Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Leichlingen, NRW.
    Beiträge
    590
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Rückwärtsgang Sportive schwergängig

    Moin!

    Ausser dem in einem anderen Thread beschriebenen Kupplungsrutschen bei kaltem Motor ht mein NBFL Sportive noch ein weiteres Problem:
    Der Rückwärtsgang lässt sich teilweise nur unter äusserster Gewaltanwendung einlegen. Dies ist unabhängig von der Betriebstemperatur.

    Hat jemand von Euch ähnliche Probleme und eventuell sogar eine Lösung? Mein Wagen geht nächste Woche zur Inspektion und mich interessiert, ob ich ein Einzelschicksal bin ...

    Ciao + Danke,
    Gerd

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bielefeld, NRW, D.
    Beiträge
    610
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rückwärtsgang Sportive schwergängig

    Die Schaltung ist insgesamt manchmal etwas hakelig. Aber eben nur MANCHMAL und wenn dann auch nur ETWAS.
    In meinem Fall kein Grund zur Kritik. Probleme mit dem Rückwärtsgang habe ich keine.

    Die Geschichte mit der rutschenden Kupplung scheint witterungsabhängig zu sein. Den Sommer über keine nennenswerrten Probleme. Kaum wirds draussen etwas feuchter, fängt er wieder an zu mucken. Da ich eh in den nächsten Tagen zur 15.000'er muß, wird sich der Händler damit beschäftigen müssen.




    ABS (AlwaysBadSonnenbrand)
    Andreas



    "I'm an Alien, i'm an OstwestfAlien"

  3. #3
    ThomasMazdaMX5 (Gast)
    Guest

    RE: Rückwärtsgang Sportive schwergängig

    Hi,

    fahre seit 2 Monaten einen 1,9 Sportiv und habe das gleich Problem. Der Rückwärtsgang ist schon etwas schwergängig.
    Lösung:
    Wenn er mal wieder schwer reingehen will, einfach noch mal die Kupplung loslassen, Kupplung erneut durchtreten und dann Rückwärtsgang einlegen. Dann geht es (zumindest bei mir) recht einfach.
    Thomas


  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Meine
    Beiträge
    210
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rückwärtsgang Sportive schwergängig

    ist bei meinem (nb bj 1999 6-gang) genauso. bei meinem ersten nb (5-gang) gabs das problem nicht. müssen wir wohl mit leben

    gruß
    togo

  5. #5
    Cosmi (Gast)
    Guest

    RE: Rückwärtsgang Sportive schwergängig

    Die Idee mit Kupplung loslassen und wieder neu treten funktioniert meistens. Hängt mit der Getriebesynchronisation zusammen.

    Aber was auch eine Rolle spielt ist das Getriebeöl, welches Euere Werkstätten verwenden. Ist nämlich genauso wie beim Motoröl! Hängt mit der Viskosität des Öles zusammen. Im Sommer sind die Außentemperaturen etwas höher und somit das Getriebeöl meist dünnflüssiger, im Winter wenn die Temperaturen kälter sind, ist das Öl auch zähflüssiger, dadurch läßt die Schmierwirkung auch etwas nach. Das ist der Grund, warum das Problem meistens im Herbst/Winter auftritt. Das Problem müßte
    dann auch meistens bei kaltem Motor auftreten, oder?





  6. #6
    mikel (Gast)
    Guest

    RE: Rückwärtsgang Sportive schwergängig

    ist bei mir genauso (sportiv)
    werde auch bei der 15000er darauf hinweisen !!
    --im kalten zustand macht das fahren nicht besonders viel freude
    will hoffen das es unterumst. auch die kerzen sein könnten !
    abs

  7. #7
    Cosmi (Gast)
    Guest

    RE: Rückwärtsgang Sportive schwergängig

    Hallo Wombat,

    sorry hatte noch was vergessen. Also was Dein Problem anbelangt,
    tippe ich eher auf Kupplung. Bzgl. des Kupplungsrutschens tippe ich auf die (die Automechnaiker unter Euch mögen mir das Wort verzeihen) 'Mitnehmerscheibe', das ist das Teil, welches die Kupplung vom Getriebe trennt. Da stimmt etwas mit der Synchronisation nicht. Wie bereits erwähnt, probieren dann mal die Kupplung loszulassen und erneut zu treten, sollte es dann immer noch nicht funktionieren, besser mal zur Fachwerkstatt und das überprüfen lassen. Mit Gewalt sollte man keinen Gang einlegen, sonst werde noch andere Teile (Schaltgestänge) in Mitleidenschaft gezogen.

    Gruß

  8. #8
    Lookforsun (Gast)
    Guest

    RE: Rückwärtsgang Sportive schwergängig

    Nun, da habe ich wohl richtig Glück: bei meinem Sportive keine der beschriebenen Probleme, super flutschendes Getriebe in allen Gängen, gefühlvolle Kupplung zu jeder Zeit (wenn nur die muckende Sitzheizung nicht wäre...).

    Lfs

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Leichlingen, NRW.
    Beiträge
    590
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rückwärtsgang Sportive schwergängig

    ... tja, das mit dem Kupplung nochmal treten kenne ich von meinem NA. War auch weiter kein Problem, weil es selten auftrat und nach dem erneuten Treten der Gang immer brav flutschte.

    Beim Sportive muss ich trotzdem den Rückwärtsgang mit mehr Druck einlegen, als es mir für eine Gangschaltung gesund erscheint. Auch das kenne ich, aber von einem 64er MAN-Truck, den ich bei Y-Tours öfters mal pilotieren durfte


    >lassen. Mit Gewalt sollte man
    >keinen Gang einlegen, sonst werde
    >noch andere Teile (Schaltgestänge) in
    >Mitleidenschaft gezogen.
    ... genau das meinte ich.

    Grüsse,
    Gerd




  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    82...
    Beiträge
    2.698
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rückwärtsgang Sportive schwergängig

    Hallo,

    mit dem Rueckwaertsgang hatte ich noch nie Probleme. Hatte nur zu Beginn Probleme, gelegentlich den ersten Gang einzulegen. Ging selbst mit Gewalt nicht, war einfach wie "verriegelt". Inzwischen (hab jetzt ueber 20.000 km drauf) kann ich mich nicht mehr erinnern, wann das zum letzten mal aufgetreten ist. War halt bei Ampelstarts immer recht doof und lies sich nur durch erneutes Kuppeln beheben. Die Schaltung laeuft inzwischen sehr viel geschmeidiger wie zu Beginn

    Nach wie vor rastet jedoch im kalten Zustand beim Schalten von 1. in 2. der Gang sehr mechanisch klackend ein (ich hab da imaginaer das Bild von einem 50 Jahr alten Traktor vor mir). Was soll's, es funzt. Aber die Kupplung geht mir echt tierisch auf den Geist.

    Man koennte meinen, man faehrt ein alten, abgelutschtes Taxi, welches 15 Jahre und 800.000 km auf dem Buckel hat.

    Dabei ist ein nur etwa 5 Monate alter Mazda

    -cs

Ähnliche Themen

  1. im Rückwärtsgang steckengeblieben *UPDATE!!*
    Von Werner im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 06:14
  2. Sperre Rückwärtsgang...
    Von Toxic_Lab im Forum Technik Serie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.11.2006, 16:20
  3. (NB)Drehzahl fällt im Rückwärtsgang ab!!
    Von mxulf im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.01.2006, 23:34
  4. Schwergängiger Rückwärtsgang bei ,6er NA
    Von MiataManiac im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.10.2004, 09:42
  5. Dringend - Probleme mit dem Rückwärtsgang
    Von Andreas im Forum Technik Serie
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 27.01.2004, 23:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •