Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    bossboss
    Guest

    Hilfe! 1.Zylinder 60% Druckverlust beim -Test (90er miata)

    Hallo, bin immer noch der mit dem 2l Ölverbrauch... Habe heute mal einen Druckverlusttest machen lassen; mit einem relativ ernüchternden Ergebnis: alle anderen Zylinder ca. 10-20% Verlust
    aber der erste 60%(!). Meine Fragen ans Forum sind nun:

    Was passiert, wenn ich einfach weiterfahre, regelmäßig mein Öl nachsehe und nachfülle und tue einfach so als hätte ich s nicht bemerkt? ( frühere After-Eight-Werbung )

    Kann es sein, daß mir der Motor blockiert und auch noch das Getriebe und/oder Kupplung beschädgt?

    So wie ich es verstanden habe entweicht der Druck durch die Ventile. Soll ich mal eine Ventilspülung machen (liqui Moly) oder so ähnlich?

  2. #2
    Mixael (Gast)
    Guest

    RE: Hilfe! 1.Zylinder 60% Druckverlust beim -Test (90er miata)

    Hallo,

    >Was passiert, wenn ich einfach weiterfahre,
    >regelmäßig mein Öl nachsehe und
    >nachfülle und tue einfach so
    >als hätte ich s nicht
    >bemerkt? ( frühere After-Eight-Werbung )
    Kann ich Dir nicht sagen.
    Hab' ich damals auch gefragt. Mensch aus Mazda-Werkstatt sagte, bei schonender Fahrweise könnte es gutgehen.
    Garantieren kann Dir das keiner.

    >So wie ich es verstanden habe
    >entweicht der Druck durch die
    >Ventile. Soll ich mal eine
    >Ventilspülung machen (liqui Moly) oder
    >so ähnlich?
    Ja. Wie heute Mittag schon geschrieben, hat jemand (mehrere) hier auf dem Board sehr positives davon berichtet. Die Liqui Moly-Additive dürften da aber nicht ausreichen. Sondern in der Werkstatt (evtl. nicht Mazda) eine Motorspülung mit Tunap o.ä. machen lassen.
    Motorspülung bieten jetzt auch die Mr. Wash Stationen an (zumindest eine hier in HH, bei den anderen weiß ich's nicht).
    Ich werd's bei unserem auch noch machen lassen (siehe mein Posting in Deinem anderen Thread).

    Bitte berichte mal, wie's weitergeht und ob's was geholfen hat.

    Viele Grüße
    Michael




  3. #3
    Avatar von Marc_H
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bremen,
    Beiträge
    2.162
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 2

    RE: Hilfe! 1.Zylinder 60% Druckverlust beim -Test (90er miata)

    Hi
    Das Tunap bekommst du auch bei jedem Opel-Händler (ca 30 DM).

    http://home.nexgo.de/ka/kaos4/Sig1.jpg

  4. #4
    Black
    Guest

    RE: Hilfe! 1.Zylinder 60% Druckverlust beim -Test (90er miata)

    Hi,
    die Ventile spülen bringt doch nur was, wenn diese durch schlechte Verbrennung mit Russ bedeckt sind.
    Wenn dies aber so wäre wurde ich mir mal Gedanken zur schlechten Verbrennung machen, wäre viel wichtiger!!

    Ich Tippe mehr auf eingeschlagene Ventile, läuft der Kleine im Leerlauf unrund, vorallem nach einem Kaltstart, ist die Leerlaufdrehzahl nicht konstant?
    Dann sind wahrscheinlich die Ventile (meist Einlass) ausgeschlagen, dies ist ein bekanntes Problem bei 1,6er NB und 323 Motore (wies es beim NA aussieht weiss ich nicht).
    Mein NB hat bei 45tkm auf Garantie neue Einlassventile gekriegt, die waren alle eingeschlagen und es fing auch damit an, dass ein Zylinder kein Druck mehr hatte.

    ACHTUNG:
    Weiterfahren würde ich eigentlich nicht, bevor Du (die Werkstatt) nicht das Problem gefunden hast, denn wenn dies das Auslassventil ist, welches nicht mehr schliesst, wird es Dir früher oder später wegbrennen. Da nun ständig die heissen Abgase sich am Ventil, whärend des Verbrennungsvorgangs, vorbeidrücken.

    Viel Erfolg

    Olli

  5. #5
    Mikey
    Guest

    RE: Hilfe! 1.Zylinder 60% Druckverlust beim -Test (90er miata)

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Ölverbrauch in Zusammenhang mit nicht/schlecht schließenden Ventilen liegt.

    Für den Ölverbrauch kann doch an dieser Stelle nur ein Verlust über Kolbenringe oder Ventilschaftabdichtung in Frage kommen.

    Ein Druckverlust kann dann über die Kolbenringe zustandekommen, wobei dann eigentlich auch sonderbare Erscheinungen im Motoröl festzustellen sein sollten.

    Genausogut kann der Druckverlust über ein schlecht schließendes Ventil zustande kommen und der Ölverlust über die Schaftabdichtung

    Mikey

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bayern,
    Beiträge
    843
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hilfe! 1.Zylinder 60% Druckverlust beim -Test (90er miata)

    Hi,

    ich schließe mich da Mickey an. Aber eine Ventilreinigung kostet 30 DM und wenn damit schon mal der Druckverlust im 1. Zylinder erledigt wäre ...

    check mal meinen alten Thread, darin habe ich meine Erfahrungen geschildert:

    http://www.mx-5.net/cgi-bin/dcboard/...10&archive=yes


    Viel Glück,
    Robert


  7. #7
    Black
    Guest

    RE: Hilfe! 1.Zylinder 60% Druckverlust beim -Test (90er miata)

    da geb ich dir natürlich vollkommen recht, das mit dem öl ist mir irgendwie durch gegangen.

    nur dann ist fast klar: Kolbenringe defekt!

    Ventilwäsche is quatsch, am schluss ist mehr von diesem mittel im motoröl als dreck aus dem motor.
    Das is nur geldmacherei, ich sags nochmal, wenn der motor sauber verbrennt gibts keine ablagerungen an den ventilen die zu einer undichtigkeit führen.

    olli

Ähnliche Themen

  1. [Alle Modelle] Ursachen für Druckverlust
    Von mazze im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.05.2017, 09:18
  2. Druckverlust Kupplungspedal
    Von Kalli im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 11:51
  3. Beim Kaltstart nur 3 Zylinder
    Von MarmeladenBrot im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.01.2009, 08:29
  4. Geräusche beim NB Bereich 4.Zylinder
    Von kreisi im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.11.2002, 14:12
  5. Hilfe, noche ein 3 Zylinder...
    Von Dirksche (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.09.2001, 14:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •