Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 27 von 27
  1. #1

    Registriert seit
    19.04.2006
    Ort
    Brandenb
    Beiträge
    31
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    NA Miata Bj.95 - 3 Bremsleuchte und Kofferraumlicht fehlt der Plus

    Hallo Leute, hatte in den letzten Jahren nicht viel Zeit für den kleinen, aber seit a. 2Jahren geht das Kofferraumlicht und die Dritte Bremsleuchte nicht mehr. An beiden fehlt der Plus. Wenn Ich einfach mal ne Leitung vom Pluspol der Batterie zu beiden Leuchten ziehe ist alles Prima! Kabelbaum von den Leuchten hab Ich schon entlang des Kofferaumdeckels bis es ein ziemlich dicker Kabelstrang wird ausgewickelt und auf Kabelbruch gecheckt, alles soweit i.o. Meine Vermutung es ist eine Sicherung def. ist, aber welche? Die Sicherungkästen im Motorraum sowie A-Säule Fußraum Fahrerseite hab Ich geprüft, nix gefunden was mir mit einer logischen Bezeichnung für dieses beiden Bauteile aufgefallen währe. Komisch ebend das beides Zeitgleich ausfiel, oder wirklich Zufall ? Währe toll wenn mir jemand nen Tip geben könnte den
    Er auf Grund seiner Bastelerfahrung gemacht hat. Würde gern wieder den Orginal Zustand herstellen.
    Vielen Dank im vorraus, MfG goffy

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881

    RE: NA Miata Bj.95 - 3 Bremsleuchte und Kofferraumlicht fehlt der Plus

    Hi,

    Sicherungskasten A-Säule, Nr. 5, Bezeichnung "STOP"? Bei Europa-Modellen 10A, bei Amis 15A, bilde ich mir ein.

    Bremslicht hat laut Schaltplan immer Minus/Masse, Plus wird per Bremslichtschalter am Pedal nach hinten auf die Reise geschickt. Die anderen Bremslichter gehen? Dann kann's nicht die Sicherung sein.

    Die Kofferraumleuchte sollte doch eigentlich anders versorgt werden, kann mir nicht vorstellen, dass die am gleichen Kabel hängt. Oder steigst Du gerne auf die Bremse, um im Kofferraum Licht zu haben?

    Kabelbruch hatte ich mal an einer Kombi-Heckklappe genau auf Höhe des Gelenks. Äußerlich nicht zu sehen, da hätte ich mir nen Wolf gesucht. Sicher, dass es das nicht sein kann?
    Prüflampe mit Spitze nehmen und die Kabel mal jenseits vom Scharnier anstechen?

    Just my 2 cents ...

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  3. #3

    Registriert seit
    19.04.2006
    Ort
    Brandenb
    Beiträge
    31
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA Miata Bj.95 - 3 Bremsleuchte und Kofferraumlicht fehlt der Plus

    Sorry für Späte Antwort !
    Ja vielen Dank erstmal. Also die Hauptbremslichter gehen. Die "Stop" Fuse hatte ich gefunden, aber die war es ja nicht. Also Plus direkt von Bremslichtschalter, o.k., aber das muß doch auch irgendwo mit einer Fuse abgesichert sein ???
    Ich dachte ja nur da beide Lichter zugleich ausgefallen waren das die Beiden ebend auf der gleichen Sicherung liegen. Na jut dann muß Ich woll den Kabelbaum weiter auspacken und verfolgen im Knick.
    Danke erstmal Gruß goffy

  4. #4
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881

    RE: NA Miata Bj.95 - 3 Bremsleuchte und Kofferraumlicht fehlt der Plus

    Mahlzeit,

    denk bitte noch mal drüber nach. Es gibt einen Bremslichtschalter. Tritt man die Bremse, dann schickt er Strom auf die Reise nach hinten. Was passiert hinten? Zwei Bremslichter funktionieren, eins nicht.

    Und jetzt suchst Du vorne(!!) nach einer Sicherung, die dran Schuld ist, dass die dritte Leuchte nicht geht? Glaubst Du, für die dritte Leuchte gibt es eine Extra-Sicherung, einen weiteren Bremslichtschalter und eine weitere Verkabelung, die dafür zuständig ist, die Extra-Leuchte anzusteuern?

    Falls Du einsiehst, dass Du da auf dem Holzweg bist: Die Leitung vom Bremslichtschalter geht einadrig (!!) nach hinten und teilt sich dort auf. Zwei Bremslichter gehen, also ist die Leitung nicht verdächtig. Verdächtig ist die Verkabelung ab der Stelle, wo sich die Kabel aufteilen und ein Abzweig zur 3.Leuchte geht. Ab da suchst Du nach Fehlern.

    Und Du hast immer noch nicht beantwortet, wie das gehen soll, dass die Kofferraumleuchte über den gleichen Strang mit Strom versorgt wird. Würdest Du wirklich eine Kofferraumleuchte wollen, die nur leuchtet, wenn vorne jemand drinsitzt, der das Bremspedal tritt?

    Hört sich nicht logisch an. Also suchst Du vermutlich nach einer Ursache, die zwei getrennte Stromkreise betrifft. Gemeinsamkeiten könnten eine Knickstelle im Kabel sein.

    Schon mal in den Fassungen nachgemessen, ob jetzt eigentlich Plus oder Minus fehlt?

    Just my 2 cents
    HansHansen







    Do what thou wilt.

  5. #5
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607

    RE: NA Miata Bj.95 - 3 Bremsleuchte und Kofferraumlicht fehlt der Plus


    >
    >Und Du hast immer noch nicht beantwortet, wie das gehen soll,
    >dass die Kofferraumleuchte über den gleichen Strang mit Strom
    >versorgt wird. Würdest Du wirklich eine Kofferraumleuchte
    >wollen, die nur leuchtet, wenn vorne jemand drinsitzt, der das
    >Bremspedal tritt?
    >

    Gab es eigentlich einen NA mit Kofferraumbeleuchtung ab Werk ?


    Bei einer nachgerüsteten kann da natürlich auch etwas Leitungsgebastel im Spiel sein..
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  6. #6
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607

    RE: NA Miata Bj.95 - 3 Bremsleuchte und Kofferraumlicht fehlt der Plus


    >
    >Und Du hast immer noch nicht beantwortet, wie das gehen soll,
    >dass die Kofferraumleuchte über den gleichen Strang mit Strom
    >versorgt wird. Würdest Du wirklich eine Kofferraumleuchte
    >wollen, die nur leuchtet, wenn vorne jemand drinsitzt, der das
    >Bremspedal tritt?
    >

    Gab es eigentlich einen NA mit Kofferraumbeleuchtung ab Werk ?


    Bei einer nachgerüsteten kann da natürlich auch etwas Leitungsgebastel im Spiel sein..
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  7. #7
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881

    RE: NA Miata Bj.95 - 3 Bremsleuchte und Kofferraumlicht fehlt der Plus

    >Gab es eigentlich einen NA mit Kofferraumbeleuchtung ab Werk
    >?
    >
    >
    >Bei einer nachgerüsteten kann da natürlich auch etwas
    >Leitungsgebastel im Spiel sein..

    Klar wird das Gebastel sein, die Beleuchtung ist wahrscheinlich nachgerüstet.
    Aber selbst der größte Pfuscher wird wohl nicht die Stromversorgung der Bremsleuchte für die Kofferraumfunzel nutzen, um dann festzustellen, dass der Kofferraum nur dann illuminiert ist, wenn ein Helfer die Bremse tritt. Eher wird man wohl direkt im Kofferraum an der Batterie Strom klauen, Funzel damit betreiben und gut.

    Dass ein pfuschender Vorbesitzer bei sowas die Bremsleuchte in Mitleidenschaft gezogen hat, ist natürlich denkbar ...
    Do what thou wilt.

  8. #8
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881

    RE: NA Miata Bj.95 - 3 Bremsleuchte und Kofferraumlicht fehlt der Plus

    >Gab es eigentlich einen NA mit Kofferraumbeleuchtung ab Werk
    >?
    >
    >
    >Bei einer nachgerüsteten kann da natürlich auch etwas
    >Leitungsgebastel im Spiel sein..

    Klar wird das Gebastel sein, die Beleuchtung ist wahrscheinlich nachgerüstet.
    Aber selbst der größte Pfuscher wird wohl nicht die Stromversorgung der Bremsleuchte für die Kofferraumfunzel nutzen, um dann festzustellen, dass der Kofferraum nur dann illuminiert ist, wenn ein Helfer die Bremse tritt. Eher wird man wohl direkt im Kofferraum an der Batterie Strom klauen, Funzel damit betreiben und gut.

    Dass ein pfuschender Vorbesitzer bei sowas die Bremsleuchte in Mitleidenschaft gezogen hat, ist natürlich denkbar ...
    Do what thou wilt.

  9. #9
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607

    RE: NA Miata Bj.95 - 3 Bremsleuchte und Kofferraumlicht fehlt der Plus


    >
    >Dass ein pfuschender Vorbesitzer bei sowas die Bremsleuchte in
    >Mitleidenschaft gezogen hat, ist natürlich denkbar ...
    >

    Daran dachte ich. Evtl. wurde die Masseleitung angezapft und ist jetzt unterbrochen.

    Oder es stellt sich ganz zum Schluss heraus, daß beide Glühlampen defekt sind.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  10. #10
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607

    RE: NA Miata Bj.95 - 3 Bremsleuchte und Kofferraumlicht fehlt der Plus


    >
    >Dass ein pfuschender Vorbesitzer bei sowas die Bremsleuchte in
    >Mitleidenschaft gezogen hat, ist natürlich denkbar ...
    >

    Daran dachte ich. Evtl. wurde die Masseleitung angezapft und ist jetzt unterbrochen.

    Oder es stellt sich ganz zum Schluss heraus, daß beide Glühlampen defekt sind.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  11. #11
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881

    RE: NA Miata Bj.95 - 3 Bremsleuchte und Kofferraumlicht fehlt der Plus

    >Oder es stellt sich ganz zum Schluss heraus, daß beide
    >Glühlampen defekt sind.

    Dafür muss der Thread-Ersteller endlich Sicherungskasten und Bremslichtschalter loslassen und anschließend da suchen, wo es Sinn macht.

    Sorry, konnte nicht anders.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  12. #12

    Registriert seit
    19.04.2006
    Ort
    Brandenb
    Beiträge
    31
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    So Leute, nun endlich zu gekommen nach dem Fehler zu suchen
    Da Ich die letzen Jahre wirklich kaum zum fahren gekommen bin hat sich das leider g e z o g e n .
    Ja es war ein bzw. mehere Kabelbrüche in dem Kabelbaum der zur Kofferraumklappe führt und zwar genau am Scharnier. Von Vier Kabeln war noch ein einziges ok !
    Wahrscheinlich hat sich ein Kabel nach dem anderen Verabschiedet weshalb sich ebbend nach und nach erst die ORGINALE Kofferraumbeleuchtung und dann die Dritte-Bremsleuchte verabschiedet hatte.
    Ich hatte dann ja mal zwischendruch einfach aus Zeitnot einen PLUS für die Dritte-Bremsleuchte nachgezogen und letztes Jahr ging sie dann trotzem nicht mehr.
    Habe jetzt das Vierte noch intakte Kabel auch druchgeschnitten und ab der Bruch/Schnitt-Stelle komplett neue Kabel gezogen und alles funtz wieder

    DANKE

    gruß goffy

  13. #13
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Jetzt haben wir 5 Jahre auf Deine Antwort gewartet, nun schuldest Du uns ein Foto einer "originalen" Kofferraumbeleuchtung beim NA.

    Aber bitte nich erst 2022
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  14. #14
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von goffy Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich hat sich ein Kabel nach dem anderen Verabschiedet weshalb sich ebbend nach und nach erst die ORGINALE Kofferraumbeleuchtung und dann die Dritte-Bremsleuchte verabschiedet hatte.
    Bei mir datselbe wie bei Chrystalwhite: Ein Foto der ORGINALEN Kofferraumbeleuchtung wäre mal ganz nett.
    Bilder einstellen ist in den letzten Jahren glücklicherweise etwas einfacher geworden.

  15. #15
    Avatar von mx88
    Registriert seit
    09.06.2009
    Ort
    D-5664..
    Beiträge
    742
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von goffy Beitrag anzeigen
    Habe jetzt das Vierte noch intakte Kabel auch druchgeschnitten und ab der Bruch/Schnitt-Stelle komplett neue Kabel gezogen und alles funtz wieder

    DANKE

    gruß goffy
    Super,
    nach 61 Monaten Fehler beseitigt!

    Gruß
    mx88

  16. #16

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    da hat sich einer nach so langer Zeit endlich aufgerafft , um seinen post abzugeben......dann wird er noch angemault hehe seltsames Volk treibt sich hier rum ...haha

  17. #17
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von Freesky Beitrag anzeigen
    ......seltsames Volk treibt sich hier rum ...haha

    Zum Glück. Deswegen bin ich so gerne hier
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  18. #18

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52


    ich auch...aber erst seit knapp4 Jahren


  19. #19
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Ich sach lieber nix, habe ja auch schon ein paar Uralt-Threads hier aufgewärmt...

    ...aaaaber: Beim Miata gab's ne originale Kofferraumbeleuchtung?!? Die würd ich in der Tat auch gern mal sehen.

    Die Kabel-Ummantelung der Zuleitung am Kofferraumscharnier ist in der Tat ein zweifelhaftes Ding (bei meinem Mchen auch schon recht zerbröselt) - da werd ich auch was basteln damit es nicht noch zum Kabelbruch kommt.

    LG
    Jerry

  20. #20
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Mahlzeit,

    scheinbar gab's bei den Amis anno 96 und 97 tatsächlich eine originale Beleuchtung. Möglicherweise nur bei Sondermodellen.
    https://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=626615

    Bei früheren Modellen würde ich immer von einer nachgerüsteten Lösung ausgehen.

  21. #21
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Wenn die dort beschriebene und fotografierte "Original-Lösung" tatsächlich Original war, hat sich Mazda da aber nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Wirkt schon etwas gefummelt...

    Na egal, also spricht alles dafür, dass zumindest bei einem bis-95er-Modell nichts fehlt wenn der Kofferraum nachts dunkel bleibt Dann wird auch nix nachgerüstet.

    LG
    Jerry

  22. #22
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Scheint original zu sein. Teilenummer 51S07.
    https://www.jimellismazdaparts.com/s...ey_model=14360

  23. #23
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Scheint original zu sein. Teilenummer 51S07.
    https://www.jimellismazdaparts.com/s...ey_model=14360
    Korrekt, ist original so. Und gar nicht so störunanfällig wie man glauben sollte...


    Viele Grüße
    Christian

  24. #24
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Darf man da neugierig sein? Wie wird die Leuchte angesteuert und wie sieht's mit der Störanfälligkeit aus?
    Geändert von HansHansen (25.07.2017 um 14:32 Uhr) Grund: Typo korrigiert

  25. #25
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Darf man da neugierig sein? Wie wird die Leuchte angesteuert und wie sieht's mit der Störanfälligkeit aus?
    Man darf!

    Mazda hat dafür an der Schlossfalle einen kleinen Mikro-Kontaktschalter nachgerüstet der auf Kontakt schaltet sobald sich der Kofferraumdeckel anhebt. Dieser Kontaktschalter mag es wenn man den Kofferraumdeckel mit "Schmack" zuschlägt, da es sonst passieren kann dass die Beleuchtung nicht abgeschaltet wird. In Summe hat es mir schon 3x die Panasonic-Batterie leergesaugt weil der Kontaktschalter nicht unterbrochen hat. Tiefentladung mag die Panasonic ja besonders gerne...

    Nach dem 3. Tiefentladen habe ich das Zeug auseinander gebaut, gereinigt und vielleicht 2mm weiter nach oben zur Kofferraumkante hin versetzt wieder eingebaut. Seitdem funktioniert es.

    An meinem 92er miata fahre ich die Kofferraumbeleuchtung von IL, die ist auch i.O., sogar etwas heller würde ich meinen.


    Viele Grüße
    Christian

  26. #26

    Registriert seit
    19.04.2006
    Ort
    Brandenb
    Beiträge
    31
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hallo Leute, jaja hat lang gedauert, aber gut ding muß weile haben
    Es gab ebbend Jahre wo Ich fast jede freie Minute am Miata gebastelt habe und bei X-Treffen mit dabei war, und dann gab es die Zeit wo Ich so gut wie keine Zeit und Geld hatte mich um den Miata zu kümmern.
    Jetzt hatte Ich mal endlich wieder ein bissel mehr Zeit übrig bzw. muste Ich mir die Zeit nehmen, weil das Airbagsteuergerät defekt war und der TÜV schon nen Jahr überfällig war und zum nur rumstehen ist er mir dann doch zu schade bzw. vermisse ich dann schon das fahren mit Ihm sehr !!!!
    Da Ich nun schon wegen des Aus/Einbau des Airbagsteuergerätes viele viele Stunden am Wagen verbracht hatte, hab Ich ebbend gleich den defekten Kabelbaum im Kofferraum mit repariert.
    Da sich das Thema um die Sagenumwobende Kofferraumbeleuchung ja nun schon geklärt hat, brauche Ich ja dazu meinen Senf nicht mehr dazu geben

    gruß goffy

  27. #27
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119

    Airbagsteuergerät? Erzähl mehr...

    Zitat Zitat von goffy Beitrag anzeigen
    Da Ich nun schon wegen des Aus/Einbau des Airbagsteuergerätes viele viele Stunden am Wagen verbracht hatte,
    Moin Goffy, hat dein 1995er Modell schon das silberne Airbagsteuergerät mittig oberhalb/hinter dem Amarturenbrett, oder noch das blaue Airbagsteuergerät in der Nähe der Lenkstange?

    Wenn es das silberne Steuergerät ist, wie und wo hast Du das repariert bekommen? Mir ist bis heute noch keine Reparaturmöglichkeit zu Ohren gekommen, was in Zukunft mal noch ein echtes Thema werden könnte, habe zwei 97er Modelle daheim die beide dieses Steuergerät drin haben, bei einem vor 6 Jahren schon gegen ein (damals noch erhältliches) Neuteil getauscht... Dieser Typ Airbagsteuergerät ist leider nicht wirklich haltbar

    Viele Grüße
    Christian

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.09.2019, 17:26
  2. [Alle Modelle] AMA Stereo 50 MKII Plus Plus wieder in Betrieb nehmen... Elkos tauschen?
    Von Itte im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.05.2017, 20:19
  3. Windlauf fehlt !?
    Von Mike5 im Forum Allgemeines
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 24.06.2005, 09:58
  4. Mir fehlt der Durchblick....Lüfterproblem?
    Von Exilduesseldorfer im Forum Allgemeines
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.05.2004, 22:43
  5. unterschiede - Miata - MX-5 - plus Baujahre
    Von O_o im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.08.2003, 22:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •