Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Reifendruck

  1. #1

    Registriert seit
    02.12.2002
    Ort
    Wesel, NRW, BRD.
    Beiträge
    115
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Reifendruck

    Hallo ihr!!

    Ich habe festgestellt das meine Reifen sich ein wenig ungleichmäßig ablaufen und bin mir nicht ganz sicher welcher Reifendruck der richtige ist. Die Reifengröße ist leider weder im Handbuch noch gibt der Hersteller (Dunlop SP 9000 205/40R17) eine Empfehlung. Die Reifen sind erst ein paar Wochen drauf und ich möchte sie ungern schon bald wieder wechseln. Die Spur sollte eigentlich stimmen...

    Vielen Dank!!!

    Gruss
    Stefan

    http://schneiderst.bei.t-online.de/MX/Animate.gif

    NB-FL Sportive '01 146PS (205/40 R17)
    http://www.stefanschneider-online.de (leider noch ziemlich simpel...)

  2. #2

    Registriert seit
    06.05.2003
    Ort
    Trier, RLP, D.
    Beiträge
    876
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Reifendruck

    Hi,

    wie fahren sie sich den ab, in der Mitte oder jeweils außen?

    Grüße

    Maxime

  3. #3
    timba
    Guest

    RE: Reifendruck

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 10-Jul-03 um 20:50Uhr (GMT)]Hi,

    ich fahre vorne und hinten 2,5 bar (Conti SportContact 2, 205/40/17 auf 8x17").Meine Vorderreifen hielten ca 50.000km(!!!), die Hinterreifen ca 25.000km.
    Meine Fahrweise stufe ich dennoch als "sportlich" ein (behauptet auch meine Frau) }>

    Gruß
    Timba


  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Reifendruck

    Hi,

    >Ich habe festgestellt das meine Reifen sich ein wenig
    >ungleichmäßig ablaufen
    .....
    Definiere doch mal ein bißchen näher WO genau sich die Reifen ungleichmäßig ablaufen.
    - VA und/oder HA?
    - links/rechts unterschiedlich?
    - Innenseite oder Außenseite der Lauffläche?


    >und bin mir nicht ganz sicher welcher
    >Reifendruck der richtige ist. Die Reifengröße ist leider
    >weder im Handbuch noch gibt der Hersteller (Dunlop SP 9000
    >205/40R17) eine Empfehlung. Die Reifen sind erst ein paar
    >Wochen drauf und ich möchte sie ungern schon bald wieder
    >wechseln. Die Spur sollte eigentlich stimmen...
    .......
    Und die wäre?

  5. #5

    Registriert seit
    21.10.2002
    Ort
    köln, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    154
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Reifendruck

    Ich fahre auch die 9000er aber in 215/40 auf 8,5x17 und habe vorne und hinten 2,5 Bar drauf. Hier im Forum ist das Thema auch schon ausführlich diskutiert worden. (Ich weiß, die Suchfunktion funktioniert seit Wochen nicht vernünftig)
    Ergebnis:
    Zwischen 2,0 und 2,9 Bar war alles vertreten. Scheint eher eine Frage von persönlichen Präferenzen als von technischen Zwängen zu sein.

  6. #6

    Registriert seit
    02.12.2002
    Ort
    Wesel, NRW, BRD.
    Beiträge
    115
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Reifendruck

    Hallo,

    vielen Dank schon mal!!!

    Also, hinten habe ich das Gefühl sie nutzen auf der Innenfläche stärker ab als aussen. Deshalb dachte ich sie hätten ein wenig zu viel Luft. Aber ich hab noch einmal kontrolliert und es sind etwa 2,5 bar. Ich werde wohl mal zum Reifenhändler fahren und dort einen drauf schauen lassen.

    Gruss
    Stefan

    http://schneiderst.bei.t-online.de/MX/Animate.gif

    NB-FL Sportive '01 146PS (205/40 R17)
    http://www.stefanschneider-online.de (leider noch ziemlich simpel...)

  7. #7

    Registriert seit
    28.06.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Reifendruck

    Hab des gleiche Problem mit meinem NB. Meine Schluffen fahren sich hinten auf der Innenseite auch stärker ab, aber auf der Beifahrerseite einen tick stärker. Geh mal von aus, dass man hinten die Spur korrigieren muß - geht des überhaupt? Man bräuchte halt doch mal ein Werkstattbuch fürn NB, dann würden sich einige Fragen von selbst klären.

    bis dann
    Nico

  8. #8

    Registriert seit
    03.10.2002
    Ort
    Herten, NRW, D.
    Beiträge
    322
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Reifendruck

    Hallo Stefan,

    ich habe im März 2003 bei Dunlop den Reifendruck für diese Reifen angefragt und eine Antwort per Fax erhalten. Diese lautet für Vorder- und Hinterachse:

    Reifengröße: 205/40 ZR17 80 W
    Profil: SP Sport 9000
    Zul. Felgengröße: 7J bis 8J x 17
    Max. Sturz: 2 Grad 0 Min
    Zul. Achslast: V = 620kg; H = 645kg
    Mindestluftdruck bei Volllast: 2,0 bar

    Grüße aus Herten
    Skippy

    http://home.versanet.de/~dirk-kipker...r/Signatur.jpg

  9. #9

    Registriert seit
    02.12.2002
    Ort
    Wesel, NRW, BRD.
    Beiträge
    115
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Reifendruck

    Vielen Dank!!

    Das ist doch mal eine Ausführlichen Information!!! Das werde ich dann mal in Angriff nehmen!!

    Gruss
    Stefan


    http://schneiderst.bei.t-online.de/MX/Animate.gif

    NB-FL Sportive '01 146PS (205/40 R17)
    http://www.stefanschneider-online.de (leider noch ziemlich simpel...)

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Reifendruck

    >Hab des gleiche Problem mit meinem NB. Meine Schluffen
    >fahren sich hinten auf der Innenseite auch stärker ab, aber
    >auf der Beifahrerseite einen tick stärker. Geh mal von aus,
    >dass man hinten die Spur korrigieren muß - geht des
    >überhaupt? Man bräuchte halt doch mal ein Werkstattbuch fürn

    das deutet auf eine ungleichmäßige und vor allem zu große sturzeinstellung hin. bei mir ist mit ca. -1° 40' zumindest hinten kein sonderlich ungleichmäßer verschleiß festzustellen. vorne bei -1° schon eher.

    eine gute fahrwerkseinstellung lohnt sich eigentlich immer, weil die autos vonm werk aus eher nach dem prinzip zufall eingestellt sind. da ist von positvem sturz auf einer seite, bis zu negativem auf der gegenüberliegenden seite alles drin, von den eigentlich spurwerten ganz zu schweigen. das liegt dann wohlgemerkt noch alles in den mazda-toleranzen. mit den mazdawerten und zulässigen toleranzen, kann man das fahrwerk so krumm einstellen, wie man nur will.


  11. #11

    Registriert seit
    11.12.2002
    Ort
    Hamburg, Hamburg, Deutschland.
    Beiträge
    527
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Reifendruck

    Hmm

    mindestdruck 2,0 Bar, das sagt nun wirklich nichts
    über den idealen Druck aus.....


  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Reifendruck

    >mindestdruck 2,0 Bar, das sagt nun wirklich nichts
    >über den idealen Druck aus.....
    ..........
    Und löst vor allem nicht das Problem mit dem einseitigen Abfahren.



Ähnliche Themen

  1. Reifendruck
    Von Cardorzo im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 23:09
  2. Reifendruck / Ventil kaputt?
    Von scuba im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.08.2004, 07:16
  3. Reifendruck NA
    Von Flateric_6210 im Forum Technik Serie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.05.2003, 10:17
  4. Reifendruck
    Von Atlan_2000 im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.02.2003, 21:04
  5. Reifendruck
    Von Roadstar im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.07.2002, 02:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •