Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Düsseldorf, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    2.116
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Fensterheber defekt (manuelle)

    Hi zusammen.

    Ich denke ich habe gestern ein wenig zu wild gekurbelt und als ich das Fenster runtergedreht hatte (ich habe KEINE elektrischen Fensterheber) machte es "KLACK" und ich konnte das Ding plötzlich so weiterdrehen.

    Es ging dann so gerade noch, das Fenster nachher wieder hochzukurbeln (zum Glück, denn es hat ordentlich gewittert heute nacht) aber jetzt tut sich gar nichts mehr. Das Fenster "hängt" da einen Spalt breit offen. Das heisst, wenn es gleich wieder regnet, habe ich ein dickes (und nasses) Problem.

    Wie kann ich schnellstens den Fensterheber reparieren? Kann ich das alleine zu Hause ohne massig Zusatzwerkzeug? Wenn ja: Wie?

    Danke Danke Danke im Vorraus (und bitte lieber Gott, lass es entgegen des Wetterberichts trocken bleiben)

    Grüsse,
    Patrick

  2. #2
    KPG
    Guest

    RE: Fensterheber defekt (manuelle)

    Lese mal im Technikteil nach.
    Dort wird Dir geholfen.

    Klaus
    #6624
    http://www.contactair.de/HOST/annikpg.jpg


  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Düsseldorf, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    2.116
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fensterheber defekt (manuelle)

    nö, hab ich ja schon! da steht nix dazu. weil die meisten eh eFH haben, denk ich.

    ich habe jetzt bei mazda das ding neu bestellt. kostet satte 222,- mit einbau. und da sagt noch einer, elek. fensterheber sind anfällig für reparaturen. sind meine manuellen auch

    gruss,
    patrick

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    131
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fensterheber defekt (manuelle)

    Hi!

    So´n Zufall! Hatte ich auch gerade. Es gibt aber trotzdem ein Posting von mir darüber, das noch garnicht so lange zurückliegt!
    Bei mir hat sich- wie es mir jemand gemailt hatte, vielen Dank noch an dieser Stelle, hat zugetroffen!- der Zug, welcher das Fenster in den Schienen bewegt, in einem Stoppklotz, welcher an der Scheibe befestigt ist, verhängt.
    War ganz einfach. ca 1 Std gemütlich daran gearbeitet, inklusive schmieren aller relevanten Teile!
    Aaaalso:
    Seitenverkleidung abnehmen. (Türgriffschale, Armlehne und Fensterkurbel ausbauen). Die Fensterkurbel geht ab, indem man zwischen Kurbel und Dichtring eine etwas dickere Schnur durchzieht und dann die Schnur fest nach unten zieht, dann die Kurbel dreht (soweit eben noch möglich) bis die Sicherungsklammer herausspringt.
    Danach die Verkleidung abnehmen und vorsichtig die Türfolie gesamt entfernen. dann stecke mal die Fensterkurbel zurück und drehe. Dadurch siehst Du, wie die Kurbel funktioniert. Wahrscheinlich Hängt bei Dir auch das Kabel, welches den Kurbelmechanismus in die Fensterbeweung umsetzt, wo fest. Das siehst Du am besten, wenn Du mal während dem Kurbelns von oben reinschaust.

    So, nun viel Glück, hoffe, Dir geholfen zu haben!
    Das ganze klingt vielleicht nach viel Arbeit, ist aber schnell zu machen und einfach zu durchblicken!

    Melde Dich doch mal nachdem der Fehler gefunden wurde. Vielleicht gibt´s ja doch noch ´ne Variante!

    Bis dann!

    Frank

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Düsseldorf, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    2.116
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fensterheber defekt (manuelle)

    Hallo Frank!

    >So, nun viel Glück, hoffe, Dir
    >geholfen zu haben!
    >Das ganze klingt vielleicht nach viel
    >Arbeit, ist aber schnell zu
    >machen und einfach zu durchblicken!

    Blöd, dass ich momentan eine Nackenstarre habe und nicht viel tun kann. Blöd auch, dass ich bei Mazda schon so ein Teil neu bestellt habe. Aber morgen ist Sonntag und wenn ich mich dann wieder bewegen kann, werde ich das einmal ausprobieren!

    Allerdings weiss ich nicht, ob nur so ein festsitzendes Kabel Schuld ist. Denn schliesslich hängt meine Fensterscheibe ganz locker: Ich kann sie per Hand nach oben schieben (dann rutscht sie in der Regel wieder auf 4/5 runter) und ganz nach unten schieben. Also da ist nichts mehr da, was die Scheibe an ihrem Platz hält...

    War das bei Dir auch so?

    Auf jeden Fall erstmal Danke für die Tipps! Wie gesagt, ob sie helfen, weiss ich noch nicht genau, wird sich noch herausstellen Wenn ich das morgen selbst gebacken kriege, kann ich mir den Neueinbau ja sparen...

    Grüsse,
    Patrick

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    131
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fensterheber defekt (manuelle)

    Hallo Patrick!

    Da scheint´s bei Dir eine andere Ursache zu sein als damals bei mi! In meinem Fall war das Fenster nur noch ca 10 cm von oben nach unten zu kurbeln, dann war Schluss, da der Zug das weitere nach unten führen des Fensters blockierte.
    Bei Deinem Fenster könnte ich mir vorstellen, dass sich der Zug komplett ausgehängt hat und das Fenster deshalb nach oben wegziehbar ist.
    Vielleicht weiss dazu jemand genaueres?

    Viel Glück!

    Grüsse, Frank

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Düsseldorf, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    2.116
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fensterheber defekt (manuelle)

    Hallo Frank.

    Ich bin dem Fehler gestern mal auf die Spur gegangen. Habe also alles abmontiert und mir die Sache angeschaut. Zuerst viel mir in der Tat auf, dass der Seilzug "daneben" hing. Ich habe ihn also wieder gerichtet, aber es hat nichts geholfen. Der Grund lag weiter unten, schwer sichtbar von oben aus: Der Seilzug war gerissen! Muss also ein neuer her. Ob man den im Baumarkt in passender Grösse bekommen kann? Muss ich mal versuchen.

    Um aber zwischenzeitlich das Herunterfallen der Fensterscheibe bei etwa Regen zu verhindern, habe ich das Seil, das ich zum Abhebeln der Kurbel benutzt habe, kurzerhand um den Schieber an der Scheibe gewickelt und dann über die Seitenverkleidung gezogen und am Türgriff innen festgemacht. Sieht ein bisschen dämlich aus, hält aber den Kleinen von innen trocken

    Grüsse,
    Patrick

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    131
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fensterheber defekt (manuelle)

    Hi Patrick!

    ..##### happens....
    Noch ein kleiner Tipp aus meinen frühen Autoanfängen:
    Hatte mal nen gerissenen Zug am Opel Ascona.
    Bis zum Austausch habe ich unter das Fenster im geschlossenen Zustand einen Holzklotz gesteckt, der die Scheibe in dieser Position fixierte.

    Dann viel Erfolg beim reparieren(lassen)

    Grüsse, Frank

Ähnliche Themen

  1. Manuelle Leuchtweitenregullierung nb auf nbfl
    Von narf im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.05.2013, 13:49
  2. Manuelle Fensterherber in NBFL möglich?
    Von Kijima im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 10:22
  3. [NB⁄NBFL] [NB] Antenne auf manuelle Bedienung umstellen
    Von Schattenmann im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.08.2007, 11:03
  4. Manuelle Fensterheber soo schwärgängig
    Von Haki im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.09.2001, 23:37
  5. manuelle Fensterkurbel klemmt
    Von frank im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.07.2001, 13:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •