Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Trier.
    Beiträge
    2.468
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Armaturen im Ölbad :-(

    [font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 20-Sep-2001 UM 23:51Uhr (GMT)[/font][p]Hallo,

    eigentlich dachte ich es wäre ein Schatten auf meinem Drehzahlmesser - aber da es heute nur regnete, mußte es etwas anderes sein. Dann der Schock - sämtliche Intsrumente hatten diese Schatten.

    Also Armaturen ausgebaut: Ergebnis war, dass das Öl der Tachowelle in das Armaturengehäuse gelaufen ist und sich dort munter verteilte. Aber nicht nur das - das Öl greift auch den Kunststoff an und löst ihn stellenweise auf und macht ihn brüchig. Als ich dann die Armaturentafel etwas drehte lief auch schon das Öl an den Seiten raus.

    Hier mal zwei Bilder:
    http://members.tripod.de/mabureg/mx-5/tacho1.jpg
    http://members.tripod.de/mabureg/mx-5/tacho2.jpg

    Hat jemand schon mal ähnliches gehabt - wie kann das passieren und vor allem wie kann ich es verhindern???

    Marcus

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: Armaturen im Ölbad :-(

    Hallo,

    ... ich denke mal, dass ich vor längerer Zeit das gleiche Problem wie Du jetzt gerade hatte: und zwar war es bei mir so, dass mneine Fussmatte im Bereich der Hacke des rechten Fusses ständig "glitschig" war, und man da auf der Matte 'nen Fleck sah.
    Also ging ich zu Mazda, fragte, was das sein könnte - man hatte keine Ahnung. Das Cockpit wurde teilweise zerlegt, und es stellte sich heraus, dass irgendeine Dichtung der Welle des Drehzahlmessers den Geist aufgegeben hätte, und nun die Welle langsam, aber sicher das Öl aus den Getriebe nach oben zog, und das oben aus der Welle heraustropfte.
    Bei Dir scheint's - so, wie ich das sehe - nicht herauszutropfen, sondern sich im Armaturenbrett zu verteilen, der Grund _könnte_ aber der Gleiche sein. Also weise Deine Werkstatt mal darauf hin...
    Bei mir war das nicht sooo das Problem: diese kaputte Dichtung wurde ersetzt, die Welle wurde gereinigt, und wieder montiert - das ganze kostet - WIMRE - so um die 250,-- DM....

    CU all & ABS
    Jan

    http://www.nef.wh.uni-dortmund.de/~s...x5de-logo4.gif


  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Trier.
    Beiträge
    2.468
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Armaturen im Ölbad :-(

    Danke für den Hinweis.

    Komsich - vor zwei Wochen war ich in der Werkstatt und habe die 100.000er Inspektion machen lassen (Zahnriemen, Spannrolle,...) Kann es damit zusammenhängen?

    Marcus

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: Armaturen im Ölbad :-(

    Hallo,

    >Komsich - vor zwei Wochen war
    >ich in der Werkstatt und
    >habe die 100.000er Inspektion machen
    >lassen (Zahnriemen, Spannrolle,...) Kann es
    >damit zusammenhängen?

    ... denke ich nicht. Ich kann ja noch nichtmal mit Sicherheit sagen, dass das das gleiche Problem ist, wie bei mir damals, wobei es halt doch recht stark danach klingt. Bei der 100.000km - Insp. wird zwar recht massiv am Motor herumgefummelt, am Getriebe aber WIMRE nicht, oder?
    Ich überlege gerade, was das Problem damals _genau_ war - *grübel* - nee, ist zu lange her... Wenn es Dich interessiert, kann ich aber mal die Rechnung raussuchen, und gucken, was da damals alles gemacht wurde (da wurde WIMRE ein KLeinteil (Dichtung, Ritzel o. ä.) getauscht, und die Welle an sich gereinigt (wie auch immer das geht...)). Das ist aber doch recht lange her (best. drei Jahre), kann gut sein, dass ich da gerade irgendwas entscheidendes vergesse...


    CU all & ABS
    Jan

    http://www.nef.wh.uni-dortmund.de/~s...x5de-logo4.gif


  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Trier.
    Beiträge
    2.468
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Armaturen im Ölbad :-(

    lt. Rechnung wurde Getriebeöl gewechselt...

  6. #6
    Andreas DD (Gast)
    Guest

    RE: Armaturen im Ölbad :-(

    wer weiß, bei mir ist auch immer alles kurz nach werkstattaufenthalten kaputt gegenagen....


Ähnliche Themen

  1. Armaturen neu beziehen - how-to?
    Von Burgi im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.11.2003, 18:43
  2. Eilt ! Einbau Blende Armaturen !
    Von SlickRick im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.07.2003, 07:05
  3. Blaue Armaturen Beleuchtung
    Von Tobiasbbg im Forum Technik Serie
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 13.08.2002, 12:37
  4. Armaturen
    Von HaTi (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.08.2001, 22:49
  5. Blau macht glücklich :-) Armaturen (NA)
    Von Freixi im Forum Technik Serie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.08.2001, 02:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •