Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: NB 1,6 schlechte Gasannahme

    wenn deine Riemenscheibe offensichtlich eiert wird die Kurbelwellennut ausgeschlagen sein. Das bedeutet dass deine Steuerzeiten nicht mehr stimmen und der Motor erhebliche Leistungseinbußen hat. Darüberhinaus ist der Motorexitus vorprogrammiert.
    Kann es sein dass dein Zahnriemen vor kurzem gewechselt wurde?

    Das ist übrigens das Worst Case Szenario! Möglicherweise gibt es einen anderen Grund für die schlechte Gasannahme. Allerdings sollte die eiernde Riemenscheibe untersucht werden.

  2. #2

    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    Deutsch.
    Beiträge
    552
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: NB 1,6 schlechte Gasannahme

    Wieviel km hat er runter? Ist im Fahrbetrieb die Gasannahme normal?

    >>Wenn er kalt ist kommt es vor, daß wenn ich nicht genug Gas gebe er 2 Sek. kein Gas annimmt im 1. Gang.<<

    Hä.????????

    Läuft er auf allen Zylindern ? Läuft er besser wenn er warm ist?
    Geht er im Leerlauf aus? Ist die Motorkontrollleuchte an? Ist die Leistung normal oder vermindert?

  3. #3

    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    Deutsch.
    Beiträge
    552
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: NB 1,6 schlechte Gasannahme


    >leicht unrund läuft. Kann das was damit zu tun haben?

    Ist wahrscheinlich nur eine opt. Täuschung wegen Korrosion oder Dreck auf der Scheibe.
    Schau mal von der Seite bei laufendem Motor auf die Riemenscheibe. Bewegt sich dabei der Riemen?

  4. #4

    Registriert seit
    25.09.2003
    Ort
    22880
    Beiträge
    116
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: NB 1,6 schlechte Gasannahme

    Hab gerade nochmal wg. der Riemenscheibe geschaut. Ich würde sagen sie zittert ganz leicht. Der Keilriemen läuft gerade. Von Hand dran gerüttelt scheint die Riemenscheibe fest zu sein. Da bewegt sich jedenfalls nix.

    Zahnriemen wurde bei 100.000km gewechselt. Der Wagen hat jetzt 175.000km auf der Uhr. Bei der nächsten Inspektion is der Zahnriemen wieder dran.

    Er läuft OK, wenn er warm ist. Er läuft immer auf allen 4 Zyl.
    Er erreicht auch Höchstgeschwindigkeit.


    >>Wenn er kalt ist kommt es vor, daß wenn ich nicht genug Gas gebe, er 2 Sek. kein Gas annimmt im 1. Gang.<<
    Ich versuch's mal zu beschreiben: Wenn ich losfahre und mit kaltem Motor vom Grundstück auf die Straße abbiege, dann hat der Motor im unteren Drehzahlbereich sowas wie ne Denkpause während des Abbiegens. Er geht nicht aus, aber er nimmt kein Gas an und beschleunigt auch nicht. Das dauert 2 Sek. und dann gehts wieder. Und das passiert in einem Drehzalbereich schätzungsweise zwischen 1200-1500U/Min.
    Subjektiv würde ich auch sagen, daß ich mehr Gas geben muß als früher, wenn ich die Garagenauffahrt hoch fahre.

    Ich habe gerade mal den Motor laufen lassen und den Stecker der Lambdasonde gezogen: ich finde er nimmt dann noch einen tick schlechter Gas an.

    Was mir noch einfällt: bei der letzten Inspektion, wo ich bei Mazda wg. der Gasannahme nachgefragt hatte, wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, leider ohne Ergebnis. Mir wurde gesagt, daß es die Zündspulen sind. Neue Zündspulen brachten aber nur leichte Besserung.

  5. #5
    Avatar von MRoadster
    Registriert seit
    22.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    2.354
    Danke Dank erhalten 28 in 19 Posts  Bedankt 8

    RE: NB 1,6 schlechte Gasannahme

    Hallo,

    eventuell kommt das in Betracht:

    http://www.mx-5.de/html/defekte_vent..._1_6er_nb.html
    Grüße, Mario

  6. #6

    Registriert seit
    25.09.2003
    Ort
    22880
    Beiträge
    116
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    NB 1,6 schlechte Gasannahme

    Hallo zusammen,

    Ich benötige Hilfe, da ich nicht mehr weiter weiß.
    Die Suche habe ich bemüht, leider erfolglos...

    Ich fahre einen 99er NB 1,6l und habe seit einiger Zeit Probleme mit der Gasannahme.
    Wenn er kalt ist kommt es vor, daß wenn ich nicht genug Gas gebe er 2 Sek. kein Gas annimmt im 1. Gang.
    Wenn ich im Motorraum einfach mal an der Drosselklappe drehe und aus Leerlauf auf Vollgas gehe, dann hat der Motor auch so eine Art Verzögerung und dreht nicht sofort hoch.

    Was ich bereits gemacht habe
    Zündkabel von Magnecore und ca. 1 Jahr alt
    Zündspule neu
    Lambdasonde neu
    Zündkabel neu
    Zündkerzen neu
    LMM sieht sauber aus
    Ansaugrohr zugehalten, die Kunststoffteile ziehen sich zusammen, Motor geht nicht aus.
    Was ich noch gesehen habe ist, daß die unterste Riemenscheibe leicht unrund läuft. Kann das was damit zu tun haben?

    Ach ja, der Luftfilter ist auch neu.


    Hat einer von Euch ne Idee?

    Danke schon mal

    Viele Grüße,
    Lutz

    Edit: das Problem ist gefunden. Die Schwungscheibe hat geeiert. Nachdem sie runter war, ist auch das Problem klar. Die Nut auf der Kurbelwelle ist ausgeschlagen, damit sitzt das Zahnrad für den Zahnriemen nicht mehr in der richtigen Position und der Motor hat nicht mehr die volle Leistung.




  7. #7

    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    Deutsch.
    Beiträge
    552
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: NB 1,6 schlechte Gasannahme

    >Hallo,
    >
    >eventuell kommt das in Betracht:
    >
    >http://www.mx-5.de/html/defekte_vent..._1_6er_nb.html

    Überprüfe einfach mal die VIN ob er da noch drunterfällt. Glaub aber eher nicht da Deine Ma. noch rund läuft und keine Aussetzer hat.

    Könnten eventuell doch die Zündspulen in Betracht kommen oder die Kerzen, wenn der Zündfunke nicht mehr stark genug ist um eine ordentliche Verbrennung auszulösen. Welche Kerzen hast Du verbaut? Sind die Spulen neu oder gebraucht gekauft ?

    Leider ist jede weitere Spekulation schwierig. Man müsste den Wagen mal im kalten Zustand an einen Oszillographen (Motortester) anhängen um die Zündanlage zu beurteilen.

    Du kannst die Kerzen mal ausbauen um sie mal in Augenschein nehmen.
    Auch die Widerstände der Spulen messen und sie miteinander vergleichen.

  8. #8

    Registriert seit
    25.09.2003
    Ort
    22880
    Beiträge
    116
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: NB 1,6 schlechte Gasannahme

    Meine Fahrgestellnummer ist definitiv höher, auch die Symptome sprechen gegen die Ventile. Der Motor springt auch sehr gut an. Egal ob warm oder kalt.

    Die Zündspulen habe ich neu bei IL gekauft, brachten nur leichte Verbesserung.

    Ich habe NGK Kerzen, meine es sind die 6er. Aber die Idee ist gut. Die Kerzen schaue ich mir mal an.

  9. #9

    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    Deutsch.
    Beiträge
    552
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: NB 1,6 schlechte Gasannahme

    >Ich habe NGK Kerzen, meine es sind die 6er. Aber die Idee ist
    >gut. Die Kerzen schaue ich mir mal an.

    Hab auch immer NGK verbaut und alle 10000km gewechselt. Sind eigentlich das Beste was es gibt für die Japaner.

    Messe (Widerstand) auch mal die Zündkabel durch, und schau nach ob diese vielleicht irgendwo aufgescheuert sind.

    Zündspule Primärwicklung ca. 0,78 bis 0,94 Ohm
    Sekundärwicklung 11,2 bis 15,2 Kilo Ohm

    Zündkabel pro m ca. 16 Kilo Ohm

  10. #10

    Registriert seit
    25.09.2003
    Ort
    22880
    Beiträge
    116
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: NB 1,6 schlechte Gasannahme

    Ok, ich werde am WE mal messen. Habe gestern noch alle Stecker die ich finden konnte mit Kontaktspray eingesprüht. Ob es was gebracht hat sehe ich spätestens Freitag, wenn ich von meiner Dienstreise zurück komme und der Wagen die ganze Zeit draußen stand. Hab den Eindruck das Problem tritt signifikanter auf wenn es kalt ist und der Wagen ein paar Tage nicht bewegt wurde.

    VG & danke,
    Lutz

  11. #11

    Registriert seit
    25.09.2003
    Ort
    22880
    Beiträge
    116
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: NB 1,6 schlechte Gasannahme

    Zündkabel und Spulen habe ich durchgemessen. Alle Werte sind i.O.
    An den Zündkabeln sind auch keine Beschädigungen zu erkennen. Die Stecker sitzen alle fest an Spule und den Zündkerzen.
    Die Probleme, wenn er kalt ist, habe ich immer noch.

    Was ich mir noch überlegt habe: Ab und zu quietscht, wenn der Wagen kalt ist der Keilriemen. Der ist bei der nächsten Inspektion zusammen mit dem Zahnriemen fällig.
    Meine Batterie ist fast 13 Jahre alt. Können meine Probleme von einer schwachen Batterie kommen? Er startet zwar problemlos, aber kann es evtl. daher kommen das die Leistung einbricht und der Keilriemen quietscht, weil die LiMa nach Kaltstart übermäßig viel Leistung bringen muß???

  12. #12
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: NB 1,6 schlechte Gasannahme

    tut mir leid für dich. Aber siehe meine erste Antwort auf deinen Beitrag. (es gab allerdings auch einen User der anderer Meinung war und dies recht abschlägig kund tat. Der Beitrag wurde zwar wieder gelöscht aber man merkt dass es hier viele gibt die einfach mal Senf dazugeben ohne wirklich Ahnung zu haben).

    Was hast du nun vor (wenn ich fragen darf)?
    Es gibt mehrere Möglichkeiten:
    1.) nicht reparieren (weil es sich für dich lohnt)
    2.) Austauschmotor (gebraucht aus Börse, ebay, Verwerter etc.)
    3.) Motor überholen lassen (neue Kurbelwelle, Riemenscheibe etc.)
    4.) Reparaturmethode ohne den Motor zu zerlegen

  13. #13
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: NB 1,6 schlechte Gasannahme

    tut mir leid für dich. Aber siehe meine erste Antwort auf deinen Beitrag. (es gab allerdings auch einen User der anderer Meinung war und dies recht abschlägig kund tat. Der Beitrag wurde zwar wieder gelöscht aber man merkt dass es hier viele gibt die einfach mal Senf dazugeben ohne wirklich Ahnung zu haben).

    Was hast du nun vor (wenn ich fragen darf)?
    Es gibt mehrere Möglichkeiten:
    1.) nicht reparieren (weil es sich für dich lohnt)
    2.) Austauschmotor (gebraucht aus Börse, ebay, Verwerter etc.)
    3.) Motor überholen lassen (neue Kurbelwelle, Riemenscheibe etc.)
    4.) Reparaturmethode ohne den Motor zu zerlegen

  14. #14

    Registriert seit
    25.09.2003
    Ort
    22880
    Beiträge
    116
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: NB 1,6 schlechte Gasannahme

    Hm, da hast Du wohl Recht gehabt...

    Der Zahnriemen wurde vor 90.000km gewechselt und zigtausend km lief der Wagen ohne Probs. On die Werkstatt damals die Schraube nicht richtig festgezogen hat kann natürlich niemand mehr nachvollziehen.

    Ich weiß noch nicht was ich machen werde. Bei Mazda habe ich Preise für Reparatur/Tausch angefragt.
    Im April muß ich zum Tüv, da werde ich mal fragen wie die Substanz des Autos ist. N.m.E recht gut wg. Mike Sanders Fett, Fluidfilm und Co.
    Irgendwie hänge ich an dem Auto. Habe ihn damals neu gekauft und immer gut gepflegt.

    Wenn mir alles zu teuer ist, dann probiere ich evtl. auch mal die Loctite Liquid Metal Methode aus. Mehr kaputt gehen kann schliesslich nicht. Ist ja schon mal was.

    Das Jahr 2012 fing echt scheiße an. Erst habe ich eine Lungenentzündung, dann läuft mir ein Kind vors Auto, zum Glück nur leicht verletzt, zahlen darf ich trotz keiner Schuld trotzdem für alles, dank der tollen Gesetze in unserem Land und jetzt geht langsam der Motor über den Jordan

  15. #15

    Registriert seit
    25.09.2003
    Ort
    22880
    Beiträge
    116
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: NB 1,6 schlechte Gasannahme

    Hm, da hast Du wohl Recht gehabt...

    Der Zahnriemen wurde vor 90.000km gewechselt und zigtausend km lief der Wagen ohne Probs. On die Werkstatt damals die Schraube nicht richtig festgezogen hat kann natürlich niemand mehr nachvollziehen.

    Ich weiß noch nicht was ich machen werde. Bei Mazda habe ich Preise für Reparatur/Tausch angefragt.
    Im April muß ich zum Tüv, da werde ich mal fragen wie die Substanz des Autos ist. N.m.E recht gut wg. Mike Sanders Fett, Fluidfilm und Co.
    Irgendwie hänge ich an dem Auto. Habe ihn damals neu gekauft und immer gut gepflegt.

    Wenn mir alles zu teuer ist, dann probiere ich evtl. auch mal die Loctite Liquid Metal Methode aus. Mehr kaputt gehen kann schliesslich nicht. Ist ja schon mal was.

    Das Jahr 2012 fing echt scheiße an. Erst habe ich eine Lungenentzündung, dann läuft mir ein Kind vors Auto, zum Glück nur leicht verletzt, zahlen darf ich trotz keiner Schuld trotzdem für alles, dank der tollen Gesetze in unserem Land und jetzt geht langsam der Motor über den Jordan

  16. #16

    Registriert seit
    25.09.2003
    Ort
    22880
    Beiträge
    116
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: NB 1,6 schlechte Gasannahme

    Ich habe den Schaden mittlerweile behoben mit dem Loctite Fix.

    So sieht die Kurbelwelle aus (bereits mit eingeklebter neuer Passfeder):
    http://static.pagenstecher.de/upload...CIMG0496xs.JPG

    Und so sieht die alte Passfeder aus:
    http://static.pagenstecher.de/upload...CIMG0501xs.JPG

    Ich bin seit der Reparatur 300km gefahren und bisher hält's.
    Hoffentlich bleibt das so, denn endlich macht MX-5 fahren wieder Spaß. Das rumgeeier vor der Reparatur mit den verstellten Steuerzeiten hat jedenfalls keinen Spaß gemacht...

    VG,
    Lutz

Ähnliche Themen

  1. [NA] (NA) Schlechte Gasannahme
    Von customroadsters im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.12.2012, 22:49
  2. (NB 1.6) Schlechte Gasannahme aus niedrigen Drehzahlen
    Von Komposer im Forum Technik Serie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.05.2007, 23:19
  3. schlechte Gasannahme
    Von jochen167 im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.2005, 20:00
  4. Schlechte Gasannahme
    Von NbN_Krischan im Forum Technik Serie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.11.2003, 12:24
  5. Schlechte Gasannahme
    Von Wolfgang im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.06.2002, 11:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •