Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    11.02.2003
    Ort
    48485 Neuenkirchen, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    267
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Koni/Serienfeder optimal

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 10-Aug-03 um 13:58Uhr (GMT)]So, gestern Abend habe ich es mal drauf angelegt und bin für mich eine kleine schnelle und kurvige Tour gefahren mit meiner neuen Feder/Dämpferkombi.
    Ich bin so hin und weg davon, das gibt es gar nicht. Mit den Werten von Werner Cassel lässt es sich so genial fahren, das habe ich seit ich den Wagen Ende Februar gekauft hatte in der Form nicht erlebt.

    Jetzt weiß ich was wirklich in dem Fahrwerk drin steckt und weiß auch das es vorher jedes mal total besch.... eingestellt war. Der Witz ist das kurz vor der Übergabe des Wagens im Februar an mich noch eine Fahrwerksvermessung durchgeführt wurde. Im April dann als ich dann zu den bereits verbauten Eibachs noch Konis dazugeholt hatte war er bei ATU zum vermessen.
    Beides mal wußten wohl die jeweiligen Techniker/Schrauber scheinbar gar nicht was sie überhaupt da tun. Bei ATU war ich live dabei und kann nun nachdem ich selber etwas mehr Plan von den Wirkungen der jeweiligen Einstellschrauben habe sagen, das der gar keinen Plan hatte. (musste zweimal reklamieren weil er auf gerade Strecke seitlich weg zog und die das Lenkrad nie ganz grade stellen konnten)
    Hinten meinten die könnte auf der rechten Seite der Sturz nicht mehr komplett eingestellt werden. (total Banane)

    Wenn ich jetzt aber verlgeiche wie genial der Mensch von Viborg das gestern hinbekommen hat, mit so viel Fingerspitzengefühl (der eine Wert wirkt sich beim verstellen automatisch auf den anderen aus, und dann die Mitte von beiden hinzubekommen ist schon nicht einfach) und Verstand, das war schon klasse.
    Letzte Woche war er ja noch beim Händler wegen Lenkgetriebeprobs auch nochmal zum vermessen, und auf der Autobahn war zwischen 130 und 160 km/h das große schütteln und versetzen angesagt.... (das hatte ich aber gar nicht mehr erst reklamiert, weil ich es leid war und wußte das eh nach dem Federeinbau eine "ordentliche" Einstellung rein soll)
    Alles in allem war der Wagen nach 3 x vermessen nie richtig eingestellt. Ich denke es lag nicht allein an den Eibach Federn das er so unruhig lag.

    Aber seit gestern Abend weiß ich was so eine Einstellung entgegen der Sollwerte (zumindestest der Sturz ist alles andere als Sollwert, Spur und Nachlauf ist auch bei den Werten von Werner Cassel noch durchaus im Toleranzbereich den Mazda vorgibt) wirklich Wert ist.
    In Verbindung mit den Serienfedern liegt der rote so genial auf der Strasse, auch bei schlechter Strasse ist es noch möglich verdammt schnell zu sein und die Seitenneigung stört mich nicht wirklich. Um langgezogene schnelle Kurven merkt man es eh kaum, bin mal auf einen Slalomkurs gespannt.

    Der Komfort ist gerade bei schlechter Strasse ganz gut gestiegen und ich habe nicht mehr das schlechte Gefühl die Karosse zu malträtieren. Er liegt auch so sportlich straff und ich bin spontan einen Feldweg hochgefahren wo ich sonst mich net getraut hätte.

    Fazit:
    Ich habe nun 3 Fahrwerksvariationen als Erfahrungswert

    1. Eibach/Serienfeder
    ---> sobald die Dämpfer auf sind wird pervers. Auf der Autobahn habe ich mich kaum über 150 Km/h getraut, null Komfort, null sportlich da er anfing zu hüpfen (es gibt aber Leute die damit dennoch verflucht schnell unterwegs sind, gelle Markus )

    2. Eibach/Koni
    ---> wenn man auf Tieferlegung besteht dann sicher die vernünftigste Variante, wenig Komfortverlust zur Serienfeder, aber auf schlechter Strasse bei schneller Fahrt meines Erachtens nach den 3. Kombi unterlegen. Hoher, aber dann recht schnell einsetzender Grenzbereich.

    3. 90er Serienfeder/Koni
    ---> Die Variante die meinen persönlichen Ansprüchen an ein Fahrwerk am gerechtesten wird. Fühlt sich auch auf schlechter Strasse noch wohl, straff gedämpft von Anfang an (da nicht progressiv wie Eibach----> erst weich, dann knallhart), gutes Gefühl für Ausbrechen des Hecks, da sich der Grenzbereich früher aber länger ankündigt. Liegt ruhig auf der Strasse, selbst bei hohen Geschwindigkeiten, Optisch keine Chance gegen Eibach, jedoch nur am Heck, vorne optimale Höhe wie ich finde. Klassisches Fahrverhalten mit all seinen Tücken, der Grenzbereich wird nicht bis zum allerletzten (plötzlich und dann Abflug) weggefiltert, aber bis zum gewissen Punkt ist man per Gaspedal und Kupplung sein eigener Bewährungshelfer.


    Nun aber genug, denke das Thema wurde schon oft durchgekaut, aber es gibt ja dennoch immer mal wieder neue Leute die vor solchen wie ich finde wichtigen Entscheidung stehen was sie fahrwerksmäßig verbauen möchten.

    Gruss
    MxFive

    Noch 148 Stunden bis zum Jahrestreffen.....

  2. #2
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.708
    Danke Dank erhalten 176 in 89 Posts  Bedankt 344

    Danke

    Danke für den ausführlichen Bericht.


    >3. 90er Serienfeder/Koni
    >Optisch keine Chance gegen Eibach, jedoch nur am Heck, vorne
    >optimale Höhe wie ich finde.

    Hier würde ich noch erwähnen, dass die Optik des Hecks nur im Stand nicht so toll ist. Sobald jemand im Auto sitzt ist es tief genug.

    Axel &
    Funny, 92er silbern gestreifen Mariner Blauer US Miata
    Happy, 92er Sunburst Gelber CAN Miata
    Scooby, 99er Subaru Impreza GT Sportwagon

    http://www.windmueller.com/temp/sig_...g_die_drei.jpg

    Bis bald Axel

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neustadt, Rheinland - Pfalz.
    Beiträge
    5.610
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Danke

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 10-Aug-03 um 16:52Uhr (GMT)]Ich finde die Kombination Serienfedern/Koni beim NA auch sehr gut. Allerdings bin ich vor ein paar Wochen diese Kombination an einem Tag (mit viel Schweiß) auf 3 verschiedenen Rad/Reifen- Kombinationen gefahren. Keinesfalls zu verachten ist dabei ein guter Reifen - gerade im Grenzbereich meines Erachtens noch höher als die richtigen Dämpfer ...

    Gefahrene Kombinationen:

    Michelin Alpin auf Serienalus 185/60/14
    Michelin Pilot SX auf NB-Felgen 195/50/15
    Goodyear Eagle F1 auf Alus 205/50/15

    Naja - die Fahrt bei 25 Grad auf den Winterreifen war nicht wirklich Klasse. Die Michelin Pilot sind wirklich eine Zumutung - aber im Gegensatz zu den Winterreifen eine wirkliche Steigerung, besonders da sie leicht breiter sind und ein besseres VErhältnis Breite/Flanke haben. Über die Eagles brauche ich wohl kein Wort mehr zu verlieren - meiner Meinung nach die PERFEKTEN Reifen für dieses Auto.... und damit lässt sich der Grenzbereich wirklich gut antesten

  4. #4

    Registriert seit
    11.02.2003
    Ort
    48485 Neuenkirchen, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    267
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Danke

    Oh ja, das Thema Reifen. Ich muss da nächstes Jahr auch mal 4 neue haben. Momentan habe ich eine Mischbereifung. Vorne sind es die besagten Michelin SX und hinten so eine No Name (hab auf Grund der Hitze keinen Bock gucken zu gehen) Marke drauf.
    Ich denke mit 4 guten Eagle F1 bin ich dann noch mehr zufrieden. Aber wie gesagt, erst nächste Saison, die werden jetzt noch runtergefahren und dann sind gute Winterreifen nötig.

    Gruss
    MxFive

  5. #5
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16

    RE: Koni/Serienfeder optimal

    >3. 90er Serienfeder/Koni
    >---> Die Variante die meinen persönlichen Ansprüchen an ein
    >Fahrwerk am gerechtesten wird. Fühlt sich auch auf
    >schlechter Strasse noch wohl, straff gedämpft von Anfang an

    Wie Werner schon immer sagte.
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  6. #6
    Rally
    Guest

    RE: Koni/Serienfeder optimal

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 11-Aug-03 um 07:26Uhr (GMT)]Dann können wir ja mal auf dem JT vergleichen, ich hab ja die Konis + 95er Federn drin. ...mals sehn wie Deiner aussieht

  7. #7
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: Koni/Serienfeder optimal

    ssssssnipp
    lässt es sich so genial fahren, das
    >habe ich seit ich den Wagen Ende Februar gekauft hatte in
    >der Form nicht erlebt.
    >
    >Jetzt weiß ich was wirklich in dem Fahrwerk drin steckt und
    >weiß auch das es vorher jedes mal total besch....
    >eingestellt war.
    ............

    Tolle Rückmeldung!

    Danke!



  8. #8
    NbN_Krischan
    Guest

    RE: Koni/Serienfeder optimal

    ja, wieder ein Überzeugter mehr...
    bei mir sind die Konis Anfang nächsten Jahres dran...:'( vorher klaptt es nich...aber die Fahrwekseinstellung kann ich auch für Seriendämpfer empfehlen!!! "Heck lenkt mit" sach ich ma...

  9. #9

    Registriert seit
    05.06.2003
    Ort
    Drestedt bei Hamburg, Niedersachsen, D.
    Beiträge
    612
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Koni/Serienfeder optimal

    naja ich werd mir das aufm JT alles ma anschauen und dann entscheiden mir sind zwar die fahreigenschaften wichtig aber das aussehen sollte nicht ganz aussenvor bleiben

Ähnliche Themen

  1. Welche Felgengröße optimal beim NC?
    Von RaZer im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 08:24
  2. Serienfeder für Stoßdämpfer NA
    Von Nobby_G im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.06.2005, 10:19
  3. Konis/Serienfeder - Abstand Nabe- Kotflügel ?
    Von RacingGreen im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.04.2004, 13:17
  4. welche Zündkerzen optimal?
    Von Andreas DD (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.08.2001, 12:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •