Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    AllrounderV5 (Gast)
    Guest

    Suche Doorboards (für die Türen) als Bauplan oder vom Händler für Miata NA

    THxx schon mal im vorraus.


    mfg

    AllrouderV5

    email: AllrounderV5@gmx.de

  2. #2
    Dee (Gast)
    Guest

    RE: Suche Doorboards (für die Türen) als Bauplan oder vom Händler für Miata NA

    hi

    warum willst du doorboards für den kleinen?

    es reicht aus ein vernünftiges 20 Compo oder 16 Compo mit bazooka Subs neben dem tank!

    Wir eröffnen in kürze einen ACR shop hier bei uns und fahren selber mx5.
    Na und Nb und haben keine Doorboards benutzt.

    der Klang ist genial

    nur etwas teuer....

    Emphaser oder Visaton und zwei 4 Kanal Amps von Emphaser oder Cap oder X-pulse.
    Bazooka bekommst du bei www.bazooka.com

    mfg dee

  3. #3
    The Headbanger (Gast)
    Guest

    RE: Suche Doorboards (für die Türen) als Bauplan oder vom Händler für Miata NA


  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Suche Doorboards (für die Türen) als Bauplan oder vom Händler für Miata NA

    Hallo,

    >warum willst du doorboards für den
    >kleinen?
    >es reicht aus ein vernünftiges 20
    >Compo oder 16 Compo mit
    >bazooka Subs neben dem
    >tank!
    ..................
    Der Autor dieses Berichts sieht das aber ganz anders!

    http://www.hasibether.de/miata/doorboardsNA.html


    schöne Grüsse
    Speedy


  5. #5
    Dee (Gast)
    Guest

    RE: Suche Doorboards (für die Türen) als Bauplan oder vom Händler für Miata NA

    Okay, aber bei den Lautsprechern ist es gar nicht nötig so viel reinzubauen!

    viel ist nicht immer besser!

    wenn du diese Doorboards haben willst ...no problem

    lackiert oder roh?

    Dee
    0163-2763210

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Suche Doorboards (für die Türen) als Bauplan oder vom Händler für Miata NA

    Hallo,

    >Okay, aber bei den Lautsprechern ist
    >es gar nicht nötig so
    >viel reinzubauen!
    ..........
    Was die reine Wiedergabequalitiät angeht stimme ich Dir zu; dazu braucht man nicht viele, dafür aber sehr gute Lautsprecher (die Doorboards sind übrigens meine).


    >viel ist nicht immer besser!
    .......
    Nun ja, also meiner Meinung nach sind die Kickbässe so ziemlich die beste Möglichkeit um knackigen und pegelfesten Bass in den MX-5 zu bekommen. Das ganze klingt keinesfalls aufdringlich oder "dick", sondern sehr präzise und druckvoll. Ich habe meine Anlage keinesfalls im Hinblick auf maximalen Pegel konzipiert, sondern lediglich an die Anforderungen eines sehr lauten Roadsters angepasst.
    Und was den Centerspeker betrifft kann ich nur sagen, dass er wirklich viel bringt! Seitenlastigkeit gibt es nun einfach nicht mehr.

    Wenn Du noch mehr Infos haben willst, dann kannst Du mir gerne mailen.


    schöne Grüsse
    Speedy

    P.S.: Wo macht Ihr denn einen ACR-Laden auf?


  7. #7
    Dee (Gast)
    Guest

    RE: Suche Doorboards (für die Türen) als Bauplan oder vom Händler für Miata NA

    ich geb dir da recht.

    ist immer ne frage von optik und klang mit den doorboards!

    find die sehen schon gut aus, aber ich würd es zb. nicht machen.

    würde eher zu der anderen Lösung mit den Bazookas tendieren!

    Aber wie gesagt, dass ist jedem selber überlassen.

    cvon der Begründung her stimm ich dir absolut zu. Ist halt ein Roadster.

    wir warten noch auf unser Konzept von der U Beratung und dann ab zur Bank.

    Ladenlokal in Gelsenkirchen, oder Recklinghausen.

    Wo kommst du Her?

    Am besten, du gibst dem Frank (Allrounder) dann die Baumaße der Doorboards.
    Hab gestern mit ihm telefoniert.
    Will die unbegingt haben.

  8. #8
    Dee (Gast)
    Guest

    RE: Suche Doorboards (für die Türen) als Bauplan oder vom Händler für Miata NA

    Ps das mit dem Center ist bestimmt super . noch nicht ausprobiert bei uns im MX5

    Probieren geht über studieren.

    cu


  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Suche Doorboards (für die Türen) als Bauplan oder vom Händler für Miata NA

    Hallo,

    >wir warten noch auf unser Konzept
    >von der U Beratung und
    >dann ab zur Bank.
    >
    >Ladenlokal in Gelsenkirchen, oder Recklinghausen.
    >
    >Wo kommst du Her?
    .............
    Ich bin ´ne ganze Ecke weg von Gelsenkirchen. Komme aus der Nähe von Ingolstadt/Bayern.


    >Am besten, du gibst dem Frank
    >(Allrounder) dann die Baumaße der
    >Doorboards.
    >Hab gestern mit ihm telefoniert.
    >Will die unbegingt haben.
    .............
    Die Baumaße habe ich im wesentlichen von den originalen Türverkleidungen übernommen. Einen konkreten Bauplan habe ich nicht. Wenn man ein bisschen handwerkliches Geschick, grundsätzliches Wissen über Lautsprecher&Co. und viel Zeit mitbringt, dann kann man die Doorboards auch ohne irgendeinen Plan bauen (hab ich ja auch geschafft). Modifikationen sind natürlich ebenfalls möglich, z.B. Hochtönerposition, Lautsprecherbestückung (evtl. sogar 20er Bässe; oder anstatt dem 16er nur ein 13er Frontsystem), anderer Bezugsstoff, usw....

    Ich kann nur sagen, dass es viele kleine Schritte sind bis das Doorboard fertig ist!

    @Frank: Wenn Du das Board wirklich bauen willst, dann würde ich Dir gerne dabei helfen wenn es mal Unklarheiten gibt (per Mail, Forum, Inbox, etc.).


    schöne Grüsse
    Speedy





  10. #10
    dee (Gast)
    Guest

    RE: Suche Doorboards (für die Türen) als Bauplan oder vom Händler für Miata NA

    Allrounder will es unbedingt bauen, aber wir können trotzdem gerne in Kontakz bleiben, da es immer interessant ist was so eingebaut wird.

    wir machen jetzt wahrscheinlich nen MR2 w2.!

    der neue MR2 ist uns schon in die Hände gefallen!

    2 mal

    genialer Sound !

    Meld dich mal

  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    690
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Suche Doorboards (für die Türen) als Bauplan oder vom Händler für Miata NA


    >würde eher zu der anderen Lösung
    >mit den Bazookas tendieren!

    Hast du das mal selber gemacht? Das ist zwar die Möglichkeit, die man bei einer Volltextsuche ziemlich schnell im Web findet, dem zu erwartenden Wirkungsgrad steh ich aber mehr als kritisch gegenüber.

    http://www.mx5de-bilder.de/signaturen/florian.gif

  12. #12
    Dee25
    Guest

    RE: Suche Doorboards (für die Türen) als Bauplan oder vom Händler für Miata NA

    Warum kritisch?

    hab meinen Zugang

    104 db und kleine Bässe!

    kannst nen guten Kick rausholen, denke ich! Ich werd es mal ausprobieren in nächster zeit, denke es wird klappen.

    Dee25

  13. #13

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Suche Doorboards (für die Türen) als Bauplan oder vom Händler für Miata NA

    Hallo,

    zu den Bazookas:

    Ich habe bisher weder eigene Erfahrungen mit diesen Bassröhren gemacht, noch konkrete Erfahrungsberichte darüber gelesen wie die Bazookas im MX-5 funktionieren. "Habe ich vor" oder "sollen gut sein" gab es hier schon öfters zu lesen, aber wie gesagt, keine konkreten Aussagen dazu.

    Grundsätzlich stehe ich solchen Mini-Sub´s eher skeptisch entgegen. Mag sein, dass sie zur Untermalung eines kleines Frontsystems taugen, aber ob sie ein gut eingebautes 16er oder 20er System im Bassbereich wirklich unterstützen können?

    Ich würde eher dazu tendieren einen kleinen Sub im vorderen Bereich (z.B. im Handschuhfach oder unterhalb des Beifahrerfussraums) zu platzieren. Das gibt dann mit Sicherheit einen tieferen und druckvolleren Bass als bei der "Tunnellösung", ausserdem könnte man die Woofer dann bis in den Kickbassbereich hinein laufen lassen. Alternativ - so habe ich es mittlerweile - kann man auch einen "richtigen" Sub (25er) in den Kofferraum installieren (Free-Air). Der Tunnel ist dann die Verbindung zwischen Kofferraum und Cockpit. Die Gemeinheit bei dieser Lösung liegt darin, dass der Tunnel Freqeunzen um die 100Hz- 150Hz MASSIV verstärkt und dass sie mit einer normalen aktiven Freqeunzweiche nicht weit genug unterdrückt werden können (es dröhnt ohne Ende). Erst die Kombination aus aktiver 24dB Weiche (Emphaser EA490-200) und passivem Sperrkreis (6,8mH parallel mit 300µF ----> in Reihe zum Sub) bringen die gewünschte Absenkung im Bereich um 100Hz. Damit kann man gut leben und der Sub (Peerless XLS10CW) produziert einen sehr sauberen und tiefen Bass ohne jegliche Übertreibung oder gar Boom-Car-Charakter. Der max. Pegel ist gar nicht mal so hoch wie man es eigentlich vermuten würde. Ich schätze mal, dass der XLS10CW in einem "normalen" Auto für richtig Krawall sorgen könnte, nicht aber im MX-5! Irgendwie verhält sich der MX-5 im Tiefbassbereich deutlich anders als ein Golf; meine Vermutung ist, dass der Druckkammereffekt im "Zeltdach" des MX-5 nicht, oder nur sehr schwach ausgeprägt ist. Der Druckkammereffekt ist dafür verantwortlich, dass im Auto schon relativ kleine Subs mit verhältnismässig hoher Abstimmfrequenz für sehr tiefen und lauten Bass sorgen. Der frühe Bassabfall wird durch die enorm tiefbassverstärkende Wirkung der Fahrzeugakustik kompensiert (bis zu 20dB unterhalb von 50Hz). Deshalb ist es auch überhaupt kein Problem extrem tiefe Töne mit sagenhaften Pegeln wiederzugeben. Aber wie gesagt, der MX-5 ist anders, warum auch immer.


    schöne Grüsse
    Speedy


  14. #14
    AllrounderV5 (Gast)
    Guest

    RE: Suche Doorboards (für die Türen) als Bauplan oder vom Händler für Miata NA

    hi


    Kennt einer noch andere Baupläne für Doorboads für NA (oder woher ich sie günstig her beziehen könnte)????? Habe wahrscheinlich auch vor mir ne Bazooka System einzubauen aber welches Modell (aktiv passiv keine Ahnung). Aber vorher möchte ich natürlich erstmal Bilder oder Testberichte sehen.



    Nebenbei, habe mein Kofferraum gerade fertig gestellt wer Bilder haben möchte soll sich melden (bin bald in der Tuning).


    mfg

    THE Allrounder

    AllrounderV5@gmx.de

    ICQ: 102017081

  15. #15

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    690
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Suche Doorboards (für die Türen) als Bauplan oder vom Händler für Miata NA


    >Nebenbei, habe mein Kofferraum gerade fertig
    >gestellt wer Bilder haben möchte
    >soll sich melden (bin bald
    >in der Tuning).

    Du kannst sie auch hier im Forum durch einfaches Einsetzen des Links posten. Wenn du keinen Webspace hast, kannst du mir die Bilder schicken und ich poste sie für alle: florian@mx-5.de

    http://www.mx5de-bilder.de/signaturen/florian.gif

  16. #16

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Suche Doorboards (für die Türen) als Bauplan oder vom Händler für Miata NA

    Hallo,

    ich kann Dir zwar keine Bezugsadresse für Doorboards nennen, hab aber noch zwei Links was die Bazookas betrifft:

    http://www.computerdoctors.at/mx5/main.htm

    Mark hat auf seiner Seite (und im Technikteil von mx-5.de) eine prima bebilderte Installation für den NB. Dort sind u.a. auch Bilder vom Einbau der Bazookas zu sehen. WIMRE wollte sich Mark im Laufe dieses Jahres selber diese kleine Röhren zulegen. Mail ihn einfach mal an!

    http://www.miata.net/garage/garageaudio.html

    Im miata.net sind auch einige Infos zum Thema Bazookas und HiFi zu finden. Hab sie mir aber noch nicht durchgelesen.

    Wie gesagt, wenn Du Doorboard bauen willst, dann würde ich mich mal mit einem Car-HiFi Händler (z.B. ACR) in Deiner Nähe in Verbindung setzen. Es ist wirklich kein Hexenwerk sowas zu bauen, und die Maße für das Board, die ganzen Löcher und Bohrungen ergeben sich eigentlich während dem Bau von selbst. Ich hatte auch keinerlei Vorlage und hab es trotzdem geschafft. Es macht halt Arbeit. Klanglich spielen aber meine Kickbässe die Bazookas locker an die Wand.

    Mehr kann ich dazu nicht sagen.


    schöne Grüsse
    Speedy

    P.S.: Fällt mir gearde noch ein. Unter http://www.jehnert.de kannst Du auch mal schauen. Die stellen Doorboards her, allerdings nicht für den MX-5. Aber vielleicht machen sie auch Einzelanfertigungen - wenn das Geld keine Rolle spielt ....


  17. #17

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Trier.
    Beiträge
    2.468
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Suche Doorboards (für die Türen) als Bauplan oder vom Händler für Miata NA

    Nur mal nebenbei - ich habe den Blaupunkt CS266 Sub im Kofferraum. Der hat nur 8 L, ist sehr KLEIN, aber bringt meiner Meinung nach genug satten Bass. Ich war jetzt 10 Tage in Südfrankreich unterwegs und konnte trotzdem genug Gepäck für 2 Personen mitnehmen.

    Marcus

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] Suche Einbaukit für die Nebelscheinwerfer in die Stoßstnge vom NB
    Von froggie610 im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.07.2019, 17:12
  2. Hochpaß - Bezugsquelle / Bauplan?
    Von ghnomb im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.09.2007, 14:57
  3. Werden die Lautsprecher bei doorboards...
    Von Guido2905 im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.05.2005, 12:03
  4. Doorboards die dritte....
    Von Red_MX im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.04.2005, 12:38
  5. Suche Doorboards (für die Türen) als Bauplan oder vom Händler für Miata NA
    Von AllrounderV5 (Gast) im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.09.2001, 01:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •