Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Janny (Gast)
    Guest

    Fahrwerksferdern NA

    Hallo Schrauber,
    Möchte gerne Fahrwerksfedern einbauen.
    Wer hat Tip welche Federn guten Kompromiß zwischen Tieferlegung und Alltagstauglichkeit bieten.
    Wohlgemerkt, die Stoßdämpfer sollten im Originalzustand bleiben.
    Besten Dank im voraus.

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fahrwerksferdern NA

    Hi Janny,

    ich fahre bei meinem NA mit Eibach Federn, allerdings in Verbindung mit Koni gelb. Tieferlegung bei den Eibachs (Pro-Kit) sind ca. 30-40mm. Die Federn sind progressiv, werden also mit zunehmender Einfederung immer härter, jedoch nie wirklich knüppelig. Von Hoppeln oder Stuckern sind diese Federn weit entfernt!

    Warum willst Du die Dämpfer nicht gegen Konis tauschen? Vom Fahrverhalten her bringen die Konis eine wirkliche VERBESSERUNG, die Tieferlegungfedern hingegen können in Verbindung mit alten Dämpfern sogar eine Verschlechterung des Fahrverhaltens (Geradeauslauf, Nervösität, sehr "leichtes" Gefühl bei höherem Tempo....) zur Folge haben, speziell wenn Du grosse und schwere Räder dran hast!

    Überlegs Dir also!


    schöne Grüsse
    Speedy **derdiewernerrollefürdienächstendreiwochenüber nehmenwill**


  3. #3
    mx5ler (Gast)
    Guest

    **derdiewernerrollefürdienächstendreiwochenüber nehmenwill**

    Servus Speedy!

    Das machst Du schon sehr gut !

    Wenn Du nu der Werner-light bist und zuzüglich einen NA fährst - kannst Du mir die idealen Fahrwerkseinstellungen für den NA bekannt geben *ausderreservelock*
    Ich hab nämlich am Dienstag Spureinstellungstermin und einen Ausdruck vom Mirko´s Posting. Betrifft aber eher den NB, vielleicht gibt es andere Werte für den NA?

    Jetzt bin ich mal gespannt !

    ABS

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: **daswardochgarnichternstgemeint.....**

    >Das machst Du schon sehr gut
    > !
    ......
    danke
    ......
    >Wenn Du nu der Werner-light bist
    >und zuzüglich einen NA fährst
    >- kannst Du mir die
    >idealen Fahrwerkseinstellungen für den NA
    >bekannt geben *ausderreservelock*
    ......
    kein Problem
    .......
    >Ich hab nämlich am Dienstag Spureinstellungstermin
    >und einen Ausdruck vom Mirko´s
    >Posting. Betrifft aber eher den
    >NB, vielleicht gibt es andere
    >Werte für den NA?
    ......
    das steht im Posting vom Jens!


    Speedy

    .....

    So, jetzt mal ausführlicher

    Werner empfiehlt folgende Einstellungen (für NA - steht in dem Posting von Jens).

    Vorne: 1° negativen Sturz je Rad, viel Nachlauf, am besten >5°, etwa 0°5' Nachspur je Rad (nicht mehr).
    Hinten: 1°30' negativen Sturz, etwa 0°5' Vorspur je Rad.




    Ich werde mir diese Werte übrigens auch nächste Woche (wahrscheinlich) einstellen lassen. Fahre momentan noch die "Golf-Einstellung"

    Zur Dämpfereinstellung:
    Viele fahren sie in der Grundeinstellung, ich fahre zur Zeit mit einer Umdrehung (360°), das ist deutlich straffer und ermöglicht auf GUTEN Strassen eine bessere (meine Meinung!!!) Performance, das Auto liegt satter und verwindungsfester.
    Ich bin der Meinung man sollte es zumindest mal ausprobieren, was passiert, wenn man die Konis straffer stellt. Es ist SEHR deutlich zu spüren, und wenn´s nicht gefällt kann man sie jederzeit wieder zurückdrehen - Vorteil Koni gelb


    schöne Grüsse
    Speedy **derdochlieberwiederspeedyseinwill**



  5. #5
    Matthias
    Guest

    RE: **derdiewernerrollefürdienächstendreiwochenüber nehmenwill**

    Hi mx5ler (Gast)!!!,

    ich find's schade, daß Du hier anonym postest. Da kann man unbekannt bleiben und natürlich viel lockerer den ein oder anderen süffisanten Spruch ablassen.

    mx-5.de ist doch vor allem dafür da, daß "Newbies" eine Menge Fragen stellen können und dann sehr schnell wohlgemeinte bis kompetente Antworten bekommen, vor allem aber kompetente!!! und das ohne lächerlich gemacht zu werden ...

    Und dafür braucht es eine Handvoll Leute, die hier oft vorbei gucken und die solche Fragen schnell beantworten. Von diesen Leuten LEBT diese Page in erster Linie!!

    Du gehörst offenbar zu denen, die nur fragen, alle Informationen sammeln und verwerten, aber keinen bis wenig Beiträge oder Feedback bringen - und das finde ich schade
    Ich würde mich freuen, wenn viel öfter von Fragenden ein kleines "Danke" oder ein Feedback käme (z.B. der Tip war gut, war super, hat mir weitergeholfen, hat meine Frage nicht ganz beantwortet o.ä. usw. usw.)

    Das ist die eine Seite. Unverständlich ist dann aber für mich, daß Du begeisterte MX-5-Freaks, die diese Site mit Leben erfüllen, versuchst lächerlich zu machen.

    Matthias


  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: **dasversteheichnichtganz**

    Hi Matthias (...aus dem wilden Süden...)

    >Das ist die eine Seite. Unverständlich
    >ist dann aber für mich,
    >daß Du begeisterte MX-5-Freaks, die
    >diese Site mit Leben erfüllen,
    >versuchst lächerlich zu machen.


    WEN macht er denn lächerlich, ich hab sein Posting nicht SO verstanden??

    ...ansonsten stimme ich Dir (natürlich ) zu!

    Also lieber MX-5ler (Gast): Melde Dich einfach an, das ist kein Aufwand, kostet nichts .... und wir wissen wer Du bist !

    schöne Grüsse
    Speedy **derinwahrheitmatthiaslegerheisst**



  7. #7
    Matthias
    Guest

    RE: **dasversteheichnichtganz**

    > Wenn Du nu der Werner-light bist...

    Speedy,
    vielleicht bin ich ja heute etwas "dünnhäutig", aber wenn diese Formulierung nicht lächerlich-machend ist, ... ??

    Matthias


  8. #8
    mx5ler (Gast)
    Guest

    RE: **daswardochgarnichternstgemeint.....**

    Hi Speedy!

    Vielen Dank für Deine Auskunft!
    Ich finde Du solltest unbedingt diese 3 Wochen die Stellung halten - schönes Wochende noch.

    ABS

  9. #9

    Registriert seit
    23.02.2004
    Ort
    bw.
    Beiträge
    1
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    @Matthias ....

    Matthias - da bist Du wirklich auf dem Holzweg ... macht nichts ich erkläre es trotzdem:

    Der Werner ist auf diesen Board eine Instanz, wo Kompetenz und Erfahrung aus jeder Zeile sprudelt - ich schätze seine Postings sehr. So - und wenn der Speedy (Danke, dass Du mich richtig verstanden hast) qualitativ ebenfalls seine Erfahrung auf gleichem Level hier miteinbringt, ist die vielleicht unglücklich gewählte Titulierung WERNER-LIGHT als Anerkennung zu werten.

    Ich gebe mir ebenfalls Mühe, mit Hilfestellung nicht hinterm Berg zu halten - doch leider kann nicht jeder über ein so fundiertes Fachwissen verfügen wie zB. der Werner, Folke und und und ....

    Also alles nur ein Missverständnis - aber vielleicht treffen wir uns mal auf einer Ausfahrt (zB. Chiemseetour Ende April) und trinken ein Bierchen miteinander ... und Schwamm drüber.

    Wünsch Dir noch was ...

    ABS
    http://www.mx5ler.sindcool.de

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: **dasversteheichnichtganz**

    Hallo Matthias,

    >> Wenn Du nu der Werner-light bist...
    >
    >Speedy,
    >vielleicht bin ich ja heute etwas
    >"dünnhäutig", aber wenn diese Formulierung
    >nicht lächerlich-machend ist, ... ??

    Ich glaube das viele Offenfahren heute hat Dich sehr sensibel gemacht

    Nein, im Ernst. Mit Werner-Light hab ich echt kein Problem, dann doch eher mit Matthias-Light, aber deshalb bin ich ja der Speedy...


    so, muss jetzt in die Knacke
    Speedy *gaaanzmüde**


  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    690
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: @Matthias ....

    Hi!

    >http://www.mx5ler.sindcool.de

    Da wird einem ja richtig nostalgisch zumute... Recycling der alten mx-5.de Optik.

    http://www.hasibether.de/miata/signatur.gif

  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fahrwerksferdern NA

    Hallo zusammen,

    vergesst bitte die Frage von Janny bezüglich der Federn nicht.....

    Es ist mir jetzt schon öfters aufgefallen, dass jemand eine Frage zu Thema X stellt, darauf kamen zwei Antworten auf seine Frage X, und zehn Antworten zu Thema Y und Z.

    Vielleicht sollten wir das nach dem Umbenennen in TECHNIKFORUM mehr beherzigen, und ein wenig sachlicher (aber nicht humorlos !!!) an manche Themen herangehen.


    schöne Grüsse
    Speedy


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •