Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    65719
    Beiträge
    40
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    TÜV nach Standzeit

    Servus Mixer!

    Mit der Tür ins Haus:

    Mein mx-5 stand jetzt seit November, ab 1.3. geht's wieder los, und ich hab TÜV bis 4/12.

    Sprich, einen Monat Zeit, die Spuren zu beseitigen. Folgendes habe ich festgestellt:

    Schweinische Menge Rost an den Bremsscheiben - sollte sich in einem Monat täglichem (nach Feierabend regelmässig auch zügigem..) Einsatz von selbst erledigen, oder? Scheiben und Beläge haben 1 1/2 Jahre auf'm Buckel.

    Ventildeckeldichtung sifft - wurde eigentlich auch vor 1 1/2 Jahren gemacht. Würde ja nochmal zu der Werkstatt, die's verbockt hat. Allerdings hat damals aufgrund bestialisch abartiger Preise die Schiedstelle entschieden dass ich ca 2000€ die die noch verlangt haben, nicht bezahlen muss. Also, neu machen.

    Was sagt ihr, meint ihr ich kann wegen der Ventildeckeldichtung auch einfach zu ATU gehn, oder sollte das jemand mit Mixer erfahrung machen? Habt ihr Erfahrungen, was das ca. an Arbeitsaufwand kostet?

    Danach natürlich Motorwäsche - find ich zwar echt kacke aber was soll man machen.. TÜV is TÜV.

    Sonst habe ich nichts weiter entdeckt, die Kupplung ist ein bisschen runter aber greift - meines Erachtens - noch ausreichend gut. Ist die überhaupt TÜV relevant?

    Frei raus, Freunde, fällt euch noch was ein wonach man im Vorfeld ausschau halten sollte zwecks TÜV ?

    Reifen sind neu, alle Achsteile und viele Fahrwerksteile sind neu (spreche hier immer von 1,5 Jahren..) Stoßdämpfer, Auspuff, usw.

    Danke schon mal für eure Erfahrungen!

    das Huhn

  2. #2

    Registriert seit
    06.11.2011
    Ort
    PF, BW.
    Beiträge
    583
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: TÜV nach Standzeit - kleiner Ekelthread

    >
    >Schweinische Menge Rost an den Bremsscheiben - sollte sich in
    >einem Monat täglichem (nach Feierabend regelmässig auch
    >zügigem..) Einsatz von selbst erledigen, oder? Scheiben und
    >Beläge haben 1 1/2 Jahre auf'm Buckel.
    >

    Ich weiß ja nicht was du unter einer "schweinischen Menge Rost" verstehst, aber im Normalfall bildet sich da nicht arg viel mehr als Flugrust und - wie du schon sagtest - geht der vom Fahren normalerweise wieder weg.

    >
    >Was sagt ihr, meint ihr ich kann wegen der
    >Ventildeckeldichtung auch einfach zu ATU gehn, oder sollte das
    >jemand mit Mixer erfahrung machen? Habt ihr Erfahrungen, was
    >das ca. an Arbeitsaufwand kostet?
    >

    Kannst auch zu ATU, wobei ich generell nicht mehr zu dem Saftladen gehe....Da gibts deutlich günstigere Alternativen
    Die Dichtung wechseln ist an sich keine große Sache, könntest du sogar selber machen... Kennst du niemand, der auch nen MX fährt und Erfahrung hat?

    >
    >Sonst habe ich nichts weiter entdeckt, die Kupplung ist ein
    >bisschen runter aber greift - meines Erachtens - noch
    >ausreichend gut. Ist die überhaupt TÜV relevant?

    Solange das Auto fährt und die Kupplung greift, sehe ich da keine Schwierigkeiten.

    >
    >Frei raus, Freunde, fällt euch noch was ein wonach man im
    >Vorfeld ausschau halten sollte zwecks TÜV ?
    >

    Beleuchtungseinrichtung intakt? (Scheinwerfer, Blinker, Kennzeichenbeleuchtung.....)


    Viel Erfolg schonmal

    Gruß Stefan

  3. #3

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    65719
    Beiträge
    40
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: TÜV nach Standzeit - kleiner Ekelthread

    Danke für die schnelle Antwort

    Nun, ich habe fast die beführchtung, dass die Menge an Rost auf den Scheiben schon die normale Menge flugrost übersteigt, musste meinen armen MX5 diesen Winter draussen überwintern lassen

    Hab' mir schon überlegt da mal mit 'ner Drahtbürste ranzugehn. Ob sich das lohnt weiss ich allerdings nicht.

    Im Prinzip würde ich das mit der Ventildeckeldichtung auch gerne selbst machen, da mein Werkzeugkasten aber noch im Aufbau ist, habe ich keinen Drehmomentschlüssel - und jetzt nur für den Ventildeckel irgend 'nen Ramsch zu kaufen finde ich blöd - wenn dann richtig, und das ist mir widerrum nur für den Ventildeckel gerade too much.

    ATU Stand hier für - sagen wir mal "Fachmännisch ausgebildetes Personal der KFZ Mechatronik mit schwerpunkt auf beliebigen Marken" hab hier nen ganz netten Schrauber um die Ecke, der's gut und günstig macht.

    Ja, Auto fährt noch tadellos, Kupplung kommt halt recht spät aber wie gesagt solang's fährt.. Ist nur die Frage ob das beim TÜV als geringer Mangel o.ä. gilt.

    Es leuchtet, es blinkt, es wischt, lüftet und macht alles was ich will - ausser Kaffee kochen.

    Klingt ja erstmal ganz gut.

    Aber jedes Auto hat ja seine Macken, die man nicht direkt erkennt. Deshalb immernoch die Frage: Was sollte man zwecks Überraschungsprävention vorm TÜV noch checken?

    Haut's rein und viele Grüße,
    das Huhn

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-82538
    Beiträge
    6.170
    Danke Dank erhalten 22 in 11 Posts  Bedankt 36

    RE: TÜV nach Standzeit - kleiner Ekelthread

    - Leuchtweitenregulierung

    - Für die AU: Um sicher zu gehen, neues Öl, neuen Luftfilter, neue Kerzen. Aber: sollte er da durchfallen, kannst du diese Teile nachher immer noch erneuern. Eine erneute AU kostet in der Regel keine Gebühr!

    - Handbremse: sollte gleichmäßig links und rechts bremsen.

    Und wegen deines Rosts auf den Bremschscheiben: Fahr ihn vorsichtig ab. Keine übermäßigen Bremsaktionen, sondern behutsam.

    Und solange dem Prüfer kein Öl auf den Kopf tropft, oder unter dem Auto während der Prüfung eine Öllache entsteht, ist so weit alles im grünen Bereich.
    Gruß, Chris aka Grisu

  5. #5

    Registriert seit
    04.08.2009
    Ort
    Bad Münder.
    Beiträge
    3.323
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: TÜV nach Standzeit - kleiner Ekelthread

    >Servus Mixer!
    >
    >Mit der Tür ins Haus:
    >
    >Mein mx-5 stand jetzt seit November, ab 1.3. geht's wieder
    >los, und ich hab TÜV bis 4/12.

    Super Sache. Dümmer ist, seinen Fahrzeugschein irgendwo liegen gelassen zu haben und Tüv abgelaufen und jetzt neu machen wollen... da gibs auch spezis

    >
    >Sprich, einen Monat Zeit, die Spuren zu beseitigen. Folgendes
    >habe ich festgestellt:
    >
    >Schweinische Menge Rost an den Bremsscheiben - sollte sich in
    >einem Monat täglichem (nach Feierabend regelmässig auch
    >zügigem..) Einsatz von selbst erledigen, oder? Scheiben und
    >Beläge haben 1 1/2 Jahre auf'm Buckel.

    Fahren. Wird rubbeln und beim Bremsen guts Lenkrad festhalten. Ggf staubts halt hinten mal kräftig. Dann ists aber ok nach ner Weile. Fahren. bremsen. Fahren. Bremsen.

    >
    >Ventildeckeldichtung sifft - wurde eigentlich auch vor 1 1/2
    >Jahren gemacht. Würde ja nochmal zu der Werkstatt, die's
    >verbockt hat. Allerdings hat damals aufgrund bestialisch
    >abartiger Preise die Schiedstelle entschieden dass ich ca
    >2000€ die die noch verlangt haben, nicht bezahlen muss.
    >Also, neu machen.
    >
    >Was sagt ihr, meint ihr ich kann wegen der
    >Ventildeckeldichtung auch einfach zu ATU gehn, oder sollte das
    >jemand mit Mixer erfahrung machen? Habt ihr Erfahrungen, was
    >das ca. an Arbeitsaufwand kostet?

    Wenns nur die olle Dichtung ist: Kannst du einen Steckschlüsselsatz bedienen? Wenn ja, bestellen und los.

    >
    >Danach natürlich Motorwäsche - find ich zwar echt kacke aber
    >was soll man machen.. TÜV is TÜV.
    >
    >Sonst habe ich nichts weiter entdeckt, die Kupplung ist ein
    >bisschen runter aber greift - meines Erachtens - noch
    >ausreichend gut. Ist die überhaupt TÜV relevant?

    Nö. Wenn die Weg ist fährts eh nimmer. Oder rutscht durch.
    >
    >Frei raus, Freunde, fällt euch noch was ein wonach man im
    >Vorfeld ausschau halten sollte zwecks TÜV ?
    >
    >Reifen sind neu, alle Achsteile und viele Fahrwerksteile sind
    >neu (spreche hier immer von 1,5 Jahren..) Stoßdämpfer,
    >Auspuff, usw.
    >
    >Danke schon mal für eure Erfahrungen!

    Passt.
    Keine Kats, Motorumbau, diverse Komponenten geändert und Gutachten verlegt,... das wären Probleme
    >
    >das Huhn

  6. #6

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    65719
    Beiträge
    40
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: TÜV nach Standzeit - kleiner Ekelthread

    >Passt.
    >Keine Kats, Motorumbau, diverse Komponenten geändert und Gutachten >verlegt,... das wären Probleme

    ...

    Also ich hatte vor alles was über den winter verändert wurde noch vor dem tüv-termin eintragen zu lassen. spricht da was dagegen, sollte ich es lieber direkt dann beim "richtigen" tüv-termin machen? und noch nen monat ohne eintragung so rumfahren..?

    danke.. ^^

  7. #7

    Registriert seit
    31.01.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    394
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: TÜV nach Standzeit - kleiner Ekelthread

    Hehe,

    also nur um das ganze noch ein bisschen abzukürzen.

    Für den Tüv sind in der Regel nur sicherheitsrelevante Bauteile bzw. Schäden zu reparieren.

    Sollte dein Druckpunkt von der Kupplung also nicht mehr wie bei einer neuen sein, dnns spielt das keine Rolle.

    Ventildeckeldichtung solltest du nur die originale verbauen. Ich habe schon mind. 10 Dichtung gewechselt und alle, die nicht original von Mazda waren haben entweder von Anfang an oder nach kurzer Zeit gesüfft.

    Ansonsten solltest du eventuell alles mal säubern, denn ein Tüv-Prüfer schaut umso genauer hin, wenn alles dreckig und versifft ist.


  8. #8
    Avatar von Joker Man
    Registriert seit
    09.05.2003
    Ort
    Hanhofen
    Beiträge
    4.975
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: TÜV nach Standzeit - kleiner Ekelthread

    ....ehrlich gesagt haben wir in 10 NA-Jahren x2 noch nie 'ne VDD zum Siffen gebracht. Ich tippe da verdachtsmäßig in dem Bereich eher auf die Drehwinkelsensordichtung.
    [SIGPIC][SIGPIC]

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.04.2017, 18:30
  2. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 19:15
  3. TÜV Abnahme nach längerer Standzeit
    Von roadster im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 12:26
  4. [NC/NCFL] NC nach 4 Monaten Standzeit - meine Erfahrungen
    Von Oggy im Forum Allgemeines
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.02.2007, 09:30
  5. kaltstart nach einigen stunden standzeit
    Von zidane im Forum Technik Serie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.02.2005, 08:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •