Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 21 von 21
  1. #1

    Registriert seit
    26.08.2016
    Ort
    .
    Beiträge
    2
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NA) Scheinwerfer fahren nicht hoch wenn Licht angeschaltet wird

    Hallo zusammen,

    ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines MX5 NA.
    Dabei habe ich folgendes Problem:

    Die Klappscheinwerfer fahren nicht hoch, wenn ich über den Hebel am Lenkrad das Licht anmache. Ich muss also immer über den Knopf in der Mitte die Scheinwerfer ausfahren und anschließend das Licht anmachen. Normalerweise sollten sie jedoch unabhängig davon bereits beim Anschalten des Lichts hochklappen, oder? An was kann das liegen bzw. kann man das einfach beheben?

    Ansonsten noch weitere kleine Fragen (hoffe, das Unterforum passt hierfür auch):

    - Die Antenne ist ja eine rein manuelle, d.h. der Einbau einer Kurzstabantenne von IL Motorsport sollte ja relativ einfach machbar sein, oder?

    - Gibt es gute Anbieter im Raum Süddeutschland zur Rostentfernung + Hohlraumversiegelung?

    Danke schonmal vorab!

    Viele Grüße

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: (NA) Scheinwerfer fahren nicht hoch wenn Licht angeschaltet wird

    Hallo,


    ... dann mal herzlich willkommen!

    >ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines MX5 NA.
    >Dabei habe ich folgendes Problem:
    >
    >Die Klappscheinwerfer fahren nicht hoch, wenn ich über den
    >Hebel am Lenkrad das Licht anmache. Ich muss also immer über
    >den Knopf in der Mitte die Scheinwerfer ausfahren und
    >anschließend das Licht anmachen. Normalerweise sollten sie
    >jedoch unabhängig davon bereits beim Anschalten des Lichts
    >hochklappen, oder? An was kann das liegen bzw. kann man das
    >einfach beheben?


    Ja, die sollten aufgehen, sobald man das Licht einschaltet, oder z.B. auch die Lichthupe betätigt. Ich würde mir zunächst mal das entsprechende Relais angucken, wie z.B. hier http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...&mesg_id=65328 beschrieben.

    Viel Erfolg!





  3. #3

    Registriert seit
    14.08.2006
    Ort
    Madrid, Spanien.
    Beiträge
    80
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Scheinwerfer fahren nicht hoch wenn Licht angeschaltet wird

    Hallo, mein Relais hatte gesponnen, mit der Folge, dass die Scheinwerfer zunehmend nicht hoch gingen und sich manchmal während der Fahrt kurzfristig schlossen. Ich habe das Relais unter der lenkradsäule abgezogen und alle Lötstellen nachgelötet. Seitdem ist Ruhe.

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-31535
    Beiträge
    647
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: (NA) Scheinwerfer fahren nicht hoch wenn Licht angeschaltet wird

    Hi,

    bei mir genau so und auch alles nach gelötet. Seitdem Ruhe.


    Gruß Ulli

  5. #5

    Registriert seit
    26.08.2016
    Ort
    .
    Beiträge
    2
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Scheinwerfer fahren nicht hoch wenn Licht angeschaltet wird

    Alles klar, vielen Dank euch allen schonmal!
    Werde es bei Zeiten mal probieren

  6. #6

    Registriert seit
    17.11.2004
    Ort
    22391
    Beiträge
    11
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Scheinwerfer klappen trotz releais wechsel nicht.

    Hallo zusammen,

    den Tip mit dem Ralais hatte ich auch schon gelesen und mir bie IL ein neues bestellt weil ich das mit dem Nachlöten nicht so erfolgversprechend fand und um sicher zu sein den Fehler auch wirklich zu beheben. Leider nicht. Die Scheinwerfer klappen immer noch nicht auf, gehen aber an, wenn der Schalter am Lenkrad eingeschaltet wird. Sie klappen auch nicht mit der Lichthupe hoch. Nur wenn der Manuelle Schalter in der Konsole gedrückt wird kommen sie hoch und ich kann mit Licht fahren. Ich habe auch schon das Relais im Motorraum in Fahrtrichtung Links am Kotflügel oben geprüft und versucht die Pins dort zu überbrücken, ohne erfolg. Wo kann der Fehler sein wenn sie sich nur Manual offnen lassen. Aus dem Kabeldiagramm ist das eigentlich das gleiche Kabel and die Klappies Lichtschalter und Manual wo kann ich suchen woran das liegt ? Hoffentlich hate noch einer einen Idee von Euch...

    Danke

  7. #7
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Der microschalter im lenkstockschalter wird defekt sein.

    Musst du anderen lenkstockschalter besorgen.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  8. #8

    Registriert seit
    17.11.2004
    Ort
    22391
    Beiträge
    11
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NA) Scheinwerfer fahren nicht hoch wenn Licht angeschaltet wird

    Danke für den Tip wurzlburzel hab einen mit Airbag und schon mal gesucht, sind leider kaum welche gebraucht zu finden in der Bucht und keiner kann wirklich sagen ob der bei einem gebrauchten nicht auch schon kaputt ist... blöd‚ :-/ Oder hat jemand von Euch eine Idee wie man den Microschalter prüfen oder wie die anderen Schalter auch ggf. reinigen kann ? Hab Respekt vor diesen Integrierten Plastikschaltern wo einem gleich Federn und Kugeln mit Kupferblechen entgegen fallen wenn man sie auseinander nimmt.. jemand schon mal dran gebastelt von Euch hier ?

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3
    Zitat Zitat von Niels Beitrag anzeigen
    Oder hat jemand von Euch eine Idee wie man den Microschalter prüfen oder wie die anderen Schalter auch ggf. reinigen kann ? Hab Respekt vor diesen Integrierten Plastikschaltern wo einem gleich Federn und Kugeln mit Kupferblechen entgegen fallen wenn man sie auseinander nimmt.. jemand schon mal dran gebastelt von Euch hier ?
    Ich würde nicht recht dran glauben, dass das der Schalter ist. Ich hab nicht im Kopf, wie genau da der Aufbau ist, ich würde aber vermuten, dass in der Lenkhebel-Einheit

    a) zwei verschiedene Schalter drin sind, die das normale Fahr- und das Fernlicht schalten (schliesslich dreht man für Licht, und "zieht" für die Lichthupe), und dass

    b) da nicht je Schalter zwei verschiedene "Kontakte" für das Einschalten des Lichts und das Hochfahren der Scheinwerfer drin sein werden. Vermutung wäre, dass da dann jeweils genau ein Kontakt geschlossen oder geöffnet wird - dann wäre es aber IMHO verwunderlich, wenn beim Betätigen des jew. Schalters zwar das Licht angeht oder das Fernlicht bei der Lichthupe aufblitzt, die Scheinwerfer dabei aber nicht aufgehen (wie gesagt - Vermutung... vielleicht kann das ja jemand bestätigen oder widerlegen, der die Einheit da schonmal zerlegt hat?)

    Vielleicht kannst Du Dich zur weiteren "Analyse" ja einfach mal mit einem Multimeter unten in den Fahrer-Fussraum reinquetschen (... Spass wird das nicht machen...), und mit dem Multimeter mal prüfst, was da so an Strom bei ausgeschaltetem und bei eingeschaltetem Licht an die einzelnen Anschlüssen in dem Stecker anliegt. Solltest Du da einen Pin finden, bei dem bei ausgeschaltetem Licht kein Strom anliegt, und bei eingeschaltetem schon, dann dürfte das die Steuerleitung sein, die dem Ding sagt, ob die Scheinwerfer ausgefahren sein sollen. Damit hättest Du dann gleich auch festgestellt, dass der Schalter oben an der Lenkhebeleinheit was tut, und dass das Problem potentiell woanders liegt. Sollte auf den Pins hingegen bei ein- und ausgeschaltetem Schalter immer das gleiche an Strom anliegen, dann dürfte das Problem doch irgendwo "vor" dem Relais liegen...

  10. #10

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.423
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 154
    Ich würde als ertses nach "miata wiring diagrams" googeln und mir den Schaltplan runterladen.

    Gerade Fahrzeugelektrik kann nach der Versuch- und Irrtum-Methode ziemlich zeit- und manchmal auf geldaufwändig sein.


    Grüße

    Jörg

  11. #11
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Aso was ich vergessen habe .. .

    Bei den Miata gehen die Klappis nicht hoch wenn am Hebel gezogen wird.

    Müsste eigentlich über ein relay geschalten sein bei den deutschen Modellen.

    Ich hab auch das Problem sometimes das die klappis nicht hoch fahren. Neulich gingen sie auch nicht bei Licht an hoch werd ich auch mal mir den Schaltplan besorgen müssen und das durchmessen anfangen.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  12. #12

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Ich habe hier einen etwas älteren Schaltplan, da geht die Ansteuerung des Scheinwerfer-Motor-Relais tatsächlich über die Sicherung der Nebelschlußleuchte(!). Damit würde ich bei der Prüfung erst mal auch nicht rechnen, aber mal geschaut, ob die Sicherung noch gut ist?
    (Ich sehe gerade, auf dem Schaltplan von Deiner Werkstatt ist das auch so, Relais hinter der NSL-Sicherung...)

    retractor.PNG

  13. #13

    Registriert seit
    17.11.2004
    Ort
    22391
    Beiträge
    11
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Lightbulb

    Hallo Prenz, das ist ja evtl. DER HINWEIS.. ich werde das gleich heute Abend prüfen.. Das wäre ja der Hammer, sehe ich das richtig das diese Möglichkeit auch fast die Einzige wäre die das beschriebene Fehlerbild ergeben würde... Du meinst diese hier oder ? 07-06-2017 15-32-26.jpg

  14. #14

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Ja, genau die meine ich.

  15. #15

    Registriert seit
    17.11.2004
    Ort
    22391
    Beiträge
    11
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Prenz Du bist seit gut drei Monaten der Erste, der neben allen befragten Experten und sogar meiner Mazda Vertragswerkstatt, dieses Problem lösen konnte. Es war mir auch nicht aufgefallen, die Nebelschlussleuchte ging nicht und warum auch immer war echt die Sicherung davon durch. Einfach neue rein und - BINGO -

    Sehr gut, vielen tausend Dank...

  16. #16
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von wurzlburzel Beitrag anzeigen
    Aso was ich vergessen habe .. .

    Bei den Miata gehen die Klappis nicht hoch wenn am Hebel gezogen wird.
    Ich meine wo gelesen zu haben, dass das geändert wurde (1994?) - bei meinem Mchen geht's jedenfalls, wobei die Verzögerung durch das Aufklappen so groß ist, dass die Lichthupe schon nur noch begrenzt Sinn macht

    Übrinx cool dass der Fehler gefunden wurde - wer hätte gedacht, dass die Schaltung _so_ seltsam geführt ist? Solche Klopse hat bei uns nur unser Dorf-Elektriker gemacht, über den schlagen seine Kunden teilweise nach 25 Jahren noch die Hände überm Kopf zusammen...

  17. #17
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  18. #18
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884
    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    Ich meine wo gelesen zu haben, dass das geändert wurde (1994?) - bei meinem Mchen geht's jedenfalls, wobei die Verzögerung durch das Aufklappen so groß ist, dass die Lichthupe schon nur noch begrenzt Sinn macht
    Laut miata.net waren's wohl wirklich nur die Modelle bis '93, die ohne daherkamen: https://www.miata.net/garage/flash.html

    Die Verzögerung finde ich nicht so schlimm. Tagsüber kapieren viele die Geste allein dadurch, dass die Funzeln hochkommen.
    Ich bin mir relativ sicher, dass das Licht schon an ist, während sie noch hochfahren; insofern hält sich die Verzögerung halbwegs in Grenzen.

    Oder dauert's bei Dir wirklich, bis sich die Klappis überhaupt in Bewegung setzen?

  19. #19
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Einfach ein zweitesmal ziehen dann sollte ja jeder die Lichthupe sehen....

    Bei mir gelten die Scheinwerfer auch schon an wenn die klappis noch nicht offen sind denk so bei der Hälfte ca
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  20. #20

    Registriert seit
    19.01.2017
    Ort
    71634
    Beiträge
    253
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 0
    Mal ne andere Frage in dem Zusammenhang: Dass sich die Scheinwerfer gut hörbar schließen, ist normal oder?

    Also der Schließprozess selbst ist lautlos, aber das "Einrasten" auf der letzten Position ist bei ruhendem Motor schon etwas laut.

    Gruß,
    driver.87

  21. #21
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Zitat Zitat von driver.87 Beitrag anzeigen
    Mal ne andere Frage in dem Zusammenhang: Dass sich die Scheinwerfer gut hörbar schließen, ist normal oder?

    Also der Schließprozess selbst ist lautlos, aber das "Einrasten" auf der letzten Position ist bei ruhendem Motor schon etwas laut.

    Gruß,
    driver.87
    Solange es kein metallisches klacken ist ja .
    Kannst ja mal alles schön abschmieren und die gummianschläge erneuern wenn es dich stört.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


Ähnliche Themen

  1. quietscht wenn licht und lüftung gleichzeitig
    Von rathauselse im Forum Technik Serie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 08:37
  2. Mazda mx 5 NA Scheinwerfer fahren nicht mehr runter
    Von Jan_Krueger im Forum Technik Serie
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 23:19
  3. [NA] (NA) Ventildeckel wird und wird nicht dicht
    Von Frankie1970 im Forum Technik Serie
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 23:19
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.10.2005, 13:37
  5. Regelung Italien: Fahren mit Licht?
    Von Harald im Forum Allgemeines
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 13.04.2004, 20:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •