Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    23.07.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    1
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Getriebegeräusche 2,0 L Mx5 NC Roadster Coupé

    Hallo zusammen,
    ich habe mir grade einen 2,0 L Mx5 NC Roadster Coupé mit 160 PS und dem 6-GangSchaltgetriebe gekauft. Sport Fahrwerk,und Ledersitzen Bj.2008 11.000km von einer Frau gefahren (Zweitwagen)wie neu.
    Bei warmen Motor macht das 6 Ganggetriebe reibende Geräusche.
    Wenn ich im stand die Klima einschalte ist sofort ein klackerndes Geräusch und wenn ich die Kupplung trete ist das Geräusch wieder verschwunden.

    Die Geräusche im Getriebe bei warmen Motor/Getrieb konnte keine Mazda Werkstatt bisher lokalisieren bzw. nicht beseitigen.
    Hat jemand Erfahrungen mit dem 6 Ganggetriebe.
    Könnten die Geräusche an einer falschen Ausrichtung (Fluchtung) des Antriebsstranges zwischen Getriebe Kardanwelle und Differenzial herrühren?
    Aber warum dann nicht bei kaltem Motor?
    Hat jemand einen baugleichen Mx5 NC FL mit 6 Ganggetriebe und kennt die Probleme.
    Gibt es Abhilfemaßnahmen.
    Bin wirklich am verzweifeln.
    Vielen Dank für euere Hilfe!
    John

  2. #2

    Registriert seit
    27.01.2012
    Ort
    Rheinberg, NRW, BRD.
    Beiträge
    16
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Getriebegeräusche 2,0 L Mx5 NC Roadster Coupé

    Hallo
    Mein 2,0 L Mx5 NC Roadster Coupé ist von 2012.
    Dein Beitrag hätte auch von mir sein können, alles was du schilderst kann ich bestätigen. Leider wurde auch bei mir nichts gefunden was das
    Geräusch ausmacht. Man kann das Geräusch auch so provozieren: Im 2 oder 3 Gang während der Fahrt untertourig fahren u. dann Gaspedal durchtreten, also Drehmoment auf den Antriebstrang geben. Dabei kommt dieses Geräusch auch kurz durch. Teste mal ob das bei dir auch so ist.

    Ich hab mich daran gewöhnt es hat sich nichts geändert an dem Geräusch. Das Kuppeln u. Schalten ist bis heute wie von Anfang an optimal!

    Übrigens den 1.6 L NB FL von 2002 den ich vorher gefahren habe mit 170000 Km auf der Uhr hatte das Geräusch auch. Da auch keine Komplikationen mit Kupplung oder Getriebe.

    Mittlerweile mache ich mir keinen Kopf mehr darüber ,das ist wohl so eine MX5 spezifische Geschichte wo andere auch ohne Probleme mit klar kommen. Hier im Forum so wie in andern MX5 Foren Gibt es einiges dazu, was auch Typ u. Baujahr übergreifend ist.

  3. #3

    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Bornum
    Beiträge
    472
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Getriebegeräusche 2,0 L Mx5 NC Roadster Coupé

    Hi, mein Roadster mit 160PS aus 2005 hat diese Geräusche auch. Es tritt auf, wenn Motor und Getriebe warm sind, je höher die Außentemperatur, desto deutlicher. Es ist eine Art schabendes Geräusch in den Gängen 1 bis 4 bei Drehzahlen bis 2.000 U/Min, in den anderen Gängen nicht. Das Geräusch kann minimal mit anderem Getriebeöl gemiondert werden, bleibt aber. meine Geräusche sind auf 110.000km, so lange fahre ich den Wagen schon, immer gleich geblieben. Ich mache mir erst Gedanken, wenn das Geräusch mal nicht mehr da ist.

    Du hörst selbst im Stand, im Leérlauf ein Geräusch aus dem Getriebe, wenn du die Kupplung trittst, ists weg. Das scheinen die Losräder zu sein.

    LG,

    Rolf

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.11.2011, 20:12
  2. [NC/NCFL] (NC) Roadster-Coupé morgen in DSF !
    Von fuzzi im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.10.2006, 20:06
  3. Die Roadster-Coupé-Preise
    Von UliB im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.09.2006, 13:28
  4. Mx-5 Roadster vs. Mx-5 Roadster-Coupé
    Von goldnacht im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.2006, 18:33
  5. nochmal Getriebegeräusche...
    Von McMurphy im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.12.2004, 13:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •