Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    04.06.2016
    Ort
    .
    Beiträge
    28
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Ventildeckeldichtg. erneuert und jetzt Wegfahrsperre ausgelöst!!??

    Hallo Leute,
    eigentlich würd ich mich erstmal gern vorstellen und ein bischen über meinen neuen mx5 und mich erzählen, aber ich hab grad so feuer unterm Ar..., da mein Motor nicht mehr läuft! Deshalb später dazu, sorry!

    Ich habe einen mx5 nb mit 140 ps / 1840ccm bj 98 mit 186.000 km

    Ich habe meine ventildeckeldichtung (VDD)erneuert und mußte dazu auch das ein oder andere Kabel leicht bewegen!

    Nachdem ich mit der VDD fertig war, habe ich den Motor gestartet und ihn im standgas laufen lassen und habe dabei das werkzeug weggeräumt. plötzlich stotterte er und ging aus. habe ihn dann nochmal starten wollen, woraufhin er sich nur schüttelte. beim zweiten Versuch ist er dann wieder angesprungen und lief eine weile und ging dann wieder aus!

    Jetzt ist es so, das er nicht mehr anspringt! manchmal versucht er anzuspringen und stottert dann aber nur komisch rum und geht aus. dann leuchtet die anzeige für wegfahrsperre machmal auf, nachdem er gestartet werden sollte!

    die stecker, die ich ab hatte, hab ich schon alle überprüft und die kabel, die ich bewegen mußte, habe ich auch nochmal alle liebevoll bewegt.

    irgendwie habe ich gerade keinen plan mehr. man ließt ja viel über den nockenwellensensor-tausch, aber das der gerade zufällig genau jetzt evtl. nicht mehr geht, kommt mir komisch vor.

    habt ihr den vieleicht noch nen tip für mich?

    Ich habe die FAQ durchgestöbert und das forum wegen wegfahrsperre durchsucht und vorher nix gefunden. kann aber auch sein, das ich durch meine momentane angespanntheit da gerade zu blöde für bin.

    ich fänd es total toll, wenn mir da jemand einen tip geben könnte, wonach man noch suchen könnte.

    ich schau jetzt erstmal wegen der masse am motor, ob die da ist und überprüfe mal, ob mir irgendwie öl in die zündkerzenräume gelaufen ist.

    vielen dank schonmal vorab

    euer neuer Uwe

  2. #2

    Registriert seit
    04.06.2016
    Ort
    .
    Beiträge
    28
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Ventildeckeldichtg. erneuert und jetzt Wegfahrsperre ausgelöst!!??

    Das mit dem Öl im Zündkerzenschaft hatte ich in Faq bei VDD wechseln gelesen, ist aber nicht der Fall.

    Das Massekabel sieht auch völlig in Ordnung aus.

    Kann man denn einen Nockenwellensensor durchmessen, ob der noch ok ist?

    Und ist das so, das wenn der Motor nicht anspringt, das dann die wegfahrsperrenleuchte manchmal aufleuchtet?

    Dank vorab und Gruß

    Uwe

  3. #3

    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    251
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Ventildeckeldichtg. erneuert und jetzt Wegfahrsperre ausgelöst!!??

    Zündspulen wie Kabel gehen sehr gern kaputt bei den meisten MX.
    Da eine Zündspule verschraubt ist kann die bei Entspannung beim losschrauben bei einer Vorschädigung die allein noch kaum aufgefallen ist, gleich ganz defekt gehen.
    Die Kabel sind mit Ausnahme der Ausführungen beim NBFL wo die Spulen direkt auf den Kerzen sitzen und die Kabel weit genug vom Ventildeckel liegen, Verschleißteile. Die Spulen sind ebenfalls gern nach einer Weile einfach Wechselkandidaten.

    Das bei Dir die Wegfahrsperre ab und an leuchtet......
    Lies mal den Fehlerspeicher aus oder lass auslesen.

    Das Steuergerät liegt unter dem Teppich auf der Beifahrerseite im Fußraum, guck mal ob da alles okay ist, der Stecker richtig sitzt keine Oxidation oder gar Feuchtigkeit etc.....
    Prüfe alle Verbindungen im Motorraum mal auf Oxidation oder sonstige Anomalien die Dir auffallen.

    Gucke mal ob alle Kerzenstecker korrekt sitzen, ob in den Kerzenlöchern Flüssigkeiten sind, Dreck oder andere Dinge die da nicht hingehören.

    Erst einmal die preiswerten Dinge abklopfen bevor es teurer wird.

  4. #4

    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    251
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Ventildeckeldichtg. erneuert und jetzt Wegfahrsperre ausgelöst!!??

    Ja, die Motorsteuerung funktioniert so, daß der Motor kurz anspringt und dann wieder ausgeht und die Lampe angeht, dann sperrt die Wegfahrsperre.
    Das sollte jedoch nicht passieren, wenn Du den korrekten Schlüssel hast. Ist der Transponder im Schlüssel defekt, funktioniert die Wegfahrsperrenentsperrung nicht. Der kann mitunter kaputt gehen, versuche mal einen anderen Schlüssel.

    Wenn es doof läuft ist der Defekt zufällig zeigleich mit dem Wechsel der VDD aufgetreten und hat mit dem Wechsel nichts zu tun.

    Falls wirklich die Wegfahrsperre einen Hau hat hilft nur neues Modul mit anlernen etc (arschteuer) oder gebrauchtes Steuergerät mit Wegfahrsperre+ Zündschloss+ZV+ Schlüssel gebraucht kaufen (findet sich oft bei ebay relativ preiswert) achte auf das korrekte Steuergerät zu Deinem Fahrzeug !

    Vorher würde ich allerdings bei Mazda das mal testen lassen, ob es am Steuergerät liegt oder am Schlüssel oder an was ganz anderem.

    Trotzdem warte damit bis die die wirklich Ahnung haben sich hier zu Wort melden

  5. #5

    Registriert seit
    04.06.2016
    Ort
    .
    Beiträge
    28
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Ventildeckeldichtg. erneuert und jetzt Wegfahrsperre ausgelöst!!??

    Gute idee mit dem steuergerät, denn ich habe ja den Kabelbaum bewegt, der in der nähe der spule in die spritzwand geht. könnte gut sein, das ich da unwollentlich was am stecker vom steuergerät mitbewegt habe!

    Ich geh direkt mal gucken!

    und was auch stimmt, ist, das ich die Spule abgebaut habe, um den deckel zu lösen! Kann ich denn so eine spule mit nem standard messgerät prüfen? also sprich widerstand messen?

  6. #6

    Registriert seit
    04.06.2016
    Ort
    .
    Beiträge
    28
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Ventildeckeldichtg. erneuert und jetzt Wegfahrsperre ausgelöst!!??

    Am Steuergerät ist nichts ungewöhnliches zu erkennen. Die stecker sitzen gut und es sieht alles sauber und trocken aus. ich hab die steck-kontakte mal ganz leicht rein und raus bewegt, aber es ist keine änderung festzustellen.

    Die wegfahrsperrenleuchte geht übrigens nicht immer an, sondern erst nach mehreren erfolglosen startversuchen!

    Ah, freundin ist wach! da kann ich mal testen, ob nen zündfunke kommt!

    Gruß

  7. #7

    Registriert seit
    04.06.2016
    Ort
    .
    Beiträge
    28
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Ventildeckeldichtg. erneuert und jetzt Wegfahrsperre ausgelöst!!??

    Meine freundin hat auch mal gerade ne diagnose gestellt:

    Ist denn da noch genug sprit drin?

    Und verdammt: Ja, der tank war ziehmlich leer, bevor ich die VDD getauscht hab!

    Wenn es das ist (ich fahr jetzt zur tanke)würde ich euch gern ein video zusenden, wie ich einen besen fresse da das aber leider nicht möglich ist, laß ich mir was anderes nettes einfallen, falls es das sein sollte!

    Gruß

  8. #8

    Registriert seit
    04.06.2016
    Ort
    .
    Beiträge
    28
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Ventildeckeldichtg. erneuert und jetzt Wegfahrsperre ausgelöst!!??

    OOOOOHHHHHH MEIN GOTT..........


    ..........ES WAR KEIN SCHIBIRIT MEHR IM TANK !!!!!!!!

    Als ich gestern heimgefahren bin, war der Tank ziemlich leer! Da aber kein Lämpchen angegangen ist, dachte ich, das alles in Ordnung sei!

    Nu hat der aber scheinbar kein Warnlämpchen für leeren Tank So wie er auch scheinbar kein Warnlämpchen für zu wenig Öl hat!

    Wenigstens hab ich den Ar... in der Hose, hier offen zuzugeben, das meine Süße mich drauf gebracht hat, das der Tank leer sein könnte, was man mir auch zugute schreiben sollte.

    Aber falls ich wegen dem Vorfall jetzt aus dem Forum gefeuert werden sollte, könnte ich das auch nachvollziehen und hätte Verständnis
    dafür!

    Gruß euer Uwe

    (Vollpfosten, Erbsenzähler, Hafensänger, Dünnbrettbohrer, Dumpfmuffe, Aderendhülsen-durchnummerierer, etc)

  9. #9

    Registriert seit
    18.02.2013
    Ort
    Stuttgart, BW.
    Beiträge
    708
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Ventildeckeldichtg. erneuert und jetzt Wegfahrsperre ausgelöst!!??

    Conclusion: Frauen sind einfach wunderbare Wesen!

    Viel Spaß mit dem MX-5!

  10. #10

    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    251
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Ventildeckeldichtg. erneuert und jetzt Wegfahrsperre ausgelöst!!??

    Ach Quatsch, meine bessere Hälfte bringt mich auch oft genug auf die richtigen Ideen, gerade eben erst Waschmaschine anschliessen und man kann ja oben den Deckel abschrauben damit das Elend unter die Arbeitsplatte passt, kam ich nicht darauf, brauchte ich nie, sie meinte guck mal das kann man abschrauben dann passt das und siehe da.........

    Partnerschaft sagt aus, unter anderem, gemeinsam die Dinge leichter oder überhaupt erst erreichen zu können die man allein nicht oder nur sehr viel schwerer erreicht.

    Und ja absolute Zustimmung, Frauen sind wunderbare Wesen........meistens

    Aber das die Wegfahrsperrenlampe angeht ab und an ist schon komisch.
    Öldruck zeigt der über die Armatur an, die allerdings zeigt nur "Öldruck vorhanden" und "Öldruck nicht vorhanden" an, ist also pseudo und rein optisch. Eine Lampe hätte mir persönlich besser gefallen, auf den Zeiger achte ich im Grunde gar nicht.
    Am besten noch was akkustisches, mal gucken was da so machbar ist.

  11. #11

    Registriert seit
    04.06.2016
    Ort
    .
    Beiträge
    28
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Ventildeckeldichtg. erneuert und jetzt Wegfahrsperre ausgelöst!!??

    Ich hab mir von Raid HP ne Öldruckanzeige geholt (nightflight) und überm radio eingebaut (30 euro) dazu nen Adapter (auch 30 euro) für den Ölfilter! Diesen Adapter wollte ich gestern noch einbauen, um den mitgelieferten Öldruckgeber der Anzeige einzubauen, aber da hatte ich ja dann andere Probleme

    Kannst mich gern ansprechen, wenn du da infos brauchst!

    Gruß

  12. #12

    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    251
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Ventildeckeldichtg. erneuert und jetzt Wegfahrsperre ausgelöst!!??

    Gibt hier irgendwo eine bebilderte Anleitung für den Umbau auf eine echte Öldruckanzeige unter Verwendung der vorhandenen wenn ich mich recht erinnere.
    Da reicht meine ich ein bestimmter Druckgeber, nicht ganz preiswert das Teil.

    Die Temperaturanzeige darf übrigens auch umgebaut werden, gibt es auch einen bebilderten Beitrag dazu der das Thema gut abhandelt.

    Mir geht es um die Nachrüstung einer roten Lampe mit akkustischer Warnmeldung, ich gucke irgendwie nur auf den Drehzahlmesser, den Tacho und mal auf die Tankanzeige (in der Reihenfolge), den Rest nehme ich nur selten wahr leider.......

    Die rote Lampe sollte als kleine LED entweder im Tacho oder Drehzalmesser oder dazwischen liegen, damit ich das Teil auch bemerke

    Aber dank Dir für das Angebot

  13. #13

    Registriert seit
    04.06.2016
    Ort
    .
    Beiträge
    28
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Ventildeckeldichtg. erneuert und jetzt Wegfahrsperre ausgelöst!!??

    von raid hp gibts auch ne professionell-reihe, der kostet dann das doppelte. bei dem kannst du dann aber grenzwerte einstellen und ich glaub, der hat zu dem lämpchen auch noch nen akustischen signalgeber!

    Ansonsten meine ich, da das original ja nur ein druckschalter ist, also nur ein oder aus, kannst du dir da bestimmt nen akustischen signalgeber dranschließen für den fall, das der öldruck weg ist!

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] Motorkontrollleuchte - durch Hitze ausgelöst?
    Von hansus_de im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.08.2018, 18:13
  2. Rillenriemen erneuert. NC
    Von jmmechaniker im Forum Technik Serie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.11.2014, 08:06
  3. NBFL: Alle 4 Bremsscheiben müssen erneuert werden
    Von Anni1673 im Forum Allgemeines
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 20.07.2008, 01:13
  4. NBFL: Stoffverdeck wird auf Garantie kostenlos erneuert
    Von Klaus_MX5 im Forum Technik Serie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.06.2006, 07:19
  5. Verdeck schlecht erneuert...
    Von björn (Gast) im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.07.2001, 22:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •