Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    Batterie"schalter" als Wegfahrsperre - möglich? Praktikabel?

    Hallo zusammen,

    ... nachdem bei uns an der Uni am Studi-Wohnheim, wo ich unter der Woche wohne und wo dementsprechend mein Kleiner unter der Woche Tag und Nacht auf dem Parkplatz steht, vor einigen Wochen mal wieder ein Auto "abhanden" kam (...), überlege ich, wie man am besten eine Art "Wegfahrsperre" einrüsten könnte. Vermutlich kann man bei meinem '90er NA sogar eine "echte" Wegfahrsperre einbauen, allerdings dürfte das ganze vermutlich recht teuer werden (oder?). Was mir eher vorschwebt wäre das folgende: nämlich schlicht und ergreifend ein Schalter hinten im Kofferraum, der den Stromfluss von der Batterie unterbricht. Ohne Strom ist ja auch mit Kurzschliessen nicht soooo viel....
    Jetzt die Frage: wie gut geht sowas? Ich denke mal, einen entspr. (Kipp-?) Schalter, der die Leitung von der Batterie unterbricht im Kofferraum bzw. an der Batterie anzubringen, wird nicht so das Problem sein, oder? Viel eher: gibt es entsprechende Schalter? Ich denke aber schon, oder?
    Hat eventuell jemand eine Idee dazu (wie man sowas am besten machen kann, ob's überhaupt geht, ...), oder hat vielleicht sogar jemand schonmal was ähnliches eingebaut? Mir ist wohl klar, dass es da z. B. mit dem Radio gewisse Probleme geben kann (ich weiss im Moment nicht genau, wie das reagiert, wenn mit einem Mal die gesamte Stromversorgung einschl. Dauerplus weg ist; vermutlich "glaubt" es dann ständig, es würde gestohlen werden...), und dass das nicht wirklich eine Sicherung gegen Profis ist, ist wohl auch klar (ein Profi wird sich schon wundern, wenn gar kein Saft da ist, und dann erstmal auf die Suche nach dem Grund gehen); aber Profis klauen da m. M. nach eh nicht...
    Vielleicht gebt Ihr ja einfach mal Eure Meinung dazu ab - mag ja sein, dass das aus was-weiss-ich-was-für-gründen gar nicht möglich ist?
    Schon mal danke!

    CU all & ABS
    Jan

    http://www.nef.wh.uni-dortmund.de/~s...x5de-logo4.gif


  2. #2
    Frank M. (Gast)
    Guest

    RE: Batterie"schalter" als Wegfahrsperre - möglich? Praktikabel?

    Hallo Jan,

    mein MX hat eine Wegfahrsperre, nicht original, sondern nachgerüstet. Dies führt auch zu einer billigeren Teilkasko. Ein 'cut-off-switch' wird als offizielle Wegfahrsperre nicht anerkannt, denke ich. Aber in meinem MGB habe und Midget hatte ich sowas eingebaut, mit so einem roten Plastikschlüssel, denn beim B sind die Batterien (2x 6V, yessss) direkt hinter den Sitzen eingebaut. Beim MX ist die Batterie ja im Kofferraum, was den Einbau eines solchen Schalters auch erleichtern sollte. Beim B habe ich diesen versteckt hinter dem Beifahrersitz eingebaut, denke das könnte auch eine gute Stelle beim MX sein. Dies würde auch das Lichteinschalten irgendwelcher Komiker verhindern. Falls man das Ding nur als 'Wegfahrsperre' benutzen möchte und Dauerplus fürs Radio braucht, kann man den Schalter mit einer Sicherung überbrücken, die brennt dann beim Startversuch durch.
    Solch ein Schalter hat auch den großen Vorteil, daß man den Strom komplett trennen kann, falls man mal einen Kurzschluß/Kabelbrand hat.

    Den Schlüssel habe ich mit einem Schnellverschluß direkt am Ring befestigt.

    http://www.melchi.net/cut-off/cut-off-key.jpg

    Von einem normalen Kippschalter kann ich Dir nur abraten, der ist echt unterdimensioniert. So ein Schalter kostet in England ca. £ 5, gibt es in Dtl. auch von Hella für ca. DM 45.-.

    Viel Spaß,
    Frank M.


  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-58507
    Beiträge
    4.199
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Batterie"schalter" als Wegfahrsperre - möglich? Praktikabel?

    Moin Jan,

    > mag ja sein, dass das aus was-weiss-ich-was-für-gründen gar nicht möglich ist?

    Möglich ist das schon. Du kannst einen normalen Schalter nehmen, aber nur in Verbindung mit einem Relais oder halt einem _fetten_ Schalter.
    Du kannst auch die Leitung zur Zündung, zum Anlasser oder zur Benzinpumpe unterbrechen.
    Ich kenne Dein Budget für die Aktion nicht, aber was hälst Du von 'ner Alarmanlage.

    ******************************
    http://home.nexgo.de/oleh/picture/anni/logo.jpg

    Ole #5574

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    266
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Batterie"schalter" als Wegfahrsperre - möglich? Praktikabel?

    bedenke auch, dass du dann evtl dein Radio und die Uhr immer neu programmieren musst.
    einen Batterieschalter habe ich in einem katalog aus den usa mal gesehen, weiß aber nicht mehr welcher..wenn du willst kann ich das in den nächsten tagen mal checken...
    gruß jan

  5. #5
    welo (Gast)
    Guest

    RE: Batterie"schalter" als Wegfahrsperre - möglich? Praktikabel?

    So einen Schalter bekommst Du im Zubehör-Handel für Boote.
    Diese Dinger sind in (fast) jedem Motorboot eingebaut. Es gibt sie in verschiedenen Grössen und Preisklassen.

    ABS

    welo

  6. #6
    Kurt MX 53
    Guest

    RE: Batterie"schalter" als Wegfahrsperre - möglich? Praktikabel?

    Hallo,

    ich musste vor kurzem meinen kleinen Fremdstarten, und da is mir aufgefallen das der Motor die ersten Kilometer nicht sehr ruhig gelaufen ist.
    D.h. die Leerlaufdrehzahl ist ständig unter den normalen Bereich gefallen. Hat sich aber nach ein paar Minuten wieder gelegt.

    Meine MAZDA Werkstatt hatte mir gesagt, es wäre normal, da durch den Stromausfall die Elektronik neu kalibriert wird.

    Vieleicht ist das ständige kappen des Stromes doch nicht so gut für den Kleinen ????

    gruß
    Kurt

  7. #7
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: Batterie"schalter" als Wegfahrsperre - möglich? Praktikabel?

    >Hallo,
    >
    >ich musste vor kurzem meinen kleinen
    >Fremdstarten, und da is mir
    >aufgefallen das der Motor die
    >ersten Kilometer nicht sehr ruhig
    >gelaufen ist.
    >D.h. die Leerlaufdrehzahl ist ständig unter
    >den normalen Bereich gefallen. Hat
    >sich aber nach ein paar
    >Minuten wieder gelegt.
    >
    >Meine MAZDA Werkstatt hatte mir gesagt,
    >es wäre normal, da durch
    >den Stromausfall die Elektronik neu
    >kalibriert wird.
    .....
    Das lag eher daran, daß die Lima verzweifelt die Batterie geladen hat und somit einen wesentlich höheren Widerstand als normalerweise geboten hat.

    Werner

  8. #8
    Kurt MX 53
    Guest

    RE: Batterie"schalter" als Wegfahrsperre - möglich? Praktikabel?

    >.....
    >Das lag eher daran, daß die
    >Lima verzweifelt die Batterie geladen
    >hat und somit einen wesentlich
    >höheren Widerstand als normalerweise geboten
    >hat.
    >

    klingt um einiges plausibler als die Werkstatt-Auskunft.
    danke

    ...wollte aber nicht abschrecken sich einen cut-off-switch zu verbauen!!

    Gruß
    Kurt
    (Der eine Wegfahrsperre besitzt)



  9. #9
    Klotto
    Guest

    RE: Batterie"schalter" als Wegfahrsperre - möglich? Praktikabel?

    Diese Batterie Hauptschalter haben wir in unserem Italien Urlaubsauto verbaut. Funktioniert tadellos, allerdings sehe ich Probleme mit den modernen Radios. Besser ist einen kleinen Schalter vorn versteckt unterm Amaturenbrett einzubauen, der Strom zum Anlasser oder zur Benzinpumpe trennt. Hatten wir früher mal in einem Passat. Dafür geht jeder kleine Schalter und wenn man ihn gut versteckt ist des Rätsels Lösung für einen Dieb gar nicht so einfach.

    Profis hält das zwar nicht auf, aber ist sehr einfach zu installieren und narrensicher!

    Grüße aus dem Lipperland,
    Klaus
    http://home.t-online.de/home/klaus.k...er/mx5kok1.jpg

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    1.336
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Batterie"schalter" als Wegfahrsperre - möglich? Praktikabel?

    also an der lösung der unterbechung des zünd uns benzinpumpenstromes wäre ich trotz alarmanlage auch interessiert....
    hat da vielleicht schon mal jemand ne genau anleitung geschrieben?

  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    438
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Batterie"schalter" als Wegfahrsperre - möglich? Praktikabel?

    Hallo Jan,
    einen Kippschalter kannst Du als Unterbrecher für die Batterie vergessen, denn der Strom (bis 200 Ampere und mehr je nach Witterung und Ölviskosität) ist dafür zu hoch.

    Du kannst einen Batteriehauptschalter nehmen, aber dazwischen solltest Du eine kleine Leitung mit Hängesicherung anbringen. dadurch mußt Du nicht die Uhr etc neu Stellen. Wenn jetzt jemand das Auto kurzschließen will, was hoffentlich nicht passiert, fliegt lediglich die Sicherung raus.
    Denn es gibt wirklich Steuergeräte die sich im Fahrbetireb wieder neu programmieren, aber ob dies beim MX5 so ist weis ich nicht.
    An Deiner Stelle würde ich die Ansteuerung der Benzinpumpe unterbrechen, denn das kannst Du mit Deinem Schalter machen.

    Gruß MarkusT

  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    1.336
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Batterie"schalter" als Wegfahrsperre - möglich? Praktikabel?

    ...und wie müßte man da genau vorgehen?

  13. #13

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-58507
    Beiträge
    4.199
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Batterie"schalter" als Wegfahrsperre - möglich? Praktikabel?


    > hat da vielleicht schon mal jemand ne genau anleitung geschrieben?

    Genau nicht, aber die Kabel für die Zündunterbrechung findest Du am Zündschloß. Schau Dir mal die Anleitung für den Starterknopfeinbau im Technikteil an. Beim NB befindet sich WIMRE die Sicherung für die Bezinpumpe im Motorraum. Du solltest aber auf jeden Fall Relais verwenden.


    ******************************
    http://home.nexgo.de/oleh/picture/anni/logo.jpg

    Ole #5574

  14. #14

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: Batterie"schalter" als Wegfahrsperre - möglich? Praktikabel?

    Hallo,
    ... erstmal danke für die vielen (guten) Antworten; ich denke mal, die Idee mit Schalter an der Batterie, überbrückt mit 'ner nicht übermässig starken Sicherung für Radio und eventuell sonst unglückliche Motorelektronik (wobei ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass mein doch schon etwas älterer NA sowas wirklich hat?) dürfte das "praktikabelste" sein, das man ohne allzu grosse Umbauten machen kann (ich stell mir das so vor, das direkt hinten im Kofferraum an der Batterie zu machen, da ist a) genug Platz und b) müsste ein eventueller Dieb dann auch erstmal noch den Kofferraum knacken (und vor allem erstmal wissen, wo die Batterie im MX-5 sitzt...). Mal schaun, ich wollte sowieso am Freitag bei Mazda rum, um mich mal zu erkundigen, wie's denn da so mit einem Stossdämpfereinbau aussieht, dann kann ich auch gleich mal fragen, ob man da bei der Elektrik irgendwas beachten muss...
    Nochmal Danke@All!

    CU all & ABS
    Jan

    http://www.nef.wh.uni-dortmund.de/~s...x5de-logo4.gif


  15. #15

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-31535
    Beiträge
    647
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    Schalter eingebaut

    hallo jan,

    ich habe bei mir vor drei jahren einen solchen batterieschalter in meinem 92er na verbaut. lässt sich für ca. dm 40,- materialkosten recht sauber machen.

    du brauchst dann noch ca. 50cm von dem fetten batteriekabel, wenn du es so machen willst wie ich. die kleine zusatzsicherung zum überbrücken sollte man ruhig verwenden. ohne verliert mein radio die einstellungen.

    die fernentriegelung sollte ausgehängt werden. dann ist dem kofferraum nur noch mit der brechstange beizukommen und für langfinger uninteressant.


    gruss ulli



    http://u.cordes.bei.t-online.de/011009_001.jpg


  16. #16

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    82...
    Beiträge
    2.698
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Batterie"schalter" als Wegfahrsperre - möglich? Praktikabel?

    Hallo Jan,

    hab in meinem NA ein Batterieterminal verbaut, bei welchem man den Strom einfach mittels Schraube abdrehen kann. Einfach und simpel. Funktioniert bislang sehr gut. Bestellt hatte ich es bei Moss in USA, hab's aber auch schon woanders gesehen.


    http://www.miatamania.com/145-795.html

    -cs

  17. #17
    Manfred H. (Gast)
    Guest

    RE: Batterie"schalter" als Wegfahrsperre - möglich? Praktikabel?

    Hi Fans! Das gleiche Teil wie von Moss gibts bei der Fa.J.F.Stanley&Co. Grossneumarkt24,D-20459 Hamburg,Tel.040/35 19 47,Preis:um 24 DM,nennt sich Batterie-Hauptschalter.Hab es selber in meinem drin und funktioniert prima.Die Speicher vom Radio bleiben nach entfernen oder nur losdrehen der Rändelmutter erhalten. Grüssle Manfred H.

  18. #18

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    690
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Batterie"schalter" als Wegfahrsperre - möglich? Praktikabel?

    Hi Jan

    >Was mir eher vorschwebt
    >wäre das folgende: nämlich schlicht
    >und ergreifend ein Schalter hinten
    >im Kofferraum, der den Stromfluss
    >von der Batterie unterbricht.

    Über das Prinzip der Power-cut-off Schalter ist ja jetzt schon eine Menge gesagt worden. Zu bekommen ist das erwähnte Teil von Hella auch über Conrad Elektronik (Best.Nr. 840246-62) für 34,95DM.

    Zu deinem "vom-Wohnheimsparkplatz-klau-Problem" würde ich dir aber noch zu einer anderen effektiven und günstigen Möglichkeit raten: Wenn der potentielle Dieb erst mal feststellt, daß er den Wagen nicht starten kann ist er bereits drin und hat vermutlich schon gehörigen Schaden angerichtet. Abschreckend wirkt eine gut sichtbar montierte Blink LED die du über einen versteckten Schalter aktivieren kannst. Entsprechende Baustze gibts auch bei Conrad. Damit wird man zumindest die dümmsten los. Wenn ein Profi deinen Wagen wirklich haben will, kommt er auch hinter die Idee mit dem Power-cut-off.

    http://www.mx5de-bilder.de/signaturen/florian.gif

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] NB - Fensterheber Schalter (vom NBFL auch möglich?)
    Von Yannick_Paul im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.02.2012, 11:24
  2. [NB⁄NBFL] NB als Alltagsfahrzeug "erträglich"?
    Von cvo im Forum Allgemeines
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.05.2007, 14:31
  3. Schalter um Kondensator und Endstufe von Batterie zu trennen
    Von Erno im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.05.2005, 09:50
  4. Batterie / Wegfahrsperre
    Von MRoadster im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.01.2003, 13:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •