Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    25.07.2011
    Ort
    Bayern.
    Beiträge
    79
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    NB 1,6 Startproblem

    Hallo zusammen,

    ich habe seit heute plötzlich folgendes Problem mit meinem NB 1,6 BJ 1998:

    heute Morgen in die Arbeit gefahren, kein Problem. Vorhin wollte ich dann aus der Arbeit losfahren: Strom (Innenlicht, Zündung etc) war da, Anlasser hat aber nur geklackt (nicht georgelt) und alles war aus (Licht etc.) als ich den Motor anlassen wollte. Sobald ich den Schlüssel zurückdrehe, ist alles wieder da. Hab' zuerst gedacht: OK, evtl. Licht angelassen. Hab' ihn überbrücken lassen, sprang einwandfrei an.
    Während der Fahrt hab' ich dann gemerkt, dass 1. die Leerlaufregelung total spinnt (dreht bei warmen Motor auf 1800U/min und dann schrittweise auf Normal-Leerlaufdrehzahl zurück) und 2. Tachobeleuchtung, Uhrbeleuchtung etc. extrem hochfrequent, aber unregelmäig flackern (unabhängig von Motordrehzahl und Geschwindigkeit). Es scheint also auf jeden Fall Spannungsschwankungen zu geben. Hat sich auch während der (längeren) Fahrt nicht gelegt.
    Gut, Auto zu Hause ausgemacht. Wollte nochmal testen - gleiches Spiel wieder: Nur ein Klacken vom Anlasser, Strom weg sobald der Anlasser Strom bekommt. Anlassen mit überbrücken geht wieder einwandfrei (immer laufender Motor beim anderen Fahrzeug).
    Da alles elektrische funktioniert, solange der Anlasser nicht betätigt wird (inkl. Abblendlicht!), kann es die Batterie eigentlich nicht sein. Aber wieso geht der Anlasser nur wenn überbrückt wird? Was hat das ganze mit der Leerlaufregelung zu tun? Könnte sich da ein Marder an meinem MX zu schaffen gemacht haben? Habt Ihr Ideen was da los sein könnte?

    Besten Dank und Gruß,
    Alex


  2. #2

    Registriert seit
    25.07.2011
    Ort
    Bayern.
    Beiträge
    79
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    NB 1,6 Startproblem

    Hallo zusammen,

    ich habe seit heute plötzlich folgendes Problem mit meinem NB 1,6 BJ 1998:

    heute Morgen in die Arbeit gefahren, kein Problem. Vorhin wollte ich dann aus der Arbeit losfahren: Strom (Innenlicht, Zündung etc) war da, Anlasser hat aber nur geklackt (nicht georgelt) und alles war aus (Licht etc.) als ich den Motor anlassen wollte. Sobald ich den Schlüssel zurückdrehe, ist alles wieder da. Hab' zuerst gedacht: OK, evtl. Licht angelassen. Hab' ihn überbrücken lassen, sprang einwandfrei an.
    Während der Fahrt hab' ich dann gemerkt, dass 1. die Leerlaufregelung total spinnt (dreht bei warmen Motor auf 1800U/min und dann schrittweise auf Normal-Leerlaufdrehzahl zurück) und 2. Tachobeleuchtung, Uhrbeleuchtung etc. extrem hochfrequent, aber unregelmäig flackern (unabhängig von Motordrehzahl und Geschwindigkeit). Es scheint also auf jeden Fall Spannungsschwankungen zu geben. Hat sich auch während der (längeren) Fahrt nicht gelegt.
    Gut, Auto zu Hause ausgemacht. Wollte nochmal testen - gleiches Spiel wieder: Nur ein Klacken vom Anlasser, Strom weg sobald der Anlasser Strom bekommt. Anlassen mit überbrücken geht wieder einwandfrei (immer laufender Motor beim anderen Fahrzeug).
    Da alles elektrische funktioniert, solange der Anlasser nicht betätigt wird (inkl. Abblendlicht!), kann es die Batterie eigentlich nicht sein. Aber wieso geht der Anlasser nur wenn überbrückt wird? Was hat das ganze mit der Leerlaufregelung zu tun? Könnte sich da ein Marder an meinem MX zu schaffen gemacht haben? Habt Ihr Ideen was da los sein könnte?

    Besten Dank und Gruß,
    Alex


  3. #3
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.494
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885

    RE: NB 1,6 Startproblem

    Schon mal geguckt, ob die Polklemmen an der Batterie fest sitzen? Vielleicht geht da was verloren.

    Ansonsten hört sich das ganze nach einer platten Batterie an.
    Entweder sie hat's hinter sich oder sie gehört mal ordentlich geladen.

    Just my 2 cents
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  4. #4

    Registriert seit
    25.07.2011
    Ort
    Bayern.
    Beiträge
    79
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB 1,6 Startproblem

    Hi, danke erstmal. Ja, Polklemmen sitzen fest.
    Aber wenn's die Batterie ist, warum gehen dann alle Verbraucher inkl. Zündung - und das auch nicht nur kurzzeitig. Und wo ist dann der Zusammenhang mit der Leerlaufregelung? Ich denke nicht dass es Zufall ist, dass die jetzt plötzlich auch spinnt...

  5. #5
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.494
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885

    RE: NB 1,6 Startproblem

    Der härteste Job für die Batterie ist es, den Anlasser durchzudrehen. Alles andere ist pillepalle.
    Pillepalle kann Deine Batterie noch. Richtig Arbeiten nicht mehr.

    Selbst eine intakte Batterie kann beim Starten auf rund 9 Volt abfallen. Deine fällt vermutlich auf 0 ab ...

    Weiterhin ist die Batterie dafür da, als Puffer zu wirken und die 12 Volt stabil zu halten. Auch wenn die Lichtmaschine mal eine Spannungsspitze ins Bordnetz einspeist.
    Stabil sind die 12 Volt bei Dir nicht, so wie sich das anhört. Falls jetzt die Elektronik anfängt, rumzuzicken, dann wäre das nicht ungewöhnlich.

    Ich kenne Dein Fahrprofil nicht. Falls Du viel stehst und dabei Licht, Radio, Heckscheibenheizung und sonstiges Gedöns an hast, kann es sein, dass Du mehr verbrauchst, als die Lichtmaschine liefert.
    Ist im Winter nicht ungewöhnlich.

    Falls Du Glück hast, reicht es, die Batterie nachzuladen und über das Fahrprofil nachzudenken.

    Weniger schön: Wenn die Batterie so langsam sterben würde. Tun sie meistens im Winter.
    Do what thou wilt.

  6. #6

    Registriert seit
    25.07.2011
    Ort
    Bayern.
    Beiträge
    79
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB 1,6 Startproblem

    Das ist mir ja jetzt fast peinlich, aber ich muss meine Aussage von gestern revidieren. Auto läuft nämlich wieder.
    Ich wollte heute früh das Auto überbrücken um es in die Werkstatt zu bringen, und was muss ich feststellen: Die Polklemme der Masse an der Batterie ist lose! Autsch! Festgezogen, funzt.
    Oh Mann, ich hätte alles verwettet, dass die Klemmen fest sind. Hab' nämlich erst kürzlich die Masseklemme drunten gehabt und war felsenfest davon überzeugt, dass ich sie wieder festgezogen hab. Hatte ich wohl aber doch nicht gemacht... peinlich, peinlich...
    Ich hätte im Leben nicht anhand der Symptome gedacht, dass das die Ursache sein kann.

    Insofern, lieber Hans, ich ziehe meinen Hut demütig vor Dir und bedanke mich ganz herzlich für die Unterstüzung!!!!!!!!!!

    Viele Grüße,
    der glückliche Alex

  7. #7
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.494
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885

    RE: NB 1,6 Startproblem

    Danke. Gern geschehen.

    Muss aber noch ein bisschen Senf absondern:
    Eine Drehstromlichtmaschine kann beleidigt reagieren, wenn sie ihre Spannung nicht an die Batterie los wird.

    Hoffentlich ist der Lichtmaschine nix passiert.
    Am Besten ein bisschen beobachten. Wenn Dir die nächsten Tage die Batterie nicht leer geht, sollte wohl alles passen.

    Viel Glück.
    Do what thou wilt.

  8. #8

    Registriert seit
    25.07.2011
    Ort
    Bayern.
    Beiträge
    79
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB 1,6 Startproblem

    Resumee nach ein paar Tagen:
    LiMa scheint OK zu sein - zum Glück!

    Und warum ist es "schlecht" für die LiMa, wenn die erzeugte elektrische Leistung nicht abgegeben werden kann? Was passiert dann?

  9. #9
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.494
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885

    RE: NB 1,6 Startproblem

    Dann kann es sein, dass die Dioden im Gleichrichter kaputt gehen.
    Ich glaube, sie brennen durch. Dürften sechs Stück sein.

    Gilt nur für die heutzutage verbauten Drehstrom-Lichtmaschinen.

    Gleichstrom-Lichtmaschinen (1960er-Jahre-Technologie) können das ab.
    Do what thou wilt.

  10. #10

    Registriert seit
    25.07.2011
    Ort
    Bayern.
    Beiträge
    79
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB 1,6 Startproblem

    Aha, wieder was gelernt.... Vielen Dank!

Ähnliche Themen

  1. Startproblem
    Von chriszrx im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.05.2007, 17:44
  2. NB: Startproblem - Anlasser tot = Anlasser kaputt?
    Von barbara im Forum Technik Serie
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 22:10
  3. [NB⁄NBFL] (NB) Startproblem - Anlasser funzt
    Von raveblue im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.12.2006, 14:09
  4. Startproblem NBFL
    Von Hope im Forum Technik Serie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.01.2006, 12:58
  5. Startproblem mit kaltem Motor...
    Von diver1 im Forum Technik Serie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.12.2004, 12:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •