Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Darmstadt, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    27
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Kupplungnebenzylinder kapput?

    Servus,

    mein problem ist, daß während des umschaltens vom ersten gang in den zweiten oder vom zweiten in den dritten gang die übergänge recht ruckartig sind (liegt aber nicht an meinen fahrkünsten!!!
    mein vater hatte mal die kupplung entlüftet, dann gwaren die übergänge doch sehr weich, aber kaum ´ne woche später wurde alles wieder hart. papa meint ich bräuchte eine neue Kupplungsnebenzylinder. hat er recht? was kostet sowas oder kann es ein anderes problem sein. andere ideen andere lösungen bitte vorschlagen.

    bye Hakan

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: Kupplungnebenzylinder kapput?

    Hallo,

    hehe - endlich mal wieder mein "Spezialgebiet".... Ich glaub, beim Jahrestreffen biete ich mal 'nen Workshop "So repariere ich meine Kupplungsbetätigung" an...
    Aber mal zur Sache: was wohl recht häufig vorkommt, ist dass die Kupplungshydraulik unten im Nehmerzylinder etwas undicht ist, und man dann da beim Betätigen der Kupplung immer ein bisschen Flüssigkeit herausdrückt. Wenn das der Fall ist, sinkt der Stand oben im Ausgleichsbehälter langsam, aber sicher ab. Das hin und wieder "komische" Gefühl beim Kuppeln kommt wohl eben daher, dass man mal mehr, mal weniger Hydraulikfl. unten "herausdrückt", und so die Kupplung unterschiedlich "stark" gedrückt wird.
    Guck mal, ob und wie sich der Stand in dem Behälter verändert, und falls er absinkt, gib nochmal Bescheid, dann gibt's hier 'nen Reperaturvorschlag. Der Zylinder an sich muss übrigens idR nicht getauscht werden (das wäre recht teuer), sondern "nur" das Innenleben: dafür gibt's bei Mazda 'nen Reperatursatz (um die 40,-- DM), machen kann man's selber (... ich konnte das, dann sollte es jeder hinkriegen...)

    CU all & ABS
    Jan

    http://www.nef.wh.uni-dortmund.de/~s...x5de-logo4.gif


  3. #3
    Björn (Gast)
    Guest

    RE: Kupplungnebenzylinder kapput?

    Hey Jan,

    wollte gerade das schöne Wetter hier in Hannover mit meinem Miata geniessen.... und nix ist!!

    Suche nun verzweifelt nach Rat und hoffe dass du mir vielleicht helfen kannst. Problem ist:

    Beim Anlassen war die Kupplung schon mal viel zu leicht zu treten. Und bei laufendem Motor kriege ich überhautp keinen Gang rein. Okay, Motor ausgestellt und mal den ersten Gang eingelegt. Hhhhmmm, funktioniert - also Motor mit eingelegtem Gang starten. Klappt, Kupplung kommt allerdings viel zu früh und heftig. Der Gang geht dann auch raus, aber einen neuen kriege ich immer noch nicht rein. #####... unter dem Wagen ist kein Ölfleck oder so...

    Hast du eine Ahnung???? Wäre prima, bevor ich ihn so in die Werkstatt schleppen lasse.

    Schon mal vielen Dank
    Björn

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: Kupplungnebenzylinder kapput?

    Hallo,

    >Suche nun verzweifelt nach Rat und
    >hoffe dass du mir vielleicht
    >helfen kannst. Problem ist:

    Hm - schaun' mer mal.....

    >Beim Anlassen war die Kupplung schon
    >mal viel zu leicht zu
    >treten. Und bei laufendem Motor
    >kriege ich überhautp keinen Gang
    >rein. Okay, Motor ausgestellt und
    >mal den ersten Gang eingelegt.
    >Hhhhmmm, funktioniert - also Motor
    >mit eingelegtem Gang starten. Klappt,
    >Kupplung kommt allerdings viel zu
    >früh und heftig. Der Gang
    >geht dann auch raus, aber
    >einen neuen kriege ich immer
    >noch nicht rein. #####... unter
    >dem Wagen ist kein Ölfleck
    >oder so...
    >
    >Hast du eine Ahnung???? Wäre prima,
    >bevor ich ihn so in
    >die Werkstatt schleppen lasse.

    Na ja, vom Prinzip her könnte ich mir schon vorstellen, dass da das Problem nicht die Kupplung an sich, sondern die Hydraulik ist. Ein ÖLfleck muss, wie ich meine, nicht unbedingt entstehen - es war bei mir so, dass ich die Kupplungshydraulikflüssigkeit langsam, aber sicher rausdrückte. Die anderen "Symptome" (Kupplung kommt zu unterschiedlichen Zeitpunkten / bei unterschiedlich weit getretenem Pedal, das Pedal lässt sich ungewöhnlich leicht treten, ...) hatte ich auch so ähnlich. Wenn sich allerdings schon gar nicht mehr Kuppeln lässt, müsste schon die ganze Hydraulikflüssigkeit weg sein.
    Wie ich vorher schon schrieb: kontrollier' mal den Flüssigkeitsstand in den Vorratsbehälter für die Kupplungshydraulik, das ist der kleinere der beiden Behälter, die (von vorne gesehen) rechts oben im Motorraum sitzen. Sollte der wirklich komplett leer sein bzw. deutlich unter MIN gesunken sein, dann dürfte das daran liegen. Als "Kurzzeitreperatur" ist es dann möglich, ihn schlicht und ergreifend mit Hydrauliköl (= normale Bremsflüssigkeit, DOT dürfte hier, bei der _Kupplungshydraulik_ (nicht bei der Bremse!), ziemlich egal sein...). Ausserdem kannst Du recht leicht gucken, ob's dann wirklich am Nehmerzylinder liegt: schlag die Lenkung ganz nach links ein, und schaue dann auf der Beifahrerseit hinter dem Rad zum Motor rein - da siehst Du ihn dann unten am Motor sitzen, und dürftest erkennen können, ob er "ölig" ist! Falls ja, gib das mal durch, dann erkläre ich, wie das repariert wird...


    CU all & ABS
    Jan

    http://www.nef.wh.uni-dortmund.de/~s...x5de-logo4.gif


  5. #5
    barbara
    Guest

    RE: Kupplungnebenzylinder kapput?

    oh zum thema kupplung kann ich nun auhc eine menge sagen....
    wer kann von seinem nb schon sagen daß er die kupplung von innen gesehen hat... (naja sagen wir die traurigen überreste....)


    alllos....


    die Problemschuioderung kommt mir bekannt vor....
    als ich vin der AB kam (1,6 nb 140000km) gingen die Gänge schwerer rein - je niedriger desto schwerer.
    ist der wagen aus, keine Probleme
    ist er wieder kalt, läßt sich rleativ problemlos kuppeln, ist er heiß - nach einieger ab fahrt - ist ein gangwechsel nach unten unmöglich.

    Beim Jahrestreffen befragte ich "Guru" Werner
    der zog die oft schuldige möglichkeit Geberzylinder/nehmerzylinder in betracht.
    der Eine ist der Zylinder - der kleine rechts (wenn man vornedran steht) neben der Bremsflüssigkeit.
    Wenn dieser mit der Zeit an Flüsssigkeit verleirt, so hast Du ein PRoblem mit Deiner Kubbliungshydraulik.
    Entweder sit der undicht (war bei mir leider sehr trocken "seufz") oder der unten - auf der Hebebüphne nett zu beobachten - in der Mitte vom Fahrzeug, sieht man beim Kuppeln wie sich die "stange" da irgendwie verschiebt/bewegt
    wenn dann da die sosse rausspritzt ist der Zylinder im Eimer und dafür gibt es - wenn ich Werner und HArald richitg verstanden habe eine weniger kostenintensiven dichtsatz.
    (war bei mir leider auch knochentrocken)

    dann hab ich den netten MAzdaztechniker im Zelt beim Jahrestreffen befragt:
    "ja da gibt es mehrere möglcihkeiten"
    meine antwort" ich hätte gerne dir Kostengünstige"
    also empfahl er mir - das Getriebeöl (weil 140000km) zu wechseln, ebenso - das Öl "im Schaltsack"
    (gibts auf der Technikseite eine Anleitung) weil auch da oben getriebeöl reinkommt und solchge "Dichtungen" sind die manchmal undicht werden und sich das Öl dort ab und an dann verflüchtigt, was auch zum "schwerschalten" beiträgt

    (das wars bei meinem dann leider auch nciht wie ich nun weiß)

    am mittwoch war ich dann beim Fahrsicherheitstraining (war übringens SUPER SUPER SUPER!!!!! ich hab ECHT!!!!! was gelernt!!!!!!!!! - solange der wagen noch lief)
    in Koblenz und hab bei der Demo "anfahren auf unterschiedlcih glatten belägen - Differenzial und nciht Differenzial) meinen kleinen dann entgültig den rest gegeben
    er rumpelte ganz hässlich und die Kupplung trennte nun gar nich tmehr...
    (ein ungemein häßliches Geräusch)

    lange Rede kurzer Sinn, ic leis den motor kalt werden,
    würgte dan den ersten Gang rein, wir setzten uns Gott sei dank direkt auf die AB in Bewegung - und kamen bis zu meiner Werkstatt nach Spesbach relativ PRoblemlos

    unangenehm wurde es lediglich dann bei der AB ausfahrt als der Gang raus war und es auch mit gewalt nicht mehr möglich war den ersten Gang zur einfahrt einzulgene.

    Ich hab dann den Motor ausgemacht, erster gang rein, handbremse, Motor an... losgejucktelt, zweiten gang gewaltsam reingewürgt und die letzten 800 meter im zweiten Gang.

    fachmännischer Kommentar des Meisters. Die Kupplung ist kaputt!
    mein ach und weh .. von wegen nehmer zsylinder , Hydraulik usw wurde abgeschmettert mit dem hinweis - wäre die Hydraulik hinüber würde das Kupplungspedal unten liegen bleiben und der Widerstand wäre so nicht....

    naja ich hatte ncoh ein paar kostengünstigere einwände... aber....es war wohl mehr die Hoffnung die mich nährte....
    das positive an der Geschichte:
    der Mazda Händler in Spesbach hat echt Ahnung mit seiner diagnose...

    ich hab di eKupplung gesehen.... sowas von im Eimer ... das kann man sich gar nciht vorstellen

    jetzt hab ich ne neue... und irgendwie läßt sich der Wagen so wiech schalten wie - ich glaube noch nie.....



    so nun kannst Du dir nacheinander die verschiedenen Diagnosen aussuchen......
    so war bei mir die Suche nach den einzelnen Möglichkeiten....



    ach - btw - das Ausrücklager das seit ca 60000 km nach heisser autiobahnfahrt imme rklapperte.......
    naja - nachdem der MX schon in einzelteilen da zerlelgt wurde kam auhc das Ausrücklager (ich weiß jetzt ENDLICH WAS ES IST UND WIE MAN ES SCHREIBT UND WO ES HIONGEHÖRT.... ) neu rein....
    jetzt klappert nichts mehr!!!!!!!

    nur mal so am rande

    ich wünsch dir dass der nehmerzylinder einfach nur undcht ist....
    ist bei den meisten NA von denen ich gleesen habe so....
    halt uns auf dem laufenden





    http://www.svh-design.de/gifs/gifs/linie23.gif
    [font face=" Times New Roman" size="1" color="#FFCC35"][f]barbara[/f]



  6. #6
    Björn (Gast)
    Guest

    RE: Kupplungnebenzylinder kapput?

    Hey Babara,
    Hey Jan,

    danke für eure Super-Beschreibungen!

    Ich sah auch schon meinen Not-Groschen fürs neue Verdeck schwimmen gehen. Also bei diesem schönen Wetter in Hannover - ich aufs Fahrrad und zum Mazda-Händler hin, um einen Profi zu befragen....

    Der "Meister" - Neumann hiesst der glaube ich - wollte mir erstmal einen Termin geben. Naja, ich ihm das zweite Mal erklärt, dass ich wie Schumi nur einen Gang zur Verfügung habe und meinen kleinen Gelben erstmal überhaupt nirgendswohin bewege. Okay, hatte dann auch Mitleid mit mir und gab mir eine Pulle "Getriebeöl" - hmmmmm.... er wird´s schon besser wissen. Ich war gerade bei meinen Tour-De-France-Fahrrad, da kam er angelaufen mit einer kleinen Flasche "Bremsflüssigkeit" und meinte "ich dachte es wäre für die Servolenkung". So viel zum Profi - das nächste Mal fahre ich zu meiner netten Dame von der Tanke und lasse mir da helfen...

    Ich bin jedenfalls überglücklich, dass es an dem fehlenden Öl lag - nun lassen sich die Gänge wieder wie gewünscht bewegen und ich brauche mir auch keine Gedanken über meine Fahrkünste zu machen. Da ich in den letzten Wochen wie ein Anfänger wiederholt die Zähne meiens "hakelige Renn-Getriebe" geputzt habe...

    Vielen, vielen Dank und super-tolles Wetter euch allen!!!

    Bis zum nächsten Mal
    Björn

  7. #7
    barbara
    Guest

    RE: Kupplungnebenzylinder kapput?

    heißt das du hast hydraulikflüssigkeit in den kleien zylinder rechts (wenn man vor dem wagen steht) in den kleinen zylinder gefüllt?????


    dann mußt du die sache auf jeden fall im auge behalten WARUM!
    die sosse verloren gegangen ist - denn dann sind wir wieder bei der geschichte defekter geber/nehmerzylinder
    und der muß repariert werden (sonst kippst du bis zum st nimmerleinstag das zeug nach - achtung es sit auch ziemlcih ätzend!!! außerhal fri´ßt es dir dienen kleinen na auf.... (danke werner fürs immer wieder beschreiben bis es sogar ich verstanden hatte )
    entweder müssen die teile ausgetauscht werden (relativ teuer) oder es gibt wohl einen reperaturkit, für den Jan wenn ich es richitg verstandne habe nächstes jahr beim jahrestreffen "do it yourself" kurse anbieten wird???




    http://www.svh-design.de/gifs/gifs/linie23.gif
    [font face=" Times New Roman" size="1" color="#FFCC35"][f]barbara[/f]



  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: Kupplungnebenzylinder kapput?

    N'Abend, *gähn*

    >entweder müssen die teile ausgetauscht werden
    >(relativ teuer) oder es gibt
    >wohl einen reperaturkit,

    Jau, gibbet. Kostet WIMRE so um die 35 oder 40 DM; ich finde nur gerade leider weder die Rechnung dafür (wg. Bestellnummer & genauen Preis), noch hab' ich, wie's aussieht, auf diesem Rechner hier die Datei, in der ich die gesamten (wenigen) durchgeführten Reperaturen bzw. die Wartungen erfasst habe
    Kann so u. U. bis Dienstag dauern, bis ich da wieder drankomme...


    >für den
    >Jan wenn ich es richitg
    >verstandne habe nächstes jahr beim
    >jahrestreffen "do it yourself" kurse
    >anbieten wird???

    Hehe..... wenn Interesse daran besteht......
    Ich will ja auch schon seit ewigen Zeiten endlich mal die Anleitung dafür für den Technikteil fertiggemacht haben, aber na ja - man kennt das ja: heute nehm' ich mir das wieder vor, und morgen kommt mir was dazwischen..... Durchzuführen ist die Reperatur - wenn's wirklich "nur" der Zylinder da unten ist - recht einfach, nur zu beschreiben ist's recht schwer; mal schaun, vielleicht komm' ich ja morgen endlich dazu, da mal ein paar Bilder vom Korpus Delikti zu machen, die Beschreibung im Laufe der Woche zu machen, und Andreas das Ganze dann endlich mal, wie schon lange angedroht, zu schicken.....

    CU all & ABS
    Jan

    http://www.nef.wh.uni-dortmund.de/~s...x5de-logo4.gif


  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: Kupplungnebenzylinder kapput?

    Hallo nochmal, *doppelgähn*


    >Bestellnummer & genauen Preis), noch
    >hab' ich, wie's aussieht, auf
    >diesem Rechner hier die Datei,

    So - die Sache hat mit keine Ruhe gelassen, aber immer wieder praktisch, wenn man Festplattenbackups aller Rechner mit sich führt.... und obendrein so flink die entspr. CD findet.....
    Die Nummer lautet "H005-49-460", Bezeichnung ist "Reperatursatz Kupplungszylinder", und gekostet hat der Spass 1997 32,07 DM zzgl. Märchensteuer, insges. also knappe 37,-- DM.
    Aber 'ne Reperaturbeschreibung gibt's um die Uhrzeit trotzdem nicht mehr!

    CU all & ABS
    Jan

    http://www.nef.wh.uni-dortmund.de/~s...x5de-logo4.gif


  10. #10
    Björn (Gast)
    Guest

    RE: Kupplungnebenzylinder kapput?

    Hey Jan,

    klasse - vielen Dank!

    Ich habe die Tage auch den Zylinder nicht aus den Augen gelassen. Und ich bin der Meinung, dass sich am Pegelstand nix geändert hat. Kann es also sein, dass sich in den letzten 4-5 Jahren einfach die Bremssoße Tropfen für Tropfen verabschiedet hat und ein richtiges "Leck" gar nicht da ist...????

    Oder sollte ich mir für den Fall der Fälle doch das Reperatur-Set besorgen und nochmal genauer nachprüfen? Und wenn ja, besteht das Set nur aus neuen Dichtungen???

    Gruß aus Hannover
    Björn


  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: Kupplungnebenzylinder kapput?

    Hallo,

    >Ich habe die Tage auch den
    >Zylinder nicht aus den Augen
    >gelassen. Und ich bin der
    >Meinung, dass sich am Pegelstand
    >nix geändert hat. Kann es

    Hmmmm.... wo steht er denn - auf MAX, zw. MIN und MAX, unter MIN, ...?

    >also sein, dass sich in
    >den letzten 4-5 Jahren einfach
    >die Bremssoße Tropfen für Tropfen
    >verabschiedet hat und ein richtiges
    >"Leck" gar nicht da ist...????

    Na ja - von einem echten "Leck" hätte ich ohnehin noch nie gehört, es ist halt so, dass der Flüssigkeitsstand sukzessive absinkt, wenngleich auch recht langsam (allerdings konnte ich bei mir damals durtchaus beobachten, wie er über einen Zeitraum von zwei oder drei Wochen absank...
    Hast Du denn schonmal 'ne Sichtprobe bei dem Zylinder unten gemacht? (hatte ich ja vorher WIMRE schon mal beschrieben, wo der sitzt bzw. wie man den am besten sieht...)

    >Oder sollte ich mir für den
    >Fall der Fälle doch das
    >Reperatur-Set besorgen und nochmal genauer
    >nachprüfen? Und wenn ja, besteht
    >das Set nur aus neuen
    >Dichtungen???

    Würde ich nicht machen. Wenn's daran nicht liegt, brauchst Du Dir da ja erstmal nicht die Finger schmutzig machen, wenn's eh nix bringt...
    Bestehen tut das Set im Prinzip "nur" aus einem neuen Einsatz für den Zylinder unten, der besteht aus einer Feder, die beim Treten der Kupplung zusammengedrückt wird, einem Bolzen, der dann die Kupplung an sich betätigt, und hat halt oben und unten je 'ne Dichtung - diese Dichtungen sind wohl meist das Problem...

    CU all & ABS
    Jan

    http://www.nef.wh.uni-dortmund.de/~s...x5de-logo4.gif


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •