Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 26 von 26
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bonn, NRW, Erde.
    Beiträge
    666
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Hilfe! Schwankende Öldruckanzeige...

    Hi folks,

    mir fällt schon seit ein paar Tagen auf, dass der Öldruck meiner Kleinen (92er Miata, 115PS, 85t mls) bzw. dessen Anzeigewert lastabhängig schwankt, d.h. bei Volllast normal ist aber bei Teillast unabhängig von der jeweiligen Drehzahl stark zurückgeht...

    (Dachte zuerst, ich sei mal wieder paranoid: Trage erst seit zwei Monaten das Miata-Grinsen mit mir , kenn mich also noch nicht gut aus und hab vor kurzem sogar schonmal besorgt angefragt, ob schräges Parken mit dem Maul steil nach unten schädlich sein könnte )

    Zunächst hab ich also vermutet, diese lastabhängige Schwankung sei normal, mir nur bislang nicht aufgefallen... Nun stelle ich aber heute Morgen fest, dass sich die Öldruckanzeige direkt nach dem Start nicht wie sonst üblich in den Bereich oberhalb 60 lb/in bewegt, sondern deutlich darunter im 'normalen' Bereich bleibt... Da mir Samtag zudem ein wenig Ölnässe hinten d.h. Richtung Zündspule(n) am Zylinderkopfdeckel aufgefallen ist , hab ich mir für Morgen einen Termin bei MAZDA festgemacht, um die Zylinderdeckel-Dichtung austauschen zu lassen... Bei dieser Gelegenheit möchte ich nun gerne auch das oben geschilderte Problem untersuchen lassen...

    Frage(n):
    - Hat jemand eine Idee, um was es sich dabei handeln, bzw. wonach ich selbst forschen könnte? (Hab' leider nur wenig Zeit und wie gesagt noch weniger Ahnung)
    - Wonach muss ich die MAZDA-Leute genau suchen lassen, ohne dass die mir einen Bären aufbinden und mir z.B. nen nen neuen Aufpuff als Ursachenbehebung andrehen können?

    Vieleicht ist sie ja auch nur verstimmt, weil der schöne Herbst jetzt angeblich endgültig vorbei ist...

    Ich mach' mir jedenfalls richtig Sorgen um die Kleine und wäre entsprechend dankbar für jede Auskunft...

    Grüße und ABS

    Guido

    P.S.: Mich nervt schon seit längerem ein drehzahlabhängiges, hochfrequentes Quietschen, das selbst nach Nachspannen des Keilriemens und Ersatz der Umlenkrolle beim Zahnriemenwechsel nicht verschwand... Dachte, ich müsste bei nächster Gelegenheit auch die Spannrolle ersetzen lassen, frag' mich aber jetzt, ob das nicht was mit dem geschilderten Problem zu tun haben könnte...

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Heidelberg, BaWü, D.
    Beiträge
    276
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hilfe! Schwankende Öldruckanzeige...

    >>mir fällt schon seit ein paar
    >Tagen auf, dass der Öldruck
    > meiner Kleinen (92er Miata,
    >115PS, 85t mls) bzw. dessen
    >Anzeigewert lastabhängig schwankt, d.h. bei
    >Volllast normal ist aber bei
    >Teillast unabhängig von der jeweiligen
    >Drehzahl stark zurückgeht...

    Hmmm....meinst Du "Lastabhängig" oder "Drehzahlabhängig"?

    Lastabhängiges Schwanken = Indiz für verschlissene Gleitlager an Kurbelwellen-Haupt- und/oder -pleuellager...
    Der Druck sinkt dann unter Belastung, da die Lager höhere Spülverluste unter einseitigem Druck aufweisen...

    Drehzahlabhängiges Schwanken = Normalfall

    Was heißt "nach dem Start"? Generell gilt: Ist der Motor kalt, dann sollte der Druck hoch sein, bei warmem Öl darf er sínken. Es gibt Grenzwerte, die der Öldruck einhalten muß - die kann man sicherlich bei Mazda erfahren. Für eine genaue Analyse eine Messung mit externem Öldruckmeßgerät machen, da das eingebaute Instrument durchaus mal defekt/verstellt sein kann - bevor man den Motor unnütz auseinanderbaut

    Greetzzz von Uwe
    http://uweshome.gmxhome.de/jpgs/kiemen4_a.jpg


  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bonn, NRW, Erde.
    Beiträge
    666
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hilfe! Schwankende Öldruckanzeige...

    Hallo Uwe,

    Danke für Deine prompte Antwort, aber:

    - Ich meine wirklich "lastabhängig" und nicht drehzahlabhängig, d.h. wenn ich z.B. auf gerader Autobahnstrecke das Gaspedal ein wenig lupfe, ohne dass sich gleich die Drehzahl dramatisch ändert, geht der Öldruck (oder dessen Anzeige) deutlich runter oder springt gefühlsmäßig zuweilen sogar...

    - Das der Öldruck nach einem Kaltstart aufgrund der höheren Öl-Viskosität bei niedriger Öltemperatur normalerweise erhöht ist, ist mir inzwischen hier aus dem Forum wohlbekannt und war auch bei mir immer so... Was mich beunruhigt ist ja gerade eben die Tatsache, dass dies seit gestern nicht mehr der Fall ist, d.h. die Öldruckanzeige beim Kaltstart nicht in den oberen Bereich wandert sondern sich gleich im Bereich eines warmgefahren Motors bewegt...

    Gruß und ABS

    Guido

    *besorgtausderwäscheguck*

  4. #4
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.997
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 135

    RE: Hilfe! Schwankende Öldruckanzeige...

    Hallo,

    je höher die Drehzahl und je kälter der Motor (das Öl), desto höher der Öldruck.

    Zur Undichtigkeit:
    Nicht unüblich ist auch eine Undichtigkeit der Dichtung des Drehwinkelgebers (das Döschen hinten an der Nockenwelle).
    Wenn du mal darunter abtastest und Öl an den Fingers hast, kommt das auch durchaus in Betracht.
    Sollte der Bereich schön trocken sein, wird es vermutlich die VDD an einer anderen Stelle hinten sein.

    Ein Wechsel der Dichtungen ist aber prinzipiell keine große Sache.
    Der VDD-Wechsel ist prima im miata.net beschrieben.
    Eine Anleitung zum Wechsel der Dichtung des DWG wird es in den nächsten Tagen/Wochen (mus den Film für die Bilder erst noch vollknipsen) von mir auf den Technikseiten geben.

    Sollte der Wechsel der VDD vollzogen werden, achte auf ein korrektes Drehmoment der Schrauben des Deckels, damit sich dieser nicht bei zu festen schrauben verzieht und ausreichend Dichtmasse in den Ecken der Lagerböcke (und nur dort).
    Beim Wechsel der Dichtung des DWG muss anschließend die Zündeinstellung korrigiert werden (gute Möglichkeit auf 14°vor OT-Eistellung zu übernehmen )

    Viel Spass.....

    Oliver
    CU Oliver


  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Heidelberg, BaWü, D.
    Beiträge
    276
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hilfe! Schwankende Öldruckanzeige...

    Das hört sich nicht gut an
    Bist Du denn sicher, daß der Druck abfällt, wenn Du das Gas "wegnimmst"? Meiner Erfahrung nach sinkt der Öldruck bei höherem Lagerspiel unter Last, d.h. dann, wenn Du das Gaspedal durchdrückst (und die Drehzahl kaum ansteigt, z.B. im hohen Gang)....
    Evtl. hat es dann bei Dir eine andere Ursache?

    Greetzzz von Uwe
    http://uweshome.gmxhome.de/jpgs/kiemen4_a.jpg


  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg, Hamburg, Deutschland.
    Beiträge
    733
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hilfe! Schwankende Öldruckanzeige...

    Hi,

    ich hatte das Problem auch mal.
    Wenn der Druck sich gleich nach dem Start sich im "warem" Zustand bewegt, ist zuwenig Öl in der Wanne.
    Check mal den Ölstand.

    Das Quietschen hatte ich auch, auch nachdem ich die Riemen nachgespannt hatte. Da hilf nur neue Riemen kaufen. Gibt es im Zubehör für gigantische 35,- (DM nicht Euro). Bei Mazda selbst wahrscheinlich unbezahlbar.


    CU
    Sir Toby

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bonn, NRW, Erde.
    Beiträge
    666
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hilfe! Schwankende Öldruckanzeige...

    Hi Oli,

    Danke für die Info...

    Wenn ich das jetzt richtig verstehe, sollte ich die MAZDA-Leute bzgl. der Ölnässe erstmal den DWG checken lassen, bevor ich sie gleich auf die VDD hetze, ja?! Ein wenig Ölnässe findet sich tatsächlich auch unterhalb der Zündspulen (wenn die das sind)...
    Hm... Hört sich alles nicht gut an, oder? Ich behandel die Kleine vermutlich ein wenig forscher als die brave Vorbesitzerin und vielleicht kommt dadurch jetzt so einiges zum Vorschein...

    Auch wenn jetzt alle schreien, aber an die 14° OT trau ich mich bei nem Motor mit 85t mls nicht so richtig ran, doch vielleicht überwinde ich meine Paranoia ja bald
    Hab' lange mit meinem alten 325i rumlaboriert - ne Geschichte fast wie bei AndreasDD (Mein Beileid, Andi ) und ne Menge Reperaturgeld in den BMW-Karren gesteckt, bevor ich's leid war, ihn die ewigen Jadgdgründe geschickt und mir statt dessen die Kleine angelacht habe... (Bislang eine der besten Entscheidungen der letzten Jahre )
    Wollte jetzt nicht wieder alle 2 Wochen in die Werkstatt und bin deshalb wohl etwas übersensibel...

    ABS

    Guido

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bonn, NRW, Erde.
    Beiträge
    666
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hilfe! Schwankende Öldruckanzeige...

    Hi Sir Toby,

    der Ölstand war vorgestern noch ok, werd' das aber heute Abend gleich nochmal checken... Glaubst Du, es könne doch was mit meinem "schräg Parken" (Maul nach unten) zu tun haben... Laut Werner ist bei der Kleinen die Ölpumpe ja hinten angebracht... Irritierend wäre dann allerdings, das der Effekt erst jetzt nach ein paar Wochen auftritt...

    ABS

    Guido

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bonn, NRW, Erde.
    Beiträge
    666
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hilfe! Schwankende Öldruckanzeige...

    Hi Uwe,

    der Öldruck ändert sich definitv bei Wegnahme der Last bzw. bei Teillast... Unter konstanter Volllast oder etwa beim Beschleunigen ist alles normal...

    Guido

  10. #10
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.844
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 49

    RE: Hilfe! Schwankende Öldruckanzeige...

    Hallo,

    wenn das Instrument wirklich ungewöhnliche Werte anzeigt, solltest du als erstes den Öldruck in einer Werkstatt prüfen lassen. Oft ist nämlich nur der Geber kaputt.

    Gruß

    Harald



  11. #11
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.997
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 135

    RE: Hilfe! Schwankende Öldruckanzeige...

    Die Dichtung des DWG ist keine große Sache. Kostenpunkt dieses O-Ringes um die 3-4DM
    Sollt ein der Werkstatt nicht lönger als 1/4 Stunde mit Zündeinstellung dauern. Alles andere wäre ein Witz.

    Die 14°vor OT-Eionstellung kannst du ruhig noch machen. Danach den Motor bei niedriger Drehzahl und viel Gas auf klingeln testen.
    Werner´s Miata hat wimre jetzt schon über 130tmls mit der Einstellung runter.

    Oliver
    CU Oliver


  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bonn, NRW, Erde.
    Beiträge
    666
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hilfe! Schwankende Öldruckanzeige...

    Hi Harald,

    ich hoffe auch inständig, dass irgendwas simples in dieser Richtung die Ursache ist, zumal die Öldruckanzeige zuweilen zu springen scheint... *bittebittebitte*
    Wo findet sich denn der Öldruckgeber? Kann es auch ein beschädigtes/lockeres Kabel sein? (Hab letzte Woche den Türauf-Summer entsprechend Anleitung zu einem Lichtan-Summer umgemodelt und man weiß ja nie, ob man beim Fummeln keine 'Kollateralschäden' verursacht) Ist Öldruckmessen aufwendig bzw. dauert das lange? Wie aufwendig würde ein Geber-Ersatz werden?

    Sorry, ich weiß, viele viele Fragen, aber ich bin echt Down wegen der Kleinen... (Muss halt Liebe sein, und das nach so kurzer Zeit )

    ABS

    Guido

  13. #13

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bonn, NRW, Erde.
    Beiträge
    666
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hilfe! Schwankende Öldruckanzeige...

    Thanx,
    werd die DWG-Dichtung dann sicherheitshalber gleich mitmachen lassen und auch die 14° OT in Betracht ziehen...
    (Bin mal gespannt, wie die MAZDA-Leute auf das 14°-Ansinnen reagieren, da hat's ja anscheinend schon die abenteuerlichsten Aussagen der "Profis" zu gegeben )

    Guido

  14. #14
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.844
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 49

    RE: Hilfe! Schwankende Öldruckanzeige...

    Der Geber ist siw in der Nähe des Ölfilters. Die Werkstatt schraubt ihn raus und schließt dort ihr Messgerät an.
    Ein neuer Geber dürfte ca. 50-100DM kosten.

    Gruß

    Harald



  15. #15

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Heidelberg, BaWü, D.
    Beiträge
    276
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hilfe! Schwankende Öldruckanzeige...

    ..."springender" Öldruck könnte auch noch durch angesaugte Luft im Ölstrom kommen. Möglicherweise durch zu wenig Öl oder auch durch zu hohen Ölstand ("panschen" der Kurbelwelle in der Ölwanne und dadurch Aufschäumen des Öls)...aber das hast Du sicher schon geprüft?

    Greetzzz von Uwe


  16. #16
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.997
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 135

    RE: Hilfe! Schwankende Öldruckanzeige...

    Na auf die Bekanntgabe der 'Profiaussagen' hier im Forum freue ich mich schon jetzt


    Oliver
    CU Oliver


  17. #17

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bonn, NRW, Erde.
    Beiträge
    666
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hilfe! Schwankende Öldruckanzeige...

    Hi Uwe,

    danke, der Ölstand war vorgestern noch ok, werd' ihn aber gleich nach Feierabend vorm Losfahren nochmal checken...
    Hm... Vielleicht saugt die Kiste doch durch das ewige schräg Parken Luft an, aber dann sollte mir das wohl schon länger aufgefallen sein...
    Ich will mich jetzt auch nicht allzu sehr in kruden Theorien verlieren und werd' morgen halt die MADZA-Crew beauftragen, die Ursache für das Phänomen ausfindig zu machen... Will mich dabei allerdings nicht gleich als über den Tisch ziehbares Greenhorn outen und bin deshalb sehr dankbar für jede mögliche Erklärung...
    Hatte (für mich, nicht für euch) gehofft, das sei vielleicht ein gängiges Problem...

    Guido

  18. #18

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bonn, NRW, Erde.
    Beiträge
    666
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    14° vOT bei MADZA

    Aaaaaaaaaaaaaaaalso,

    Guido: Bitte im Rahmen des DWG-Dichtungsersatz die Zündung auf 14° vOT vorstellen...
    MAZDA: Das geht überhaupt nicht, wie sollen wir das machen?!
    Guido: Ich kann Ihnen gerne die entsprechende Anleitung von "mx5.de" zukommen lassen...
    MAZDA: Schon gut, brauchen Sie nicht. Wenn Sie das wirklich so haben wollen, dann machen wir das eben.

    Fazit: Die Leut' stellen sich erstmal dumm, machen's dann aber doch ohne weitere Diskussion...

    Jetzt bin ich sehr auf heute Abend gespannt
    Hm... Jetzt frag ich mich nur, wie ich ohne Strobo-Lampe nachprüfen kann, ob die das denn auch wirklich gemacht haben...

    Gruß und ABS

    Guido


  19. #19
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: Hilfe! Schwankende Öldruckanzeige...

    sssssssnip

    >mir fällt schon seit ein paar
    >Tagen auf, dass der Öldruck
    > meiner Kleinen (92er Miata,
    >115PS, 85t mls) bzw. dessen
    >Anzeigewert lastabhängig schwankt, d.h. bei
    >Volllast normal ist aber bei
    >Teillast unabhängig von der jeweiligen
    >Drehzahl stark zurückgeht...
    >
    .....
    Hallo Guido,

    ich habe bisher nicht auf Deine Frage geantwortet, da ich fürchte, nichts wesentliches zu den bisherigen Antworten hinzufügen zu können. Da Du mich aber nochmal privat gefragt hast, hier meine Meinung (wie gesagt wohl nichts entscheidend neues):
    - prüf nochmal ganz genau, ob das Ölniveau stimmt. Der Ölmeßstab ist etwas tricky: bei unseren Miatas wird auf einer Seite des Meßstabes eiogentlich immer "übervoll" angezeigt, sprich das Ding ist bis oben ölbenetzt. Der echte Ölstand ist auf der anderen Seite (die praktisch immer ein niedrigeres Niveau anzeigt) sichtbar. Ein Ölstang genau auf dem Niveau des Ansaugstutzens könnte das Problem erklären - bei Vollast (Beschleunigung) schwappt das Öl kurz nach hinten, sodaß der Druck ansteigt.
    - falls es daran nicht liegt, tippe ich auf ein elektrisches Problem mit dem geber und/oder der Masse.
    - ich glaube nicht, daß es etwas ernsthaftes (Lagerschaden) ist.

    Vorsicht: Das sind alles wilde Vermutungen!

    ...........
    >P.S.: Mich nervt schon seit längerem
    >ein drehzahlabhängiges, hochfrequentes Quietschen, das
    >selbst nach Nachspannen des Keilriemens
    >und Ersatz der Umlenkrolle beim
    >Zahnriemenwechsel nicht verschwand... Dachte, ich
    >müsste bei nächster Gelegenheit auch
    >die Spannrolle ersetzen lassen, frag'
    >mich aber jetzt, ob
    >das nicht was mit dem
    >geschilderten Problem zu tun haben
    >könnte...
    ...........
    Glaube ich nicht. Besorg Dir mal ein Stethoskop und horch, wo das Quietschen herkommt. Alternativ kannst Du z.B. auch mal die Keil/Rippenriemen abnehmen, den Motor starten und horchen, ob das Quietschen dann weg ist. So kann man die Ursache gut eingrenzen.


    Gruß

    Werner

  20. #20

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bonn, NRW, Erde.
    Beiträge
    666
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hilfe! Schwankende Öldruckanzeige...

    Hallo Werner,

    vielen Dank für Deine Ausführung...

    Ich hab' gestern dann doch nochmal den Ölstand bei kaltem Motor nachgeprüft und musste feststellen, dass der tatsächlich zu niedrig (trocken!) war... Nachdem ich Öl nachgekippt habe, war alles wieder ok...
    Mea culpa! Sorrysorrysorry an alle, die ich offensichtlich unnötigerweise damit genervt habe.
    Ich bin mir allerdings sehr sicher, dass der Stand vor 3 Tagen noch OK war... Kannst Du/Könnt ihr mir denn erklären was ich Depp beim Ablesen falsch gemacht haben könnte bzw. wie man bei einem Miata den Ölstand korrekt abliest wenn das offensichtlich so "tricky" ist?!

    Gruß, Dank, nochmal Sorry und ABS

    Guido

    (der sich damit wohl endgültig als Miata-Neuling geoutet hat... )

  21. #21
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: Hilfe! Schwankende Öldruckanzeige...

    >Hallo Werner,
    >
    >vielen Dank für Deine Ausführung...
    >
    >Ich hab' gestern dann doch nochmal
    >den Ölstand bei kaltem Motor
    >nachgeprüft und musste feststellen, dass
    >der tatsächlich zu niedrig (trocken!)
    >war... Nachdem ich Öl
    >nachgekippt habe, war alles wieder
    >ok...


    ........
    Sowas kommt schonmal vor. Fehler haben wir alle schon gemacht. Sei froh, daß Du nochmal nachgesehen hast und nicht in der Werkstatt warst! Immerhin lagen wir ja dann mit unserer Vermutung richtig.
    .........

    >Mea culpa! Sorrysorrysorry an alle, die
    >ich offensichtlich unnötigerweise damit genervt
    >habe.
    >Ich bin mir allerdings sehr sicher,
    >dass der Stand vor 3
    >Tagen noch OK war... Kannst
    >Du/Könnt ihr mir denn erklären
    >was ich Depp beim Ablesen
    >falsch gemacht haben könnte bzw.
    >wie man bei einem Miata
    >den Ölstand korrekt abliest wenn
    >das offensichtlich so "tricky" ist?!
    .......
    Eben (WICHTIG) stehendes Auto. Bei der letzten Fahrt sollte das Öl richtig warm gewesen sein. Nach dem Abschalten des Motors mindestens 5 Minuten warten. Besser noch z.B. am nächsten morgen nachsehen - da ist das Öl kalt = zäher und so ist auch bei frischem Öl der Stand leichter abzulesen. Peilstab raus, abwischen, wieder reinschieben, raus und Ölstand ablesen. Wie gesagt ist IMMER der niedrigere der beiden Seiten der richtige. Je nach Fahrweise kann auch beim Fahren einiges an Öl verbraucht werden. Bei/nach unserem Elsaßwochenende (etwa 1500 km) habe ich einen guten Liter nachgefüllt. Ich habe aber auch soviel Reifen verbraucht wie sonst viele bestimmt auf 10000 km nicht verbrauchen
    ..........
    >
    >
    >Gruß, Dank, nochmal Sorry und ABS
    >
    >
    >Guido
    >
    >(der sich damit wohl endgültig als
    >Miata-Neuling geoutet hat... )
    ........
    Das waren wir doch alle mal .....


    Werner



  22. #22

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bonn, NRW, Erde.
    Beiträge
    666
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hilfe! Schwankende Öldruckanzeige...

    Many thanx, Werner!
    (Auch für Dein Verständnis für einen Newbee )

    Ähm... Wie kommt es denn eigentlich, dass der Miata-Messstab zwei "Seiten" hat? In meiner naiven Vorstellung durchstösst ein Ölmessstab doch einfach die Oberfläche des in der Ölwanne befindlichen Öls und sollte somit rundum dasselbe anzeigen, oder?! *grübel*

    Gruß und schönen Schrank nochmal...

    Guido

  23. #23
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: Hilfe! Schwankende Öldruckanzeige...

    >Many thanx, Werner!
    >(Auch für Dein Verständnis für einen
    >Newbee )
    >
    >Ähm... Wie kommt es denn eigentlich,
    >dass der Miata-Messstab zwei "Seiten"
    >hat? In meiner naiven Vorstellung
    >durchstösst ein Ölmessstab doch einfach
    >die Oberfläche des in der
    >Ölwanne befindlichen Öls und sollte
    >somit rundum dasselbe anzeigen, oder?!
    >*grübel*
    ......
    Warum das so ist wie es ist weiß ich auch nicht. Aber es ist so!
    Eine Vermutung könnte sein, daß der Stab in einer Hülse geführt wird, die bis ganz nach unten geht, sodaß nur eine Seite frei ist?

    Werner


  24. #24

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hilfe! Schwankende Öldruckanzeige...

    Hi,

    könnte auch sein, dass das Öl aufgrund eines Kappilareffekts an einer Seite nach oben "gezogen" wird. D.h. wenn der Ölmessstab beim Herausziehen sehr nahe an einer Wand vorbeiläuft oder diese leicht berührt, könnte sowas passieren.

    *Theorie Ende*


    Schöne Grüsse
    Speedy

  25. #25
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.844
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 49

    RE: Hilfe! Schwankende Öldruckanzeige...

    Hi,

    das kommt daher, weil der Ölmessstab unten abgeknickt und schräg in das Öl getaucht wird. So zeigt die "Oberseite" weniger an als die "Unterseite".
    Der Knick ist genau quer zum Auto. Wenn man darauf achtet, den Stab genau so einzuführen, dass die flache Seite des Stabs (also der Anzeigebereich) genau nach vorne zeigt (dabei den Stab am Griff festhalten und nicht verdrehen), dann erhält man auf beiden Seiten den gleichen, richtigen Wert.

    Gruß

    Harald



  26. #26

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bonn, NRW, Erde.
    Beiträge
    666
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hilfe! Schwankende Öldruckanzeige...

    Hi,

    da hab' ich ja heut mal richtig was dazu gelernt...

    Durfte meine Kleine eben mit neuer Zylinderdeckeldichtung und 14° vOT wieder aus der Werkstatt abholen. (Da hat angeblich M. Schumacher mal gearbeitet; ob's hilft und die Kleine schneller macht? )
    Musste zuvor auf der Rechung unterschreiben, dass die Zündung auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin vorgestellt wurde und MAZDA keinerlei Haftung für Motor-/Kat-Schäden übernimmt...
    Leider regnet's z.Z. in Strömen so dass ich keine echte Probefahrt machen konnte. Hab' aber subjektiv schon das Gefühl, dass die Kleine jetzt im Leerlauf deutlich ruhiger läuft...
    (Auch wenn das nur ein sichselbstbestätigendes (tolles Wort) Gefühl sein sollte, so ist's immerhin ein gutes Gefühl )

    Nachtrag zum Ölstand:
    Ich musste insgesamt 1,5 Liter nachfüllen!!! (Die MAZDA-Leute haben auch nochmal nachgeprüft) Ich bin mir leider nicht sicher, wie lange ich schon falsch abgemessen hab' und fast trocken rumgefahren bin. Aber ein paar 100 mls mit meist über 5000 rpm auf der Autobahn zwischen Bonn und Frankfurt werden da die letzten zwei Tage schon zusammengekommen sein...

    Jetzt hoff' ich nur, die Kleine nimmt's mir nicht übel...
    Werd' zur Entschädigung wohl nen Sonnentanz machen müssen...

    Grüße aus Bonn

    Guido

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] [NC] Schwankende Leerlaufdrezahl
    Von smolti im Forum Technik Serie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 16:21
  2. [NB⁄NBFL] [NBFL] Leistungsverlust und schwankende Leerlaufdrehzahl
    Von sor im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 17:35
  3. schwankende Drehzahl beim NB-FL
    Von BO22 im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.02.2008, 12:10
  4. Wild schwankende Leerlaufdrehzahl
    Von Trabucco im Forum Allgemeines
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 14.03.2005, 21:21
  5. Wild schwankende Leerlaufdrehzahl
    Von Trabucco im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.2004, 08:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •