Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    65719
    Beiträge
    40
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    NA 1.6 116PS Geht VOR 1km, aber NACH 200 metern aus. Ideen?

    Hi Leute,

    mein kleiner lief bisher im Winter absolut TOP, das kann man nicht anders sagen. Diesen Winter jedoch fahr' ich Ihn nicht so regelmäßig, und jetzt ist es mir zwei mal in Folge passiert, dass er mir ausgegangen ist.

    Das Kuriose: Ich muss zum losfahren auf die Straße zwei mal stehen bleiben, (Schranke und sowas) das hat ihm nichts ausgemacht, aber beim heranrollen an ein Stopschild ca. 1 Minute später geht er ganz aprupt aus. Dann mag er erstmal garnicht wieder anspringen und klingt ganz müde, das kenn ich so garnicht von ihm, normalerweise kurbelt der Anlasser ein, höchstens eineinhalb mal und er läuft SOFORT. So braucht es 3 - 4 Versuche, dann läuft er wieder. Und um das ganze noch kurioser zu machen: Danach läuft er noch besser als vorher, wirkt drehfreudiger irgendwie und hält den leerlauf extrem gut - ungewohnt für dieses Auto wenn's kalt ist.

    Er war vor ca 10tkm bei der Inspektion, es wurde alles Gemacht, Inkl. Benzinfilter, Thermostat, NGK Kerzen, und alles was halt dazugehört.

    Auf der Uhr stehn jetzt 191tkm, seit er in meinem Besitz ist wird er üblicherweise regelmäßig gefordert, jedoch nie in den roten Bereich gefahren.

    Wie gesagt, ist ne Premiere für mich bei dem Auto, hatte in letzter zeit keine Zeit ihn mal so richtig Heiß und wieder kaltzufahren, könnt's was damit zutun haben, bei dem feuchten Wetter?
    Das einzig bekannte Problem atm. ist ne fertige Kupplung..

    Ich bitte um eure Ideen, die warn schon oftmals gut ^^

    Danke und Gruß

  2. #2
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607

    RE: NA 1.6 116PS Geht VOR 1km, aber NACH 200 metern aus. Ideen?

    Was für ein Baujahr ?

    Falls er noch die echte Öldruckanzeige hat, was zeigt die an, bevor er ausgeht ?
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  3. #3

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    65719
    Beiträge
    40
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA 1.6 116PS Geht VOR 1km, aber NACH 200 metern aus. Ideen?

    Hey.

    Baujahr 1991, Öldruck war eigentlich okay, hab' ich jetzt so nicht drauf geachtet weil er direkt als ich auf die Kupplung bin aus gegangen ist.

    Ich werde mal drauf achten - klingt als wüsstest du mehr..?


  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: NA 1.6 116PS Geht VOR 1km, aber NACH 200 metern aus. Ideen?

    Moin,


    >Baujahr 1991, Öldruck war eigentlich okay, hab' ich jetzt so
    >nicht drauf geachtet weil er direkt als ich auf die Kupplung
    >bin aus gegangen ist.
    >
    >Ich werde mal drauf achten - klingt als wüsstest du mehr..?


    ... es gibt da gelegentlich mal das Problem, dass das Öldruckregelventil hängt, und deswegen dann der Öldruck sehr hoch geht. Das tritt mit Vorliebe auf, wenn das Öl kalt ist - dann ist es "zäher", und so wird dann noch mehr Druck aufgebaut. Das "pumpt" dann u. U. die Hydrostössel derart auf, dass die Ventile nicht mehr vernünftig schliessen - dann gibt es da keine wirkliche Verdichtung mehr, und der Motor geht aus. Angehen tut der Motor dann erst wieder, wenn sich der "Überdruck" in den Hydros abgebaut hat, das kann schonmal eine Minute dauern (... eigene Erfahrung bei meinem Blauen...).

    Zwei Rückfragen: was für ein Öl hast Du drin, und dreht der Motor - wenn Du ihn wieder anlassen willst, nachdem er ausgegangen ist - vom Gefühl her viel "leichter" bzw. "schneller" als normalerweise beim Anlassen (und geht dabei dann nicht an). Das wäre ein ziemlich sicheres Zeichen dafür, dass da diess Problem vorliegt... (Hydros aufgepumpt = keine Verdichtung = der Anlasser hat viel weniger Widerstand zu überwinden = beim Anlassversuch dreht der Motor viel leichter / schneller...).




  5. #5

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    65719
    Beiträge
    40
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA 1.6 116PS Geht VOR 1km, aber NACH 200 metern aus. Ideen?

    da sagst du was.. normalerweise klappern im winter die erste sekunde die hydrostoessel, das hab ich diesen winter gar nicht..bin vorher zu meiner schande unbekanntes 10w40 gefahren was ich mit aral oel der gleichen voskositaet nachgefuellt habe, seit dem oelwechsel ausschliesslich delexia 10w40.

    sorry fuer die formatierung, mobilgeraete machens einem da nicht leicht.

    wenn ich ehrlich bin dreht er vom gefuehl her schwerfaelliger, wenn ich nach dem ausgehen den anlasser betaetige. aber wenn er dann laeuft, laeuft er als waer er warm, obwohl er noch kalt ist.

    beim anlassen dreht er konstant auf einer geschwindigkeit, also waehrenddessen passiert gar nichts verbrennungsmaessiges, gefuehlt.

  6. #6
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607

    RE: NA 1.6 116PS Geht VOR 1km, aber NACH 200 metern aus. Ideen?

    Ich wollte in der Tat auf das Öldruckregelventil raus, die Symptome passen sehr gut.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  7. #7

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    65719
    Beiträge
    40
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA 1.6 116PS Geht VOR 1km, aber NACH 200 metern aus. Ideen?

    okay, ich seh schon.
    dummerweise steht nun erstmal die kupplung an und ich hab nen umzug vor mir - schadet das denn was, bzw. kann man's irgendwie umgehn?
    dünneres öl oder...
    vielleicht mal mit zu wenig öl fahrn?

    danke schonmal, werd beim nächsten mal auf den öldruck achten

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: NA 1.6 116PS Geht VOR 1km, aber NACH 200 metern aus. Ideen?

    Moin,


    >umzug vor mir - schadet das denn was, bzw. kann man's
    >irgendwie umgehn?


    *Wenn* es denn dann dieses Problem ist: es wird sicherlich für den Motor nicht förderlich sein, wenn der Öldruck deutlich zu hoch ist. Allerdings hat mein Blauer dieses Problem wie gesagt auch seit bestimmt 4 oder 5 Jahren, und es hat ihn bisher nicht umgebracht - aber da gibt es natürlich keine Garantie für (und außerdem fahre ich ihn seit 2 Jahren auch nicht mehr im Winter, und im Sommer tritt des Problem nicht oder nur sehr viel weniger ausgeprägt auf).

    Als ich ihn noch im Winter gefahren habe haben folgende Workarounds geholfen: nach dem Anlassen habe ich mit dem Losfahren etwas gewartet (1 bis 2 Minuten), danach war das Öl wohl zumind. schon einmal "durchgepumpt", und etwas angewärmt = nicht mehr ganz so zähflüssig. Außerdem sollte man auf den ersten Kilometern bzw. präziser während der ersten 5 bis 10 Minuten Fahrt höhere Drehzahlen vermeiden - und hier spreche ich jetzt nicht von irgendwas > 4000 rpm, sondern eher von allem über 2500 rpm. Je höher man dreht, umso höher geht dann auch der Öldruck - an der in den frühen NAs vorhandenen echten Öldruckanzeige kann man das sehr gut erkennen. Man kann auch ein bisschen nach dieser Anzeige fahren - sobald der Zeiger über 4 Bar geht sollte man aufpassen, und wenn er die 5 Bar überschreitet (5 Bar steht nicht mehr auf der Skala drauf, das ist quasi auf halber Strecke zwischen der letzten beschrifteten Markierung auf der Skala (4 Bar), und dem Punkt, an dem die Nadel rechts anschlägt) ist das ein Zeichen dafür, dass man schon zu hoch gedreht hat. Da ist auch so der Bereich, wo der Motor dann langsam schonmal ausgehen kann.


    >vielleicht mal mit zu wenig öl fahrn?


    Äh - nein...


    >danke schonmal, werd beim nächsten mal auf den öldruck
    >achten


    Mach mal - und achte dabei beim Kaltstart auf das, was ich etwas weiter oben beschrieben habe. Auch da sollte der Öldruck normalerweise nicht viel höher als 4 Bar gehen (ich weiss nicht genau, was da als Beschriftung auf einem Miata-Instrument steht; 4 Bar entsprechend halt dieser Markierung etwa bei "3/4" auf dem Instrument); sollte die Nadel da bei Dir deutlich drübergehen und vielleicht sogar schon fast ganz rechts anschlagen, dann dürfte das ein recht sicheres Zeichen dafür sein, dass Du da das hier angesprochene Problem hast.







  9. #9

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    65719
    Beiträge
    40
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA 1.6 116PS Geht VOR 1km, aber NACH 200 metern aus. Ideen?

    okay, viiieelen dank schon mal an dieser stelle.

    habe das gestern mal ausprobiert, hab intuitiv die routine abgeklappert, wie beschrieben. kurz im stand laufen gelassen, und mal von den drehzahlen her die fahrt ans stopschild simuliert. Mein Öldruckanzeiger geht bis maximal 8, ca 2mm davor ist die nadel bei 3000 U/min.
    Bin dann mit Blick auf den Öldruckmesser gefahren - Problemfrei! Bin immer <3000 U/Min gefahren, jetzt hab ich's runtergeschraubt auf <2500 maximal und es lief seeeehr gut. Werde morgen nochmal mit kürzerer "Einlaufzeit" testen, die Nachbarn fanden das nämlich bestimmt nich so angenehm

    Ich mach das generell so mit dem Warmfahren, habe auf einer alten Supra MKIII Turbo fahren gelernt, da war anständiges behutsames warm- und kaltfahren Pflicht - und das find' ich auch bei Saugern wichtig. Drehzahl kriegt der kleine bei mir erst, wenn er sich "warm" anfühlt, was geschätzte 10 Minuten nachdem das Wasser Betriebstemperatur hat, der Fall ist.

    Man, und ich dacht schon ich hätt' mir trotz der Samthandschuh-behandlung irgendwas kapitales gefetzt...

    Wisst ihr denn, wie das mit dem Öldruckregler aussieht..? Wenn ihr schreibt, dass er hängt, kann man den irgendwie reinigen/überholen? Wo sitzt das Ding überhaupt? :X ... Und bitte schreibt jetzt nicht im Kurbelwellengehäuse zwischen Zylinder 3 und 4


  10. #10
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607

    RE: NA 1.6 116PS Geht VOR 1km, aber NACH 200 metern aus. Ideen?

    > Wo sitzt das Ding überhaupt? :X ... Und
    >bitte schreibt jetzt nicht im Kurbelwellengehäuse zwischen
    >Zylinder 3 und 4
    >

    Schlimmer.

    Im Ölpumpengehäuse. Ist aber leicht auszubauen.


    Wenn der Motor draußen ist.....


    Andererseits: Mein NA hat das "Problem" seit Ewigkeiten und hat trotzdem fast 300.000 Kilometer gefahren, allerdings nicht im Winter. Und er ist noch nie in der Kaltlaufphase ausgegangen o. ä.

    Bei meinem beschränkt es sich halt darauf, daß die Öldruckanzeige bis zum Anschlag geht, auf den ersten Kilometern.

    Ich würde mir mehr Gedanken über zu niedrigen Öldruck machen.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  11. #11
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607

    RE: NA 1.6 116PS Geht VOR 1km, aber NACH 200 metern aus. Ideen?

    > Wo sitzt das Ding überhaupt? :X ... Und
    >bitte schreibt jetzt nicht im Kurbelwellengehäuse zwischen
    >Zylinder 3 und 4
    >

    Schlimmer.

    Im Ölpumpengehäuse. Ist aber leicht auszubauen.


    Wenn der Motor draußen ist.....


    Andererseits: Mein NA hat das "Problem" seit Ewigkeiten und hat trotzdem fast 300.000 Kilometer gefahren, allerdings nicht im Winter. Und er ist noch nie in der Kaltlaufphase ausgegangen o. ä.

    Bei meinem beschränkt es sich halt darauf, daß die Öldruckanzeige bis zum Anschlag geht, auf den ersten Kilometern.

    Ich würde mir mehr Gedanken über zu niedrigen Öldruck machen.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

Ähnliche Themen

  1. [NA] Motor 1,6....116PS aus 1991er mit Getriebe 170.000 KM
    Von Butze im Forum Biete: Ersatz- und Verschleißteile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.2018, 22:33
  2. Mehr Leistung aus dem 116PS NA ohne Aufladung
    Von Th0m4s im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 170
    Letzter Beitrag: 09.03.2014, 19:00
  3. mx5 NC Geräusch auf den ersten zehn Metern
    Von berstoer im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 14:47
  4. [NA] NA Bj.90, 1.6, 16V, 116PS, aber keine Power ???
    Von Burns im Forum Technik Serie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.06.2005, 11:47
  5. Fernbedienung: sie geht /sie geht nicht/sie geht..
    Von JoLe im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.07.2003, 07:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •