate Fragen, Ladedruckfragen
    Von Falk im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.10.2007, 20:34
  4. Garantie nach der Garantie
    Von Norbert B im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.08.2005, 23:56
  5. Motorruckeln nach Motorwäsche
    Von Olu (Gast) im Forum Allgemeines
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 06.11.2001, 18:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •