Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 21 von 21
  1. #1
    Ulf Pommerening (Gast)
    Guest

    Nur noch langes Eurokennzeichen erlaubt

    Hallo!
    Habe heute meinen kalifornischen MX-5 zugelassen und dabei erfahren, daß es keine Ausnahmemöglichkeit mehr gibt, mit der man ein kleines (Leichtkrad) Kennzeichen bekommen kann. Meine nur 320 mm große Aussparung nimmt mein 520 mm langes Schild nicht wirklich auf. Weiß jemand, ob man da einfach die Blende austauschen kann oder gibt es sonst eine Möglichkeit?
    Bin für jeden Tip dankbar!
    Viele Grüße von Ulf

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    54450, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    6.229
    Danke Dank erhalten 42 in 33 Posts  Bedankt 13

    RE: Nur noch langes Eurokennzeichen erlaubt

    Du kannst die Blende gegen eine europäische Ausführung tauschen. Nur ist Dein Miata dann nicht mehr original!

    Ist auch nicht mit unerheblichen Kosten verbunden. Vielleicht findest Du aber jemanden der eine amerikanische haben will.


    MarcW

  3. #3
    Darkblue
    Guest

    RE: Nur noch langes Eurokennzeichen erlaubt

    Hy,
    hab vor 3 Mon. mit ewigen Nörgeln und Bitten,
    ein 335mm Schild für meinen Deutschen MX 5 bekommen.
    Du mußt wirklich die Leute nerven ,die Dame
    sagte auch das es nicht ginge und bei Deutschen
    sowieso nicht, aber wie gesagt mit Bitten und
    Quängeln hab ichs doch bekommen , und ich liebe
    es um so mehr , sieht einfach geil aus....

    Gruß Darkblue (Andy)

  4. #4
    Chris (Gast)
    Guest

    RE: Nur noch langes Eurokennzeichen erlaubt

    >Hallo!
    >Habe heute meinen kalifornischen MX-5 zugelassen
    >und dabei erfahren, daß es
    >keine Ausnahmemöglichkeit mehr gibt, mit
    >der man ein kleines (Leichtkrad)
    >Kennzeichen bekommen kann. Meine nur
    >320 mm große Aussparung nimmt
    >mein 520 mm langes Schild
    >nicht wirklich auf. Weiß jemand,
    >ob man da einfach die
    >Blende austauschen kann oder gibt
    >es sonst eine Möglichkeit?
    >Bin für jeden Tip dankbar!
    >Viele Grüße von Ulf


    ... die machen es sich da wirklich leicht, aber Du hast einen Anpruch auf ein kleines Schild,sofern "die technischen Gegebenheiten nicht vom Eigentümer herbeigeführt worden. "
    Amtsdeutsch ich weiß, aber so hats mein Anwalt geschrieben und danach gings.
    Da dein MX5/Miata an der Stelle nicht mehr Platz hat und es Dir nicht zuzumuten ist die Rückpartie des wagens umzubauen müssen sie Dir ein entsprechendes Schild geben.
    Es ist Dein Recht!

    Gruß Chris


  5. #5
    Guido (Gast)
    Guest

    RE: Nur noch langes Eurokennzeichen erlaubt

    Hi Ulf,

    mir wurde auf der Zulassungstelle zunächst ebenfalls mitgeteilt, dass US-Kennzeichen nicht mehr ausgegeben werden dürften und ich mit einem langen EU-Blech vorlieb nehmen müsse. Nach kurzer, freundlicher Problemschilderung hat man mir dann aber netterweise die Verwendung der noch kleineren "Kleinkraftrad"-Kennzeichen geradezu aufgedrängt, was sich m.E. insbesondere vorne gut macht.

    Gruß + ABS

    Guido

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    177
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Nur noch langes Eurokennzeichen erlaubt

    Ich hatte das gleiche Problem, als ich vor einem halben Jahr meinen Miata umgemeldet habe. Auto stand ohne Kennzeichen auf dem Hof der Zulassungsstelle, die alten Kennzeichen waren entwertet und ein kurze Eurokennzeichen durften sie mir angeblich nicht geben. Ich müsste eben das Auto ummelden. Nach langem Flehen und Bitten habe ich dann doch noch ein kurzes Eurokennzeichen (kein zweizeiliges Leichtkraftschild, sondern ein einzeiliges verkürztes Kennzeichen)bekommen.

    Nach dem Drama habe ich mal in die StVZO geschaut - Anlage 5a, Muster und Maße der Euro-Kennzeichen. Dort ist lediglich ein sog. "Größtmaß" für das Euro-Kennzeichen vorgesehen (52 cm). Außerdem ist die Schriftgröße der Buchstaben angegeben. Es gibt eine Mittelschrift und eine Engschrift. Normalerweise ist die Mittelschrift zu verwenden, es sei denn, die vom Hersteller vorgesehene Anbringungsstelle für das Kennzeichen läßt dies nicht zu. In diesem Fall darf (um das Kennzeichen zu verkürzen) die Engschrift verwendet werden. Erst wenn dann auch kein passendes Kennzeichen zustandekommt, ist der Umbau des Fahrzeuges in Betracht zu ziehen, wobei die entstehenden Kosten nicht außer Verhältnis zum Nutzen stehen dürfen (ggf. Gutachten). Wenn letzteres der Fall ist, gibts ein zweizeiliges Kennzeichen (s. Ziffer 4 der Anlage 5a).

    Ich denke, die Sachbearbeiter in den Zulassungsstellen kennen diese Vorschriften nicht im einzelnen und behaupten einfach irgendwas von einer bestimmten Kennzeichenlänge, um den schwarzen Peter an den Autofahrer weiterzugeben. Also, nicht aufgeben und die Damen und Herren solange nerven, bis sich das Kennzeichen dem Auto anpasst und nicht umgekehrt!

    Gruß
    Olli

  7. #7
    Roadsterman (Gast)
    Guest

    RE: Nur noch langes Eurokennzeichen erlaubt

    Ein Kollege von mir fährt Harley! ( schon klar ist kein Auto ;o) )
    Er hat ein seitliches Nummernschild und das "Amt" wollte auch einen Umbau des Motorrades. Er hat sich einen Kostenvoranschlag
    in der Werkstatt machen lassen ( ca.100DM ) und ist damit wieder zum "Amt". Und siehe da auf einmal war es kein Problem mehr.
    Er hat sogar oben drauf noch ein "80er" Schild bekommen.


    Gruß
    Roadsterman
    Der Weg ist das Ziel!

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    690
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Nur noch langes Eurokennzeichen erlaubt

    >Meine nur
    >320 mm große Aussparung nimmt
    >mein 520 mm langes Schild
    >nicht wirklich auf. Weiß jemand,
    >ob man da einfach die
    >Blende austauschen kann oder gibt
    >es sonst eine Möglichkeit?

    Leider ist die Zulasserei ein Feld, welches stark davon abhängt wie flexibel die Zulassungsstelle ist. Offiziell gibt es in Deutschland nur noch die langen Eurokennzeichen. Engschrift ist außer in Ausnahmefällen nicht erlaubt. Ein kurzes Schild läßt sich durch Zuteilung einer kurzen Nummern/Zahlenkombination erreichen. Aber auch hier kann ich mich des Eindrucks nicht erwähren, daß die entsprechenden Kombinationen "unter der Hand" weggehen bzw. auf Bestellung direkt nach Freiwerden reserviert werden (Etwa von Autohäusern, die eh häufig zum Anmelden erscheinen).

    Umrüsten würde ich meinen Miata nicht, sondern beim Mazdahändler eine kurze Aufstellung machen lassen, mit welchen Kosten zu rechnen sei. D.h. für die Heckblende, Lackieren, Montage. Da werden sicher mindestens 1000,- zusammenkommen was allein für die KFZ-Anmeldung unzumutbar ist.

    Entweder du erquängelst dann eine kurze Nummer oder erhältst ein Leichtkraftradkennzeichen. Mein Kreis hat allein 3 Buchstaben und dann würde es schon knapp mit dem Platz. Also habe ich hinten ein Leichtkraftrad-Kennz.

    Wer dieses Kennzeichen auch vorne bekommen hat, hat Glück gehabt und darf darauf hoffen, daß er keinen Streß mit der Polizei bekommt, da die Beschränkung der Montagefläche beim Miata nur hinten eingetragen ist.

    http://www.mx5de-bilder.de/signaturen/florian.gif

  9. #9
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.708
    Danke Dank erhalten 176 in 89 Posts  Bedankt 344

    RE: Nur noch langes Eurokennzeichen erlaubt

    >da die Beschränkung der Montagefläche beim
    >Miata nur hinten eingetragen ist.

    Fast richtig Bei mir steht im Schein: "vorne und hinten 300 x 150"

    Haben damals auch gequengelt bei der Zulassungsstelle aber sich dann brav gefügt. Alles Volltrottel!!!

    Und dann sieht man einen BMW E30 mit riesig Platz fürs Kennzeichen und der hat ME-F1 auf nem 30er Schild!!! Gut das es in Deutschland keine korrupten Beamten gibt

    Axel

    Bis bald Axel

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    690
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Nur noch langes Eurokennzeichen erlaubt

    >>da die Beschränkung der Montagefläche beim
    >>Miata nur hinten eingetragen ist.
    >
    >Fast richtig Bei mir steht
    >im Schein: "vorne und hinten
    >300 x 150"

    Oh, du bist der erste, der das so hat. Das ist ja über die Jahre hinweg häufiger schon Thema gewesen und die Scheine, die ich bisher gesehen hatte, hatten nur den Eintrag für hinten. Was ja auch einen gewissen Sinn macht, da, wenn man ehrlich ist, vorne ja genug Platz wäre.

    >Haben damals auch gequengelt bei der
    >Zulassungsstelle aber sich dann brav
    >gefügt. Alles Volltrottel!!!

    In deinem Fall haben sie sich ja gefügt. Bei mir hieß es: "Da bekommen Sie hinten ein 80er Schild, da gehen auch lange Nummern drauf." Meine Antwort: "Und vorne?". Darauf: "Tja, da haben sie ja nichts eingetragen. Also geht da ein großes Schild".

    >Und dann sieht man einen BMW
    >E30 mit riesig Platz fürs
    >Kennzeichen und der hat ME-F1
    >auf nem 30er Schild!!!

    Wow. Für mich die coolste Nummer überhaupt. Außer vielleicht noch F-H1. Aber wie gesagt. Man hat ja die Möglichkeit für 3 Monate ein Kennzeichen zu reservieren und das tun die großen Autohäuser wohl auch.

    http://www.mx5de-bilder.de/signaturen/florian.gif

  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Velbert, NRW.
    Beiträge
    310
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Nur noch langes Eurokennzeichen erlaubt

    Hallo Axel,

    ich muss positiv mal betonen,daß die Herren und DAMEN in der Zulassungstelle Mettmann allerdings sehr kulant sind.
    Ich habe bis jetzt immer ein super Kennzeichen bekommen,sogar ohne Wunschkennzeichenzuschlag. Hatte bis zuletzt an meinem
    Seat Ibiza ME-G 36. Und mein Bruder hat für seinen '65 Mustang
    Convertible sogar freiwillig ME-F 65 angeboten bekommen...
    (er hat dann aber nur -F6 genommen,das andere war ihm zu lang )
    Es kommt sicher immer auf die "Tagesform" der Damen an...
    gruß Elli

  12. #12
    Guido (Gast)
    Guest

    RE: Nur noch langes Eurokennzeichen erlaubt

    Also ich hoffe, ich werd keinen Stress mit den Grünen wegen des kleinen Leichtkraftradkennzeichens vorne bekommen, da mir die Zulassungsstelle folgendes in den Schein gestempelt hat: *** Auch vo. Kleinkraftradkennz. zugeteilt und besiegelt ***

    Gruß

    Guido

  13. #13

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    690
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Nur noch langes Eurokennzeichen erlaubt

    Hi

    >*** Auch vo. Kleinkraftradkennz. zugeteilt
    >und besiegelt ***

    Ah! Man sollte vielleicht wirklich mal sammeln, wie viele Ausnahmen da wirklich gemacht werden. Darf ich erfahren um welchen Kreis/Stadt es sich da handelt?

    http://www.mx5de-bilder.de/signaturen/florian.gif

  14. #14

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Düsseldorf, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    2.116
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Nur noch langes Eurokennzeichen erlaubt

    Bei mir (ebenfalls in einem Kreis mit drei Kennzeichenstellen) wusste die - wirklich hilfsbereite Dame von der Zulassungsstelle - gar nicht mehr weiter, als ich bei beiden vorhandenen Kennzeichendruckereien zurückgekommen bin mit der Erkenntnis, dass die am. Kennzeichenlängen gar nicht mehr gedruckt werden können (da die Druckereien die Schablonen nicht mehr hatten - man soll halt doch nich immer alles direkt wegschmeissen ). Nach langem Hin und Her und Rumdiskutieren mit ihren Kolleginnen hat sie mir dann ein Leichtkraftkennzeichen für hinten - aber ein normales Kennzeichen für vorne - zugestanden.

    Das sieht zwar ein wenig behelfsmässig aus (weil ich ja nun eine Lücke da habe - diese Leichtkraftkennzeichen sind schliesslich noch kleiner als die Aussparungen für das am. (bzw. bei mir can.) Kennzeichen) aber es ist in Ordnung...

    Grüsse,
    Patrick

  15. #15
    Guido (Gast)
    Guest

    RE: Nur noch langes Eurokennzeichen erlaubt

    Hi,

    bei mir waren es die freundlichen Menschen von der KFZ-Zulassungstelle in Bonn....

    Gruß

    Guido


  16. #16
    Ingo T. (Gast)
    Guest

    RE: Nur noch langes Eurokennzeichen erlaubt

    >Das sieht zwar ein wenig behelfsmässig
    >aus (weil ich ja nun
    >eine Lücke da habe -
    >diese Leichtkraftkennzeichen sind schliesslich noch
    >kleiner als die Aussparungen für
    >das am. (bzw. bei mir
    >can.) Kennzeichen) aber es ist
    >in Ordnung...

    Ich habe mir aus einem Modellbaugeschäft eine Kunststoffplatte besorgt, die es zufällig genau in Wagenfarbe gab. Diese Platte habe ich für den Kennzeichenausschnitt passend geschnitten und zusammen mit dem Kennzeichen festgeschraubt. Die Aussparungen sind verdeckt und das ganze sieht aus wie original.

    Gruss Ingo

  17. #17
    Guido (Gast)
    Guest

    RE: Nur noch langes Eurokennzeichen erlaubt

    Hi Florian,

    es waren die netten Menschen aus der Zulassungsstelle Bonn, die mir die Leichtkraftrad-Kennzeichen genehmigt und auch für vorne in den Schein eingetragen haben...

    Gruß

    Guido

  18. #18
    Guido (Gast)
    Guest

    RE: Nur noch langes Eurokennzeichen erlaubt

    Sorry, hab den Refresh vergessen und dachte, die erste Antwort sei nicht eingestellt worden....

  19. #19

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    690
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Danke...

    Danke auf jeden Fall. In BN gehen offenbar auch Euro-Klebekennzeichen. Hab auf dem Jahrestreffen einen gesehen.

    http://www.mx5de-bilder.de/signaturen/florian.gif

  20. #20
    256GT
    Guest

    RE: Nur noch langes Eurokennzeichen erlaubt

    HAllo,
    hatte das gleiche Problem mit meiner Anmeldung ( in Hamburg) mir wollte auch keiner das kleine Schild geben. Habe dann von einem Tüver den Tipp bekommen zum BAurat zu gehen und mir für ca. 35.- DM eine Bescheinigung geben zu lassen die besagt, daß der Umbau des Fahrzeugs in keinem Verhältnis zum Wert des Wert des Fahrzeugs steht ( habe einem 91' NA und noch recht gut erhalten). Gesagt getan. HAbe ich dann auch bekommen und die Jungs in der Zulassungsstelle mußten mir dann die kleinen Schilder geben. ( obwohl die sagten " auf keinen Fall" ) und ich war der Held des Tages.( subj. Eindruck)

    Thomas

  21. #21
    chris (Gast)
    Guest

    RE: Nur noch langes Eurokennzeichen erlaubt

    Hallo,

    wenn Deine Kennzeichenausparung nur eine bestimmte Kennzeichengrösse erlaubt, müssen sie Dir ein passendes Schild geben. Der legale Weg führt dabei (wenn mit der Zulassungsstelle nicht zu reden ist) über den TÜV. Muss allerdings ein TÜV in dem gleichen Bundesland sein, in dem Dein Auto zugelassen ist. Kosten liegen bei +/- 250DM
    Engschrift ist bei EU Kennzeichen generell nicht mehr erlaubt (offiziell).

Ähnliche Themen

  1. 3D Kennzeichen / Eurokennzeichen
    Von calva.dos im Forum Allgemeines
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.02.2014, 21:17
  2. Erneuerung von nicht Eurokennzeichen
    Von sampa im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 22:47
  3. Weiße Seitenreflektoren bei can. Miata erlaubt?
    Von MSC4TW im Forum Allgemeines
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 05.10.2007, 10:55
  4. Hund auf dem Beifahrersitz !? Erlaubt ?
    Von diver1 im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.01.2006, 20:00
  5. SML bei geparktem Auto erlaubt?
    Von Torsten im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.01.2003, 19:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •