Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    28.05.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    17
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Konservierung in Süddeutschland (Bodenseeraum) mit MS Fett

    Hallo zusammen,

    ich habe seit 2 Wochen endlich auch meinen MX-5 (coupe). Da er noch nagelneu ist möchte ich ihn einfahren und auch bei rund 2000 km einen Ölwechsel mit Filter machen. Ölsatz (Filter, Dexelia Ultra 5W-30, Dichtring) habe ich über einen Mazda Händler (im Internet)recht günstig bezogen .
    Da ich das Fahrzeug gerne länger nutzen möchte, habe ich mich nach einer MS-Fett Verarbeitungsstation umgesehen, um meinen MX-5 zu konservieren. Nach Köln zu fahren wäre mir zuweit. Jetzt habe ich mir eine Verarbeitungsstation in der Nähe von Ravensburg gefunden und mir bereits angeschaut bzw. mit dem Werkstattleiter. Es ist eine sehr saubere Werkstatt und hinterließ mir insgesamt einen kompetenten Eindruck. Da meiner noch keinen Tropfen Wasser gesehen hat, möchte ich möglichst schnell mein Fett weg bekommen.
    Wenn noch jemand Lust hat sich mir anzuschliessen, könnten wir einen süddeutschen "MX-5 Fettag" organisieren. Mein Wunsch wäre März.
    Bei Interesse einfach kurz hier melden...
    Ich kläre mal die Preise und wie viel MX-5er auf einmal überhaupt möglich sind.

    Sobald ich die Infos habe, melde ich mich wieder.

    Grüße Andreas

  2. #2

    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    129
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Konservierung in Süddeutschland (Bodenseeraum) mit MS Fett

    Interresse für 1 NA....
    lg markus

  3. #3

    Registriert seit
    06.10.2002
    Ort
    Sulz, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    73
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Konservierung in Süddeutschland (Bodenseeraum) mit MS Fett

    Hallo,

    ich hätte auch Interesse für meinen Niseko. Wichtig wäre natürlich der Preis und ob man die Teile am Auto selbst demontieren und wieder anbauen muss.

    Weiteres Kriterium wäre bei mir, wieviel Erfahrung um Umgang mit dem MS-Fett vorhanden ist und ob in der Werkstatt schon MXe gemacht wurden. Mit meinem NB war ich vor 6 Jahren bei DW und da hat man eben schnell gemerkt, dass da Profis am Werk sind.

    Auf jeden Fall mal danke für Deine Bemühungen!

  4. #4

    Registriert seit
    28.05.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    17
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Konservierung in Süddeutschland (Bodenseeraum) mit MS Fett

    Hallo Kersten,

    die Fragen gebe ich weiter. Waren auch meine .
    Sobald ich die Infos habe werde ich es hier posten.
    Grüße
    Andreas

  5. #5
    Moderator Avatar von haendiemaen
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    D-88719
    Beiträge
    14.133
    Danke Dank erhalten 107 in 75 Posts  Bedankt 116

    RE: Konservierung in Süddeutschland (Bodenseeraum) mit MS Fett

    Hallo Andreas,

    wo kommst du denn her und wo hast du angefragt (gerne auch per PN)? Habe momentan zwar kein Interesse (der NC ist gefettet und der NA anderweitig versiegelt), aber ich wüsste eventuell noch ein paar Kandidaten.

    Übrigens gibt es auch einen Stammtisch Bodensee, bei dem wir uns immer am letzten Freitag im Monat treffen und gemeinsam mehr oder weniger spontane Touren fahren. Jetzt im Februar ist kein Stammtisch (waren zuletzt beim Südbaden Stammtisch zu Gast), aber im März werde ich wieder einen organisieren und hier unter Stammtische einstellen.

    Wäre schön dich in dem Rahmen auch mal persönlich kennenzulernen!

    Wo holst du deinen NC? Beim Dämpfle?

    Viele Grüße,

    Wolfgang
    Gründungsmitglied SHG "Fleischmützen" - NA + Zetti

  6. #6

    Registriert seit
    28.05.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    17
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Termin Samstag 30.04.2011 steht fest - Bitte anmelden!

    Hallo zusammen,

    ich habe versucht, möglichst umfangfreich die notwendigen Informationen zusammenzutragen. Hier die (eure und meine)Fragen und Antworten von Roesch Classics:
    Kosten: Komplette Behandlung je nach Eigenleistung zw. 400€ bis etwa 650€.
    Die Behandlung umfaßt:
    - Material
    - Hohlraumversiegelung (alle mit Kofferraumdeckel)
    - Unterbodenbehandlung mit Mike Sanders
    - An- und Abbau der entsprechenden Teile (möglicher Eigenleistungsanteil )
    - Abkleben
    Voraussetzungen:
    Fahrzeuge sollten sauber mit frischer Unterbodenwäsche ankommen....

    Vorhandene Roststellen? Was wollen Sie machen, wenn jemand mit einer Rostgurke kommt?
    Antwort von Roesch-Classics:
    Leichte Rostansätze sind kein Problem, loser Rost oder starke Anrostungen sind vorher zu entfernen bzw. Mehrpreis je nach Aufwand!
    Autos mit Löchern oder absehbaren Löchern machen wir nicht, die später folgenden Karosseriearbeiten würden unnötig erschwert ( MS brennt wie Zunder beim schweissen ). Dies muss unbedingt zuerst erledigt werden.

    - Alle Versionen von NA bis NC
    - 4- 6 PKWs an einem Samstag ab 8 Uhr

    Die Frage kam im Forum auf: Wie viel Erfahrungen mit MS-Fett +wie viel Erfahrungen mit MX-5?
    Antwort von Roesch-Classics:
    Mit Mx-5 KEINE mit sonstigen Fahrzeugen VIEL. Es kommt allerdings nicht darauf an mit einem bestimmten Fahrzeugtyp Erfahrungen aufzuweisen sondern etwas davon zu verstehen wie Karosserien aufgebaut sind und wo Sie irgendwann rosten, dann sind alle weitestgehend gleich. Da wir im Schwerpunkt Karosseriebau, mit einem europaweiten guten Ruf was klassische BMW angeht, betreiben denke ich sind wir dafür ausreichend gewappnet.

    Eine Frage von mir zu der Preisspanne?
    Antwort von Roesch-Classics:
    Ich kann natürlich erst nachdem wir einen Mx-5 verarztet haben genau sagen wie viel Fett reingeht und wie viel Arbeitszeit benötigt wird. Es wird sich allerdings in dem o. g. Rahmen bewegen.
    Verweisen Sie doch gerne auf unsere HP mit Beispielbildern….. -> Gerne : www.roesch-classics.de
    Dort gibt es eine Kontaktadresse für weitere Fragen (muss ja nicht alles über mich laufen).

    Noch zu meiner Motivation: Als MX-5 Neuling suche ich eine Möglichkeit im Bodenseeraum meinen Traumwagen möglichst lange erhalten zu können. Ich habe weder finanzielle Interessen noch kenne ich die Werkstatt oder Mitarbeiter bis auf ein Gespräch mit Herrn Roesch.
    Da ich selbst gelernter Kfz Mechaniker, versuche ich, einen möglichst hohen Eigenleistungsanteil zu erreichen.

    Termin: 20.04.2011 ab 8:00 Uhr
    Bitte eure Terminwunsch nennen: (Dauer ca 1,5h bis 2 h). Kann sein, dass nach hinten Verzögerungen entstehen, da ich einen 1:45h Stunden Abstand vorgebe.
    Den ersten Termin würde ich mir reservieren 8-)
    Bitte folgendes Schema VERBINDLICH verwenden. Bitte keine Spaßeinträge. Nur wer sich 100% sicher ist, eintragen - Danke.
    Uhrzeit, Name, Wagentyp mit Baujahr, Herkunftsort, Eigenleistung ja/nein
    08:00 Andreas, MX-5 NC-FL 2011, Herkunft: RV, Eigenleistung ja
    09:45: ....
    11:30: ....
    11:30 - Mittag bis 12:30
    12:30: ....
    14:15: ....
    16:00: (Dieser Termin nur nach Absprache mit Roesch Classics)

    Ich freue mich auf die "1. Oberschwäbischen Fetttage"

    Viele Grüße
    Andreas

  7. #7

    Registriert seit
    28.05.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    17
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Termin Samstag 30.04.2011 steht fest - Bitte anmelden!

    Hallo zusammen,

    ich habe versucht, möglichst umfangfreich die notwendigen Informationen zusammenzutragen. Hier die (eure und meine)Fragen und Antworten von Roesch Classics:
    Kosten: Komplette Behandlung je nach Eigenleistung zw. 400€ bis etwa 650€.
    Die Behandlung umfaßt:
    - Material
    - Hohlraumversiegelung (alle mit Kofferraumdeckel)
    - Unterbodenbehandlung mit Mike Sanders
    - An- und Abbau der entsprechenden Teile (möglicher Eigenleistungsanteil )
    - Abkleben
    Voraussetzungen:
    Fahrzeuge sollten sauber mit frischer Unterbodenwäsche ankommen....

    Vorhandene Roststellen? Was wollen Sie machen, wenn jemand mit einer Rostgurke kommt?
    Antwort von Roesch-Classics:
    Leichte Rostansätze sind kein Problem, loser Rost oder starke Anrostungen sind vorher zu entfernen bzw. Mehrpreis je nach Aufwand!
    Autos mit Löchern oder absehbaren Löchern machen wir nicht, die später folgenden Karosseriearbeiten würden unnötig erschwert ( MS brennt wie Zunder beim schweissen ). Dies muss unbedingt zuerst erledigt werden.

    - Alle Versionen von NA bis NC
    - 4- 6 PKWs an einem Samstag ab 8 Uhr

    Die Frage kam im Forum auf: Wie viel Erfahrungen mit MS-Fett +wie viel Erfahrungen mit MX-5?
    Antwort von Roesch-Classics:
    Mit Mx-5 KEINE mit sonstigen Fahrzeugen VIEL. Es kommt allerdings nicht darauf an mit einem bestimmten Fahrzeugtyp Erfahrungen aufzuweisen sondern etwas davon zu verstehen wie Karosserien aufgebaut sind und wo Sie irgendwann rosten, dann sind alle weitestgehend gleich. Da wir im Schwerpunkt Karosseriebau, mit einem europaweiten guten Ruf was klassische BMW angeht, betreiben denke ich sind wir dafür ausreichend gewappnet.

    Eine Frage von mir zu der Preisspanne?
    Antwort von Roesch-Classics:
    Ich kann natürlich erst nachdem wir einen Mx-5 verarztet haben genau sagen wie viel Fett reingeht und wie viel Arbeitszeit benötigt wird. Es wird sich allerdings in dem o. g. Rahmen bewegen.
    Verweisen Sie doch gerne auf unsere HP mit Beispielbildern….. -> Gerne : www.roesch-classics.de
    Dort gibt es eine Kontaktadresse für weitere Fragen (muss ja nicht alles über mich laufen).

    Noch zu meiner Motivation: Als MX-5 Neuling suche ich eine Möglichkeit im Bodenseeraum meinen Traumwagen möglichst lange erhalten zu können. Ich habe weder finanzielle Interessen noch kenne ich die Werkstatt oder Mitarbeiter bis auf ein Gespräch mit Herrn Roesch.
    Da ich selbst gelernter Kfz Mechaniker, versuche ich, einen möglichst hohen Eigenleistungsanteil zu erreichen.

    Termin: 20.04.2011 ab 8:00 Uhr
    Bitte eure Terminwunsch nennen: (Dauer ca 1,5h bis 2 h). Kann sein, dass nach hinten Verzögerungen entstehen, da ich einen 1:45h Stunden Abstand vorgebe.
    Den ersten Termin würde ich mir reservieren 8-)
    Bitte folgendes Schema VERBINDLICH verwenden. Bitte keine Spaßeinträge. Nur wer sich 100% sicher ist, eintragen - Danke.
    Uhrzeit, Name, Wagentyp mit Baujahr, Herkunftsort, Eigenleistung ja/nein
    08:00 Andreas, MX-5 NC-FL 2011, Herkunft: RV, Eigenleistung ja
    09:45: ....
    11:30: ....
    11:30 - Mittag bis 12:30
    12:30: ....
    14:15: ....
    16:00: (Dieser Termin nur nach Absprache mit Roesch Classics)

    Ich freue mich auf die "1. Oberschwäbischen Fetttage"

    Viele Grüße
    Andreas

  8. #8

    Registriert seit
    28.05.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    17
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Termin Samstag 30.04.2011 steht fest - Bitte anmelden!

    Hallo zusammen,

    kurzer Bericht über die "1. Oberschwäbischen MS-Fettage" in Weingarten.

    Zum Auto: Mein (fast) neuer MX-5 NC-FL 2,0l (Sport-Line, Bj. 01/2011) hatte bis auf den Besuch der Waschstraßen kein Tropfen Wasser von oben (und unten) gesehen.
    Ziel: Komplette Konservierung der Hohlräume und Unterbodenbehandlung
    Vorbereitung:
    Sauberes abkleben von Bremsen, kompletter Auspuff, Motorraum und Karosserie mit Türöffnungen. Spart man hier, kann der sich der feine Öldampf schön überall auf "ungewollten Teilen" niedersetzen. Abbau sämtlicher Kunststoffabdeckungen in den Radkästen, im Kofferraum und entfernen sämtlicher Gummistopfen. Diese Vorbereitungsprozedur dauerte alleine über eine Stunde (zu zweit!). Herr Roesch zeigte mir einige Stellen, wo Mazda wirklich mit geringem Aufwand wesentlich zur Erhaltung unserer Fahrzeuge hätte beitragen können. Aber warum auch - die wollen ja regelmäßig neue Fahrzeuge verkaufen . Auch zeigte er mir mit einer Hohlraumkamera die unbehandelten Hohlräume.
    Insgesamt dauerte das Einbringen in die Hohlräume und Aufbringen auf die Flächen nochmal gut eine Stunde. Ich konnte mich hier nützlich machen, in dem ich das kalte Fett in den "Kochtopf" und das heiße Öl in die Spritzflasche füllte . Insgesamt wurden in den Hohlräumen und Flächen rund 12 kg MS-Fett verarbeitet.

    Am gleichen Tag habe ich das Fahrzeug bei sommerlichen Temperaturen einige Stunden bewegt mit einer Kaffeepause dazwischen. Zum Glück war kein Tropfen auf der Straße. Am nächsten Tag habe ich ebenfalls kein Fett auf dem Garagenboden gefunden (Südgarage). Es war nur etwas Fett aus dem Kofferraumdeckel ein ca. 2-3cm Streifen neben dem Nummernschild runter gelaufen.

    Auch sonst gabe es im Sommer keinen "Fettverlust".


    Viele Grüße
    Andreas

Ähnliche Themen

  1. Rostvorsorge + Konservierung Wien
    Von GreatStuff im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.03.2010, 10:46
  2. DIY Konservierung NBFL mit FluidFilm, PermaFilm
    Von mercedes im Forum Allgemeines
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 27.10.2006, 21:37
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.01.2006, 22:58
  4. Konservierung in den Radkästen
    Von AnTi im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.06.2004, 21:02
  5. Konservierung mit Mike Sander im Norden
    Von Neverhope im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.04.2004, 09:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •