Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Helge (Gast)
    Guest

    NB Fahrzeughöhe mit orig.Federn auf 16 Zoll

    Auch auf die Gefahr hin das ich unangenehm auffalle weil ich den gleichen Beitag in 2 Board poste, versuche ich es trotzdem, weil ich heute Abend ein Termin bei meinem Mazda-Händler habe und noch ein paar Infos von Euch benötige.

    Hab da mal ne Frage und hoffe das Ihr mir helfen könnt.

    Ich hatte meinen NB 40 mm tiefer gelegt, mußte ihn aber aus diversen Gründen wieder auf den originalen Zustand zurück bauen lassen. (jetzt sind die originalen Federn wieder drin!)

    Jetzt ist es so das er hinten extrem hoch steht und vorne aussieht als wenn er noch immer tiefer gelegt währe.
    Ich weiß das es normal ist das er hinten etwas höher steht, aber ich habe bei einer 16 Zoll Bereifung vorne ca. 2,5 cm und hinten ca. 8 cm zwischen Reifen-Oberkante und Kotflügel Luft. Diese Differenz scheint mir etwas zu viel zu sein!
    Vom Boden aus gemessen hat der Kotflügel hinten ca.64 cm und vorne 58,5 cm Höhe.
    Sind diese Maße so in Ordnung oder stimmt da etwas nicht?
    Kann man beim Feder einbauen etwas verkehrt machen, sind die Längen hinten und vorne unterschiedlich?


    Fährt zufällig jemand die gleiche Kombination (originale Federn und Proxy 215/40ZR16 auf 9Zoll) und kann mir mal seine Maße schicken?
    Mein Mazda-Händler sagt das währe normal und würde nur so aussehen weil die Reifenkombination so ist!?!?!

    Vielen Dank für Eure Antworten,
    Helge


  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB Fahrzeughöhe mit orig.Federn auf 16 Zoll

    [font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 15-Okt-2001 UM 15:06Uhr (GMT)[/font][p]Schau mal in dem Beitrag nach. Dort stehen die Werte für den NB. Deine 16 Zoll Felgen dürften kaum was ausmachen, da der Radumfang/Radius praktisch gleich ist, wie bei den 15 Zoll Serienfelgen mit 195er Reifen.

    Allerdings kommt mir das schon etwas komisch vor, wenn du schreibst: vorne ca. 2.5 cm (kann eigentlich nicht sein, soviel ist das bei mir mit Tieferlegung) und hinten 8,5 cm (kommt schon eher hin). Vorne müßte bei Serienfedern dann eher so ca. 5-6 cm Platz sein.
    6 cm Differenz zwischen vorne und hinten dürften jedenfalls nicht sein.

    http://www.mx-5.net/cgi-bin/dcboard/...rum=DCForumID3

    Grüße
    http://rz-home.de/~j.ritter/bilder/clipart/croco04.gif

  3. #3
    Helge (Gast)
    Guest

    RE: NB Fahrzeughöhe mit orig.Federn auf 16 Zoll

    Hallo Jürgen,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich war eben beim Händler und habe ihn davon überzeugen können das etwas nicht stimmt. Und siehe da, nachdem er aus seinen alten Beständen einen Satz original Federn ausgekrammt hat, war zu erkennen das die Federn hinten und vorne unterschiedlich lange und unterschiedlich hart sind.
    Als er dann mein Wagen auf die Hebebühne genommen hat, haben wir festgestellt das hinten und vorne vertauscht ist.
    DAs Resultat dabei ist das er vorne (mit den Federn von hinten) ca. 35-40 mm tiefer ist als original und hinten (mit den Federn von vorne) in etwa den Serienstand hat.

    Da der nächste Umbau jetzt auf Kosten des Händlers geht, überlege ich ob ich vielleicht Federn von Eibach oder ähnliches einbauen lasse.

    Bei meinen ganzen Messungen die ich jetzt durchgeführt habe, habe ich festgestellt das der originale Unterschied zwischen hinten und vorne ca. 1,5 bis 2,5 cm ausmacht.
    Bei einer Tieferlegung von 30 mm würden bei mir vorne ca. 3,5 cm und hinten 5,0 cm Abstand zwischen Radoberkante und Kotflügel herauskommen.
    Das gefällt mir optisch aber auch nicht!

    Fährt irgend jemand eine Kombination bei der die Differenz zwischen hinten und vorne nicht so groß ist?
    Wenn ja, könnt ihr dann vielleicht mal ein paar Bilder zeigen, bzw verraten welche Feder, bzw.von wem die Federn sind?

    Danke in vorraus,
    Helge

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB Fahrzeughöhe mit orig.Federn auf 16 Zoll


    >Fährt irgend jemand eine Kombination bei
    >der die Differenz zwischen hinten
    >und vorne nicht so groß
    >ist?
    >Wenn ja, könnt ihr dann vielleicht
    >mal ein paar Bilder zeigen,
    >bzw verraten welche Feder, bzw.von
    >wem die Federn sind?

    Freut mich, daß dein Problem gelöst werden konnte

    Wenn, laß dir die H&R Federn einbauen. Dort ist der Unterschied vorne/hinten minimal, wie auch aus den Daten im genannten Thread zu ersehen ist.
    Die habe ich selbst drin und so rein mit dem Auge kann man das eigentlich nicht erkennen.

    Grüße
    http://rz-home.de/~j.ritter/bilder/clipart/croco04.gif

Ähnliche Themen

  1. Fahrzeughöhe mit verschiedenen Fahrwerken
    Von markus200679 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.03.2007, 12:40
  2. Fahrzeughöhe nach Koni-Umbau: Off-Roader-Alarm???
    Von Bremi im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.07.2006, 16:11
  3. Nachtrag zu Fahrzeughöhe / Tieferlegung
    Von Leonardo im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.10.2005, 20:09
  4. Fahrzeughöhe
    Von alexst im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.10.2005, 01:00
  5. Koni Dämpfer mit orig. Federn, suche Bilder ??
    Von mrwulf im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2004, 15:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •