Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    .
    Beiträge
    2
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    NBFL Springt sporadisch nicht an

    Hallo leute

    Als erstes möchte ich mich erstmal vorstellen denn ich bin neu hier!
    Ich komme aus dem raum Brandenburg nähe berlin bin 26 Jahre alt und Fahre seid kurzem einen NBFL aus dem Jahre 2001 mit dem 1.8 er 107kw!

    Leider muss ich gleich erstmal mit dem ersten Problem ins Haus fallen denn mein mx-5 springt ab und zu einfach nicht an!

    Ich habe das Auto seid etwa 3 Wochen vom Privat aus erster hand erworben und schon die ersten Probleme und zwar war nun schon 4 oder 5 mal das selbe ich fahre mit meinem auto kein Problem alles wie es soll auch schon 600km am stück jedoch kommt es vor das wenn ich ihn abends abstelle und nächsten tag wieder los möchte das Auto einfach nicht anspringt grund kein Funke!
    nun dann muss ich wohl oder übel bei dem wetter mit meinem anderen auto fahren und wenn ich abends wieder komme von Arbeit kann ich den mx-5 starten als währe nie etwas gewesen ich verstehe nur nicht warum!

    Da der Vorbesitzer anfang des Jahres auch das Problem hatte das der mx-5 garnicht mehr ansprang wurde das MSG von einer Firma überprüft und als I.O. empfunden darauf hin wurde der sensor der unten an der Riemenscheibe sitzt gewechelt (Originalteil von mazda rechnung vorhanden) und darauf hin lief das auto wieder!

    Nun ist meine Frage was nocht sein könnte warum das Auto manchmal nicht anspringt?

    Wegfahrsperre scheint i.o. zu sein denn Kontrolllampe geht aus!

    Vielen Dank schon mal im Vorraus!

  2. #2

    Registriert seit
    13.05.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    682
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL Springt sporadisch nicht an

    Der KW Sensor vielleicht nach dem Tausch verrutscht oder einfach die Zündspuhlen defekt. Wenn er sporradisch nicht anspringt ist das immer ein gutes Indiez. Das Bauteil produziert den Funken, wenn es kaputt ist, hast du genau diese Probleme.

    Natürlich brauchen diese auch ein Signal vom KW oder Nockenwellensensor, eines dieser Teile defekt, hast du auch keinen Funken.

    Check erstmal die Spulen und Kabel. Tippe aber eher auf die ZS.


  3. #3

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.366
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75

    RE: NBFL Springt sporadisch nicht an

    Hi,

    bevor hier alle Sensoren als mögliche Ursachen aufgezählt werden...Fehlerspeicher auslesen!
    Geht beim NBFL ganz normal mit einem OBD2 Scanner, kann jede Werkstatt.

    Grüße
    Geko
    Grüße Geko

  4. #4

    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    .
    Beiträge
    2
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL Springt sporadisch nicht an

    Also nachdem ich vorhin nochmal unten war und mir das keine ruhe gelassen hat habe ich nochmal an den steckern der 2zündspulen nachgemessen ob dort spannung ankommt und das tat es auch dann habe ich diesen Kurbelwellensensor nochmal sicherheitshalber gereinigt und sodicht es geht an der kleinen nase der riehmenscheibe montiert aber nix!
    Also nun zum 5. mal den nockenwellensensor raus sauber gemacht und drüber nachgedacht das der mazda wenn er warm ist immer anspringt und top läuft also hab ich den sensor mit dem feuerzeug warm gemacht schnell wieder festgeschraubt und siehe da er sorang sofort an!
    Jetzt habe ich einen neuen sensor bestellt der sollte dienstag da sein und hoffentlich das Problem beseitigt sein ich hoffe!

    Nun hab ich noch eine frage an die kenner könnte es sein das der mx-5 mit 107 kw ein sondermodell ist ?

    Gruß

  5. #5

    Registriert seit
    12.05.2008
    Ort
    Gilching, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    545
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL Springt sporadisch nicht an

    Gruß, Jonas ('97 NA 1.8 montegoblue)

  6. #6
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: NBFL Springt sporadisch nicht an

    Der Abstand zwischen Kurbelwellensensor und Triggerwheel läßt sich gut mit einem handelsüblichen Zollstock einstellen. Dessen Dicke passt genau.(bitte so einstellen dass man zwischen Zahn und Sensor misst, nicht zwischen Lücke und Sensor)
    Dies Art Sensor würde auch mit 5mm Abstand und mehr noch ein sauberes Signal liefern. Schau doch bitte auch mal am Anschlußstecker im Bereich Crimpung der Kontakte. Nicht dass dort ein Kabelbruch vorliegt. Der baugleiche Sensor befindet sich auch an der Nockenwelle und geht eigentlich eher kaputt weil er an einer heißeren Stelle sitzt. Je nach Motor vorne oder hinten am Ventildeckel positioniert. Meistens hast du einen Fehlereintrag im MSG vorliegen.

    Der Motor mit 107kW ist der normale Motor des NBFL (146PS). Er hat nichts damit zu tun ob es ein Sondermodell ist. NBs (bis 2001) hatten nominell etwas weniger Leitung eingetragen 140PS (103kW).

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] (NBFL) Springt sporadisch schlecht an
    Von Fl0ri4n im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.11.2012, 14:37
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 17:42
  3. Blinker geht sporadisch nicht !
    Von XCalibur im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.01.2009, 17:34
  4. (NB 1.8 Bj. 2000) springt sporadisch nicht an
    Von mx5fan123 im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.12.2008, 12:40
  5. neues Problem: Elektrik fällt sporadisch aus.
    Von caferacer im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 21:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •