Close
projekt-mx5.de

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 100 von 134
  1. #51

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von prenz Beitrag anzeigen
    Ich habe zwar auch den Wärmetauscher rausgenommen, aber für den normalen Ausbaufall würde ich das Halteblech samt Steuergerät komplett rausnehmen. An die beiden hinteren Muttern von diesem Blech müßte man bei eingebautem Wärmetauscher mit einer Flexwelle rankommen, die beiden oberen sind eh frei.
    Mit einer normalen Ratsche bzw. Schraubenschlüssel bin ich an die hinteren Muttern nicht drangekommen.
    Flexwelle war in der Mietwerkstatt nicht vorhanden bzw. sofort sichtbar.
    Zudem waren ja dank Schlachterei eh schon die Kühlschläuche abgeschnitten (weil der Motor bereits enfernt war).
    Hoffentlich hat sich das Airbagsteuergerät meines NA für die nächste Zeit beruhigt. Den zerstörungsfreien
    Ausbau und Einbau mit Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit stelle ich mir nämlich nicht besonders spassig vor.

  2. #52

    Registriert seit
    07.08.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    22
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Moin,
    vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten auf meine Fragen.
    Ja, der Wagen ist Bj. 96 (auf den Gurten steht 001 96), ist ein Cosmo.
    Das Armaturenbrett werde ich wohl selbst demontieren(unter Berücksichtigung eurer Erfahrungen und der Anleitungen aus dem Netz) sonst wird es wohl zu teuer obwohl der Wagen noch ziemlich gut darsteht.

  3. #53
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119

    Thumbs down Yes! Selbst ist der MX-5 Fahrer!

    Zitat Zitat von ropollux Beitrag anzeigen
    Moin,
    vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten auf meine Fragen.
    Ja, der Wagen ist Bj. 96 (auf den Gurten steht 001 96), ist ein Cosmo.
    Das Armaturenbrett werde ich wohl selbst demontieren(unter Berücksichtigung eurer Erfahrungen und der Anleitungen aus dem Netz) sonst wird es wohl zu teuer obwohl der Wagen noch ziemlich gut darsteht.

    Für einen ambitionierten Schrauber mit vernünftigem Werkzeug sowei Platz (!) und genügend Ruhe ist das gut machbar. Das Herausheben des Armaturenbretts würde ich aber mit einer zweiten Person machen, ist schwer und klobig das Teil. Und vergiss die eine kleine Schraube direkt vorne an der Scheibe nicht... frag' nicht warum ich darauf hinweise

    Bitte sei so gut und schreibe hier wieder eine Antwort wie und wo Du das Steuergerät letztlich repariert bekommen hast (ggf. auch zu welchem Preis). Das würde hier glaub' mittlerweile einige brennend interessieren.


    Viel Erfolg!
    Christian

  4. #54

    Registriert seit
    07.08.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    22
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Ja, werde meine Erfahrungen hier mitteilen. Nur wird es noch ein Weilchen dauern, da ich den Wagen so noch bis Oktober (Saisonkennzeichen) fahren werde um dann die Winterzeit für die Instandsetzung zu nutzen.

    Bis dahin
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg MX5.jpg (252,6 KB, 9x aufgerufen)

  5. #55

    Registriert seit
    15.09.2004
    Ort
    Oldenburg, Niedersachsen.
    Beiträge
    186
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 1

    Question Ich häng mich mal dran...4x Airbag Blinken Canada Miata 1993 Airbag S-Sensor defekt?

    Ups, hier geht´s um ein anderes Modell.

    Danke für die Info @HansHansen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Nexus (07.08.2018 um 16:25 Uhr)

  6. #56
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Abend,

    nimm's bitte nicht persönlich: Wäre schön, wenn Du für Dein Anliegen einen neuen Thread aufmachen könntest.
    Die Lage bei den 1993er-Modellen ist relativ entspannt, während die späten NAs mit den zwei Airbags zum dauerhaften Problemfall werden können.
    Und eigentlich geht die Diskussion seit 2 Seiten schon um diese Modelle.

    Steuergeräte, Sensoren und Fehlercodes sind unterschiedlich, daher ist es einfach besser, wenn man die Threads trennt.
    Danke für das Verständnis.

  7. #57

    Registriert seit
    07.08.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    22
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hi,
    ich habe jetzt beobachtet, dass nach längerer Standzeit (2-3 Tage), die Aibagleuchte nach dem Start für ca. 6 Sekunden erlischt und dann aber wieder daurhaft zu leuchten beginnt. Bei folgenden Starts leuchtet sie von Beginn an dauerhaft. Gibt es hierfür eine Erklärung?

  8. #58
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Ja, in den ersten Sekunden findet die Eigendiagnose statt was durch die Airbagkontrolllampe angezeigt wird. Wurde während der Eigendiagnose ein Fehler erkannt wird dies eben danach durch einen Blinkcode oder Dauerleuchten angezeigt)

    Dauerleuchten bedeutet:

    defektes Steuergerät oder schlechter Kontakt des Steckers

    Die möglichen Ursachen finden sich wie bereits angesprochen in vielen Beiträgen hier im Forum.

  9. #59
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen

    Dauerleuchten bedeutet:

    defektes Steuergerät oder schlechter Kontakt des Steckers
    Willkommen im "Club" möchte man fast schon schreiben...


    Bedauernde Grüße!
    Christian

  10. #60

    Registriert seit
    23.10.2006
    Ort
    18510
    Beiträge
    1.307
    Danke Dank erhalten 18 in 14 Posts  Bedankt 13
    Bei meinem 95er NA mit Doppelairbag ist ebenfals das silberne Steuergerät defekt. Nun möchte ich die Airbags stilllegen/ausbauen. Die Beifahrerabdeckung habe ich und auch ein frühes Momo MX5-Lenkrad. Meine Frage bezieht sich auf die Nabe. Kann ich die Nabe beibehalten oder muß ich die (Momo-)Nabe vom frühen NA ohne Airbag verbauen? Brauche ich sonst noch Teile? Was ist ein Rückrüstadapter(ist das nicht eine normale Nabe?) und brauche ich diesen ? MfG Rene

  11. #61
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von reneNA Beitrag anzeigen
    Bei meinem 95er NA mit Doppelairbag ist ebenfals das silberne Steuergerät defekt. Nun möchte ich die Airbags stilllegen/ausbauen. Die Beifahrerabdeckung habe ich und auch ein frühes Momo MX5-Lenkrad. Meine Frage bezieht sich auf die Nabe. Kann ich die Nabe beibehalten oder muß ich die (Momo-)Nabe vom frühen NA ohne Airbag verbauen? Brauche ich sonst noch Teile? Was ist ein Rückrüstadapter(ist das nicht eine normale Nabe?) und brauche ich diesen ? MfG Rene
    Die Airbaglenkräder haben doch gar keine abbaubare Nabe, insofern benötigst Du in jedem Fall noch die für das frühe Momo passende Nabe dazu...


    Grüße
    Christian

  12. #62

    Registriert seit
    23.10.2006
    Ort
    18510
    Beiträge
    1.307
    Danke Dank erhalten 18 in 14 Posts  Bedankt 13
    Achso, das war mit nicht bewußt. Habe gerade geschaut, die Nabe habe ich auch liegen.
    Und was ist das mit diesen Rückrüstadaptern? Ist das eine normale Nabe? Gruß Rene

  13. #63
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119

    Rückrüstadapter = Nabe + Kabel/Widerstand

    Zitat Zitat von reneNA Beitrag anzeigen
    Achso, das war mit nicht bewußt. Habe gerade geschaut, die Nabe habe ich auch liegen.
    Und was ist das mit diesen Rückrüstadaptern? Ist das eine normale Nabe? Gruß Rene

    Eben bei eBay entdeckt:




    Sieht nach normaler Nabe aus plus Kabel und Widerstand, um dem Airbag-Steuergerät einen Airbag vorzugauckeln.

    Hier scheint dann noch eine ABE oder ein Gutachten dabei zu sein. Frag' doch vorher mal beim TÜV ob die etwas entsprechendes überhaupt benötigen oder ob das auch mit "Bordmitteln" gemacht werden darf. Im Falle eines defekten Airbagsteuergeräts brauchst imho auch keinen Widerstand mehr...


    Grüße
    Christian
    Geändert von Itte (10.09.2018 um 15:21 Uhr)

  14. #64

    Registriert seit
    23.10.2006
    Ort
    18510
    Beiträge
    1.307
    Danke Dank erhalten 18 in 14 Posts  Bedankt 13
    Ich denke auch, das eine normale Nabe reicht. Airbags kommen raus, Blinddeckel und Mazda-Momolenkrad mit Momo(Mazda)Nabe rein, Lampe entfernt und dann ist gut. Airbags?... hat er nicht! Noch ein altes Verkaufsprospekt zur HU mitgenommen und dann sollte nichts mehr schief gehen.
    Hat da jemand Bedenken?
    Gruß Rene

  15. #65
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Gespräch mit dem DEKRA-Prüfer meines Vertrauens:


    Alles, (ALLES!) was zum Airbagsystem gehört, entfernen, also auch die Sensoren mit den blauen Kabeln im Motorraum, Steuergerät, etc..

    Dann ist es halt ein NA ohne Airbag.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  16. #66

    Registriert seit
    23.10.2006
    Ort
    18510
    Beiträge
    1.307
    Danke Dank erhalten 18 in 14 Posts  Bedankt 13
    Kabel so weit wie möglich entfernen ist okay. Das Steuergerät unterm Armaturenbrett werde ich wohl lassen. Wenn ich es nicht sehen kann, kann es auch ein anderer nicht. Wobei die Kabel könnten auch aus der Vorrüstung stammen... Im Motorraum ist ja nichts, wie ich gelesen habe. Die Sensoren sollen ja im Steuergerät sein. Gruß Rene

  17. #67
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Der pre-FL NA hatte die Sensoren vorn, danach nur unter dem Armaturenbrett, wenn ich mich nicht irre.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  18. #68

    Registriert seit
    07.08.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    22
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    So, habe letzten Freitag das Armaturenbrett rausgezaubert. Wenn man sich vorher ein wenig schlau macht ist es eigentlich kein Problem. Hier und da mal ein bisschen wackeln und man sieht es schon fast von allein wo es noch fest sitzt. Das Lenkrad habe ich im übrigen nicht demontiert. Es reichte die Lenksäule oben und unten zu lösen und nach unten abzusenken. Des weiteren war die Demontage beider Verkleidungen der A-Säule beim herausnehmen des Armaturenbrettes sehr hilfreich. So konnten wir das Armaturenbrett nach oben und nach hinten ziehen. Den Wärmetauscher der Heizung habe ich gelöst und etwas, soweit es die Schläuche hergaben, abgezogen. So kam ich besser an die Schrauben des Airbagsteuergerätehalters. Das Airbagsteuergerät habe ich jetzt eingeschickt und warte auf die Diagnose/Kosten/ Reparatur.

  19. #69
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von ropollux Beitrag anzeigen
    Das Airbagsteuergerät habe ich jetzt eingeschickt und warte auf die Diagnose/Kosten/ Reparatur.

    Moin!

    Wie Du schreibst, der Ausbau des Amaturenbretts ist machbar, aber es dauert etwas. Musste das auch schon 2x bei meinem miatas machen...

    Auf die Antwort des Dienstleisters bin ich mal gespannt... ich drück' die Daumen!


    Viele Grüße
    Christian

  20. #70

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 4

    Question

    [QUOTE=ropollux;9859347]So, habe letzten Freitag das Armaturenbrett rausgezaubert. Wenn man sich vorher ein wenig schlau macht ist es eigentlich kein Problem. Hier und da mal ein bisschen wackeln und man sieht es schon fast von allein wo es noch fest sitzt.


    Moin, das ganze Thema hab ich auch noch vor mir, daher ein Frage die ich bisher in den gefundenen Anleitungen nicht beantwortet bekommen habe:

    Muss man auf irgendwas achten wenn man die Abdeckung in der Mitte des Armaturenbrettes unter der Windschutzscheibe lösen/abmachen möchte? Reicht da einfach ein mit nem Lappen unterlegter bzw. umwickelter Schraubenzieher, sollte man sich Verkleidungslösespezialwerkzeug holen..geht die Abdeckung nach oben/hinten/links/rechts ab .. usw?

    Habe keine große Lust nachher mit einem an der Stelle gerissenen oder verkratztem Armaturenbrett dazustehen, wie man sie häufig in Verkaufsanzeigen sieht.

    Danke vorab, viele Grüße
    Axel

  21. #71
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von Axel Beitrag anzeigen
    Reicht da einfach ein mit nem Lappen unterlegter bzw. umwickelter Schraubenzieher
    Schlitzschraubenzieher, nicht allzu groß/breit, funktioniert. Ich habe mir vor Jahren schon einen Schlitzschraubenzieher mal leicht verbogen, der war genau an der Stelle sehr hilfreich. Die Kunststoffabdeckung hat auch einen kleinen Eingriff zum Raushebeln meine ich. Schwieriger fand ich dann das Herausschrauben der Schraube. Das müsste eine M6 mit einem 10mm Außensechskant sein. Habe hierzu einen wenig gekröpften Maulschlüssel verwendet, der passte besser als meine 1/4'' Ratsche mit Nuss.


    Grüße
    Christian

  22. #72

    Registriert seit
    07.08.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    22
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    genau wie Itte beschrieben hat. Ein leicht gebogener Schlitzschraubendreher reicht da völlig aus. Zum lösen der Mutter habe ich einen normalen gekröpften 10/11 Ringschlüssel verwendet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  23. #73

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 4
    Danke!

  24. #74

    Registriert seit
    07.08.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    22
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    So, habe jetzt mein Steuergerät bzw. ein Austausch-Steuergerät zurück bekommen. Hatte es zur Fa. Rickim Elektronik GmbH eingeschickt. Der Kontakt war gut nur ein wenig suspekt war das Ganze schon. Nach Eingang des Steuergeräts bei der Firma bekam ich eine entsprechende Eingangsbestätigung. Danach verging eine gute Woche bis ich einen Anruf von einem "Techniker" bekam. Der teilte mir mit, dass mein Steuergerät einen Prozessorschaden hätte und dieser nicht reparabel sei. Gleichzeitig bot er mir die Lieferung eines Austauschgerätes für 390€ an. Nach kurzer Überlegung, was soll man denn machen, stimmte ich dem zu. Lieferzeit ca. 10 Tage. Ca. 1 Stunde nach dem Telefonat rief der Techniker nochmals an, um mir mitzuteilen, dass er doch noch ein passendes Steuergerät auf Lager hat ???. Lieferung entweder gegen Nachnahme oder Vorkasse. Ich wählte Vorkasse, überwies den Betrag und nach drei Tagen kam das Steuergerät. Werde mich jetzt ab Mittwoch daran machen um alles wieder zusammen zu bauen.
    Komisch war der kurze Zeitraum zwischen der Mitteilung das das Austauschgerät 10 Tage Lieferzeit hat und dem Anruf, dass doch noch eins auf Lager ist.

  25. #75
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119

    Na, da bin ich dann mal auf den Funktionstest nach dem Wiedereinbau gespannt!

    Zitat Zitat von ropollux Beitrag anzeigen
    Gleichzeitig bot er mir die Lieferung eines Austauschgerätes für 390€ an.
    Moin!

    Das ist interessant. Handelt es sich dabei dann um ein neues Steuergerät, oder wenigstens ein refurbished Gerät? Wenn es wirklich neu, also unbenutzt ist möchte ich mal wissen, wo die das noch herbekommen, weil er ja sagte er hätte 10 Tage Lieferzeit bevor er noch eines im Lager gefunden haben will. Kann Dich verstehen, auch für mich klingt das etwas sonderbar, weil das Steuergerät ja *eigentlich* nicht mehr neu zu bekommen sein soll.

    Hattest Du Dein eigenes Steuergerät im Vorfeld irgendwo (unauffällig) markiert, oder anders gefragt, würdest Du dein eigenes Steuergerät erkennen können?


    Grüße
    Christian

  26. #76

    Registriert seit
    07.08.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    22
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Mein Steuergerät hatte ich markiert. Ich habe aber ein anderes Steuergerät bekommen. Offensichtlich wurde die Elektronik im Gehäuse getauscht. Diese sitzt ja auf einer Kunststoffplatte und machte einen neuen Eindruck. Ferner wurde sie durch zwei Klebestreifen von unten "versiegelt".
    Eingebaut habe ich nun auch wieder alles und es funktioniert auch wieder.

  27. #77

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Gab es irgendwelche Worte zum Thema der Gewährleistung auf das Ersatzsteuergerät?
    (vermutlich schön ausgeklammert für den Fall des Selbsteinbaus...)

  28. #78
    MX-5 Classic
    Guest
    Die Sachmangelhaftung (Gewährleistung) gilt auch für das Bauteil, kann aber bei gebrauchten Artikeln von 2 Jahren auf 1 Jahr herabgesetzt werden. Ein Selbsteinbau ändert daran nichts

  29. #79

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von MX-5 Classic Beitrag anzeigen
    Die Sachmangelhaftung (Gewährleistung) gilt auch für das Bauteil, kann aber bei gebrauchten Artikeln von 2 Jahren auf 1 Jahr herabgesetzt werden. Ein Selbsteinbau ändert daran nichts
    Soweit die holde Theorie, wobei noch zwischen dem Zustand des Bauteils bei Erhalt und möglicher
    Veränderung (= Selbsteinbau) nach Erhalt zu trennen wäre. Und dann gibt es ja auch die Umkehr der Beweislast nach 6 Monaten,
    die anfangs beim Verkäufer liegt und später beim Käufer, usw. usw...
    Die Basics sollte ich angesichts einer erfolgreich absolvierten Assessorprüfung noch kennen.

    Der Theorievortrag führt in der Praxis aber nicht weiter: Wie beweist man als Selbsteinbauer, dass das Teil von Anfang an defekt war?
    Der Verkäufer wird sagen, dass man es beim Selbsteinbau zerstört hat.
    Man kann es aber nur testen, wenn man es einbaut. Und dabei kann es kaputt gehen. Zudem dürfen an
    Airbagsachen "offiziell" nur Fachwerkstätten ran. Und welche Fachwerkstatt verbaut Teile aus unbekannten
    Quellen?

    Daher meine Nachfrage, wie der oben genannte Anbieter das "ansagetechnisch" handhabt.
    Da reicht mir eine einfache Antwort völlig, ohne wikipedia-ähnliche, allgemein gehaltene Ergüsse, die hier nicht zielführend sind.

  30. #80
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von ropollux Beitrag anzeigen
    Mein Steuergerät hatte ich markiert. Ich habe aber ein anderes Steuergerät bekommen. Offensichtlich wurde die Elektronik im Gehäuse getauscht. Diese sitzt ja auf einer Kunststoffplatte und machte einen neuen Eindruck. Ferner wurde sie durch zwei Klebestreifen von unten "versiegelt".
    Eingebaut habe ich nun auch wieder alles und es funktioniert auch wieder.
    Top! Schön dass es geklappt hat. Das Thema wird früher oder später wahrscheinlich jeden späten NA treffen, bei einem meiner Wagen warte ich da quasi auch nur darauf dass das Steuergerät Probleme macht.


    Viele Grüße
    Christian

  31. #81
    MX-5 Classic
    Guest
    Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen
    Soweit die holde Theorie, wobei noch zwischen dem Zustand des Bauteils bei Erhalt und möglicher
    Veränderung (= Selbsteinbau) nach Erhalt zu trennen wäre. Und dann gibt es ja auch die Umkehr der Beweislast nach 6 Monaten,
    die anfangs beim Verkäufer liegt und später beim Käufer, usw. usw...
    Die Basics sollte ich angesichts einer erfolgreich absolvierten Assessorprüfung noch kennen.

    Der Theorievortrag führt in der Praxis aber nicht weiter: Wie beweist man als Selbsteinbauer, dass das Teil von Anfang an defekt war?
    Der Verkäufer wird sagen, dass man es beim Selbsteinbau zerstört hat.
    Man kann es aber nur testen, wenn man es einbaut. Und dabei kann es kaputt gehen. Zudem dürfen an
    Airbagsachen "offiziell" nur Fachwerkstätten ran. Und welche Fachwerkstatt verbaut Teile aus unbekannten
    Quellen?

    Daher meine Nachfrage, wie der oben genannte Anbieter das "ansagetechnisch" handhabt.
    Da reicht mir eine einfache Antwort völlig, ohne wikipedia-ähnliche, allgemein gehaltene Ergüsse, die hier nicht zielführend sind.
    Tatsache ist und bleibt das die gesetzliche Gewährleistung immer greift, egal ob Selbsteinbau oder nicht, mit Ausnahme natürlich wenn klar zu erkennen ist das die Sache durch den Käufer zerstört wurde, der jeweilige Anbieter braucht da nichts weiter ansagen!

    Das man manchmal ankündigen muss sich anwaltlicher Hilfe zu versichern, ist natürlich ein anderes Thema, wobei ich weiß das es in der Regel dann funktioniert, nur einmal musste ich Klage einreichen damit der Verkäufer einknickt.

    Ich wüsste nicht das es gesetzlich verboten ist selbst einen Airbag aus und wieder einzubauen, habe ich selbst übrigens gefühlt schon hundertmal gemacht (meistens sogar ohne die Batterie abzuklemmen), es ist selbstverständlich nur eine Empfehlung seitens der Hersteller/Werkstätten wie ja für etliche andere Dinge auch.

    Wenn ein Teil von Anfang an defekt ist sollte man es merken da es eben nicht funktioniert und da liegt doch ohnehin die Beweislast beim Verkäufer, wie du es auch selber schon geschrieben hast, ich weiß also tatsächlich nicht wo das Problem sein soll

    Schöne Grüße aus Kiel

    Kai-Uwe

  32. #82

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Zitat Zitat von MX-5 Classic Beitrag anzeigen
    Ich wüsste nicht das es gesetzlich verboten ist selbst einen Airbag aus und wieder einzubauen, habe ich selbst übrigens gefühlt schon hundertmal gemacht (meistens sogar ohne die Batterie abzuklemmen), es ist selbstverständlich nur eine Empfehlung seitens der Hersteller/Werkstätten wie ja für etliche andere Dinge auch.
    Das ist tatsächlich geregelt; auch wir als Hobbyschrauber brauchen eine behördliche Erlaubnis dazu, siehe auch §27 SprengG - damit kannst Du als Privatperson dejure kein Lenkrad von einem halbwegs modernen Pkw demontieren. Ja, ich hab das auch schon zigmal gemacht, ohne Erlaubnis, wobei ich aber grundsätzlich schon aus Eigenschutz mit adäquaten Sicherheitsmaßnahmen arbeite (alles stromlos, gegen statische Aufladung schützen, vom Körper weg, etc.).

  33. #83
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von prenz Beitrag anzeigen
    Das ist tatsächlich geregelt; auch wir als Hobbyschrauber brauchen eine behördliche Erlaubnis dazu, siehe auch §27 SprengG
    Das ist richtig. Man braucht ja sogar als Ultraleicht-Pilot eine pyrotechnische Einweisung nach dem Sprengstoffgesetz, weil das Gesamtrettungssystem per Rakete funktioniert. Obwohl man damit im Normalfall nichts weiter zu tun hat, und im Aktivierungsfall einfach nur eine Art Reißleine zieht.

  34. #84
    MX-5 Classic
    Guest
    Zitat Zitat von prenz Beitrag anzeigen
    Das ist tatsächlich geregelt; auch wir als Hobbyschrauber brauchen eine behördliche Erlaubnis dazu, siehe auch §27 SprengG - damit kannst Du als Privatperson dejure kein Lenkrad von einem halbwegs modernen Pkw demontieren. Ja, ich hab das auch schon zigmal gemacht, ohne Erlaubnis, wobei ich aber grundsätzlich schon aus Eigenschutz mit adäquaten Sicherheitsmaßnahmen arbeite (alles stromlos, gegen statische Aufladung schützen, vom Körper weg, etc.).
    Da ich mich leider mittlerweile im gesetzten Alter befinde , halte ich diese Sicherheitsmaßnahmen inzwischen ebenso ein, nicht zuletzt auch durch die Beeinflussung diverser Forenbeiträge.

    Allerdings gibt es schon einen Unterschied bei Privatpersonen, denn § 4 (4) der 1. SprengV befreit nämlich die Privatperson von den allermeisten Vorschriften des SprengG wie folgt:
    Die §§ 7 bis 22 Abs. 2, die §§ 23, 27 und 28 des SprengG sind nicht anzuwenden auf das Verbringen von Airbag- oder Gurtstraffereinheiten der Kategorie P1, wenn diese in Fahrzeugteilen fest eingebaut sind.

    Irgendwelche Haftungsfragen, für den Fall der groben Fahrlässigkeit oder Vorsatz, berührt das natürlich nicht, dies gilt natürlich auch für alles Andere, was man selbst an seinem Auto schraubt.

    Gruß

    Kai-Uwe

  35. #85

    Registriert seit
    07.08.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    22
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Also, nach telef. Aussage gibt es ein Jahr Gewährleistung auf das Austauschsteuergerät

  36. #86

    Registriert seit
    22.10.2004
    Ort
    Köln, NRW, D.
    Beiträge
    160
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Moin,
    ist schon was älter, aber ich hänge mich mal hier dran...
    Mein NA Cosmo hat die gleichen Probleme. Habe das Steuergerät ausgebaut und zur Firma Endera gebracht. Ergebnis: kein Fehler feststellbar, Hardwaretechnisch i.O., möglicher Fehler am Fahrzeug.....
    35,- Prüfgebühr. Soweit sogut, jedoch ist mir nicht geholfen....soll ich das Teil nochmal zu anderen Anbietern schicken???
    Am liebsten würde ich die beiden Airbags ausbauen (lassen)
    Gibts zu der Variante aktuelle Beiträge??
    Danke und Grüße
    Uwe

  37. #87
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von uwesch09 Beitrag anzeigen
    Moin,
    ist schon was älter, aber ich hänge mich mal hier dran...
    Mein NA Cosmo hat die gleichen Probleme. Habe das Steuergerät ausgebaut und zur Firma Endera gebracht. Ergebnis: kein Fehler feststellbar, Hardwaretechnisch i.O., möglicher Fehler am Fahrzeug.....
    35,- Prüfgebühr. Soweit sogut, jedoch ist mir nicht geholfen....soll ich das Teil nochmal zu anderen Anbietern schicken???
    Am liebsten würde ich die beiden Airbags ausbauen (lassen)
    Gibts zu der Variante aktuelle Beiträge??
    Danke und Grüße
    Uwe
    Hallo!

    Ich hatte mir den hier mal gebookmarked: https://www.airbag24.de/info/airbag-...reparatur.html

    Eine Zweitmeinung - zumal im bezahlbaren Rahmen - wird wohl nicht so verkehrt sein. Auch in ebay findet man Anbieter.


    Grüße
    Christian

  38. #88

    Registriert seit
    22.10.2004
    Ort
    Köln, NRW, D.
    Beiträge
    160
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Also, bevor ich mir für rund 350,- eine evtl Reparatur antue, besorge ich mir lieber ein Tauschgerät aus einem anderem Fahrzeug..

    Aber nochmals hier gefragt:
    Gibt es aktuelle Infos über das ausbauen beider Airbags, UND Tüv kriegen??
    Freu mich über Neuigkeiten
    Gruß
    Uwe

  39. #89
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von uwesch09 Beitrag anzeigen
    Also, bevor ich mir für rund 350,- eine evtl Reparatur antue, besorge ich mir lieber ein Tauschgerät aus einem anderem Fahrzeug..

    ... weil bei einem ähnlich alten Steuergerät ja sicher gestellt ist, dass dieses ewig hält? Träum weiter. Die Steuergeräte gehen alle über kurz oder lang kaputt, dazu ist das hier viel zu oft Thema. Und das Affentheater mit dem Ausbau des Armaturenbretts will man sich nicht freiwillig ein zweites Mal antun, mir hat das 1x pro Fahrzeug gereicht.

    350 EUR klingt gleichwohl ambitioniert. Das hatte ich auch schon mal günstiger gelesen. Sind die 350 EUR tatsächlich ein konkretes Angebot? Kannst Du den Anbieter benennen?


    Grüße
    Christian

  40. #90

    Registriert seit
    22.10.2004
    Ort
    Köln, NRW, D.
    Beiträge
    160
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Ich gebe dir Recht, man weiß nicht wie lange das "alte" Teil hält.......
    Genauso wenig weiß ich aber wie lange ein "repariertes" Teil hält, Gewährleistung hin oder her....
    Bei airbag24 kostet die Reparatur 330,- ein Ersatzteil 399,-
    Daher die Frage nach der Alternative der Demontage der Airbags

  41. #91
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von uwesch09 Beitrag anzeigen
    Ich gebe dir Recht, man weiß nicht wie lange das "alte" Teil hält.......
    Genauso wenig weiß ich aber wie lange ein "repariertes" Teil hält, Gewährleistung hin oder her....
    Bei airbag24 kostet die Reparatur 330,- ein Ersatzteil 399,-
    Daher die Frage nach der Alternative der Demontage der Airbags

    Wie weiter oben steht muss dafür alles raus. Mit alles meint der TÜV wohl wirklich alles, ein Pragmatiker-Ansatz dürfte lauten "alles was man direkt sieht", bei den späten NA wären das wirklich nur die beiden Airbags selbst.

    Das Schwierigste dürfte dabei sein für den zu entfernenden Beifahrerairbag einen Blinddeckel zu finden. Die sind leider extrem selten, musste selbst Jahre suchen bis ich mal in den Kleinanzeigen auf so ein Ding durch Zufall gestoßen bin. Dem Hörensagen nach wurden in Italien auch späte NA verkauft, die nur einen Fahrerairbag hatten und auf der Beifahrerseite ein optisch passender Blinddeckel eingesetzt wurde. Und genau so einen Blinddeckel bräuchtest Du.

    Verwegene Alternative: Du baust das Vorfacelift-Armaturenbrett ein. Würde ich das ernsthaft in Erwägung ziehen: nein.


    Grüße
    Christian

  42. #92
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.119
    Danke Dank erhalten 215 in 126 Posts  Bedankt 277
    Ich hab son Blinddeckel ziemlich schnell gefunden und 20 bezahlt. Weiß nicht ob das wirklich so schwer ist. Vorher hatte ich aber auch mit jemanden Kontakt bei dem die Airbags ausgelöst sind (und der deshalb seinen NA geschlachtet hat). Bei dem war der Deckel vom Beifahrer airbag intakt geblieben. Der hat dann zwar keine Befestigungen aber wird man schon irgendwie auf das Loch getüdelt kriegen.

  43. #93
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Man kann an dieser Stelle auch mit etwas Geschick ein zusätzliches Handschuhfach schaffen, den Deckel mit Scharnieren und Magnetverschluß installieren.

    https://www.pekemaprojects.com/2015/...os-airbag.html
    Jörg (Kürschrauber)

  44. #94
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.119
    Danke Dank erhalten 215 in 126 Posts  Bedankt 277
    Ja, das geht auch. Hatte nur etwas Angst, dass beim lösen des Deckels der Airbag aufgeht. Deshalb habe ich das nicht gemacht. Aber wie der Artikel zeigt, scheint das auch eine Möglichkeit zu sein.

  45. #95
    Avatar von cosmo87
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    D-273..
    Beiträge
    560
    Danke Dank erhalten 23 in 10 Posts  Bedankt 33
    Eine saubere Rückrüstung kostet mit allen Teilen und Abnahme beim TÜV wohl das gleiche wie eine Reparatur des Steuergerätes. Und warum ein gebrauchtes Steuergerät mit ungewisser Herkunft besser sein soll, wie ein Repariertes mit Garantie erschließt sich mir auch nicht.
    Zumal in BEIDEN Fällen das Armaturenbrett ausgebaut werden muss. Ja, ist etwas lästig, aber für jemaden der alle Tassen im Schrank hat kein Problem.

    Ich habe das im Sommer gerade gemacht, würde ich auch wieder so machen. Danach ist alles wie immer, als wäre nie etwas gewesen
    Musik an, Tür zu und Gas

  46. #96

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    D-30900
    Beiträge
    51
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Gerade habe ich bei eBay Kleinanzeigen einen Blinddeckel für den Airbag ohne Schriftzug gefunden:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...81305-223-1182
    NA Cosmo 1995

  47. #97

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von PeterJu Beitrag anzeigen
    Gerade habe ich bei eBay Kleinanzeigen einen Blinddeckel für den Airbag ohne Schriftzug gefunden:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...81305-223-1182
    Du musst aber auch schon das Update lesen:
    Airbagblende ist verkauft
    (vermutlich an InKölngibtskein(en)Winter für 20 Euro,
    weil der Verkäufer nicht wusste, was er für das Ding verlangen kann;
    ich habe für eine derartige Blende ca. 120 Euro gezahlt, hier über das Forum,
    also aus seriöser Quelle und ohne lange Rumsuchererei).

    (Vor)gestern gab es noch ein Exemplar im Netz aus Hamburg für 80 Euro.

  48. #98
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.119
    Danke Dank erhalten 215 in 126 Posts  Bedankt 277
    Ne. Hab meine vor ca nem Jahr in Marienheide gekauft. Der boy hatte sich n 90ps NA gekauft und bei der Fahrt nach Hause auf der Ausfahrt gedreht und Totalschaden gezaubert. Naja, jedenfalls hat er deshalb die ganze Karre geschlachtet. Die ist aber nicht mehr bei kleinanzeigen drin.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Mir war, bis zu diesem thread hier, aber auch nicht klar, dass die Dinger selten und teuer sind. War vielleicht einfach das Glück des Unwissenden und kein schamlos frecher Deal.

  49. #99
    Avatar von imyf
    Registriert seit
    12.08.2020
    Ort
    53111
    Beiträge
    91
    Danke Dank erhalten 33 in 17 Posts  Bedankt 7
    Was ist denn das eigentliche Ziel der ganzen Aktion?

    Einfach nur TÜV bekommen oder Perfektionismus? Rein pragmatisch ist ein nicht funktionierender Airbag ja nicht so viel schlechter als ein nicht vorhandener Airbag, außer er löst im falschen Moment doch aus

    Mich persönlich stören solche Sachen auch, Perfektionismus soll also nicht abwertend klingen. Wenn man jedoch nur TÜV haben will, dann gibt es definitiv einen einfacheren Weg.

  50. #100

    Registriert seit
    07.08.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    22
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von imyf Beitrag anzeigen
    Was ist denn das eigentliche Ziel der ganzen Aktion?

    Einfach nur TÜV bekommen oder Perfektionismus? Rein pragmatisch ist ein nicht funktionierender Airbag ja nicht so viel schlechter als ein nicht vorhandener Airbag, außer er löst im falschen Moment doch aus

    Mich persönlich stören solche Sachen auch, Perfektionismus soll also nicht abwertend klingen. Wenn man jedoch nur TÜV haben will, dann gibt es definitiv einen einfacheren Weg.
    Die Diskussionen nehmen teilw. schon einen komischen Verlauf und sind teilweise nicht unbedingt faktenbasiert. Wenn letztlich die Kosten das Argument sein sollen, dann braucht man doch nur entsprechendes in Erfahrung zu bringen und gegeneinander zustellen. Alles andere über Genehmigungen und Abnahmen wurde ja schon ausreichend diskutiert. Mich würde letztlich interessiern, was kostet Variante A bzw. was kostet Variante B und das würde ich allen mal zugänglich machen und nicht immer immer über Eventualitäten reden.

Ähnliche Themen

  1. [NA] [NA] Handbremsleuchte leuchtet dauerhaft
    Von matze_matze im Forum Technik Serie
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19.05.2016, 08:08
  2. Airbaglampe leuchtet dauerhaft
    Von SirPMS im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.02.2014, 13:25
  3. [NA] (NA) Handbremsleuchte leuchtet dauerhaft
    Von Alder im Forum Technik Serie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.04.2013, 19:00
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 18:59
  5. Motorkontrolleuchte leuchtet dauerhaft nach..........
    Von olic1981 im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.04.2008, 22:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •