Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 31 von 31
  1. #1

    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    31
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    NBFL: Beim Fahren ausgegangen, Motorleuchte an

    Hi,

    neulich ist unser MX5 mitten auf der Autobahnauffahrt ploetzlich aus gegangen.

    Die Motorkontrollleute leutete, er sprang allerdings einmal wieder an - ging jedoch sofort wieder aus.

    ADAC-Mensch hat ne externe Batterie angeschlossen, darauf hin sprang er wieder an und lief auch nach dem abklemmen weiter. Abgeschleppt wurde er dennoch und in der ADAC-Werkstatt teile man mir heute mit, das Problem soll der Klopfsensor sein. Das Ersatzteil soll 170 Euro kosten, inklusive Einbau bei 300 Euro ohne Steuern.

    Meine Frage: Ist es wirklich der Klopfsensor? Kann dieser dazu fuehren dass das Auto ausgeht und nicht mehr anspringt?
    Sollte es am Klopfsensor liegen, ist der Preis angemessen? Erstmal gibts bei IL-Motorsport das original Ersatzteil fuer 123 Euro, zum anderen scheint der Einbau nicht so zeitaufwaendig - aber da mag ich mich irren.

  2. #2
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: NBFL: Beim Fahren ausgegangen, Motorleuchte an

    1.) Fehlerspeicher auslesen lassen!
    2.) alte Forenbeiträge mit der "Suchen" Funktion durchforsten (zumindest meine Wenigkeit hat da mal ein ähnliches Problem gehabt.
    3.) dem ADAC Tuppes nicht alles glauben (was ist eigentlich eine ADAC Werkstatt?) Im Ernst, bei abgezogenem Klopfsensor sollte der Motor dennoch laufen. In meinen Augen wird es das übliche Nockenwellensensor Problem sein. Aber da drüber solltest du erst spekulieren wenn der Fehlerspeicher ausgelesen ist. (P.S. Für Smartphones gibt es übrigens ein nettes App: Torque! Diese App plus ein kleines China Bluetooth-OBD-Modul für rund 25.-€ kann das auch....als auch die Möglichkeit Fehler zu löschen!)

  3. #3

    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    31
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Beim Fahren ausgegangen, Motorleuchte an

    Naja die werden den Fehlerspeicher ausgelesen haben - frage ist ob ich den vertrauen sollte. Hab den ADAC ja immer fuer halbweges vertrauenswuerdig gehalten.
    Koennte denn der Klopfsensor grundsaetzlich dazu fuehren, dass die Karre aus und nicht mehr an geht?

    Die "ADAC Werkstatt" ist ganz konkret diese hier: http://www.city-autodienst.de/

  4. #4

    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    31
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Beim Fahren ausgegangen, Motorleuchte an

    Gerade nochmal nachgefragt:

    - Der Klopfsensor ist laut Fehlerspeicher defekt
    - Es ist unklar ob das ueberhaupt etwas mit dem Problem zutun hat
    - Mechaniker stellt sich dumm und sagt das muesse man erst beheben, anders geht es nicht

  5. #5

    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    31
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Beim Fahren ausgegangen, Motorleuchte an

    Ich hab jetzt nochmal bei einer Werkstatt nachgefragt die mir empfohlen wurde. Der Mechaniker dort war auch skeptisch und meinte, dass man zumindest erstmal den tatsaechlichen Fehler feststellen muss und es, selbst wenn der Fehlerspeicher auf den Klopfsensor hinweist, das eigentliche Problem wonders sein kann.

    So oder so, der Werkstatt wo er im Moment steht vertraue ich gar nicht.

  6. #6
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: NBFL: Beim Fahren ausgegangen, Motorleuchte an

    so, mir war langweilig!
    Also, im Werkstatthandbuch gibt es keinen Fehlercode für den Klopfsensor. Und weil ich nicht unbedingt alles glaube was geschrieben steht bin ich eben in der Mittagspause zu meinem Hobel und habe den Klopfsensor mal abgesteckt. (Steckverbindung Motorfronstseite Höhe Einlassnockenwelle; Kabelfarben: weiß = GND und ein geschirmtes schwarzes Kabel)
    Dann mal Motor gestartet, nach dem Warmlaufen lassen bis 4000U/min ohne dass bei Motorlauf etwas zu merken ist. Danach Fehlerspeicher per ScangaugeII ausgelesen: No codes found!

    In der Regel prüft die Software im SG die meisten peripher angeschlossenen Systeme auf Unterbrechung, Kurzschluß (nach Masse oder Versorgung) und auf unplausibles Signal. Wenn der Soll-/Ist-Vergleich einen Fehler erkennt wird auf Notlauf geschaltet oder ein Ersatzwert genommen und je nach Einstellung die Motorkontrolllampe eingeschaltet.

    Für den Motorlauf ist der Klopfsensor aber nicht lebenswichtig (wie zum Beispiel der Zündzeitpunkt). Die ECU wird je nach Signal innerhalb der Gemsich-Map die Zündung und Einspritzung verändern. Aber nie soweit dass der Motor nicht mehr lauffähig ist. (Ebenso wie bei der Lambdasonde). Merken wird man einen Fehler in der Leistungsentfaltung, oder dass der Motor unter Last klingelt oder gar im Verbrauch. Aber er wird nicht ausgehen.
    Laß den Fehler löschen, neue Probefahrt und dann erneut Fehler auslesen. Ich bleibe dabei: Fehler liegt in Nockenwellensensor.

  7. #7

    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    31
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Beim Fahren ausgegangen, Motorleuchte an

    Vielen Dank, dass du dir das angeguckt hast.
    Habe leider? mittlerweile der Reparatur zugestimmt. Habe ueberlegt das Auto zu einer anderen Werkstatt schleppen zu lassen, dann haette ich aber fast 200 Euro fuer Kostenvoranschlag und "Standgebuehren" zahlen muessen. Der Mechaniker bestaetigte mir allerdings nochmal, dass laut Fehlercode der Klopfsensor kapput sei. Vielleicht zeigt die on board diagnose ja auch nur einen Fehler, wenn der Klopfsensor defekt, nicht einfach abgeklemmt, ist. Wenn es allerdings wirklich gar keinen Fehlercode fuer den Klopfsensor geben sollte, waere das natuerlich eine dreiste Luege. Habe allerdings bei Google das hier gefunden: http://www.miata.net/garage/obdii.html
    P1609 Powertrain Control Module (ECM CPU) Knock Sensor Circuit

    Gibts den Fehlercode nicht beim MX5?

  8. #8
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: NBFL: Beim Fahren ausgegangen, Motorleuchte an

    Moin,
    ich gebe zu dass ich nur die Unterlagen vom 1,9er NBFL und 1,9er Turbo habe. Dort ist der Fehler 1609 nicht vermerkt. Gut möglich dass dies bei anderen Modellen/Motorisierungen als Fehler erkennbar ist.

    Da die Werkstatt allerdings so stark auf der These reitet es könne ausschließlich der Klopfsensor sein, würde ich die daraufhin auch festnageln. Lass ihn ersetzen und dann sieht man ja ob er wieder problemlos läuft. Falls nicht ist die Werkstatt ein wenig in Erklärungsnotstand

    Ich wage mal folgende Rechnung:
    Klopfsensor: 180.-€ (kostet bei IL-Motorsport 123.-€: http://www.ilmotorsport.de/shop/arti...71c17dcd03e578

    Aus und Einbau: 75.-€

    Fehlerspeicher auslesen und löschen: 30.-€

    Bitte halte uns mal auf dem Laufenden.

  9. #9

    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    31
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Beim Fahren ausgegangen, Motorleuchte an

    Leider sagen sie ja gerade nicht, es koenne ausschliesslich der Klopfsensor sein. Sie sagen: Der Fehlercode sagt Klopfsensor, sie koennen den Klopfsensor allerdings auch nicht anders testen und muessen ihn zuerst ersetzen bevor irgendwas weiteres getan werden kann.
    Fuer mich klingt das alles hoechst unserioes. Aber wegen der Kosten die auch ohne Reperatur anfallen wuerde, hatte ich nicht wirklich eine andere Wahl als es die Werkstatt versuchen zu lassen..
    Vielleicht bin ich auch nur zu paranoid und es ist tatsaechlich der Klopfsensor und alles loest sich in wohlgefallen auf.

    Deine Rechnung passt zumindest ziemlich genau zum Kostenvoranschlag - vielleicht schon mal kein all zu schlechtes Zeichen. Die Werkstatt wirkte jetzt im uebrigen auch nicht so, als haette sie zu wenig zu tun - warum dann unnoetige Reparaturen zu einem fairen Preis aufnoetigen.

    Wenn die den jetzt Tauschen und es liegt doch an etwas voellig anderem, werde ich halt pruefen ob ich dagegen irgendwie vorgehen kann. Wird sicher schwierig da was zu beweisen - es sei den mein NBFL (uebrigens 1.6er) hat tatsaechlich gar keinen Fehlercode fuer den Klopfsensor.

    Kennt jemand eine bessere/verlaesslichere Quelle fuer die Fehlercodes?

  10. #10
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: NBFL: Beim Fahren ausgegangen, Motorleuchte an

    wenn die das Werkstatthandbuch von Mazda hätten, dann wüssten die zumindest dass man einen einfachen Test des Sensors machen kann!
    Der Widerstand des Sensors muss einen bestimmten Wert haben, wenn ich mich recht entsinne irgendwas um 560kOhm. Mit einem Oscilloskop sollte theoretisch auch ein Signal darstellbar sein. Ein Klopfsensor ist eine piezoelektrische Spannungsquelle. Darin befindet sich ein Quarz der vereinfacht gesagt eine Spannung ausgibt wenn er verformt wird. Klopft der Motor werden die Druckspitzen den Quarz leicht verformen was sich als Signal auswerten läßt.

    OBD Fehlercodes sind allgemein immer gleich. Es kommt nur darauf an ob eine ECU diesen auch ausgeben kann.

  11. #11
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: NBFL: Beim Fahren ausgegangen, Motorleuchte an

    wenn die das Werkstatthandbuch von Mazda hätten, dann wüssten die zumindest dass man einen einfachen Test des Sensors machen kann!
    Der Widerstand des Sensors muss einen bestimmten Wert haben, wenn ich mich recht entsinne irgendwas um 560kOhm. Mit einem Oscilloskop sollte theoretisch auch ein Signal darstellbar sein. Ein Klopfsensor ist eine piezoelektrische Spannungsquelle. Darin befindet sich ein Quarz der vereinfacht gesagt eine Spannung ausgibt wenn er verformt wird. Klopft der Motor werden die Druckspitzen den Quarz leicht verformen was sich als Signal auswerten läßt.

    OBD Fehlercodes sind allgemein immer gleich. Es kommt nur darauf an ob eine ECU diesen auch ausgeben kann.

  12. #12

    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    31
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Beim Fahren ausgegangen, Motorleuchte an

    Gestern freudig die Nachricht erhalten, das Auto sei repariert und laeuft nun wieder.

    Gerade eben abgeholt und nach nem Kilometer wieder stehen geblieben. Gleiches Phaenomen - allerdings wieder an bekommen. Hab ihn dann immer beim halten an Ampeln auf ~2k Drehzahl gehalten und so lief er.

    Hab jetzt aber nochmal genauer auf das Verhalten geachtet und er laeuft extrem unruhig bei niedriger Drehzahl. Bei hoher Drehzahl merkt man erstmal kein Problem. Im Leerlauf geht es nach kurzer Zeit (~1 Minute) aus. Hab hier mal ein Video aufgenommen in dem man das Verhalten im Leerlauf sieht:

    http://www.youtube.com/watch?v=fb8AHBIHy5c

    Also, stehe nun wieder am Anfang. Nur dass ich um 450 Euro aermer bin.
    Die Werkstatt bat mir "freundlicherweise" an, das Auto wieder abzuholen. Aber den traue ich kein Stueck mehr. Der Mechaniker hatte mir ja urspruenglich schon angekuendigt, dass es auch noch an etwas anderem liegen kann. Das wuerde also so oder so auf mich zu kommen.
    Oder hat jemand Ahnung, ob die a) kostenlos nachbessern muessen? (Auch bei ggf benoetigten Ersatzteilen oder b) ich Kohle wieder zurueck bekommen kann?

    Hier hab ich noch die Rechnung: http://5pi.de/werkstatt/s/rechnung.jpg sowie den Ausdruck aus dem Diagnosegeraet: http://5pi.de/werkstatt/s/diag01.jpg / http://5pi.de/werkstatt/s/diag02.jpg

    Zur Vollstaendigkeit: Hier hat es vor meiner Panne stark geregnet und im Beifahrerfussraum stand etwas Wasser. Habe gerade gesehen dass die Dicktung am Verdeck locker war. Jetzt sitzt sie wieder.
    Vielleicht hat auch das irgendwas mit dem Problem zu tun? Leider hat die Werkstatt das Auto wieder im Regen stehen gelassen und gerade war noch mehr drin. Hab es jetzt so gut wie es ging mit Handtuechern trocken bekommen und auch nochmal die Ablassloecher im Schweller frei gemacht.

  13. #13

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bad Nenndorf, Niedersachsen, germany.
    Beiträge
    2.240
    Danke Dank erhalten 29 in 14 Posts  Bedankt 8

    RE: NBFL: Beim Fahren ausgegangen, Motorleuchte an

    >Also, stehe nun wieder am Anfang. Nur dass ich um 450 Euro
    >aermer bin.
    >Die Werkstatt bat mir "freundlicherweise" an, das Auto wieder
    >abzuholen. Aber den traue ich kein Stueck mehr. Der Mechaniker
    >hatte mir ja urspruenglich schon angekuendigt, dass es auch
    >noch an etwas anderem liegen kann. Das wuerde also so oder so
    >auf mich zu kommen.
    >Oder hat jemand Ahnung, ob die a) kostenlos nachbessern
    >muessen? (Auch bei ggf benoetigten Ersatzteilen oder b) ich
    >Kohle wieder zurueck bekommen kann?
    Hallo,
    was hast du denn in Schriftlicher Form in Auftrag gegeben?
    Normalfall (gut für die Werkstatt) teil Xy austauschen oder
    besser für dich Fehler XY beseitigen?

    Fall 1 du zahlst weiter das fröhliche Teile tauschen oder Fall 2 Werkstatt hat den Auftrag nicht erfüllt und muss nachbessern auf Garantie/Gewährleistung.
    Weil das gewerk nicht erfüllt wurde....
    Die Werkstätten handeln nie so nach Fall 2.
    Grüsse Santa

  14. #14

    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    31
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Beim Fahren ausgegangen, Motorleuchte an

    Ich hab das Auto dahin abschleppen lassen, dann wollten sie sichs angucken. Nach 3 Tage rief der Mechaniker an und sagte, laut Fehlerspeicher sei es der Klopfsensor und der muesse getauscht werden bevor er irgendwas anderes machen kann (er sagte auch noch dass das in einer Mazda-Werkstatt nicht anders waere).
    Nach langem hin und her, hab ich dann zugestimmt. Ist also wohl leider eher Fall 1. Schriftlich habe ich allerdings nichts in Auftrag gegeben (ausser das Abschleppen/angucken).

  15. #15
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: NBFL: Beim Fahren ausgegangen, Motorleuchte an

    tut mir leid das zu lesen aber ich hatte es vorausgesehen.
    Im Fehlerprotokoll steht jetzt aber ein anderer Fehlercode als du ursprünglich geschrieben hast.

    Lass die Werkstatt doch nochmal den Fehler auslesen. Vielleicht steht ja jetzt schon wieder Klopfsensor da! (möglichst beim Auslesen dabei sein!)

  16. #16

    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    31
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Beim Fahren ausgegangen, Motorleuchte an

    Ich hab urspruenglich gesagt, dass laut Fehlercode der Klopfsensor das Problem sei. So hat es mir ja auch die Werkstatt gesagt.

    Ich werde mir jetzt erstmal selber so ein OBDII bluetooth adapter besorgen und dann weiter schauen. Zurueck zu der Werkstatt bringen werde ichs auf jeden Fall nicht. Jemand ne Empfehlung oder einfach das billigste von Amazon nehmen?

  17. #17
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: NBFL: Beim Fahren ausgegangen, Motorleuchte an

    Ok, war dann wohl ein Missverständnis. Den aktuell angegebenen Fehler 0327 und 0328 habe ich im WHB gefunden. (low signal heißt dass das Signal unter dem minimal vorgebenen Wert von 1,25Volt war und weiter hat der Wert dann auch den obere Grenzwert von 3,75V überschritten)

    Nun wird in beiden Fällen von Mazda folgende Ursachen angegeben:
    1.) Knocksensor malfunction (welcher nun erneuert wurde)
    2.) Unterbrechung bzw Kurzschluß (je nach Error code) da aber beides anzeigt kann ich mir weder Kurzschluß noch Unterbrechung vorstellen
    also
    3.) Connector or terminal malfunction
    und genau das in Zusammenhang mit deiner letzten Info dass der Beifahrerfußraum unter Wasser steht, könnte ein Hinweis sein.
    Denn genau dort befindet sich deine ECU! Allerdings kann ich mir schwer vorstellen dass das Wasser bis zum Anschlußstecker hochsteht.

    Falls du in der Nähe von Köln wohnst kann ich am WE gern mal nen Bosch Tester oder meinen Scan-gauge dranhängen!

  18. #18

    Registriert seit
    13.05.2014
    Ort
    .
    Beiträge
    7
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Beim Fahren ausgegangen, Motorleuchte an

    Ich lasse das Ganze jetzt noch einmal aufleben mit der Bitte um Hilfe bzw. Antwort wie es dem Betroffenen ergangen ist, denn ich habe 1 zu 1 das selbe Problem.

    Hab seit ein paar Tagen die MKL an sobald der Motor warm wird sowie schlechte Gasannahme und unruhiger Motorlauf im Stand.
    Auch bei mir wurde durch Fhelerspeicher der Klopfsensor identifiziert was ich nicht glaube.
    Und ebenfalls bei mir ist Wasser eingedrungen, sodass unter dem Beifahrersitz eine Pfütze entstand.

    Kann mir jemand helfen?

  19. #19

    Registriert seit
    03.07.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    2.042
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Beim Fahren ausgegangen, Motorleuchte an

    >Ich lasse das Ganze jetzt noch einmal aufleben mit der Bitte
    >um Hilfe bzw. Antwort wie es dem Betroffenen ergangen ist,
    >denn ich habe 1 zu 1 das selbe Problem.
    >
    >Hab seit ein paar Tagen die MKL an sobald der Motor warm wird
    >sowie schlechte Gasannahme und unruhiger Motorlauf im Stand.
    >Auch bei mir wurde durch Fhelerspeicher der Klopfsensor
    >identifiziert was ich nicht glaube.
    >Und ebenfalls bei mir ist Wasser eingedrungen, sodass unter
    >dem Beifahrersitz eine Pfütze entstand.

    Wenn unter dem Sitz ne Pfütze ist würde ich mal nach dem MSG schauen. Das ist im Fußraum vorne unter einem Blech versteckt. Könnte abgesoffen sein und somit für den Fehler verantwortlich.

    Gruß inside

    >
    >Kann mir jemand helfen?

  20. #20

    Registriert seit
    13.05.2014
    Ort
    .
    Beiträge
    7
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Beim Fahren ausgegangen, Motorleuchte an

    Denke ich auch ich schaue mal.
    Schon komisch das ist haargenau die selbe Story wie bei "fish"

  21. #21

    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Beim Fahren ausgegangen, Motorleuchte an

    Das kommt mir bekannt vor, allerdings hatte ich bereits vor dem Ausgehen des Motors Leistungsprobleme und MKL leuchtete.
    Bevor ihr jetzt alle Sensoren und das Steuergerät tauscht und hunderte oder tausende Euros dafür bezahlt, solltet ihr die beiden Zündspulen mal prüfen (lassen).
    Bei mir war eine defekt und hat die selben Symptome erzeugt.
    Habe dazu auch bei Motor-Talk etwas geschrieben, weiß aber nicht ob ich das hier verlinken darf, ohne gegen Forenregeln zu verstoßen.
    @rasanz: Wenn du das Thema dort unter dem gleichen Nick eröffnet hast dann verstehe ich nicht warum du das für dich behältst.

  22. #22

    Registriert seit
    30.09.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Beim Fahren ausgegangen, Motorleuchte an

    Hallo zusammen

    Möchte gerne das Thema wieder hervor holen weil mein NBFL 1.9 Jg. 2001 ein ähnliches Problem hat. Nach einer schnellen Passfahrt stotterte der Motor beim runterfahren 1 bis 2 heftig, so als ob er kein Benzin mehr bekommt. Da hat die Kontrollampe nicht aufgeleuchtet. Dann 2 Tage später die gleiche Vorkomnisse nur das er noch viel heftiger stotterte und fast kein Gas mehr angenommen hat. Bin dann mit ach und krach auf einen Parkplatz gehobst und dann kam die gelbe Kontrolleuchte. Ich wartete ca. 10 Min. um neu zu starten. Der Motor sprang kurz an und starb gleich wieder ab. Motorleucht blieb an. Dann ging ich zum Mittagessen und rief den TCS an (ADAC) in der Schweiz als wir dann nach 2 Stunden den Wagen abholen wollten, sprang er ohne Probleme an. Kontrolleuchte war auch weg. Ich liess den Wagen in der Garage wo man sogleich die Benzinpumpe als Übeltäter vermutete. Heute hat mir der Garagist angerufen dass der Ersatz der Benzinpumpe ca CHF 1'500.- kosten würde weil die Pumpe hinter dem Dank versteckt ist und der Ersatz mindestens 1 Tag in Anspruch nehme. Ich hab dann gesagt das wir noch warten und beim nächsten Fehler ich mich wieder melde. Fehlerspeicher hat nichts konkretes angezeigt. Ist keine Mazda Vertretung. Nun ist guter Rat teuer. Wie sehen es hier die Spezialisten. Ja Ferndiagnose ist sehr schwierig ich weiss, aber vielleicht hat jemand eine Idee. Ach ja mein MXer hat knapp 118'000 Km auf dem Buckel und ich lass jede Wartung ausführen. Zündkabel und Zahnriemen wurden mit 90'000 Km ersetzt. Besten Dank im voraus für eure Bemühungen.
    Gruss Walter

  23. #23
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.497
    Danke Dank erhalten 749 in 549 Posts  Bedankt 886

    RE: NBFL: Beim Fahren ausgegangen, Motorleuchte an

    Hallo,
    wenn die Probleme bei Hitze auftreten, ist es gerne die Elektronik.
    Speziell Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor und Zündspulen.
    Defekte Spritpumpen kommen eher selten vor.

    Ohne eindeutige Diagnose würde ich die Pumpe nicht tauschen.
    Do what thou wilt.

  24. #24

    Registriert seit
    30.09.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Beim Fahren ausgegangen, Motorleuchte an

    >Hallo,
    >wenn die Probleme bei Hitze auftreten, ist es gerne die
    >Elektronik.
    >Speziell Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor und
    >Zündspulen.
    >Defekte Spritpumpen kommen eher selten vor.
    >
    >Ohne eindeutige Diagnose würde ich die Pumpe nicht tauschen.

    Oh das ging aber fix. Vielen Dank für deine Hilfe. Ich mach mich wohl zu einer Mazda Vertretung auf, die sollen sich das Mal anschauen. Vermute auch eher einen Sensor der defekt ist.

  25. #25

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.366
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75

    RE: NBFL: Beim Fahren ausgegangen, Motorleuchte an

    Hi,

    Fehlerspeicher auslesen, geht beim NBFL mit jeder Standard OBD2 Auslesgerätschaft (= kann somit jede Werkstätte). Damit sollte erst einmal klar sein was die MKL ausgelöst hat. Ob es auch schon der konkrete Fehler ist muß man dann noch prüfen.

    Grüße
    Geko
    Grüße Geko

  26. #26
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: NBFL: Beim Fahren ausgegangen, Motorleuchte an

    Ich denke es wird wie in vielen Fällen entweder der Nockenwellen oder Kurbelwellensensor sein!
    Ich hatte fast die gleichen Symptome! Nach ca 15min Abkühlzeit läuft der Eimer wieder... stimmt´s?
    Der Werkstattmensch soll richtig prüfen! Wenn Motorkontrollampe an war, dann kann man auch den gespeicherten Fehler anzeigen lassen!
    Die Benzinpumpe selbst ist nicht diagnosefähig, da kommt kein Fehlercode!
    Beim Online Versand ATP kostet die Pumpe in Deutschland: knapp 50.-€. Das sind in CHF..... na wohl etwas weniger als 1500.-
    Ich brauche für den Tausch ca 1 Stunde (ok, bin KFZ Meister) in der Schwyz braucht man da wohl länger....
    Tolle Werkstätten habts ihr

    P.S. Nockenwellensensor gibt es hier:
    https://www.ilmotorsport.de/shop/art...9efaa8503d9322

    als Aftermarketteil nochmal 15.-€ billiger!
    Austausch kann man eventuell sogar selbst hinbekommen.

  27. #27

    Registriert seit
    30.09.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Beim Fahren ausgegangen, Motorleuchte an

    Hallo zusammen

    Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Ja der Eimer ist jetzt wieder bei mir und schnurrt wie ein Kätzchen. Ist aber aktuell auch nur 9° Grad bei uns. Muss sagen das die Werkstatt eine Mercedes Vertretung war und die daher Premiumpreise haben

    Werde mich morgen mal zu meiner Werktstatt des Vertrauens aufmachen und den Fehlerspeicher auslesen lassen. In der Mercedes Werkstatt haben sie nichts gefunden/nicht gemacht

    Wo würde sich den der Nockenwellensensor befinden? Wenns nur was zum stecken ist dann bringe ich das vermutlich auch noch hin. Wechsle meine Bremsbeläge am Mountainbike auch selber

    Ich halte euch auf dem Laufenden wenn ich den Fehler/Ursache gefunden habe.

    Danke und schönen Samstagabend

  28. #28

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.366
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75

    RE: NBFL: Beim Fahren ausgegangen, Motorleuchte an

    Hi,

    an der Einlaßnockenwelle vorne am Ventildeckel, Verriegelung am Stecker lösen und abziehen eine Schraube lösen und beim Einbau wieder alles umgekehrt. Ganz easy kann jeder.

    http://www.ilmotorsport.de/shop/arti....php5?aid=2399

    http://www.ilmotorsport.de/shop/arti....php5?aid=5035

    Grüße
    Geko
    Grüße Geko

  29. #29

    Registriert seit
    30.09.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Beim Fahren ausgegangen, Motorleuchte an

    So hier noch den Abschlussbericht Es war tatsächlich nur der Nockenwellensensor. Hab das Ding sogar selber eingebaut war wirklich ganz easy Nun schnurrt das Kätzchen sogar bis in den Begrenzer und auch bei heissem Motor keine Anzeichen von Ausseztern oder der gleichen. Nochmals vielen Dank an alle hier für die Tipps.

    Gruss Walter

  30. #30
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: NBFL: Beim Fahren ausgegangen, Motorleuchte an

    Taadaaa......

    Sag ich doch!

    Na dann herzlichen Glückwunsch zur Behebung! War auch ein wenig günstiger als von der Werkstatt prognostiziert, oder!?

  31. #31

    Registriert seit
    30.09.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Beim Fahren ausgegangen, Motorleuchte an

    Danke ja um diese Werkstatt mache ich in Zukunft einen grossen Bogen...

Ähnliche Themen

  1. [NA] NA startet nicht mehr - beim fahren ausgegangen
    Von blizzy im Forum Technik Serie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.06.2017, 13:27
  2. [NB⁄NBFL] (NBFL) Motorkontrollleuchte und Wagen ausgegangen
    Von hanseat im Forum Technik Serie
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 16:03
  3. [NB⁄NBFL] (NBFL) Motorleuchte - und täglich grüßt das Murmeltier
    Von BabySam im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 21:06
  4. Batterieleuchte/Motorleuchte nach Batterieversagen/tausch
    Von chillout im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.07.2005, 18:23
  5. Motorleuchte im Cockpit NB2 FL Sportive!!!
    Von IMRoadster im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.08.2002, 20:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •