Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Bei Rendsburg, Schleswig Holstein.
    Beiträge
    20
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Lage der Lambdasonde

    Hi Mx5 Gemeinde.

    Wir haben einen NB FL 1,6 Silver Blues.
    Gestern hat mein Gatte die Seitenbegrenzungsleuchten angeschlossen. Dazu wie es sich gehört die Batterie abgeklemmt.
    Nachdem er alles wieder zusammen gebaut hat und stolz wie Oskar war, führen wir zum einkaufen. Aufeinmal leuchtete die Motorleuchte auf. Die Diagnose mit dem Auslesegerät sagte: Fehler in der Heizspannung Lambdasonde.
    Nun wollten wir diese tauschen bzw erst einmal durchmessen, aber wo hat die sich versteckt? Am Kat, am Motor oder wo?
    Hat jemand ne schnelle Erklärung parat?

    Danke schonmal

    BO 22

  2. #2

    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Bei Rendsburg, Schleswig Holstein.
    Beiträge
    20
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lage der Lambdasonde

    Es ist der Fehlercode P0031 Heizung Kontrollschaltkreis niedriges Signal (Bank 1 Sensor 1)
    Aber wo finden wir die Lambdasonde.....bzw wo befindet sich der Stecker an dem wir die Spannung messen könnten...scheinen den richtigen Stecker gefunden zu haben...0,55 Volt, beim hochdrehen 0,7 - 0,9 Volt dann beim Abfällen der Drehzahl wieder 0,5 Volt schwankend. Also muss die Labdasonde Defekt sein!
    Aber wo ist diese??
    Bei Unifit gibt es nur noch die eine:
    http://www.uni-fit.de/cgi-bin/basepo...e=1.6#120823-a
    Die erscheint mit aber sehr günstig, wurde nicht immer was von 70€ geschrieben?

  3. #3
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: Lage der Lambdasonde

    Ich vermute mal du hast das Sondensignal gemesssen. Der Fehler bezieht sich aber auf den Heizkreis. Der wird nur bei kaltem Motor in den während der Warmlaufphase mit 12V geschaltet. Hier macht eher eine Strommessung Sinn oder den Widerstand der Heizspirale der Sonde durchmessen (sollte recht niederohmig sein).
    Der Fehler kann auch durch Übergangswiderstände in Steckverbindungen verursacht worden sein. Ich vermute dass in der ECU eine Strommessung vorgenommen wird (es gibt ja kein Feedbacksignal der angelegten Spannung der Sonde). Mach mal den Lambdasondenstecker auseinander und prüfe die Kontakte (reinigen). Dann nochmal den Fehler löschen und erstmal weiter beobachten.
    Ansonsten ist der Preis der Unifit Sonde schon ok, die ist ja auch nicht konfektioniert (heißt: du musst die Kabellänge, den Kabelschutz und den Stecker selbst verarbeiten)

  4. #4

    Registriert seit
    30.07.2013
    Ort
    Backnang, Baden-Württemberg, Deutschland.
    Beiträge
    141
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lage der Lambdasonde

    Ihr habt die Batterie abgeklemmt. Habt Ihr nur die Masse abgeklemmt, oder auch den Pluspol ?

    Hatte ein ähnliches Problem mal an einem 4-er Golf. Hatte zum Verbau der Anhängerelektrik die Batterie komplett (plus und minus) abgeklemmt. Nach dem Zusammenbau und dem Wiederanschließen der Batterie hatte ich nach kurzer Zeit eine ständig leuchtende Airbaglampe. Nach längerer Odyssee bei ein paar freien Werkstätten mit Rückstellung des Fehlers (der dann kurz danach immer wieder auftrat), wurde der Fehler beim VAG-Händler damals ausgelesen und zurückgesetzt. Danach war Ruhe.

    Evtl. spielt hier nur die Motorsteuerung einen Fehle vor, der gar nicht besteht. Würde also erstmal beim Freundlichen den Fehler auslesen und zurücksetzen lassen. Sollte es dann immer noch kommen, kann man immer noch was kaufen und rumschrauben.

  5. #5
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: Lage der Lambdasonde

    Das hat leider nichts mit dem Abklemmen der Batterie zu tun. Hierbei ist es übrigens völlig egal welchen Pol der Batterie man trennt. Der Stromkreis ist in beiden Fällen unterbrochen. Technisch korrektes Abklemmen bedeutet allerdings den Minuspol abzuschrauben.
    Auch dein Problem mit der Airbaglampe hat nichts mit dem Abklemmen der Batterie zu tun. Bei jeder Arbeit am Airbag (sowie bei vielen anderen Arbeiten) soll/muss die Batterie abgeklemmt werden. In der Regel wird nach dem erneuten Anklemmen und Einschalten immer eine Fehlerauslesung und Löschung durchgeführt. Möglich dass du nach dem Abklemmen der Batterie nicht den Pufferkondensator des Airbagsystems entladen hast bzw eine Wartezeit eingehalten hast. Wenn du dann zum Beispiel die Kontrolleuchte Airbag abziehst und die Zündung einschaltest wird trotz abgeklemmter 12V Batterie ein Fehler gespeichert.

  6. #6

    Registriert seit
    30.07.2013
    Ort
    Backnang, Baden-Württemberg, Deutschland.
    Beiträge
    141
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lage der Lambdasonde

    ???

    möglicherweise driften hier wieder mal Theorie und Praxis auseinander ...

    Ich hatte (technisch unkorrekt) beide Pole von der Batterie abgetrennt um die Leitungen für die Anhängersteckdose anzuschliessen (hatte ich doch auch geschrieben).

    Den Airbag hab ich dabei noch nicht mal angeschaut.

    Nachdem alles verbaut war habe ich die beiden Pole wieder angeschlossen und kurz darauf kam die Leuchte. Nach Auslesen und Zurücksetzen war der Fehler weg.

    Ob das nun in der Theorie in kausalem Zusammenhang steht kann ich nicht sagen - es war halt nun mal so, dass danach der Fehler weg war !!!

    Möglicherweise hängt es in diesem Fall auch damit zusammen. Muss aber nicht - Ich würde in jedem Fall erst mal die kostengünstige Variante probieren, bevor ich neue Teile verbaue - aber darf ja jeder machen wie er will.

  7. #7

    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Bei Rendsburg, Schleswig Holstein.
    Beiträge
    20
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lage der Lambdasonde

    Moin moin Ihr 2,
    danke dass Ihr geantwortet habt.
    Also...die Steckverbindung ob zwischen den Nockenwellen haben wir schon gereinigt und mit WD40 kontaktiert. Dann den Fehler gelöscht. Da blieb die Leuchte aus. So ca. 1 Std durch die Gegend gefahren, Leuchte blieb aus, auch das Diagnosegerät zeigt nichts an. Dann Motor aus, ein anstehender Fehler wurde angezeigt, schwups Leuchte kurze Zeit später wieder an. Ok Fehler gelöscht und gut, Leuchte blieb aus. Dann Motor aus und wieder neu gestartet, gleiche Spiel von vorn. Anstehender Fehler, schwups Leuchte an mit Fehlercode.
    Batterie hatten wir gewechselt, weil wir den Urzustand herstellen wollten, also auch die Begrenzungsleuchten abgeklemmt, keine Änderung des Problems.
    Meint ihr, dass ein Wechsel der Lambdasonde den Fehler beheben wird! Bei der Fehlerumgebung, die wir ist dem Diamex anzeigen können, steht Short term fuel trim B1S1 mit +7% drin und wenn man diesen genauer anschaut steht dort: 03Fuelsys1: CL Darunter dann noch 04Load_Pct:17,6% was immer das heißen mag.
    Die gemessenen Werte zeigen bei 3000 u/min ca 0,5 Volt an, wenn man hochdreht werden von 0,5 bis knapp 0,9 Volt angezeigt. Beim Abfallen der Drehzahl ist alles wieder bei 0,4 Volt. Also sieht es laut Messungen so aus, als wenn die Sonde defekt ist.
    Ähhh, weil sie nicht die geforderten Werte erreicht.
    Zudem schwanken die Preise für die Sonden recht heftig, Bosch will 120€ haben, Teilelieferant 288€, ATU 260€ alles ohne Einbau! Grins! Ich kaufe die Unifit und lasse die bei meiner Werkstatt einbauen!
    Hat sonst noch jemand eine Idee?
    Gruß BOB

Ähnliche Themen

  1. Leitung der Lambdasonde verlängern
    Von DerReimer8 im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.06.2013, 21:03
  2. Stecknuss-Lambdasonde - geht das für 2. Lambdasonde (NBFL)?
    Von grasshopper im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.2012, 07:42
  3. [NA]Kein Signal der Lambdasonde am Steuergerät
    Von Dellen im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.06.2008, 15:42
  4. Änderung an der Lambdasonde (Motorkontrolleuchte)
    Von S_2000 im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.12.2006, 15:58
  5. Stecker der Lambdasonde
    Von sunburst im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.09.2004, 10:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •